Erfahrungen mit Autohäusern | Autokauf, Werkstatt & Service, Probefahrt

  • Würde gern bei Seat den Cupra Leon 2.0 TSI Probefahren. Problem ist, dass der entweder nicht verfügbar ist oder es sich um einen Neuwagen mit 20km handelt, der sich bekanntlich äußerst schlecht Probefahren lässt.

    Ist das wirklich so schwer einen auf zutreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von mieting ()

  • Würde gern bei Seat den Cupra Leon 2.0 TSI Probefahren. Problem ist, dass der entweder nicht verfügbar ist oder es sich um einen Neuwagen mit 20km handelt, der sich bekanntlich äußerst schlecht Probefahren lässt.

    Ist das wirklich so schwer einen auf zutreiben?

    Guck mal bei mobile.de nach grbauchten modellen bei dir in der gegend. Mit denen sollten probefahrten auf jedenfall möglich sein.


    Oder auf der offiziellen Webseite von Cupra kann man eine probefahrt anfragen. Habe das mal bei KIA gemacht und keine 24 Stunden später saß ich in dem entsprechenden Fahrzeug.

  • Würde gern bei Seat den Cupra Leon 2.0 TSI Probefahren. Problem ist, dass der entweder nicht verfügbar ist oder es sich um einen Neuwagen mit 20km handelt, der sich bekanntlich äußerst schlecht Probefahren lässt.

    Ist das wirklich so schwer einen auf zutreiben?

    Meinst du den mit 245 PS oder mit 300 PS? Den 245er gibt es in der Tat kaum, scheint ein absoluter Ladenhüter zu sein.


    Inwiefern kann man einen "Neuwagen" nicht probefahren? Rote Nummer dran und los :)

  • Meinst du den mit 245 PS oder mit 300 PS? Den 245er gibt es in der Tat kaum, scheint ein absoluter Ladenhüter zu sein.


    Inwiefern kann man einen "Neuwagen" nicht probefahren? Rote Nummer dran und los :)

    Aber dann ist es direkt ein vorführ wagen und kein neuwagen mehr. Deshalb schicken Autohäuser ja nicht alle autos los.

  • Frage an die Spezialisten.


    Welche möglichen Gründe könnte eine Niederlassung (Abk. im Folgenden: NLS) haben, den Lieferzeitraum für einen Firmenwagen derzeit um mehrere Monate später zu verlegen?


    Klick für mehr Hintergrund

    Detailfragen hierzu:

    • Was könnten realistische Gründe für eine NLS (oder einen Angestellten) sein, um eine Verzögerung von 4-5 Monaten künstlich zu erzeugen? Versehen könnte natürlich sein, wird aber tendenziell ausgeschlossen, weil Bedenken des Endkunden zum späten Lieferzeitraum bei der erstmaligen Benennung des überraschend späten Lieferzeitraums direkt mitgeteilt worden sind.
    • Weichen die offiziellen Informationen zu Lieferzeiträumen „vor Bestellung“ gegenüber „nach Bestellung“ grundsätzlich so sehr bei Autohäusern und insb. NLS ab (übliche Sales-Motive)?
    • Könnten im Einzelfall Budget-/Provisionsthemen bei NLS unerwartet eine Rolle spielen, eine Auslieferung auf das nächste Jahr zu verzögern?

    3 Mal editiert, zuletzt von PTM ()

  • Das ist ja absolut unterste Schublade. Als Dienstleister/Verkäufer sollte mein erstes Ziel doch sein den Kunden (in einem sinnvollen Rahmen) zufriedenzustellen und nicht selbigen zu vertrösten, um den Absatz in folgenden Quartalen künstlich hoch zu halten.

  • Absolut unwahrscheinlich dass irgendwelche Ziele für q3/q4 2022 erfüllt sind und daher absichtlich verschoben wurde. Gut möglich, dass das geringe quotenkontingent erschöpft war und daher verschoben werden musste. Letztlich aber überhaupt nicht nachvollziehbar mit den gegebenen Infos, theoretisch alles möglich. Je nach Modell gibt der deutsche Markt die quotenvergabe vor, da kann der händler/die Nl überhaupt nichts machen.

