deisenroth & söhne mobility | ds unlimited club

  • Wo bleibt der Aufschrei der ganzen Renault Fahrer, bei denen sich der Tacho teilweise seit Generationen digital und in der Mitte des Armaturenbretts befindet.

    Der ist aber doch deutlich höher positioniert, so ähnlich wie bei Peugeot von der Höhe her. Da ist die Ecke des Bildschirms im Tesla schon deutlich mehr aus dem direkten Blickfeld. Habe ich zumindest so empfunden. Aber für mich gibt's bei dem Auto sowieso überwiegendere negative Aspekte (zB "Autopilot"), der Tacho macht da nicht wirklich den Unterschied.

    Man könnte die Diskussion auch sofort beenden wenn man ein HUD anbieten würde. Angeblich soll ja demnächst ein Facelift anstehen, vielleicht wird's dann ja Mal was.

  • Diese Tachos irgendwo wo ein Tacho nicht hingehört finde ich bei allen Autos schrecklich. Zum ersten Mal habe ich das bei einem Nissan Primera 2003 gesehen. Brrr. HUD ist in der Tat die beste Lösung. Wobei sich diese leere hinterm Lenkrad einfach nicht gut anfühlt. Da kann man noch so witzige Gimmicks einbauen, wenn die Basics (für mich) nicht erfüllt sind.


    Jedenfalls viel Spaß mit dem Audi. Hatte den 45 TFSI auch schon mal im A4 Avant (ohne allroad) und der läuft schon ganz ordentlich.

  • Man könnte die Diskussion auch sofort beenden wenn man ein HUD anbieten würde.

    Klar, aus Sicht der MWT-Bubble, wo jeder 18-25 Jährige regelmäßig 100k teuere Fahrzeuge durch die Gegend fährt ist das sicherlich die ultimative Lösung. ;)


    Es handelt sich hierbei allerdings um Massenware mit möglichst günstiger Auslegung und Unterhaltskosten (HUD Scheibe ca. doppelt so teuer).

    Außerhalb der Bubble fahren 18-25 Jährige den Twingo als Pizzataxi und freuen sich darüber, dass er sich schneller anfühlt, wenn man nicht andauernd den zeitverzögerten Tacho vor der Nase hat. ^^

  • Zu aller erst: Mein Gott da hab ich ja was ausgelöst. :D

    Ich bin ganz offen an den Tesla rangegangen und habe über die Zeit einfach gemerkt, dass er nichts für mich ist. Ich gönne es jedem der das Auto mag es zu fahren, für mich passt er halt nicht. Das ist für mich kein Weltuntergang. :D


    Was ich vergaß zu erwähnen sind übrigens die ständigen Meldungen wenn eine der Kameras nichts mehr sieht. Da reichen schon ein paar Wassertropfen auf der B-Säule oder wenn die Sonne tief steht, aber das wird vermutlich stand der Technik sein.


    Jedenfalls viel Spaß mit dem Audi. Hatte den 45 TFSI auch schon mal im A4 Avant (ohne allroad) und der läuft schon ganz ordentlich.

    Vielen Dank. Ich bin den 45 TFSI auch im A6 schon gefahren und fand ihn da super, 2 Liter Benziner in der Leistungsklasse sind auch, finde ich, zu unrecht verpöhnt.


    Die Sommerreifen kommen in kürze auch drauf, dann mache ich noch mal Bilder für euch

    Um dieses "Problem" habe ich mich direkt gekümmert. Ja, bis Ostern is noch bisschen, Ja, es nächste Woche noch mal kalt werden, hier ist kein Schnee gemeldet und wenn doch bleibt er den Tag halt stehen. Dafür hab ich die Reifen vom Hof und muss mich um nix kümmern :D


    Außerdem ist das Auto nun perfekt <3

    a4sr.jpg

  • Noch mal ein Lebenszeichen. :D


    Da ich seit dem 12.04. in Reha bin steht das Auto momentan mehr als es fährt, am Wochenende gönne ich dem A4 und mir dann aber ein paar Meter unter den Rädern.


