VW ID.3 Kurzbericht

  • Dank Stadtmobil hatte ich die Gelegenheit den neuen ID3 zu testen. Mit durchaus gemischten Gefühlen. Im Wesentlichen kann ich die ersten Testberichte (u.a. AMS) nur bestätigen.


    Fangen wir mit dem Positiven an: Fahren tut er sich ziemlich gut, er schiebt bei etwas flotterer Gangart im Schwarzwald sehr viel später über die Vorderachse als andere VW oder Audi. Platz war für 4 Erwachsene ausreichend vorhanden (aber auch keine Riesen dabei). Für ältere Herrschaften ist positiv, dass man ziemlich hoch sitzt (läuft bei mir eher unter Neutral…). Zudem war der Wendekreis erstaunlich niedrig. Das Panoramadach ist groß und macht das Auto schön hell. Die Ladeleistung war zumindest von 18% (83 kW) bis 50% (63.5 kW) recht ordentlich.


    Leider gibt es aus meiner Sicht jedoch auch einiges zu kritisieren:

    Als jemand der schon einige Elektrofahrzeuge gefahren hat, war ich von der Beschleunigung ziemlich enttäuscht. Das fühlt sich für ein Elektrofahrzeug mit 204 PS ziemlich lahm an, der BMW i3 z.B. kommt mir deutlich spritziger vor, von Tesla gar nicht zu reden. Zudem sieht das Auto im Innenraum einfach billig aus. Das fiel auch einem der Mitfahrer, der sonst nicht besonders autoaffin ist, direkt auf. Das Armaturenbrett ist noch ganz ansehnlich, die Türen dagegen sind komplett aus billigem Hartplastik. Dazu kommt der ganze Klavierlack, der einfach nicht hochwertig wirkt und insbesondere in der Tür/am Lenkrad sofort verschmiert. Die Menüs sind für mich unlogisch, aber da gewöhnt man sich vermutlich irgendwann dran. Einfach nur unpraktisch sind aus meiner Sicht die „Touch-Sensor-Tasten“ am Lenkrad, auch wenn diese haptisches Feedback geben, normale Tasten sind besser zu bedienen. Die Standorte von Ladesäulen scheint das Fahrzeug noch nicht zu kennen (es steht dort „Funktion noch nicht verfügbar“, jedenfalls vermute ich, dass dort eine Ladesäulensuche kommt). Zudem scheint das Fahrzeug beim Handshake mit den Ladesäulen noch Probleme zu haben, sowohl bei der Schnelladesäule als auch bei der Wallbox am Stellplatz habe ich mehrere Versuche gebraucht, bis der Ladevorgang startet. Wenn man die Kommentare im Wagenbuch liest, scheinen auch einige Vormieter das Problem gehabt zu haben, denn das Fahrzeug war wohl mehrfach eingesteckt, aber nicht aufgeladen.


    Insgesamt ist der ID3 aus meiner Sicht schon ein gelungenes Auto und ich bin sicher, dass VW die Softwareprobleme irgendwann in den Griff bekommt. Was aber bleiben wird, ist die billige Materialanmutung, die einfach nicht so richtig zu dem Preis von fast 39k Euro (vor Förderung) passen will. Sollte es sich bewahrheiten, dass VW anders als bei den Verbrennern kaum Rabatt auf das Fahrzeug gibt, ist zudem der preisliche Abstand zum Model 3 (zumindest bei der 1St Edition) zu gering.


    mietfreund Verbrauch lag zwischen 23-24 kWh, aber war eine etwas flotter gefahrene Schwarzwaldrunde.

  • vw bekommt die Softwareprobleme bei nem stinknormalen Golf 8 nicht in den Griff, und eigentlich ist das ein Golf 7 nur mit mehr Software.

    Ich hab momentan leider Zweifel, ich versteh nicht was VW da macht. Das kann doch so schwer nicht sein.

  • Ich dachte das gleiche, als ich bei der IAA drin saß und schob es auf von Hand zusammengedengelte Prototypen. Schade, dass es zum Serienstart so geblieben ist.

    Ja logisch bleibt sowas. Gerade in diesen Zeiten wo sie die Diesel Strafe abzahlen müssen, wg Corona Angst-sparen und sich die internen Entscheider aufgrund der erzielten Einsparungen den Zielerreichungmultiplier für den Bonus erhalten.

  • BeMine

    Solange sich die gut verkaufen, werden die bei VWFS nicht auftauchen. Würde gerne einen der Drillinge mieten, aber leider klappt das nicht.

    Aber ist nicht allgemein so, dass die Hersteller gerade am Anfang gewzungen sind die Modelle zu pushen und im Strassenbild kursieren zu lassen, damit die Menschen die Fzg. auch erst mal wahrnehmen?

    Gibt meines Erachtens schon einen starken Kaufimpuls.


    Zumindest habe ich bspw. hierzulande den Golf VIII quasi immer nur mit M oder HH Kennzeichen also als Vermieter im Straßenbild wahrgenommen.

    Wenn das nicht der Fall ist, wüsste ich gar nicht, dass er schon erhältlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Biker2010


    Ich bin nicht so weit in der Materie drin, aber ich vermute, dass das darauf ankommt, wie viele Bestellungen vorliegen. Übersteigen diese die Produktion, gerade bei E-Autos macht es ja wegen der Vorgaben der EU wenig Sinn mehr Fahrzeuge mit E-Antrieben zu produzieren, als es der Plan vorsieht. Bei den Lieferzeiten, bei einem Angebot von einem Opel Mokka-e habe ich etwas von 7 Monaten gelesen, wäre es einer Kundin schwer zu erklären, warum sie so lange auf ein Fahrzeug warten muss, während das Fahrzeug sich bei einer Vermietung die Reifen platt steht.

    Denn Erich hat ja nicht unrecht. Bis auf Freaks wie mich ist die Anzahl der Kunden, die ein E-Auto buchen doch sehr gering. Der E-Tron wurde zwischen meinen beiden letzten Mieten nicht einen Kilometer bewegt.

    Mittelfristig habe ich wenig Hoffnung, dass es mehr E-Autos in der Flotte der AVs geben wird.

  • Mittelfristig habe ich wenig Hoffnung, dass es mehr E-Autos in der Flotte der AVs geben wird.

    Ich bin froh drüber. :S Keine Lust mir an einem WE mit wenig Zeit und 1000+km noch Gedanken übers Laden machen zu müssen. Da wärs im 750i schon fast nervig 2x Tanken zu müssen. :D


    Wobei ich grundsätzlich nichts dagegen hätte die Kombination Diesel/Elektro zu testen, wenn die Strecke passt.

  • Die Autovermietungen werden E-Autos nehmen müssen, sonst bekommen sie die Verbrenner irgendwann 2nd hand nicht mehr in der Menge los. Sobald die Reichweite passt sollte das ja kein Problem sein. Allerdings gabs bei Sixt.at auch schon Zeiten mit viel mehr Elektro (i3, i8), aber die sind seit gut 2 Jahren schon wieder vorbei.