  • Eurowoman.  spooky Besten Dank für die wichtigen Infos und Einschätzungen!


    Edit!


    Wie kann man sich die angedeutete Quotenvorgabe vorstellen? Pro Händler gibt der Hersteller im Blick auf die Produktionskapazitäten (*) eine maximale Quote je Quartal vor o.ä.? Wäre die Wahl auf ein anderes Modell gleichen Anbieters oder beim selben Fzg gar auf eine andere NLS gefallen, wäre das Kontigent ggf. nicht erschöpft und der Wagen früher in der Auslieferung?


    Fakt ist, es steht im System, wie von NLS Y eindeutig am Monitor gezeigt, unter "Kundenwunsch" ein Datum aus Q1 nächsten Jahres. Ein solcher Wunsch trifft seitens Endkunde nicht zu und wurde gegenüber NLS X auch nie kommuniziert; die Variablen AG und Leasingpartner als "Verursacher" dieses "Wunsches" sind noch zu klären, aber tendenziell auszuschließen. Es handelt sich beim Fzg zudem um ein absolutes Volumenmodell ohne Exoten-Motorisierung.


    (*) Sind NLS per se nicht mit besseren Quoten als herstellerunabhängige Händler versehen? Und wäre eine NLS mit schlechter Quotenverteilung nicht verpflichtet oder zumindest gut beraten, frühzeitig (vor Bestellung) darüber zu informieren, dass zur idealtypischen Lieferzeit-Angabe noch eine NLS bedingte Verzögerung aufgrund schlechter Quotenkontigentierung berücksichtigt werden müsste?


    Für jede weitere hilfreiche Einschätzung vielen Dank vorab!

    2 Mal editiert, zuletzt von PTM ()

  • Kann man nicht, zumindest als Privatkunde, bei Lieferverzug von mehr als 6 Wochen ne Frist setzen und dann zurücktreten? Ggf. könnte man ja dann direkt bei NL 2 bestellen bzw. würde ich erstmal ein ernstes Gespräch mit NL1 inkl. Verkaufsleitung führen, das kann ja nicht sein.

    Bei BMW gibt es aus Erfahrung auch einen eigenen Kundenservice, zumindest ab der zweiten Stufe ist der auf jeden Fall intern und hilft in der Regel weiter.

  • Es läuft zur Zeit alles außerhalb jeglicher normaler Bahnen. Insofern macht es keinen Sinn hier Vermutungen zu äußern, sondern du solltest mit deinem Ansprechpartner offen reden. Das und nur das kann zu einer für dich relevanten Info führen. :)

  • PTM


    Also mein Händler hat mir schon gezeigt, dass Bestellungen gar nicht möglich waren wenn man das Datum im System nicht nach hinten schiebt.

    Zumindest bei Seat.

    Bei PSA soll es wohl auch so sein.

    Das ist quasi der sanfte Bestellstop der gerne gegen Ende des Quartals zuschlägt, manchmal kann man dann später nochmal das Datum ändern und vor verschieben.

    Da ging es übrigens um Seat Leon und Citroen C4.


    Im Moment läuft ja in fast jeder Branche drunter und drüber.

    Früher haben wir Frühbezüge bei den Lieferanten gehabt und da wurde versucht den Händlern möglichst viel Ware aufs Auge zu drücken.

    Dieses Jahr hat man eine Quote bekommen auf Basis des Vorjahresumsatz und so viel konnte man vorbestellen und nicht mehr. Konditionen wie bei einer regulären Bestellung nur der Liefertermin war garantiert.

  • die Erfüllung meiner eigenen Quote sein :) Man muss sich ja nicht gleich sein nächstes Quartal vesauen

    Schlechte Einstellung, wie ich finde. Du würdest einen Kunden von "spätes Q3 22" auf "Q1 23" vertrösten (also Minimum +4 Monate), nur um deine eigene Quote zu pushen? Ein guter VK der dem Kunden auf Augenhöhe begegnet sollte doch in der Lage sein auch in Q1 genügend Interessenten von sich und dem Produkt zu überzeugen, denkst du nicht?

