Diesel Option bei CPAR

  • Moin Leute,


    Hab mal ne kurze Frage, fahre nächsten Monat in den Urlaub mit nem Sixt Mietwagen.

    Habe nen Diesel gebucht,sprich die Diesel Option.


    Habe bisher drei mal bei Sixt in der CPAR Kategorie gebucht. Das erste mal nen A3 mit Diesel bekommen, obwohl ich keinen Diesel gebucht hatte. dann nen Q2 und letztes mal ne A Klasse wie dem auch sei.


    Bei dem Q2 und der A Klasse war die Diesel Option gebucht. Beide Male konnte sie nicht erfüllt werden.

    Bei der A Klasse sagte der RSA auch das in meiner gebuchten Klasse es sehr wenige bis garkeine Diesel Fahrzeuge gibt.


    Nun meine Frage, ich bin erst 19 Jahre,sprich CPAR ist die höchste Klasse die ich buchen kann :rolleyes:


    Kann ich trdz auf meine Diesel Option bestehen und quasi ein Fahzeug mit Diesel fordern obwohl sie keinen in der genannten Klasse da haben?

    Weil es dann ja quasi über die Altersbegrenzung gehen würde. Wenn es ne Klasse höher geht.

    So viel Text für ne einfache Frage ^^

    Danke für eure Antworten!

  • Gegenfrage: Was machste wenn du einen CWAR als Diesel bekommst?

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es keine Klasse runter geht ?

    Das ganze nennt sich auch "Dieseloption" theoretisch könnte der RSA die Kosten für die Dieseloption rausnehmen und dir einen Benziner hinstellen.

    Das weiß ich wohl, ist bei meinen letzten ja auch passiert.

    Doch meine Frage ist ob man darauf auch bestehen kann, und keinen Benziner haben will

  • Doch meine Frage ist ob man darauf auch bestehen kann, und keinen Benziner haben will

    Kann man. Gibt immer den Rechtsweg.;) Ob das aber bei Abholung hilft.

    Du willst in den Urlaub. Da sollte man es sich und dem RSA möglichst einfach machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Die Diesel Option dürfte neben dem "Reifen- und Scheibenschutz" die größte Gelddruckmaschine bei den Organgenen sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das im Zweifel niemanden interessiert und du den Aufpreis besser in eine höhere Fahrzeugkategorie investieren kannst.

  • Mal ehrlich was ist deine Erwartung?

    Nen Diesel, der nicht unbedingt in einer niedrigeren Fahrzeug Kategorie zuhause ist.

    Die Diesel Option dürfte neben dem "Reifen- und Scheibenschutz" die größte Gelddruckmaschine bei den Organgenen sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das im Zweifel niemanden interessiert und du den Aufpreis besser in eine höhere Fahrzeugkategorie investieren kannst.

    Wenn ich könnte, würde ich das ja auch tun. Geht nur wegen meinem Alter her nicht. Ich weiß ja nicht ob man da iwie was machen kann, auf meine Miethistorie hinweisen oder so. Wär nächsten Monat dann schon meine 5 Miete bei Sixt

  • Nicht böse gemeint, aber Mietkunde hat Recht. Falls du mit dem Grandland Diesel zufrieden bist na.. dann kann es losgehen. Die Altersbeschränkungen sind natürlich bisschen nervig und teilweise kann ich dich verstehen, aber du musst es auch verstehen, dass dir eine laute und unangenehme Argumentation mit dem RSA nicht so viel bringen würde, da im Endeffekt ich davon ausgehe, dass du mal wieder zu dieser Station gehen willst. Guter Draht zur Station wäre die bessere Variante. 5 Mieten sind auch nicht viel, die Gold Karte ggf du die hast, bringt dir in Real Life nicht viel. :)

  • Die Diesel Option dürfte neben dem "Reifen- und Scheibenschutz" die größte Gelddruckmaschine bei den Organgenen sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das im Zweifel niemanden interessiert und du den Aufpreis besser in eine höhere Fahrzeugkategorie investieren kannst.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Für mich bleibt die Dieseloption Bauernfängerei. Ist ein Diesel vorhanden zahlt man die, aber hätte das gleiche Fahrzeug auch ohne Garantie bekommen. Gibt es einen Benziner fällt die weg und man hat einen Benziner. Wegen dieser Option organisiert die Station keinen Diesel.

    Früher, als das noch ein Garantie war, hat das Sinn gemacht. Heute nicht mehr.

