Gründe der Autovermietungen für bestimmte Hersteller und Modelle

  • Warum bieten die Vermieter bestimmte Hersteller und Modelle an? Oder eher warum werden bestimmte Hersteller und Modelle nicht angeboten?


    Das Autovermietungen an denen Hersteller beteiligt sind oder die zu Autohäuser gehören, bevorzugt ihre Hersteller anbieten, ist verständlich. Und das bestimmte Massenmodelle wie der Golf gerne angeboten werden, ist verständlich.

    Aber wenn ich zum Beispiel ein Infiniti, ein DS, ein Cupra, ein Abarth oder ein Alfa Romeo mieten möchte, fehlt es an Vermietern. Wie kommt es das bestimmte Hersteller und Modelle nicht in der Vermietung zu finden sind?

  • Alfa Romeo gab es früher z.B. bei Sixt und Buchbinder in verhältnismäßig großer Anzahl. Infiniti bei Hertz, sogar Tata wurde bei einem größeren Anbieter angeboten. DS wurden bei Avis und Hertz gesichtet. Der DS9 ist ein heißer Kandidat für die Oberklasse beider Anbieter.

    Es gab Zeiten, da bestand die kleinste Klasse bei Hertz aus Chevrolet Matiz, Europcar hat mich auch schon mal mit SsangYong Rodion bedient. Dacias stehen ja mittlerweile auf jedem zweiten Avis Hof.

    Es gibt sie schon die kleineren Hersteller, aber halt nicht immer.

  • Was sich neu schon schlecht verkauft, verkauft sich gebraucht noch schlechter. ;) Da der private Jahreswagenmarkt qusi tot ist, es aber sicherlich Jahreswageninteressenten gibt, wird vorrrangig das eingeflottet, was man als "Jungwagen" gut "verkaufen" kann, um genau diese Nachfrage zu bedienen. Sieht man ja auch hieran: Der Mieter will am liebsten DI, der Markt zurzeit aber BE oder auch PHEV.

    Wobei in den "Paketen" für die großen Vermieter auch die ein oder andere "Standuhr" dabei sein kann.

  • Sieht man ja auch hieran: Der Mieter will am liebsten DI, der Markt zurzeit aber BE oder auch PHEV.

    Wobei in den "Paketen" für die großen Vermieter auch die ein oder andere "Standuhr" dabei sein kann.

    Ich glaube weniger, dass das am Gebrauchtmarkt liegt, vielmehr an den Flottenverbräuchen und dem Ansinnen der Hersteller, die PHEV und Benziner auf den Markt zu drücken. Hatten wir ja schonmal, aber diese ganzen PHEV verkaufen sich doch nur als Neuwagen an Dienstwagen- und Flottenfahrzeuge, die dadurch Steuern sparen. Gebrauchtwagenkäufer meiden sowas eher, zumindest wenn es jetzt nicht deutlich billiger ist als ein vergleichbarer Diesel ist. Oder wer kauft sich bitte für 50k nen A6 55 TFSIe als Gebrauchten?


    Ich suche ja privat immer mal nach einem gut ausgestatteten kompakten Diesel - ala A220d, 120d oder GTD. Der Markt ist da ganz klar schwierig für Käufer - während die ganzen Benziner wie A200, A250 auf den Markt gedrückt werden, sind die Diesel meistens gut 4-5.000 Euro teurer. Selbst der A250 ist gut ausgestattet noch oft 2-3k€ billiger als der 220d. Daher halte ich es für ein Märchen, dass der Markt BE oder PHEV will - das trifft nur auf den extrem subventionierten Neuwagen/Dienstwagenmarkt zu.


    Zu den Exoten: Ich frage mich auch, warum die verschiedenen Hersteller nicht etwas mehr in Mietwagenfuhrparks bringen, auch wenn sie da vielleicht erstmal nicht so eine große Marge machen. Eine bessere Option um größere Kundenkreise mit den Fahrzeugen vertraut zu machen und sie davon zu überzeugen gibt es doch kaum. Andererseits, wie schon geschrieben wurde, ist fraglich ob jemand die ganzen gebrauchten Dinger kauft, wenn sie keiner kennt. Hatte ja mal hier in Düsseldorf einen Infiniti Q30 als 2.2d (Daimler 220d) auf dem Gebrauchtmarkt angeschaut. War schon sehr in Ordnung, aber die standen trotz guter Preise sehr lange beim Händler. Hatte in der Mietgeschichte schon einige Exoten, kann mich z.B. noch an Lexus RX400h bei Sixt erinnern. Aber das waren meistens eher kurze Gastspiele.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • also in q4 kam es mir so vor als ob Sixt die Fahrzeuge anderer Hersteller zurückgeben konnte, die mangels Corona geliefert wurden, aber nicht gebraucht wurden.

    Scheinbar war Mercedes der einzige, der nicht zurückgenommen hat. Da kann man schon mal schlechte Laune bekommen als Firma Sixt und das bei der Folge berücksichtigen.

    Kann genauso gut sein, dass Merc gerade ganz gut verkauft und es schlichtweg nicht nötig hat die Autos mit massiven Rabatt an Sixt zu liefern.


    wird man ja auch dann demnächst sehen, ob die anderen geflutet werden mit Mercedes. Macht ja momentan nicht den Eindruck.

  • [...]

    , sind die Diesel meistens gut 4-5.000 Euro teurer. Selbst der A250 ist gut ausgestattet noch oft 2-3k€ billiger als der 220d.

    Na, wenn das mal keine Argumente pro Ottomotor sind. ;)


    "Pkw-Neuzulassungen in Europa: Diesel nur noch Nummer drei

    Der Marktanteil von TDI und Co. betrug nur noch 24,8 Prozent – vor einem Jahrzehnt war er noch doppelt so hoch."


    https://www.automobil-industri…och-nummer-drei-a-975891/

  • Das liegt halt nicht daran, dass der Diesel schlecht wäre sondern daran, dass er teurer wird/wurde durch aufwändigere Abgasreinigung und vor allem da PHEV für Dienstwagenfahrer extrem subventioniert wird.

  • Zudem ersetzen immer mehr Leute ihren Diesel durch einen Benziner: Einerseits sind die deutlich spritsparender geworden (siehe 1.5 TSI der VAG), andererseits haben viele Leute Angst vor Fahrverboten und ein dadurch erhöhtes Restwertrisiko.

  • Rodion? Du meinst den Rodius, diesen riesigen Van, oder? :/

    Genau den meinte ich :) hat mir damals sogar richtig gefallen. Bin den eine Woche gefahren und anschließend das WE ein Chrysler Cabrio mit weißen Ledersitzen auch von EC. Wenn ich mich richtig erinnere sogar zu Interrent Preisen, Upsale war damals in der heutigen Form den wenigsten bekannt, in der Regel genügte ein guter Draht und eine Tüte Haribo...