Als langjähriger Sixt-Kunde gesperrt - Was tun?

  • Wenn alles so stimmt wie du es sagst, glaube ich langsam daran, dass in der Datenbank irgendwelche Namen vertauscht worden sind. Bei der Schufa soll ja sowas ständig vorkommen...

    Wahrscheinlich skyped da jemand einfach an seinen Kollegen: "Ey Franz, hau mal Max Mustermann auf die Blacklist, der ist ohne Führerschein gefahren!" und schon ist der falsche gesperrt.

  • Wenn alles so stimmt wie du es sagst, glaube ich langsam daran, dass in der Datenbank irgendwelche Namen vertauscht worden sind. Bei der Schufa soll ja sowas ständig vorkommen...

    Wahrscheinlich skyped da jemand einfach an seinen Kollegen: "Ey Franz, hau mal Max Mustermann auf die Blacklist, der ist ohne Führerschein gefahren!" und schon ist der falsche gesperrt.

    Ja, so in die Richtung denke ich auch. Ich bin der letzte der irgendwas erfinden würde oder versuchen würde sich raus zu reden.

    Es gibt halt einfach keinen plausiblen Grund. Ich habe denen nun noch einmal eine Email geschrieben. Diesmal nicht nur mit meinen Führerschein, sondern auch mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit daneben.

  • Das wäre in der Tat mein erster Schritt, feststellen ob eine Namensverwechslung vorliegt oder nicht. Hast du einen relativ häufigen Namen?


    Die Auskunft nach DSGVO ist auch noch kein schlechter Tipp.


    Ansonsten hast du aber nicht viele Möglichkeiten, wenn Sixt keinen Fehler findet und bei seiner Meinung bleibt, hast du schlechte Karten.

  • Ja, so in die Richtung denke ich auch. Ich bin der letzte der irgendwas erfinden würde oder versuchen würde sich raus zu reden.

    Es gibt halt einfach keinen plausiblen Grund. Ich habe denen nun noch einmal eine Email geschrieben. Diesmal nicht nur mit meinen Führerschein, sondern auch mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit daneben.

    Ich befürchte fast, dass dir nichts anderes übrig bleibt, außer öffentlich wie oben beschrieben ein wenig Stimmung zu machen. Du hast es ja jetzt mehrfach über direkte/diskrete Kanäle versucht und wurdest kategorisch abgelehnt. Nothing to lose...

  • 3 Optionen, am besten nach ein paar Tagen Pause.


    Sachliches Anschreiben via Einschreiben nach Pullach inkl Kopie des Führerscheins und Angebot diesen auch bei der Station persönlich vorzulegen. Zuvor darauf hinweisen, dass dir mitgeteilt wurde, dass du wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis - deiner Meinung nach fälschlicherweise - gesperrt wurdest und bittest zu prüfen, ob das nicht ein Fehler ist.


    2. Lustig gemeinter Post auf der FB Seite à la du wurdest wegen fehlendem Führerschein gesperrt und bist traurig jetzt mit dem immer noch vorhandenem FS mehrere tausend Euro im Jahr bei der Konkurrenz liegen zu lassen. Ob man da nicht nochmal nachschauen kann.


    3. DSGVO Auskunft.


    Viel Erfolg

  • Wenn guter Kontakt zu Stationsleitungen (?) besteht, darüber versuchen. Social Media Flaming ist in so einer Lage mAn sehr unprofessionell.


    Wenn du wie du schilderst ein guter „Umsatzbringer“ bist, wird sich der entsprechende Kontakt sicherlich auch für dich einsetzen, bzw. zumindest versuchen, die Sache aufzuklären. Ansonsten brauchst du nur 1+1 zusammen zu zählen ;)

  • Wenn guter Kontakt zu Stationsleitungen (?) besteht, darüber versuchen. Social Media Flaming ist in so einer Lage mAn sehr unprofessionell.


    Wenn du wie du schilderst ein guter „Umsatzbringer“ bist, wird sich der entsprechende Kontakt sicherlich auch für dich einsetzen, bzw. zumindest versuchen, die Sache aufzuklären. Ansonsten brauchst du nur 1+1 zusammen zu zählen ;)

    Die SL hat mir gesagt, die können nichts anderes machen außer selbst intern eine Meldung zu machen das sie den FS gesehen haben. Ich sollte es vorher aber erstmal über die entsprechenden Kanälen versuchen.


    Ein Einschreiben nach Pullach, super Idee. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars@rent ()

  • Und wenn das alles nicht hilft: Sixt bzw. vermutlich ein spezieller Mitarbeiter wirft Dir de facto eine Straftat vor.