  • Kann man nicht, zumindest als Privatkunde, bei Lieferverzug von mehr als 6 Wochen ne Frist setzen und dann zurücktreten? Ggf. könnte man ja dann direkt bei NL 2 bestellen ...

    Im besagtem Fall spricht leider a) die entsprechende AG Policy dagegen. Zudem wäre b) eine neue Order zu den aktuellen Preisen (BLP & L-Rate) signifikant unattraktiver.


    spooky: Danke für Deine Einschätzung! Verständnis für die derzeitigen Liefer- und Produktionsturbulenzen ist eindeutig vorhanden. Jedoch ist die beschriebene Vorgehensweise mit der Hinterlegung im System, erhebliche zeitliche Verzögerung als "Kundenwunsch" zu deklarieren, nicht nur schwer nachvollziehbar (offenkundig auch für andere NLS), sondern leider ebenso unglücklich intransparent gegenüber dem Kunden.

  • Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen teilen, eventuell hat ja jemand auch einen guten Rat für mich.


    Also, aktuell bin ich mit eazycars mobil bis in den November 22, somit war ich bereits letztes Jahr auf der Suche nach einem Nachfolger. Diesmal sollte es aber ein eigenes Auto sein, selbst konfiguriert nach meinen Wünschen. Als der Smart meines Chefs bei Leasingende zur Abgabe musste, begleitete ich Ihn in das ca. 50km entfernte Mercedes Autohaus. Nach erfolgreicher Abgabe kam die Verkäuferin proaktiv auf mich zu und ich äußerte mein Interesse an der neuen C-Klasse als Hybrid hatte aber 0 Erfahrung damit. Ohne Probleme schlug sie mir vor, für das anstehende verlängerte Wochenende einen GLC Hybrid Probe zu fahren, um mich mit der Materie vertraut zu machen. Ich war begeistert, konfigurierte meine Wunsch C-Klasse und wir besprachen alle Details etc. (Geht über die Firma mit Großkundenrabatte). So bestellte ich, wie einige hier schon wissen, am 08. Dezember 2021 meinen neuen C300e. Unverbindliches Lieferdatum: Q1 2023, lt. Verkäuferin soll ich aber schon im Dezember mit dem Fahrzeug rechnen.


    Bereits am 22. Dezember 2021 fiel mir auf, oh Gott ich hatte zwei Details in der Konfiguration vergessen und schrieb per Mail, ob man das noch aufnehmen könnte, vorausgesetzt es ändert sich dadurch nichts am Lieferdatum. So kurz vor den Feiertagen rechnete ich sowieso nicht mit einer Antwort, jedoch bekam ich die auch bis Anfang Februar nicht. Also griff ich zum Hörer und rief Sie an. Ich thematisierte die E-Mail gar nicht sondern äußerte lediglich meinen Wunsch, nach den 2 Änderungen mit der Bedingung, das sich eben der Liefertermin nicht verändern darf. Sie versprach mir, in der Dispo nachzufragen und sich dann bei mir zu melden. Am 15. März bekam ich dann einen Brief von Mercedes: "Änderung zur Auftragsbestätigung vom 22. Dezember 2021" und einem neuen unverbindlichem Liefertermin: April 2023. Oh man dachte ich mir aber beim durchblättern der neuen mit angehängten Ausstattungsliste fiel mir auf, da ist ja gar nix anders?! Lediglich eine Position wurde gestrichen - der weiße Fahrzeugschlüssel... Ich griff also nochmal zum Hörer und fragte bei der Verkäuferin nach, was denn dieser Brief solle, die Antwort war: ich hak mal nach wieso der verschickt wurde und melde mich dann. Danach hörte ich wieder nichts von Ihr. Am 26. April dann erneut das exakt gleiche Änderungsschreiben. Es wurde nix geändert, die gleiche Ausstattung, der gleiche Listenpreis, der gleiche unverbindliche Liefertermin - alles exakt gleich. Also griff ich wieder zum Hörer, erkundigte mich und bekam die gleiche Antwort wieder, ja man erkundige sich und meldet sich dann bei mir - Spoiler: nein, man hat sich nicht gemeldet.


