BMW M235i Gran Coupé | Sixt Kurzbericht

  • Kurzbericht zum M235i GC von Sixt. , Reserviert hatte ich wie erwähnt SSAX, am Tag vor Abholung wurde ich von der Station angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass dieses Auto vorgesehen ist. Alternativ hätte ich einen M340i, i8 oder S500 lang haben können (vermutlich mit Aufpreis). Auch wenn ich gerne nochmal i8 gefahren wäre, hätte ich dafür (mindestens) die VK nachbuchen müssen, was den Mietpreis verdoppelt hätte. Da hatte ich keine Lust drauf, S500 fiel aus dem gleichen Grund aus. M340i wäre okay, aber ich hab nichtmal gefragt, ob es den ohne Aufpreis gegeben hätte. Wäre ein M4 da gewesen, hätte ich es mir überlegt. Dann am Abholtag hat sich an der Situation nichts geändert und so kam ich in den Genuss Mal den F44 zu fahren.



    Die Farbe und die Felgen fand ich ganz nett, innen hatte er schwarzes Leder. Mit u.a. Adaptive LED, Headup, Harman Surround, Live Cockpit, Business & Comfort Paket war er schon nicht schlecht ausgestattet, jedoch ohne ACC. Schade ist, dass ein M jetzt bereits auf 4-Zylindern montiert wird, auch wenn es kein richtiger M ist. Gut vorwärts geht er mit den 306 PS natürlich dennoch und er versucht zumindest Sound zu liefern. Das ist aber eher verspielt. Der erste Eindruck von einem relativ harten Fahrwerk hat sich nicht bestätigt, insgesamt ist er eher komfortabel abgestimmt. Lediglich kantige Übergänge schlagen gefühlt ungefiltert durch. Dennoch lässt das Fahrwerk vermuten, dass hier einiges gehen sollte in den Kurven, in Verbindung mit der direkten Lenkung könnte Kurven Räubern Spaß machen. WENN da nicht das allergrößte Manko in diesem Fahrzeug was dagegen hätte: die 205er M+S Asphaltschneider mit H-Index (glaub es waren Good Year Ultra Grip). Hätten sie Holzreifen dran geschraubt, es wäre vom Gripniveau nicht schlechter gewesen! Zumindest bei Nässe wäre ich fast vom Glauben abgefallen. In der 270° Kurve von einer Autobahn zur nächsten, fingen die bereits bei 0,4g an zu rubbeln, bei 0,5g war schon Ende im Gelände. Kurzer Check danach auf gerader Strecke bestätigte den Eindruck, Wahnsinn. Aber ich wollte ja eh im Eco-Modus mit Tempomat 130 fahren.



    Als es im weiteren Verlauf des Wochenendes trocken und schön wurde, wollte ich die Grenze nochmal testen. Da inzwischen der Kofferraum schon mit diversen Getränkekisten gefüllt war, wollte ich es auch nicht zu wild angehen, so dass es bei einem halbherzigen Versuch mit 0,6g Querbeschleunigung blieb, bei dem die Reifen diesmal keinen Mucks machten. Auf der Rückfahrt heute wollte ich es schneller angehen lassen. Im Sportmodus werden die Gänge ganz schön reingeknallt, was das Auto spürbar instabil werden lässt, wenn das Lenkrad nicht gerade steht. Auch bei höheren Geschwindigkeiten (Schluss war ja Dank der Reifen bei 210km/h) nimmt die Stabilität gefühlt ab, er liegt nicht so satt auf der Straße wie z.b. der TTS. Auch wenn es vielleicht langsam eintönig wird: Die Reifen sind hier sicherlich mitverantwortlich.


    Nun kurz noch was zum Interieur: Insgesamt ist der Eindruck gut, jedoch stören mich 2 Sachen:

    1. Die Knöpfe in der Mittelkonsole haben einen so beschissen Druckpunkt, dass ich mir nicht erklären kann, wie sowas von der Qualitätsabteilung abgebucht wurde. Der Zulieferer muss doch BMW bezahlen, damit die das verbauen, kann mir doch keiner was anderes erzählen.

    2. Das Infotainmentsystem ist zwar gut, aber im Detail ist Audi oder auch Daimler besser. Warum schafft es BMW immer noch nicht, bei Bluetooth Wiedergabe von Amazon Music den Titel und Interpreten anzuzeigen? Warum ist das Navi im Audi so schlau, wenn ich bei aktivierter Zielführung eine Tankstelle, Restaurant oder sonstwas suche, mir direkt Vorschläge entlang der Route zu machen, während ich bei BMW das erst einstellen muss? Erfreulich ist jedoch, dass noch auf reine Toucheingabe verzichtet wird.

    (Sorry für die etwas unscharfen Aufnahmen)


    Fazit: Das 2er GC weckt keine Emotionen, könnte aber sicher auch Spaß machen. Der Schritt zu den 4 Zylindern ist bedauerlich, ansonsten ist das Auto deutlich Erwachsener geworden als noch der F22. Würde ich es nochmal nehmen? Keinesfalls mit diesen "Reifen", aber mit ordentlichen Sommerschlappen, warum nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von sijuherm ()

  • Mit Vorgänger habe ich den F22 gemeint, ausgehend davon dass die Vorgängergeneration F2x und die aktuelle F4x benamt wird.

    Das ist etwas unglücklich von BMW - die F2x-Modelle sind die Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, die F4x-Modelle sind die UKL-Fahrzeuge.

    Allein wegen des Wechsels der Plattformen ist es nicht ganz korrekt hier vom Vorgänger zu sprechen, zumal es vom vorherigen 2er ja auch keinen Viertürer gab. ;)

  • Mein Güte ist der hässlich. Der rangiert bei mir auf einer Stufe mit nem Fiat Multipla. Das Heck sieht aus als ob jemandem einer Limousine hintendrauf gefahren ist. Die Front ist vom 1er, die Fahrgastzelle ist irgendwie vergleichbar mit dem 4er GC. Das hat für mich so eine Assoziation mit Frankensteins Monster.

  • Die Kategorie heißt Coupé und wird mit TTs und M240i beworben. Finde ich eine Frechheit diesen dafür auszuhändigen. Erklärt auch, warum die Kategorie nach Weihnachten ziemlich günstig zu haben ist. Wahrscheinlich sind die „Chancen“ auf das GC nahe 100%.

  • Ich weiß nicht, was mich geritten hat SSAX erneut einzubuchen, aber ich habe es getan. Lag vermutlich am Preis.. Jedenfalls habe ich aktuell das Vergnügen nochmals einen M235i GC bewegen zu dürfen. Die Eindrücke vom letzten mal haben sich so bestätigt. Sein größtes Problem ist der blau-weiße Propeller auf der Motorhaube. Und im jetzigen Exemplar läuft das Infotainment nicht rund: Anfangs funktionierte die Musikwiedergabe via Bluetooth nicht, da keine Verbindung zum Handy aufgebaut werden konnte (Telefonie war - mutmaßlich - verbunden). Stichwort Telefonie: Anruf via Sprachbedienung getätigt, sobald der Gesprächspartner dran war, kam der Ton aus dem Handy in der Ladeschale. Gekoppelt war es offensichtlich. Und weil das noch nicht langt, haben sich regelmäßig die Tieftöner und der Bass des Harman verabschiedet. Abhilfe hat hier einmal eine BUS-Ruhe geschafft, aber die letzten 3x wollten die nicht wieder kommen.