Frage zur Anmietung

  • Hallo Community,


    als neuer Teilnehmer, stelle ich die Frage hoffentlich an der richtigen Stelle und hoffe, dass es dazu nicht schon irgendwo zig Antworten gibt. Ich miete über Check24 und dabei dann auch gerne bei Europcar. Insgesamt bin ich mit EC sehr zufrieden, denn die dortigen Fahrzeuge waren meistens immer sehr neu und gepflegt. Zudem ist die Erreichbarkeit der Station ideal. Da hatte ich in der Vergangenheit schon andere Erfahrungen mit anderen Playern. Normalerweise bot meine EC Station - Fahrzeuge von EC selber, Cardelmar oder AutoEurope an. Die besten Mieterfahrungen hatte ich dabei mit den Fahrzeugen von AutoEurope und EC selber. Es waren jedes mal Fahrzeuge von VW - max. ein halbes Jahr alt und super gepflegt.

    Seit Jahresanfang fallen mir bei EC nun auch Anbieter wie Buchbinder oder Global auf. Jedoch sind die Fahrzeugen von denen beiden weit unter den normalen Angebotspreisen, der anderen EC Anbieter. Das muss doch einen Grund haben...

    Ehrlich gesagt möchte ich bei meinen Automieten nicht in irgendwelchen runtergewirtschafteten Fahrzeugen sitzen. Gerne gebe ich auch paar mehr EUR aus, um ein vernünftiges Fahrzeug zu erhalten. Zu Sixt zu wechseln fällt mir aufgrund deren entfernt gelegener Station schwer, daher würde ich schon gerne bei EC bleiben.


    Nun zur eigentlichen Frage. Macht es Sinn weiterhin nur auf die Fahrzeugangebote von z.B. AutoEurope und EC zu setzen? Also nutzen diese beiden Anbieter eher neueste Fahrzeuge, im Gegensatz zu anderen Anbietern? Oder hatte ich diesbezüglich in der Vergangenheit einfach Glück? Viele Grüße - Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Also AutoEurope & Cardelmar sind ja nur Broker, die vermieten selber keine Autos...


    Die Flotte von Europecar ist auf jedenfall besser als von Buchbinder und Global. Den Anbieter kann man ja auswählen auf Check24 oder billiger-mietwagen.de. Wenn Du dort Europcar gebucht hast solltest Du auch ein Fahrzeug aus der EC-Flotte erhalten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Bibendum. Ich konkretisiere meine Frage. Gibt es denn bei den Brokern empfehlenswerte oder weniger empfehlenswerte? Welche sind empfehlenswert? Also Ist z.B. AutoEurope mit seinen Fahrzeugen zu empfehlen?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Bibendum. Ich konkretisiere meine Frage. Gibt es denn bei den Brokern empfehlenswerte oder weniger empfehlenswerte? Welche sind empfehlenswert? Also Ist z.B. AutoEurope mit seinen Fahrzeugen zu empfehlen?

    AutoEurope ist nur den Vermittler zwischen Dir und der Autovermietung und hat keine eigene Flotte. Der Unterschied zwischen Autoeurope und Cardelmar etc. liegt in der Deckungshöhe der Versicherung u.ä. M.E. spielt das keine große Rolle. Die Preisunterschiede sind meist auch sehr gering wenn Du dieselbe Fahrzeugklasse beim selben Vermieter wählst.


    Welches Auto Du hinterher bekommst hängt nicht davon ab über welchen Broker / Veranstalter Du buchst...

    Im Beispiel in beiden Fällen die Flotte von Europcar


    Einmal editiert, zuletzt von Bibendum ()

  • D

    AutoEurope ist nur den Vermittler zwischen Dir und der Autovermietung und hat keine eigene Flotte. Der Unterschied zwischen Autoeurope und Cardelmar etc. liegt in der Deckungshöhe der Versicherung u.ä. M.E. spielt das keine große Rolle. Die Preisunterschiede sind meist auch sehr gering wenn Du dieselbe Fahrzeugklasse beim selben Vermieter wählst.

    Vielen Dank für diesen Einblick. Jetzt kann ich das mit den "Brokern" besser einordnen.


    Derzeit ist es halt eine komische Situation. Ich möchte für den Mai buchen (10 Tage, Kompaktklasse) und habe schon über mehrere Wochen die Preise im Blick. Da sind die EC Angebote mit den Brokern "Global" und "Buchbinder" ca. 100 EUR preiswerter als andere "Broker" die EC anbietet. Diese Spanne ist heftig. Dermaßen preiswert zu buchen, da juckt es mir schon in den Fingern. Nur möchte ich mich danach nicht über ein "Altfahrzeug" ärgern, wenn ich dann eine weite Urlaubsreise antrete. Bzw. das ungute Gefühl im Vorfeld (wo jetzt der Haken ist) kann man ja auch nicht gebrauchen.

  • "Global" und "Buchbinder" sind keine Broker sondern Vermieter.


    Auf diesen Portalen wie check24 gibt es Angebote über Broker aber auch direkt von den Autovermietern.


    Bei Deinen Präferenzen würde ich Global und Buchbinder auf jeden Fall meiden.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das Ranking bzgl. der Qualität der Mietwagenflotte wie folgt:


    1. Sixt

    2. Europcar

    3. Avis

    4. Enterprise

    5. Hertz -> sehr Ford-lastig

    6. Interrent

    6. Buchbinder

    7. Global


    Ab Enterprise abwärts würde ich nichts über Mittelklasse buchen...


    Gibt natürlich noch einige andere, mit denen habe ich jedoch noch keine Erfahrung gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibendum ()

  • Noch zur Ergänzung: Buchbinder wurde ja von Europcar gekauft. Soweit ich weiß sind es aber (noch) getrennte Flotten.

    Nein. Die Buchbinder Flotte ist seit zwei Wochen in das System von europcar integriert, sogenannte BuBi-Reservierungen werden dort schon ausgelöst und man erhält auch einen solchen Vertrag.
    Die meisten Buchbinder-Fahrzeuge haben HH-BU als Kennzeichen. Man kann bei Fahrzeugknappheit mit Fahrzeugen aus beiden „Flotten“ bedient werden.