    Nun, im Juli hat man ja bekanntgegeben, die Hybrid Förderung einzustellen. Ich wollte mal so nachhaken, wie es denn bei mir aussieht und welche Möglichkeiten ich habe. Ich griff also am letzten Mittwoch des Julis mal wieder zum Hörer, erkundigte mich, und dreimal dürft ihr raten was die Antwort war: ja ich frag mal in der Dispo nach, in welchem Produktionsstadium dein Auto ist oder ob es schon geplant ist und welche Möglichkeiten wir jetzt haben. Es wurde mir versichert, sich bis Freitag zu melden, egal ob es bis dahin eine Antwort von der Dispo gibt oder nicht - Erneuter Spoiler: nope es hat sich Freitag natürlich niemand gemeldet. Ich war dann 2 Wochen im Urlaub und rief dann am Dienstag nach meinem Urlaub, also Mitte August wieder an. Die Antwort war, ja die erste August Woche war die Dispo im urlaub, die zweite woche ich aber ich stell jetzt nochmal die Anfrage.

    Ihr merkt, ich hatte wirklich einen langen Atem aber als dann ebenfalls keine Antwort kam war auch mein Fass wirklich voll. Ich wollte doch einfach nur wissen wie es denn um mein Auto steht, die Förderung ist ja jetzt nicht gerade ein paar Cent wert. Ich rief also bei Mercedes direkt im Kundencenter in Stuttgart an. Dort zeigte man Verständnis, hörte sich alles an und eröffnete ein Ticket und es hieß man melde sich bei mir.... das ganze war vergangene Woche am Dienstag, also vor 10 Tagen und ich habe noch immer von niemanden was gehört. Weder das Autohaus noch Mercedes selbst hat sich bei mir gemeldet. Ich habe mir auch heute die innerliche Dead-Line gesetzt um noch nett zu sein. Ich habe wirklich kein Bock mehr, dieses Autohaus hat mir meine komplette Vorfreude genommen. Und bitte versteht das ganze nicht falsch, mir geht es NICHT darum, mein Auto jetzt unbedingt sofort zu bekommen oder den Mega Rabatt auszuhandeln, ich will einfach nur wissen was stand der Dinge ist, welche Optionen ich habe falls das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt und ich hasse es angelogen zu werden. Ich arbeite selber als Vertriebler, wenn ich so arbeite wie die im Autohaus, dann hab ich in einem halben Jahr keine Kunden mehr. Zudem war ich bei jedem Telefonat wirklich nett, respektvoll und habe im Verständnis für die aktuelle Situation gezeigt, aber wenn man mir verspricht, ich melde mich egal ob ich eine Antwort habe oder nicht dann erwarte ich das auch bei einem Premium Hersteller bei dem ich nicht gerade wenig Geld für so ein scheiß Stück Blech bezahle. Das ganze wäre in meinen Augen weitaus entspannter, wenn Sie einfach zwischendrin anruft und sagt, hey sorry ich bin da dran aber aktuell dauert einfach alles ein bisschen länger aufgrund der Situation. Aber aktuell weiß ich ja nicht mal, ob ich meine geänderte Konfiguration bekomme oder den ursprünglich bestellte....


    Wie schätzt ihr die Sache ein? Sollte ich mich nochmal bei Mercedes melden? Sollte ich mal den Vorgesetzten im Autohaus eine Mail schreiben? Da hin fahren habe ich eigentlich wenig Lust, im Worst Case fahre ich 100km umsonst, weil die alte grad zufällig Urlaub hat oder sonst was und verballer auch noch mein Sprit.