Sixt Schlüsselrückgabe in Schlüsselbox (Sonntag)

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche hatte ich bei Sixt in Ludwigshafen ein Auto für einen Tag (Samstag auf Sonntag) gemietet.

    Dies war das erste Mal, dass ich das Auto an einem Ruhetag zurück gegeben habe und den Schlüssel in die Schlüsselbox tun musste.


    Blöderweise habe ich von diesem Vorgang weder ein Foto, noch ein Video gemacht. Lediglich von dem geparkten Auto habe ich Bilder geschossen.


    Jetzt das Problem:

    Die Email für die Schlüsselrückgabe erhielt ich erst 2 Tage später, am Dienstag um 5:40 Uhr früh, das am Montag dazwischen ein Feiertag war dachte ich. Diese extra Tage wurden mir zusätzlich berechnet und so kamen nochmal 380€ hinzu.


    Per Anruf und Email kam leider keine direkte Rückmeldung über diesen Vorfall. Heute war ich deshalb persönlich, bei der Sixt Station und habe mit der Stationsleitung gesprochen, welche sate, dass die Schlüsselbox den Schlüsseleinwurf erfasst. Ich sollte ihr persönlich eine Email senden und den Sachverhalt schildern und das habe ich auch gemacht...


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir hierzu Tipps geben, worauf ich zu achten hätte?


    Könnte es sein, dass jemand anderes am Dienstag früh seinen Schlüssel eingeworfen hat und somit meinen Schlüssel in der Box anstupste und ihn zum aktivieren brachte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    P. S. DEN SCHLÜSSELEINWURF IMMER FILMEN! So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

  • Ich gebe meine Fahrzeuge meistens ausserhalb der Öffnungszeiten ab und es passiert recht häufig, dass der Rückgabezeitpunkt falsch ist. Ob aus Versehen oder eine Masche dahinter steckt kann ich nicht sagen, ich will auch niemandem was unterstellen; Fakt ist jedenfalls, dass nach meiner Beschwerde jedes Mal anstandslos die Rechnung korrigiert wurde.

  • Meine Quote für "nachträglich korrigierte Rechnungen" zu meinen Ungunsten liegt im Jahr 2021 bei Sixt bei geschmeidigen 100%... Okay, waren auch erst 3 Anmietungen, aber finde das schon recht dreist. Gerade weil die Zusatzsummen auch immer sofort von der CC abgebucht werden.


    Tipp: Nicht das E-Mail-Kontaktformular verwenden, hier habe ich nur nach mehreren Tagen eine "Eingangsbestätigung" bekommen, dann aber über 2 Wochen nichts mehr gehört. Über das Facebook-SMT ging es dann innerhalb von 6 Stunden.

  • Ich mache vom Einwurf immer ein Video mit Schwenk von der Station und dem Schlüsselanhänger. Dieses schicke ich dann einem Freund. Dadurch ist auch die Zeit einigermaßen rechtsSicher festgehalten.


    Habe es aber tatsächlich noch nicht benötigt. Meist kam die Einwurfbestätigung sofort.

  • Meine Quote für "nachträglich korrigierte Rechnungen" zu meinen Ungunsten liegt im Jahr 2021 bei Sixt bei geschmeidigen 100%... Okay, waren auch erst 3 Anmietungen, aber finde das schon recht dreist. Gerade weil die Zusatzsummen auch immer sofort von der CC abgebucht werden.


    Tipp: Nicht das E-Mail-Kontaktformular verwenden, hier habe ich nur nach mehreren Tagen eine "Eingangsbestätigung" bekommen, dann aber über 2 Wochen nichts mehr gehört. Über das Facebook-SMT ging es dann innerhalb von 6 Stunden.

    Vielen Dank für die Info. Was bedeutet FACEBOOK-SMT? Und wie nehme ich am besten Kontakt dorthin auf?


    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

  • War an dem Schlüssel ein Scanner dran? Also dort wo Kennzeichen, Fahrzeug, Farbe usw drauf steht?


