VW Golf 1.5 TFSI 130 PS manuell | Starcar

  • Kurzbericht: VW Golf 1.5 TSI Style | Starcar Köln-Porz


    KLM: 1-Tag von Köln Porz -> Düsseldorf-Lierenfeld (Abholung mit etwas mehr als 5700 km auf der Uhr, EZ: 08/2020)


    Da auch der neue Golf 8 mittlerweile recht oft bei den Vermietstationen zur Verfügung steht, möchte ich es kurzhalten und nicht groß rumschreiben, sondern nur die Bilder posten.

    Spoiler-Alert: Der Wagen war auf 16-Zoll Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen übergeben worden. Sorry, wenn er etwas unschön rüberkommt.


    90624-51ae7fd2-small.jpg90631-8c28a5dc-small.jpg90633-0dc4288e-small.jpg
    90634-487f3b02-small.jpg 90627-a7303ad9-small.jpg90632-32dff027-small.jpg
    90625-a5cec6ac-small.jpg90626-a35aff01-small.jpg90629-6bfc6605-small.jpg
    90628-05562f8a-small.jpg<90635-9883cbab-small.jpg90630-0400ca73-small.jpg
    90623-a11b9b16-small.jpg90621-18295009-small.jpg90622-fe77a22a-small.jpg


    Wer noch mag, kann sich die Dinge noch durchlesen, die die mir so aufgefallen sind:

    • Die Ergo-Active Sitze, die in meinem Wagen verbaut waren, waren grundsätzlich vollkommen ok, allerdings lassen die sich nicht so tief einstellen, wie ich es sonst gerne hätte. Für den Durchschnitts-Golf-Käufer mag das durchaus ok sein, aber für den Möchte-Gern "Krass Korrekter 3er Fahrer" ist selbst die tiefste einstellbare Sitzposition immer noch zu hoch.
    • Die Menüführung in dem Discover-Media Navi ist ein Kraus.
      • Es gibt keine keine direkten Tasten zur Auswahl der Fahrmodi. Dies gelignt nur über den Pfad: Assistenz - ACC Distanz Regelung - Fahrprofil und dann kann man sich für Eco - Compfort - Normal oder Sport entscheiden. 4- Knöpfe.
      • Ebenso ist das Zurücksetzen des Bordcomputers sehr mühselig: Fahrzeug - Innen - Cockpit - und dann kann man sich für:
        • "Fahrdaten: "ab Start" zurücksetzen" oder
        • 'Fahrdaten "Kangzeit" zurücksetzen'. Ebenso 4-Knöpfe. Scheint wohl bei VW System zu haben.

      Offenbar möchte VW die Fahrer dazu umerziehen das nicht während der Fahrt zu machen, sondern das nur im Stehen, vorzugsweise an der Tanke vorzunehmen.

    • Um zurück zum Menü zu kommen gibt es nur einen Home-Button. Jeder Smart-Phone 'Digital Native' weiß mittlerweile was die Ikone bedeutet. Ich bin dann wahrscheinlich nicht "Digital-Native" genug und finde das nicht intuitiv, da ich die Ikone nur dann Verstehe, wenn diese am unteren rand des Displays angeordnet ist. Meine persönliche Meinung ist, dass dies einfach eine fehlgeleitete User-Experience ist, bzw. überhaupt keine, da sie voraussetzt, das jeder die Bedeutung der Ikone weiß, und auch findet, auch wenn diese ganz anders positioniert ist, als bei einem Smartphone.
    • Beim Anfahren werden die Parksensoren kurz aktiviert und es piept wenn jemand oder etwas vor oder hinter einem steht. Da fragt man sich auch immer, was nun wieder los ist.
    • VW Typisch kommt die Kupplung immer relativ spät. Als geneigter Ford-Fahrer ist das immer eine schwierige Umstellung, da dort die Kupplung relativ früh kommt. Da fragt man sich immer: Ist was kaputt? Mach ich irgendwas falsch?. Wenn der Wagen nicht direkt losspurtet, tritt man automatisch mehr aufs Gas und der Wagen heult nur mehr auf anstatt richtig zu beschleunigen. Oma-Style halt. Nach paar sekunden bedenkzeit kommt aber die Erhellung: "Ach ja, da war was"
    • Der Travelassist von VW finde ich dagegen ein recht gelungenes System. Er kombiniert ACC, intelligenter Tempomat, aktiver Spurhalteassistent sowie den Fahrspurpiloten der das Fahrzeug auch in der Fahrbahnmitte hält und auch in den Kurven lenkt. Positiv finde ich auch das verbaute kapazitive Lenkrad, das Hände am Lenkrad erkennt, ohne dass der Fahrer ein Lenkmoment ausführen muss. Insgesamt finde ich dass er recht lange im automatischen Modus fährt ohne dass ständig die Aufforderungen kommen, das Lenkrad wieder zu übernehmen. Leider hatte der Wagen keinen Blind-Spot-Assist, so dass damit auch kein automatische Spurwechsel möglich war.
    • Zum Schluss kurz vor der Rückgabe, noch mal ein Fact. Der Checker konnte den Gesamtkilometerstand im Golf nicht finden. Hat den gesamten Bordcomputer durchgeklickt und nach 5 Min aufgegeben. Früher waren die Gesamtkilometeranzeigen im Wagen immer default mäßig sichtbar, später konnte man zwischen Tageszähler und Gesamtkilometer wechseln. Jetzt scheinen diese gar keinen mehr zu interessieren. Erst bei der Recherche am Rechner habe ich irgendwo entdeckt, dass diese angezeigt werden, wenn man den Wagen ausschaltet. Zu spät um es in der Realität zu sehen. Vielleicht kann das mir einer bestätigen.
    • Nichts destotrotz bedanke ich mich bei der :222:Station in Köln-Porz, dafür den Wagen mal bei einer KLM testen zu können.


