Kurzbericht: VW Golf 1.5 TSI Style | Starcar Köln-Porz
KLM: 1-Tag von Köln Porz -> Düsseldorf-Lierenfeld (Abholung mit etwas mehr als 5700 km auf der Uhr, EZ: 08/2020)
Da auch der neue Golf 8 mittlerweile recht oft bei den Vermietstationen zur Verfügung steht, möchte ich es kurzhalten und nicht groß rumschreiben, sondern nur die Bilder posten.
Spoiler-Alert: Der Wagen war auf 16-Zoll Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen übergeben worden. Sorry, wenn er etwas unschön rüberkommt.
Wer noch mag, kann sich die Dinge noch durchlesen, die die mir so aufgefallen sind:
- Die Ergo-Active Sitze, die in meinem Wagen verbaut waren, waren grundsätzlich vollkommen ok, allerdings lassen die sich nicht so tief einstellen, wie ich es sonst gerne hätte. Für den Durchschnitts-Golf-Käufer mag das durchaus ok sein, aber für den Möchte-Gern "Krass Korrekter 3er Fahrer" ist selbst die tiefste einstellbare Sitzposition immer noch zu hoch.
- Die Menüführung in dem Discover-Media Navi ist ein Kraus.
- Es gibt keine keine direkten Tasten zur Auswahl der Fahrmodi. Dies gelignt nur über den Pfad: Assistenz - ACC Distanz Regelung - Fahrprofil und dann kann man sich für Eco - Compfort - Normal oder Sport entscheiden. 4- Knöpfe.
- Ebenso ist das Zurücksetzen des Bordcomputers sehr mühselig: Fahrzeug - Innen - Cockpit - und dann kann man sich für:
- "Fahrdaten: "ab Start" zurücksetzen" oder
- 'Fahrdaten "Kangzeit" zurücksetzen'. Ebenso 4-Knöpfe. Scheint wohl bei VW System zu haben.
Offenbar möchte VW die Fahrer dazu umerziehen das nicht während der Fahrt zu machen, sondern das nur im Stehen, vorzugsweise an der Tanke vorzunehmen.
- Um zurück zum Menü zu kommen gibt es nur einen Home-Button. Jeder Smart-Phone 'Digital Native' weiß mittlerweile was die Ikone bedeutet. Ich bin dann wahrscheinlich nicht "Digital-Native" genug und finde das nicht intuitiv, da ich die Ikone nur dann Verstehe, wenn diese am unteren rand des Displays angeordnet ist. Meine persönliche Meinung ist, dass dies einfach eine fehlgeleitete User-Experience ist, bzw. überhaupt keine, da sie voraussetzt, das jeder die Bedeutung der Ikone weiß, und auch findet, auch wenn diese ganz anders positioniert ist, als bei einem Smartphone.
- Beim Anfahren werden die Parksensoren kurz aktiviert und es piept wenn jemand oder etwas vor oder hinter einem steht. Da fragt man sich auch immer, was nun wieder los ist.
- VW Typisch kommt die Kupplung immer relativ spät. Als geneigter Ford-Fahrer ist das immer eine schwierige Umstellung, da dort die Kupplung relativ früh kommt. Da fragt man sich immer: Ist was kaputt? Mach ich irgendwas falsch?. Wenn der Wagen nicht direkt losspurtet, tritt man automatisch mehr aufs Gas und der Wagen heult nur mehr auf anstatt richtig zu beschleunigen. Oma-Style halt. Nach paar sekunden bedenkzeit kommt aber die Erhellung: "Ach ja, da war was"
- Der Travelassist von VW finde ich dagegen ein recht gelungenes System. Er kombiniert ACC, intelligenter Tempomat, aktiver Spurhalteassistent sowie den Fahrspurpiloten der das Fahrzeug auch in der Fahrbahnmitte hält und auch in den Kurven lenkt. Positiv finde ich auch das verbaute kapazitive Lenkrad, das Hände am Lenkrad erkennt, ohne dass der Fahrer ein Lenkmoment ausführen muss. Insgesamt finde ich dass er recht lange im automatischen Modus fährt ohne dass ständig die Aufforderungen kommen, das Lenkrad wieder zu übernehmen. Leider hatte der Wagen keinen Blind-Spot-Assist, so dass damit auch kein automatische Spurwechsel möglich war.
- Zum Schluss kurz vor der Rückgabe, noch mal ein Fact. Der Checker konnte den Gesamtkilometerstand im Golf nicht finden. Hat den gesamten Bordcomputer durchgeklickt und nach 5 Min aufgegeben. Früher waren die Gesamtkilometeranzeigen im Wagen immer default mäßig sichtbar, später konnte man zwischen Tageszähler und Gesamtkilometer wechseln. Jetzt scheinen diese gar keinen mehr zu interessieren. Erst bei der Recherche am Rechner habe ich irgendwo entdeckt, dass diese angezeigt werden, wenn man den Wagen ausschaltet. Zu spät um es in der Realität zu sehen. Vielleicht kann das mir einer bestätigen.
- Nichts destotrotz bedanke ich mich bei der Station in Köln-Porz, dafür den Wagen mal bei einer KLM testen zu können.
- Motor: 1.5l 4-Zylinder-Turbobenzinern (mit Zylinderabschaltung auf 2-Zyl)
- Leistung: 130 PS (96kW) @ 5000 U/min
- Drehmoment: 200 Nm @ 1400 - 4000 U/min
- Getriebe: 6-Gang-Handschaltgetriebe
- Kraftübertragung: Vorderrad
- 0 - 100 km/h: 9,2 sek
- Vmax: 214 km/h (durch Winterreifen auf 210 km/h limitiert)
- Gewicht: 1306 kg
- Errechneter Verbrauch: 6,1 Liter Benzin / 100km
- Angegebener Verbrauch: 5,1 - 5,2 Liter Benzin / 100 km
- BLP: 31178 Euro
- Was mir auch noch aufgefallen ist: VW geht mit der Wachskonservierung recht großzügig um. Im Motorraum sowie an den Seitenschwellern quillt das trockene Wachs schon raus. Interessant.