    War an dem Schlüssel ein Scanner dran? Also dort wo Kennzeichen, Fahrzeug, Farbe usw drauf steht?

    Das weiß ich leider nicht. Ich wusste nicht einmal, dass es überhaupt solch ein System gibt. Ich habe im Gutglauben gehandelt und mir nur gedacht, dass eventuell irgendwo eine Sicherheitskemra ist, welche es schon filmen wird.

  • Vielen Dank für die Info. Was bedeutet FACEBOOK-SMT? Und wie nehme ich am besten Kontakt dorthin auf?


    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

    SMT = Social Media Team... Wenn du via Facebook eine Nachricht an Sixt sendest, landet das bei denen. Die scheinen personell besser ausgestattet bzw. weniger dickbrastig zu sein als das "E-Mail"-Servicecenter in Rostock.


    Ich drücke die Daumen für eine schnelle Klärung.

  • Mein Vorgehen bei einer Dropbox egal ob mit oder ohne Schlüsselscanner. Auf die Rückseite einer Visitenkarten kurzen Gruß an das Team mit Datum und Uhrzeit am Schlüsselring durchstechen oder ich hab ein paar gelochte dabei.;):thumbup:

    Eine Visitenkarte hat ja eine Papierstärke die doch schon sehr stabil ist. Zumindest meine :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Ich mache Fotos vom abgestellten Auto und vom Tacho. Darauf ist ja km-stand und Uhrzeit ersichtlich. Video vom Schlüsseleinwurf + versand an nen Kumpel halte ich für Overkill. Better be safe than sorry, huh?

    Sicher ist sicher. Habe ich zum Glück noch nie gebraucht, aber schaden kann es nicht. Die 25 Sekunden nehme ich mir gerne.

  • Ich hatte aber noch nie Probleme, was die Beweisführung betrifft. Sixt scheint selbst zu wissen, dass das System nicht so perfekt funktioniert, wie es könnte.

    Was ich schon öfter hatte: Wagen wurde one way zur Weltdrehscheibe Kassel-Calden angemietet und wie vereinbart dort pünktlich zurückgegeben. Zur Info, falls jemand diesen Transportation Megahub nicht kennen sollte: Es ist eine Meet&Greet-Station, die zudem keine Zeiterfassung hat.

    Drei Tage nach Rückgabe kommt der Anruf der Abholstation, dass der Wagen seit drei Tagen überfällig sei. Wenn ich entgegne, dass der Wagen längst abgegeben ist und die dann mal bitte in Kassel anrufen sollen, damit die Kollegen jemanden rausschicken, der den Wagen auch eincheckt, kann man die Sprachlosigkeit durch das Telefon hören. Der Wagen wird dann zwar gerne live eingecheckt, aber die Rechnungskorrektur war nie ein Problem (auch wenn ich auf den Aufwand verzichten könnte).

  • Hallo alle zusammen, also über das Social Media Team von Sixt in Facebook habe ich nun tatsächlich mein Geld zurück erhalten!

    Nochmals vielen vielen Dank für eure Anteilnahme und den grandiosen Tipp!!


    Also festzuhalten ist, dass Rechnungskorrekturen weder telefonisch, noch per Email oder via persönlichen Besuch in der Station, von Sixt zuverlässig bearbeitet werden. Jedoch über Facebook das ganze sehr flott und jegliche Probleme geht ??


    Das mag jetzt zwar paranoid klingen aber ab jetzt werde ich folgende Sicherheitsvorkehrung treffen:

    - Bilder vom abgestellten Auto und km Anzeige

    - Video, wie der Schlüssel eingeworfen wird


    So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe ??

  • Das mag jetzt zwar paranoid klingen aber ab jetzt werde ich folgende Sicherheitsvorkehrung treffen:

    - Bilder vom abgestellten Auto und km Anzeige

    - Video, wie der Schlüssel eingeworfen wird


    So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    hab ich so vor genau einer Stunde gemacht und dann Avis geschrieben, dass ich das Auto gerade vollgetankt abgestellt hab ?