    Da ich gestern in Wolfsburg war und zufälligerweise an einer Waschbox vorbei kam die Powerschaum im Angebot hatte, gabs mal ein bisschen Wellness. :)

    waschen1.jpgwaschen2.jpg


    KM-mäßig steht er aktuell bei ca. 5330km, wäre also noch Luft nach oben. Aber so freut sich der, der ihn irgendwann nach mir fährt vielleicht noch.

    tacho_april.jpg

    Beim entspannten fahren über Land sind Verbräuche um 7,3-7,5l/100km möglich, finde ich gut dafür das der EA888 nicht grade ein Sparwunder ist.

  • Erneutes Lebenszeichen :D


    Ja, ich fahre noch A4. Aber möglicherweise nicht mehr lange. :)


    Heute habe ich die 11111km voll gemacht.

    tacho2.jpg



    Eine kleine Verbrauchsrunde gestern Abend hat ergeben, dass man mit sehr viel Geduld und ohne Eile 6,0l/100km schaffen kann. Aber der Sprung von 6,3 auf 6,0l hat ca. die hälfte der Fahrzeit ausgemacht.


    tacho_eco.jpg


    Und ich war heute auch mal auf kleiner Fotorunde. Da meine Kamera mir letztes Wochenende einen Streich gespielt (mehr dazu im September) musste ich jetzt noch mal kontrollieren ob ich einfach zu doof war oder nicht. Trotz einem Jahr Pause bin ich denke noch im Game und kann u.a. Ben1995 und e31fahrer Konkurrenz machen. :)

    Da durch das Hurricane Festival die Hitze ein wenig unterbrochen wurde, ergab sich sogar spontan eine ganz nette Stimmung.


    IMG_4462_e.jpg

    IMG_4452.jpgIMG_4454_e.jpgIMG_4456.jpgIMG_4464.jpgIMG_4467.jpgIMG_4480.jpgIMG_4483.jpgIMG_4465.jpg

    *eine Auswahl

  • Nach Wochenende ist vor Wochenende.


    Heute (naja, gestern für die, deren Tag schon vor dem Schlafen gehen wechselt) stand der Autotausch an.


    Erst einmal zum Allroad:


    Auf den gefahrenen 11398km hat er sich ~990,2l Super gegönnt (nicht ganz genau, da mit mit "leerem" Tank abgeholt und abgeben). Das entspricht einem Verbrauch von 8,69l/100km. Der Bordcomputer bescheinigt 8,8l/100km.

    langzeit_allroad.jpg


    Was soll ich sagen? Ich bin nach wie vor in Love mit dem Auto. Ich mag den A4 B9 generell sehr leiden und kann ihm die design-Fehltritte des Facelifts mittlerweile auch verzeihen, auch wenn mir der MMI-Controller nach wie vor schmerzlich fehlt.


    Und deswegen haben wir uns entschieden, nachdem der erst angedacht S7 Sportback ziemlich schnell anderweitig vergeben wurde, dem A4 einfach ein kleines Tuning zu verpassen. Dazu gehören Tieferlegung, Chiptuning und Kilometerstand-Reset. :D


    In anderen Worten:

    IMG_4537_e.jpg


    Für die nächste Zeit begleitet mich ein Audi S4 Avant TDI. Angetrieben vom bekannten EA897evo3, welchen ich ja bereits letztes Jahr im S6 und SQ5 gefahren bin. Dort gefiel er mir im S6 ja nicht so, im SQ5 hingegen HerrVorragend. Ich bin sehr gespannt, wie es hier ist, da der A4 ja per se die optimalste Basis bietet (wenn man jetzt vom A5 absieht, der ja noch ein bisschen windschnittiger ist).


    Auf dem Tacho standen bei Abholung 243km und unter dem BLP-Strich die Zahl 93.955. Das beudetet: Da ist was los in der Bude.


    Außen Mythosschwarz Metallic - Innen Leder Nappa schwarz.

    Sonst noch dabei:

    tl;dr: Alles drin außer Standheizung, Lenkradheizung, Sitzheizung hinten, adaptives Fahrwerk, AHK


    Die Rückfahrt war zweigeteilt.. Da ich mich am Abend noch mit Freunden in Dortmund getroffen habe, ging es von Hünfeld querfeldein durchs Sauerland rüber. Aber ganz entspannt, mehr Panorama-Fahrt.

    verbrauch_Land.jpg


    Von Dortmund nach Hause dann natürlich über die Autobahn, da zeigt der V6 natürlich eher was er kann in Sachen Verbrauch:

    verbrauch_AB.jpg


    Auf dem Rückweg von Hünfeld nach Hause direkt hatte der SQ5 sich damals 9,6l/100km genommen und die A7 hoch war weitaus weniger "freie Fahrt" möglich. Das stimmt mich schon mal optimistisch! :D