    Wenn Du die ganz eindeutig nicht begannen hast und Sixt da trotz Deiner Nachweise nichts an ihrer Aussage ändert könntest Du rechtliche Schritte einleiten, man darf niemanden trotz anderslautender Beweise eine Straftat unterstellen. Aber mit so einer Aktion wärst Du womöglich am Ende immer noch auf der Blacklist.


    Würde mal Sixt ein Einschreiben senden, z.B. an die Geschäftsführung, mit sachlicher Schilderung und schreiben, dass Du Dir nicht gerne fälschlicherweise Straftaten unterstellen lässt, wie der Mitarbeiter dazu kommt.

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „Als treuer Sixt-Kunde gesperrt wurden. Was tun?“ zu „Als langjähriger Sixt-Kunde gesperrt - Was tun?“ geändert.
  • Hab ich einen Denkfehler in meiner Hypothese?


    Das Sixt Share Fahrzeug wurde vor oder nach dir von jemand anderes bewegt ohne Führerschein. Die Person ist dann in eine Fahrzeugkontrolle gekommen, bei der aufgefallen ist, dass sie keinen Führerschein hat/hatte. Bei der Aufnahme der Anzeige ist der Polizei ein Fehler bei der Uhrzeit unterlaufen. Der Fahrzeughalter (Sixt) wird über den Tatbestand informiert und Sixt schaut in den Dokumenten der Polizei nach zu welchem Zeitpunkt die Person in die Kontrolle gekommen ist. Der Zeitpunkt stimmt dann mit deinem Mietzeitpunkt überein und somit geht Sixt von dir als Fahrer ohne Führerschein aus, da kein Name des tatsächlichen Fahrers in der Meldung Polizei -> Sixt steht.


    Somit hat Sixt ein Dokument von der Polizei, dass belegt, dass mit ihrem Fahrzeug ein Fahrer ohne Führerschein unterwegs war zu dem Zeitpunkt als du es gemietet hast. Ist aber über einige Ecken gedacht ;-)

  • Oder mal die Sache eine Woche ruhen lassen und dann noch mal nachfragen.


    Das wäre eine Idee. Danke.

    Die DSGVO Auskunft ist eine gute Idee! Lass dich hier aber nicht mit den Daten abspeisen, die du zu Anfang bekommen wirst.
    Schau dir das Thema vielleicht mal an :)
    How to | DSGVO Auskunft Sixt

    Danke! Das schaue ich mir direkt mal genauer an.

    Hab ich einen Denkfehler in meiner Hypothese?


    Das Sixt Share Fahrzeug wurde vor oder nach dir von jemand anderes bewegt ohne Führerschein. Die Person ist dann in eine Fahrzeugkontrolle gekommen, bei der aufgefallen ist, dass sie keinen Führerschein hat/hatte. Bei der Aufnahme der Anzeige ist der Polizei ein Fehler bei der Uhrzeit unterlaufen. Der Fahrzeughalter (Sixt) wird über den Tatbestand informiert und Sixt schaut in den Dokumenten der Polizei nach zu welchem Zeitpunkt die Person in die Kontrolle gekommen ist. Der Zeitpunkt stimmt dann mit deinem Mietzeitpunkt überein und somit geht Sixt von dir als Fahrer ohne Führerschein aus, da kein Name des tatsächlichen Fahrers in der Meldung Polizei -> Sixt steht.


    Somit hat Sixt ein Dokument von der Polizei, dass belegt, dass mit ihrem Fahrzeug ein Fahrer ohne Führerschein unterwegs war zu dem Zeitpunkt als du es gemietet hast. Ist aber über einige Ecken gedacht ;-)

    Das wäre dann aber wirklich Filmreif und echt eine schwache Leistung seitens Sixt. Und ich glaube, dann hätte ich doch bestimmt auch Post bekommen? :D


    Eben kam folgende E-Mail auf meine Fotos mit den Führerschein und dem Datum:

    Sehr geehrter Herr ****,


    bezugnehmend auf vorangegangene Korrespondenz, bitten wir um Kenntnisnahme, daß wir aktuell keine Veranlassung sehen Ihre Sperre aufzuheben.


    Bitte akzeptieren Sie dies, sehen Sie von zukünftigen Reservierungen, Anmietungen und diesbezüglichen Rückfragen ab und stillen Sie Ihren Fahrzeugbedarf bei unseren Marktbegleitern.


    Mit freundlichem Gruß



    Security Department


    Zugspitzstrasse 1

    82049 Pullach

    e-Mail: security-eu@sixt.com

  • Schon extrem kurios -> also da muss sich irgendjemand ja richtig mühe gegeben haben, Sixt zu verärgern. Mich würde mal interessieren was die Hauptaufgabe des "Security Departments" bei Sixt ist...virtuelle Türsteher?

    Hast du eventuell irgendwelche Coupons, Rabattcodes oder sonstiges verwendet?