  • Eventuell gehöre ich zu den Bauern, die dadurch gefangen werden, aber nicht nur ich will ja einen guten Draht zur Station sondern die Station/RSA will auch nicht andauernd 2 Sterne Bewertungen bei meinen Mieten, welche sie bekommen, wenn die Dieseloption nicht erfüllt wird.


    Wenn ich zB weiß dass ich über 3000km fahre, buche ich die Option in meinem Fall dazu, wenn ich nicht eine Kategorie buche, bei der relativ klar ist, dass es eh ein Diesel wird oder ein Diesel ausgewählt werden kann. In seinem Fall kann er das halt nicht, wegen der Altersbeschränkung. Nachdem er jetzt schon zwei mal mit einem nicht-Diesel abgespeist wurde, verstehe ich einfach nicht wie hier immer wieder das Argument kommt: eine gute Beziehung zur Station ist das beste was es gibt. Ja klar, aber dann muss die Station auch liefern. Das ist ein Unternehmen und kein Freund von nebenan... Dass man mit 19 dann mit einem Grandland Diesel wegfahren muss, ja, so ist das halt mit 19 - muss vielleicht auch nicht unbedingt sein, dass es dann ein m50d wird.


    Preislich würde ich allerdings aufhören CPAR zu buchen und auf CDAR - wenn Automatik unbedingt sein muss oder CLMR umsteigen und dann die Dieseloption dazu, falls du wirklich Sau weit fahren musst. CDAR gibt es meistens nicht und wird eh zu CLAR, da Automatik Pflicht ist in dem Fall im Gegensatz zur Dieseloption. Ansonsten ist bei so kleinen Autos der Verbrauch ja auch noch halbwegs in Grenzen.

  • verstehe ich einfach nicht wie hier immer wieder das Argument kommt: eine gute Beziehung zur Station ist das beste was es gibt.

    Weil es einfach die mit Abstand stressfreiste und angenehmste Art ist zu mieten. Das Bedarf natürlich sehr vieler Voraussetzungen, am FRA dürfte das deutlich schwieriger aufzubauen sein als an einer kleinen "Wald und Wiesen Station" und wenn an der Station nur komplette "Provisionspiraten" sitzen wird das auch nichts. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir ein sehr guter Draht zu meiner damaligen Stammstationen wirklich alles ermöglicht hat, was offiziell eigentlich nicht gegangen wäre.


    Dahinter steckte aber auch viel "Arbeit" erstmal überhaupt ein freundschaftliches Verhältnis zu den RSAs aufzubauen und geht weit über 3 Minuten 0815 Smalltalk bei der Anmietung hinaus. Eine RSA hab ich tatsächlich mal in einer Disco angequatscht und nen Drink ausgegeben, einer anderen (MItte 40, Ehekrise) ein bisschen Hobby Eheberatung gegeben und paar Komplimente gemacht. Wenn du dann erstmal auf die Ebene durchgedrungen bist bekommst du halt auch einfach mal 'ne Nachricht wenn was tolles an der Station steht, Altersbeschränkungen werden nicht mehr so eng gesehen oder die SL fährt dir einfach mal kostenlos den Wagen in die Firma, weil du doch noch länger arbeiten musst als geplant. Da reicht es dann irgendwann auch ECMR zu buchen und den Insignia DI AUT mitznehmen, weil man ja mal erwähnt hatte das man den Wagen für einen längeren Trip braucht.


    Aber eine Diesel-Option, die ja nicht ohne Grund nicht mehr Dieselgarantie heißt zu buchen und dann fest davon auszugehen einen Diesel erwarten zu dürfen ist irgendwie naiv, wenn man sich hier in den Erfahrungsberichten etwas eingelesen hat. Und wenn man den oben beschriebenen Aufwand scheut für sein perfektes Mietwagenerlebnis zum "Callboy" zu werden ist es immer noch erfolgsversprechender die kleinste Klasse zu buchen und dann halt x€ Upsell für den Diesel hinzulegen als die Diesel-Option bei der Reservierung mitzubuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Ich bin auf jeden Fall von deinem Commitment begeistert und da stimme ich dir auch voll zu, dass so ein gutes Verhältnis besser ist als jede buchbare Klasse oder Option. Viele schaffen ein solches Verhältnis aufgrund ihrer Mieten kaum aufzubauen.


    Der Tipp mit Mini oder Eco buchen und Upsell verhandeln ist vielleicht für manche interessant - oder man braucht eben doch eine Versicherung.. Diese erst am Schalter abzuschließen sorgt ja bei den meisten RSA schon mal für bessere Stimmung. Falls man sie denn überhaupt braucht (Thema Kreditkarten).

    2 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()