    Wie lange er bleibt? Keine Ahnung. :) Ich werde euch möglicherweise wieder zwischendurch mit Bildern zuwerfen. ;D

    IMG_4528_e.jpg

    IMG_4533.jpgIMG_4535.jpg

  • Ja, der fehlende MMI Controller ist echt schwer greifbar - vor lauter Niere konnte ich noch gar nicht nachsehen, ob BMW den Fehler in den neuen Modellen auch macht. 😭


    Abgesehen davon ist der Gute aber einer der vorerst letzten rundum schönen Audis...

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ich werf mal ein kleines Update rein. Bin jetzt knapp 4500km gefahren seit ich das Auto habe und der Langzeitschnitt bewegt sich in der Region um die 8,2l/100km.


    Darin enthalten ist auch ein langes Wochenende in den Alpen.


    Bremen - Hannover - Magedburg - Leipzig - Ingolstadt

    20230629_175311678_iOS.jpg


    Alpentour Tag 1 - Starnberger See - Hahntennjoch - Umbrailpass - Stelvio - Meran

    20230701_180521000_iOS.jpg


    Alpentour Tag 2 - Meran - Bozen - Jaufenpass - Timmelsjoch - Kühtai - Miesbach

    20230702_185642002_iOS.jpg


    Miesbach - Dietenhofen - Würzburg - Hannover - Bremen

    20230703_161412578_iOS.jpg


    IMG_4540.jpgIMG_4555.jpgIMG_4556.jpg



    Bin wirklich sehr glücklich mit dem Auto und auch Ausstattungsmäßig ist er echt eine Wonne. Eigentlich wäre es muss den Wagen über die ganze Laufzeit zu fahren. Aber die Liste ist noch so lang... :210:



    IMG_4660-Verbessert-RR_e.jpg

  • Sehr schönes Auto und Ich hoffe er bleibt noch lange bei dir, R6 6 Zylinder Diesel einfach <3


    wäre fast vergessen das Audi ja noch ein Konkurrent zum M340d am Markt hat.


    wenn ich mir dein Verbrauch so anschaue entsteht bei mir den Eindruck das er doch ein wenig mehr schluckt wie der 40d von BMW, kannst du etwas dazu sagen?


    ich liege bei mein Abo 540d nach ca. 11k km mit mein Verbrauch deutlich unter deine obwohl ich überhaupt nicht sparsam unterwegs bin. Werde bei Gelegenheit dazu im passenden Thread nochmal ein Bericht schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Xizm ()

  • Hat Audi nicht V6 Motoren, oder habe ich was verpasst?

    Ein R6 ist’s nicht, hab gestern noch unter die Haube geschaut. :)

    Asche auf mein Haupt :S


    Und dass die VAG Motoren in der Leistungsklasse mehr verbrauchen als die bei BMW und Mercedes ist nun auch nichts Neues.

    hmm, hatte nicht im Blick das der Unterschied doch so groß ist. Habe aber auch ewig kein 6 Zylinder VAG Diesel mehr gefahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Xizm ()

  • Da fährst du sozusagen den besser ausgestatteten Bruder von dem S4, den ich derzeit von BeMine habe :)


    Da ich den S7-Fahrer vermittelt habe an dieser Stelle mal sorry fürs wegschnappen ;)


    Zwischen dem S4 und dem S7 liegen echt Welten. Den Unterschied zwischen Mittelkasse und Oberklasse merkt man in allen Lebenslagen. Alleine das Luftfahrwerk lässt den S7 deutlich entspannter und "erwachsener" daherkommen als den S4.


    Zum Motor muss kann ich dir nur beipflichten ! Absolute Sahne :thumbup::thumbup:


    Den M340d bin ich ja vorher gefahren ( 13k km und im Gesamtschnitt 7,62 l/100km) und der S4 nimmt sich bei selber Fahrweise einen guten Liter mehr (liege nach knapp 4k km bei 8,5l/100km). Mehrverbrauch kann ich also ebenfalls bestätigen Xizm .



    PS: Darf ich dir morgen mal die VIN schicken ? Gehe stark davon aus das ich knapp 10k LP weniger habe :109: