Opel Crossland X 1.2 Benziner Turbo Downgrade | Europcar Bayreuth

  • Abholung

    Letztes Jahr habe ich mir bei Europcar einen Mietwagen für meine One-Way Miete sehr günstig ergattern können. Gebucht wurde Compact Elite, also laut dem Vorschaubild ein Audi A3 oder ähnlich, sprich A-Klasse, A3, oder 1er BMW (DCAR). Ich freute mich also auf eine entspannte Fahrt mit einem hoffentlich sehr angenehmen und eventuell etwas besser ausgestatteten Fahrzeug. An der Station angekommen war ich bereits etwas ernüchtert, ich konnte leider bis auf einen Golf 8, den ich schon zur genüge kenne, kein Fahrzeug dieser Klasse erkennen. Eine MB B-Klasse stach mir noch ins Auge, aber ansonsten war der Hof voll mit kleineren oder sehr viel größeren Autos. Ich ging also rein, wo mir dann nach dem unkomplizierten Check-In die Schlüssel für einen Opel Crossland X in die Hand gedrückt wurden. Da war ich bereits etwas enttäuscht, ging aber leider (rückblickend fälschlicherweise) davon aus, dass dieser wegen seines Fahrzeugtyps (SUV/Crossover) wohl mindestens die gleiche Klasse wenn nicht ein Upgrade sein wird. Erst später stellte ich fest, dass er wohl unter CCAR läuft. Naja, ich gucke mir also das Auto an, Schäden hat es keine, jedoch wurde es nicht gewaschen. Der Handler erzählte mir, das Auto würde sonst zufrieren. Gut, stört mich nicht weiter. Etwas enttäuscht steige ich also ein.


    Das Fahrzeug

    Der Opel Crossland X ist meiner Meinung nach ein sehr hässliches Fahrzeug. Gerade das Heck macht mal so gar nichts her. Generell sind diese kleinen SUV optisch nichts für mich. Vom innenraum war das Auto zunächst in Ordnung, wenn auch nicht schön. Stoffsitze waren bequem, Klimaautomatik und beheizte Sitze sowie beheiztes Lenkrad waren dabei, was schon mal angenehm war. Zudem stellte ich erfreut fest, dass auch Apple CarPlay dabei war, sodass ich mein Handy anschließen konnte. Ansonsten war das Interieur nichts besonderes, viel Plastik und leider keine verstellbare Mittelarmlehne. Beim Losfahren sah ich noch erleichtert, dass ich Optionen zum Einstellen des Tempomaten hatte. Jedoch musste ich schnell feststellen, dass dies leider keine ACC war, sodass ich trotzdem selber Abstände halten musste. Naja, schlimm ist es nicht. Auch gab es keinen digitalen Tacho und generell war das Bedienkonzept des Lenkrads für mich eine Katastrophe, da bin ich von den Autos, die ich normalerweise fahre (vorwiegend VW AG) meiner Meinung nach Besseres gewöhnt. Als dann meine Passagierin dazukam mussten wir noch feststellen, dass die Höhe des Sitzes auf ihrer Seite nicht verstellbar ist. Meiner Meinung nach unnötiges Geldsparen. Auch der Automatikhebel war meiner Meinung nach einfach nervig, da man ständig zur Seite und dann nach unten bewegen muss, gerade beim Rangieren nervig. Dabei hilft jedoch wenigstens die Kamera zusammen mit den Sensoren, die ich jedoch allesamt reinigen musste.


    Fahrerlebnis

    Danach ging es nun auf die Autobahn, die den Großteil der Reise darstellte. Der Motor war mit seinen 110 PS akzeptabel, nicht viel aber ausreichend, allerdings ziemlich laut beim beschleunigen. Schnell fiel mir die komische Lenkung auf. Ich hatte sehr viel Raum, das Lenkrad zu bewegen, ohne dass wirklich was passiert und dann ging doch alles sehr ruckartig. Geradeausfahren wurde zur Herausforderung. Wieder etwas, was ich besser gewohnt bin. Einmal bis 180 kmh beschleunigt war ich allerdings überrascht, wie stabil er auf einmal auf der Straße lag, gefühlt war das besser als bei 130 kmh. Die Fahrt war weitestgehend ereignislos und dank wenig Verkehr hat auch der Tempomat keine Probleme gemacht, die erwähnenswert waren. Allerdings hat die Spurwarnung gerne mal rumgepiept beim Spurwechseln, wo ich gerade bei leerer Bahn oft nur das Komfortblinken nutze, was wohl teils vorm Spurwechsel ausgeht.

