Hey zusammen, ich habe mal wieder ein blödes Thema und zur Zeit erwischen mich solche Sachen doch eher gehäuft
Ich habe meinen BMW mit einer defekten Jalousie vom Panoramadach in die Werkstatt gebracht. Das Ganze geschah im festen Glauben, dass die Garantie auf dem Fahrzeug noch greift. Dies wurde auch so beim Termin vereinbaren und abgeben des Fahrzeugs betont und von BMW so aufgenommen. Fahrzeug nach drei Tagen abgeholt und der Meister sagte noch im O-Ton "wir haben nur den Antrieb gecheckt und das Update aufgespielt mehr zahlt BMW im Garantiefall beim Gebrauchtwagen eh nicht" also alles wieder gut dachte ich. Nun nach über einer Woche kommt heute die Rechnung über 740€ ins Haus aufgeführt sind die Fehlersuche, ein neuer Antrieb und eine neue Batterie für den Schlüssel (welche ich aber nicht beauftragt habe zu tauschen).
Die Frage ist jetzt, da die Garantie tatsächlich seit Juli 2020 abgelaufen ist, muss ich die Rechnung bezahlen oder hätte BMW mich in so einem Fall kontaktieren müssen? Vielleicht hätte ich auf eigene Rechnung ja mehr machen lassen als nur "das nötigste" oder eben auch gar nichts machen lassen. Meine Willenserklärung war ja der Antrag mit dem Inhalt "machen auf Garantie" und BMW sollte das doch prüfen und nicht munter drauf los reparieren?! Zumal der Meister noch bei der Annahme gesagt hat es wäre nur ein Update?!