Dank Stadtmobil hatte ich die Gelegenheit den neuen ID3 zu testen. Mit durchaus gemischten Gefühlen. Im Wesentlichen kann ich die ersten Testberichte (u.a. AMS) nur bestätigen.
Fangen wir mit dem Positiven an: Fahren tut er sich ziemlich gut, er schiebt bei etwas flotterer Gangart im Schwarzwald sehr viel später über die Vorderachse als andere VW oder Audi. Platz war für 4 Erwachsene ausreichend vorhanden (aber auch keine Riesen dabei). Für ältere Herrschaften ist positiv, dass man ziemlich hoch sitzt (läuft bei mir eher unter Neutral…). Zudem war der Wendekreis erstaunlich niedrig. Das Panoramadach ist groß und macht das Auto schön hell. Die Ladeleistung war zumindest von 18% (83 kW) bis 50% (63.5 kW) recht ordentlich.
Leider gibt es aus meiner Sicht jedoch auch einiges zu kritisieren:
Als jemand der schon einige Elektrofahrzeuge gefahren hat, war ich von der Beschleunigung ziemlich enttäuscht. Das fühlt sich für ein Elektrofahrzeug mit 204 PS ziemlich lahm an, der BMW i3 z.B. kommt mir deutlich spritziger vor, von Tesla gar nicht zu reden. Zudem sieht das Auto im Innenraum einfach billig aus. Das fiel auch einem der Mitfahrer, der sonst nicht besonders autoaffin ist, direkt auf. Das Armaturenbrett ist noch ganz ansehnlich, die Türen dagegen sind komplett aus billigem Hartplastik. Dazu kommt der ganze Klavierlack, der einfach nicht hochwertig wirkt und insbesondere in der Tür/am Lenkrad sofort verschmiert. Die Menüs sind für mich unlogisch, aber da gewöhnt man sich vermutlich irgendwann dran. Einfach nur unpraktisch sind aus meiner Sicht die „Touch-Sensor-Tasten“ am Lenkrad, auch wenn diese haptisches Feedback geben, normale Tasten sind besser zu bedienen. Die Standorte von Ladesäulen scheint das Fahrzeug noch nicht zu kennen (es steht dort „Funktion noch nicht verfügbar“, jedenfalls vermute ich, dass dort eine Ladesäulensuche kommt). Zudem scheint das Fahrzeug beim Handshake mit den Ladesäulen noch Probleme zu haben, sowohl bei der Schnelladesäule als auch bei der Wallbox am Stellplatz habe ich mehrere Versuche gebraucht, bis der Ladevorgang startet. Wenn man die Kommentare im Wagenbuch liest, scheinen auch einige Vormieter das Problem gehabt zu haben, denn das Fahrzeug war wohl mehrfach eingesteckt, aber nicht aufgeladen.
Insgesamt ist der ID3 aus meiner Sicht schon ein gelungenes Auto und ich bin sicher, dass VW die Softwareprobleme irgendwann in den Griff bekommt. Was aber bleiben wird, ist die billige Materialanmutung, die einfach nicht so richtig zu dem Preis von fast 39k Euro (vor Förderung) passen will. Sollte es sich bewahrheiten, dass VW anders als bei den Verbrennern kaum Rabatt auf das Fahrzeug gibt, ist zudem der preisliche Abstand zum Model 3 (zumindest bei der 1St Edition) zu gering.
mietfreund Verbrauch lag zwischen 23-24 kWh, aber war eine etwas flotter gefahrene Schwarzwaldrunde.