    Insgesamt war die Fahrt in Ordnung, jedoch hatte ich mir leider ein besseres Fahrzeug erhofft und dich denke, ein Fahrzeug aus DCAR hätte wohl viele Sachen besser gemacht.

    Den Verbrauch konnte ich nicht vernünftig ablesen, da dieser nicht vernünftig zurückgesetzt werden konnte, errechnet habe ich mir etwa 6/7 Liter auf 100km, was ich bei 130 kmh reichlich finde.


    Fazit

    Eine leider enttäuschende Miete bei Europcar, da mir ein Downgrade untergejubelt wurde und das Fahrzeug nicht wirklich Spaß gemacht hat. Dank Apple CarPlay und den grundlegenden Extras war die Fahrt dennoch gut machbar und jetzt nichts Schlimmes. Jedoch werde ich nächstes Mal darauf achten, keinen Opel untergejubelt zu bekommen und hoffe auf einen 1er BMW oder Audi A3. Ansonsten war die Erfahrung mit Europcar reibungslos, Übergabe ging schnell, Rückgabe in Abwesenheit der Station auch und das Protokoll kam schnell per Mail. Ich kann den Opel Crossland X jedenfalls niemandem guten Gewissens empfehlen und verweise da auf die Alternativen VW, Skoda und Seat.



    Einmal editiert, zuletzt von Meeuxi ()

  • Entweder hast du Compact Elite gebucht (das wäre DCAR) und dann ist es tatsächlich ein ziemliches dreistes Downgrade oder du hast Economy Elite gebucht (das wäre dann HCMR), dann ist CCAR auf dem Papier ein Upgrade, aber sicherlich keines welches man haben will, jedenfalls nicht in Form eines Crossland.


    So oder so keine adäquate Bedienung, die Elite Klassen sind aber bis auf Intermediate Elite aber auch nicht mehr wirklich empfehlenswert. Das war vor drei-vier Jahren noch anders, da gab es in HCMR viele recht gut ausgestattete Audi A1 und für DCAR bekam man schlimmstenfalls einen soliden Golf TDI mit 150 PS, eine zeitlang aber v.a. sehr schicke Audi A3 mit Virtual Cockpit, S-Line und ACC. Das ist aber schon eine Weile vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Entweder hast du Compact Elite gebucht (das wäre DCAR) und dann ist es tatsächlich ein ziemliches dreistes Downgrade oder du hast Economy Elite gebucht (das wäre dann HCMR), dann ist CCAR auf dem Papier ein Upgrade, aber sicherlich keines welches man haben will, jedenfalls nicht in Form eines Crossland.


    So oder so keine adäquate Bedienung, die Elite Klassen sind aber bis auf Intermediate Elite aber auch nicht mehr wirklich empfehlenswert. Das war vor drei-vier Jahren noch anders, da gab es in HCMR viele recht gut ausgestattete Audi A1 und für DCAR bekam man schlimmstenfalls einen soliden Golf TDI mit 150 PS, eine zeitlang aber v.a. sehr schicke Audi A3 mit Virtual Cockpit, S-Line und ACC. Das ist aber schon eine Weile vorbei.

    Dresdner Danke für die Antwort. Ich hatte Compact Elite gebucht (verschreibe mich da ständig, entschuldige die Verwirrung) und somit auch mit einem Audi A3 oder mindestens einem Golf 8 gerechnet. Da der Opel Automatik war und ein Crossover/SUV dachte ich halt erst, dass es in deren System irgendwie ein Upgrade darstellt, da ja derzeit alle verrückt danach sind, was ja offensichtlich nicht so war. War halt mein erstes Mal Europcar und generell zweiter Mietwagen, da kannte ich mich noch nicht so gut aus.

    Darf ich fragen, was man denn statt Economy Elite besser bucht? Durch mein Alter (20) ist ein größeres Fahrzeug keine Option (außer Golf Variant). Ich sehe hier auf dem Hof immer mal 1er BMW oder ähnliche und hoffe, nächstes Mal einen solchen zu kriegen.

    So ein Downgrade möchte ich nicht nochmal erleben. Macht man da am besten einfach eine nette Anmerkung und besteht auf die Klasse oder was sollte man am besten machen? Es standen ja Golf 8, ne B-Klasse und sonst glaube ich noch kleiner/niedrigere Fahrzeuge da, wobei ich selbst den Skoda Scala glaube ich vorgezogen hätte, der da stand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Meeuxi ()

  • Also wenn du wirklich Economy Elite gebucht hast, dann war der Crossland auf dem Papier tatsächlich ein Upgrade (Economy - Compact - Intermediate - Standard - Fullsize - Premium - Luxus - Special und dazwischen jede Menge Sonderkram). Müsste auf dem Mietvertrag (ich glaube irgendwo links) stehen, sowas wie HCMR/CCAR, also gebucht/bedient. Das Beispielbild bei Europcar, welches du als Audi A3 interpretiert hast, ist ein Audi A1. Sollte eigentlich so auch in der Beschreibung darüber stehen:



    A3 & Co., also die Fahrzeuge auf die du hinaus willst laufen in Compact Elite, also DCMR (manuell) bzw. DCAR (automatik)




    Ich habe es nicht ganz im Blick, aber ich vermute DCAR dürfte auf dem Papier das höchste der Gefühle sein, was du bei Europcar als 20-jähriger bekommst. Wenn der Preisunterschied zu CCAR oder CDAR usw., also den normalen Kompaktklassen nicht all zu groß ist, kannst du schon DCAR buchen. Du musst halt nur damit rechnen, einen schlecht ausgetatteten Audi A3 zu bekommen (wobei die Schwemme mit den alten A3 mit Plastiklenkrad ohne Knöpfe wohl vorbei ist).


    Wie gesagt - du hattest hier wohl HCMR gebucht, daher drohen dir dann die ganzen Mistdinger aus CCMR und CCAR. Da gibts auch ordentliche Autos wie die Scalas, aber eben auch solche Krücken wie der Crossland. Daher lieber CDMR/CDAR oder bei geringem Aufpreis DCMR/DCAR buchen. Nett fragen nach einem Wunschfahrzeug was auf dem Hof steht klappt auch immer mal, wenn es vernünftige RSA sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Dresdner Ich hatte es eben schon bearbeitet, irgendwie vertue ich mich da gerade ständig. Gebucht war wirklich Compact Elite, also DCAR, entschuldige die Unklarheit. Der Aufpreis war bisher für mich relativ gering und wenn ich dafür statt nem Golf was anderes kriegen kann bin ich ganz froh drum, aber das klingt ja nicht besonders vielversprechend. Mal sehen, was sie mir nächstes mal hinstellen, ich hoffe ja auf nen 1er BMW aber das ist glaube ich unwahrscheinlich. Bei der übernächsten Miete in Hamburg Bahrenfeld sollte da schon mehr drin sein.

  • Also auf den letzten 1er BMW, den ich bei EC auf dem Hof stehen sah würde ich nicht hoffen, da er ein Buchbinder Überbleibsel mit ca. 50000km auf dem Tacho war.

    DonVandalo Ich hatte nur neulich einen gesehen, das war ein 118d, der von außen zumindest gut aussah. Das neue Modell gibt es ja auch noch nicht so arg lange, von innen kann ich natürlich schlecht beurteilen, aber solange da alles heile ist würde mich auch die Kilometerzahl wenig stören, ist ja nur zur Miete.

  • Also auf den letzten 1er BMW, den ich bei EC auf dem Hof stehen sah würde ich nicht hoffen, da er ein Buchbinder Überbleibsel mit ca. 50000km auf dem Tacho war.

    Und die letzten 1er, die ich bei EC auf dem Hof stehen sah, waren nagelneue 118d mit M-Paket.


    Was ich sagen möchte: verallgemeinernde Aussagen auf anekdotischer Datenlage sind eher schwierig. ??‍♂️

  • Und die letzten 1er, die ich bei EC auf dem Hof stehen sah, waren nagelneue 118d mit M-Paket.


    Was ich sagen möchte: verallgemeinernde Aussagen auf anekdotischer Datenlage sind eher schwierig. ??‍♂️

    koelsch Genau so einen habe ich neulich auch bei unserem EC gesehen. Vielleicht sind die auch gerade neu in der Flotte, sah auf jeden Fall sehr nett aus. Dafür habe ich glaube ich noch keine A3 oder A-Klasse gesehen, bis auf einen Vorgänger GLA

  • detzi

    Hat den Titel des Themas von „Opel Crossland X 1.2 Benziner Turbo Downgrade | Bayreuth“ zu „Opel Crossland X 1.2 Benziner Turbo Downgrade | Europcar Bayreuth“ geändert.
  • Ah ok, die Bearbeitung hatte ich nicht gesehen. Dann war es ein dreistes Downgrade und ich würde eine Rechnungsanpassung verlangen. Selbst wenn das nur ein paar Euro sind, einfach um zu zeigen, dass das nicht akzeptabel ist. Und vor allem aber für die Zukunft: genau hinschauen und Auto verweigern. Auf die gebuchte Klasse bestehen und schriftlich bestätigen lassen, dass eine klassengerechte Bedienung nicht möglich sei falls sie sich weigern. Als gute Nacht Lektüre verweise ich mal auf meine letzte Erfahrung in einem solchen Zusammenhang:


    Europcars berühmter 8.5 oder wie eine Reservierung bei Grün von Orange bedient wurde


    Nachmachen auf eigene Gefahr!

  • Ah ok, die Bearbeitung hatte ich nicht gesehen. Dann war es ein dreistes Downgrade und ich würde eine Rechnungsanpassung verlangen. Selbst wenn das nur ein paar Euro sind, einfach um zu zeigen, dass das nicht akzeptabel ist. Und vor allem aber für die Zukunft: genau hinschauen und Auto verweigern. Auf die gebuchte Klasse bestehen und schriftlich bestätigen lassen, dass eine klassengerechte Bedienung nicht möglich sei falls sie sich weigern. Als gute Nacht Lektüre verweise ich mal auf meine letzte Erfahrung in einem solchen Zusammenhang:


    Europcars berühmter 8.5 oder wie eine Reservierung bei Grün von Orange bedient wurde


    Nachmachen auf eigene Gefahr!

    Dresdner Deinen Beitrag hatte ich heute morgen bereits gelesen, nachmachen würde ich das ungerne, da ich gut und gerne 2 Kilometer von EC zu Sixt brauche und dann ewig laufe oder mein Fahrrad unterbringen muss, aber die Idee ist natürlich attraktiv. Außerdem haben die bei Sixt leider fast nie was stehen, zumindest die zwei Male wo ich da war (Transporter und einmal aus Jux und Dollerei, beim ersten Mal leer, beim zweiten ein A3 35 TFSI und Q5 55 TFSI e).

    Ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr drauf achten und beim nächsten Mal vorher anrufen und mal nachfragen, was so geht. Nachträglich Anpassung verlangen stelle ich mir schwierig vor, da ich das Downgrade ja leider dummerweise einfach angenommen habe, aber ich werde mal sehen, was sich da machen lässt.

    Ich hoffe einfach mal, dass es beim nächsten Mal etwas wird, was ich nicht kenne (also eigentlich alle DCAR Fahrzeuge bis auf den Golf 8) und sich nicht als SUV schimpft.

  • Nachträglich Anpassung verlangen stelle ich mir schwierig vor, da ich das Downgrade ja leider dummerweise einfach angenommen habe, aber ich werde mal sehen, was sich da machen lässt.

    Wieso? Du hast nicht die Leistung bekommen, für die du gezahlt hast. Punkt.

    Du kannst es sogar für deine Argumentation nutzen und ganz empört darlegen, dass man dir einfach so ohne Hinweis ein Downgrade verpasst, und fragen, ob das allgemeines Geschäftsgebaren ist...

    Auch wenn ich gerne mal fünf gerade sein lasse nach dem Motto "geben und nehmen", würde ich bei solchen Sachen immer den Kontakt suchen, damit die mal lernen, dass die Kunden solche Rollstühle nicht akzeptieren.

  • Wieso? Du hast nicht die Leistung bekommen, für die du gezahlt hast. Punkt.

    Du kannst es sogar für deine Argumentation nutzen und ganz empört darlegen, dass man dir einfach so ohne Hinweis ein Downgrade verpasst, und fragen, ob das allgemeines Geschäftsgebaren ist...

    Auch wenn ich gerne mal fünf gerade sein lasse nach dem Motto "geben und nehmen", würde ich bei solchen Sachen immer den Kontakt suchen, damit die mal lernen, dass die Kunden solche Rollstühle nicht akzeptieren.

    Sehe ich genauso. Kann ja nicht sein, dass Europcar (und andere AVs) meinen, erst dann korrekt bedienen zu müssen wie gebucht, wenn der Kunde erfahren ist und sich auskennt.


    Demnach würde ich das auch ebenfalls mal zumindest bei der Kundenbetreuung eskalieren lassen, aus Prinzip. Auch, wenn erst im Nachhinein bemerkt, schmälert das ja kaum deine Ansprüche aus deiner Buchung.