    • Motor: 1.5l 4-Zylinder-Turbobenzinern (mit Zylinderabschaltung auf 2-Zyl)
    • Leistung: 130 PS (96kW) @ 5000 U/min
    • Drehmoment: 200 Nm @ 1400 - 4000 U/min
    • Getriebe: 6-Gang-Handschaltgetriebe
    • Kraftübertragung: Vorderrad
    • 0 - 100 km/h: 9,2 sek
    • Vmax: 214 km/h (durch Winterreifen auf 210 km/h limitiert)
    • Gewicht: 1306 kg
    • Errechneter Verbrauch: 6,1 Liter Benzin / 100km
    • Angegebener Verbrauch: 5,1 - 5,2 Liter Benzin / 100 km
    • BLP: 31178 Euro


    • Was mir auch noch aufgefallen ist: VW geht mit der Wachskonservierung recht großzügig um. Im Motorraum sowie an den Seitenschwellern quillt das trockene Wachs schon raus. Interessant.

    6 Mal editiert, zuletzt von proudnoob ()

  • (....)

      • Es gibt keine keine direkten Tasten zur Auswahl der Fahrmodi. Dies gelignt nur über den Pfad: Assistenz - ACC Distanz Regelung - Fahrprofil und dann kann man sich für Eco - Compfort - Normal oder Sport entscheiden. 4- Knöpfe.
        (...)

    Würde mich jetzt beim Golf 8 auch nicht total wundern ehrlich gesagt.

    Aber: Ich denke eher, dass das die Einstellung für die ACC Empfindlichkeit/Reaktion ist. Also wann und wie er bremst/segelt/beschleunigt auf ACC ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jomalebue ()

  • Das sind keine klassischen Fahrprofile, sondern nur die die Art, wie die ACC das Gas anspricht

    um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen ;)

    Bei mir hat mal eine Checkerin die Restreichweite neben der Tankuhr

    als Kilometerstand notiert, gut bei einem 1.200 km WE :120:

    Den Gesamtkilometerstand im G8 siehst du nur noch beim öffnen/Zündung ausschalten des Fahrzeugs.


    P.S.

    Schicke Fotos :118:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Klasse Bilder, danke!


    Ich muss ja sagen, als ich die ersten Bilder vom neuen Golf sah, war mein erster Eindruck "ihgitt, wie sieht der denn aus". Aber nachdem ich ihn inzwischen auch schonmal als MW hatte (als 2.0 TDI DSG), muss ich doch sagen, dass er mir immer besser gefällt. Die Front ist nach wie vor etwas merkwürdig, aber ansonsten durchaus akzeptabel.

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „VW Golf 1.5 eTFSI 130 PS | Starcar“ zu „VW Golf 1.5 TFSI 130 PS manuell | Starcar“ geändert.
  • Ich find die Front weiterhin einfach echt grausig und frage mich jedes mal wenn ich einen sehe, wer das bei VW durchgewunken hat - dieses Scheinwerfer-Design ... :210:<X

    Klar in der Style - Ausstattung wie ich ihn hatte oder auch in einer der anderen niedrigen Ausstattungslinien stimme ich dir zu.


    Beim normalen GTI in Verbindung mit Den 19-Zoll Adelaide Rad, und erst recht beim Clubsport sieht der von Vorn recht gut aus. Aber das wollen die Leuts ja, dass man mehr Knete reinsteckt

  • Und wie fuhr er sich?

    Landjet :
    Im Fahrzeug ist auch nur ne Verbundlenker-Hinterachse eingebaut, also alles recht Basic.

    Das Fahrwerk ist nicht sportlich aber leicht straff eingestellt und federt komfortabel über Fahrbahnunebenheiten und Querfugen ab. In dem Wagen ist ja auch nur eine elektromechanische Basis-Servolenkung verbaut (also keine Progressivlenkung). Die Lenkung ist daher recht gutmütig aber auch leicht indirekt ohne gefühlten fahrbahn Kontakt. Man kann solche Lenkungen auch direkter auslegen, aber beim normalen Golf ist das ja immer recht konservativ-komfortabel ausgelegt. Andererseits ist sie auch bei zügiger Fahrt recht sicher und zeigt in Kurven nur kleine Wankungen.


    Wie schon von anderen Usern richtig angemerkt wurde, hat der 1.5 TSI in der 130 PS Handschalter-Variante kein 48V-Mild-Hybrid und kann nicht bei abgeschalteten Motor rekuperieren. Was er aber schon kann ist im Teillastbetrieb im 2-Zylinder-Modus fahren. Und das macht er recht ruckelfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von proudnoob ()