deisenroth & söhne mobility | ds unlimited club

  • Da ich den S7-Fahrer vermittelt habe an dieser Stelle mal sorry fürs wegschnappen ;)

    ;( vielleicht bleibt der ja nicht die ganze Laufzeit weg und ich habe noch eine Chance :P



    PS: Darf ich dir morgen mal die VIN schicken ? Gehe stark davon aus das ich knapp 10k LP weniger habe :109:

    Ich schicke dir das Datenblatt per PN, den besseren von den beiden S4 hab ich dir ja nun weggeschnappt :*

  • Goedendag,


    mal ein kleines Update nach 9 Wochen insgesamt mit dem S4.


    Habe heute die 7500km geknackt. :115:

    7500.jpg


    Zu den Verbräuchen habe ich ja schon etwas gesagt, denke ohne die Alpen- und Eifel-Tour wäre der Schnitt noch mal ein gutes Stück niedriger. Beim Land-/Bundesstraße ohne drauf zu achten steht locker eine 5 vorne und auch Langstrecke ist da weitestgehend unproblematisch.



    Leider vermeldete das Auto gestern ein wenig Durst, nur nicht den den ich erwartet hätte

    oel.jpg


    Seis drum, 1l bestes 5W-30 gekauft und dann war das Thema auch erledigt. Laut Facebook-Gruppe soll das noch im Rahmen sein, sollte das Öfter vorkommen könnte es wohl problematisch werden.

    Meine Meinung: Ich musste bei noch keinem Auto bisher (abgesehen von meinem Abo-Tiguan vor zwei Jahren und nun dem S4) Öl zwischen den Wechsel-Intervallen nachfüllen. Bestimmt würde Audi sagen, dass bis 1l auf 1000km "normal" seien.


    Naja, solange es nicht mehr wird werde ich es überleben.


    Zwischendurch hat der S4 auch die Eifel kennengelernt und eine tolle Ausfahrt genossen. :)

    eifel.jpg



    Mal schauen wie es weiter geht =)


    Keep Going

  • Ich bin inzwischen bei 12k km angekommen …

    Fernbaustelle lässt grüßen …

    Und auch ich durfte schon einmal einen Liter Öl nach kippen, allerdings erst bei circa 9000km.


    Scheint also “normal” zu sein ;)

  • Bisschen off-topic aber mir brennt es unter den Nägeln. Ich kenne jemanden, der einen S4 wirklich vorsichtig eingefahren hat und er verbraucht nun kein Öl. Ernst gemeinte Frage an Experten: kann das zusammenhängen?


    Ich stelle also eine steile These auf, dass Mietwagen subjektiv zu mehr Ölverbrauch tendieren, wegen der wenig beachteten Einfahrphase.


    Mir bestätigte auch schon mal ein BMW Werkstatt Mitarbeiter, dass die Probewagen sehr häufig bis immer an hohem Ölverbrauch „leiden“.

  • Kann das schwer beurteilen, aber würde behaupten dass ich den S4 so gut es ging eingefahren habe. Bevor es damit in die Alpen ging hatte er 1600km auf dem Tacho.


    Was der Dienstleister, der das Fahrzeug überführt hat, damit die ersten 250km gemacht kann ich nicht beurteilen, aber aus Erzählungen werden die Autos da leider oft nicht so schonend gefahren.

  • Der V6 ist aber ein total zusammengesparter Drecksmotor und wenn man an den Abstreifringen spart, obwohl man als Hersteller des 2.0 TFSI eigentlich wissen müsste, wie dumm das ist, dann zahlen die loyalen Kunden halt nochmal den Preis.


    Karol - kommt Laufleistung, kommt Ölverbrauch. Natürlich nicht bei jedem Motor, aber der 3.0 ist halt überproportional häufig dran. Was das Einfahren angeht, wenn man es nicht krass übertreibt, scheint es kaum Auswirkungen zu haben. Ausnahmen bestätigen die Regel, bei einem Brot und Butter Motor scheint es aber keine große Rolle zu spielen.


    Dazu auch interessant: https://www.heise.de/hintergrund/Wie-geschmiert-1369325.html

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ölverbrauch kommt zum großen Teil durch schlechte Passungen aufgrund der Toleranzen der beweglichen Teile (Zylinderlaufbahn vs. Kolben, ...).


    Die Passung Kolben-Zylinderlaufbahn funktioniert erst bei richtiger Motortemperatur. In der Kaltstart/Aufwärmphase in Verbindung mit hoher Last kann mehr Öl den Kolben passieren und verbrennen oder ins Kühlwasser kommen.


    VW gab (gibt immer noch?) mal an, dass bis zu 1 L Ölverbrauch auf 1.000 km (!) noch normal ist.


    Also viele Kaltstart, Kurzstrecken, hohen Lasten auf den ersten 10 km führt zu erhöhten Ölverbrauch. Ein wenig Pech in den Toleranzen des verbauten Motors kann noch dazukommen.


    Grundsätzlich gibt es auch Motoren die durch ihren Aufbau zu mehr Ölverbrauch tendieren.

  • Also ich fahr den S4 jetzt über die knapp 11k km den ich ihn habe mit 7,6L zu 95% auf der Langstrecke und das mit humanen Geschwindigkeiten zwischen 130-180 also weit weg von dem was man als unverhältnismäßiges Bewegen bezeichnen könnte. Und mit über 30 ist man ja Gott sei dank auch von den Kavalierstarts an der Ampel weg :109:


    Daran dürfte der Ölverbrauch also nicht liegen ;)

  • Bonjour Madame et Monsieur,


    mich gibts auch noch. :D


    Heute war es soweit. Nach 98 Tagen und 11762km hieß es Abschied nehmen vom S4.


    verbrauch_hb-ds.jpg


    Auf den besagten knapp 12000km habe ich 934,61l Diesel getankt, das ergäbe einen Verbrauch von 7,945l/100km. Das bestätigt auch Spritmonitor und der Bordcomputer vom S4, welcher 8,0l/100km bescheinigt.


    verbrauch_lz.jpg


    Ich bin immer noch verliebt in das Auto. Der A4 allgemein gibt mir immer wieder ein unheimlich großes "Zuhause"-Gefühl und umso glücklicher bin, dass ich jetzt 7 Monate noch mit dem A4 B9 (Allroad und S4) verbringen konnte. Bald steht der Nachfolger vor der Tür und dieser hat zumindest bei mir eine große Aufgabe. Dazu nehme ich mir aber vor gesondert noch einmal etwas zu schreiben.


    Der S4 hat allerhand Orte gesehen, bis runter nach Italien mit ein paar der bekanntesten Pässe der Alpen. Doch auch in der Eifel durfte er sich beweisen und hat seinen Job immer perfekt gemacht. Wie auch im SQ5 finde ich den 55 TDI hier super platziert, auch wenn er natürlich nicht die Emotionen aufkommen lässt wie ein Benziner mit echtem Klang.


    Ein letztes Ritual war das entfernen der Folie auf den Chromstreifen hinten, die das Auto dann auch optisch vollkommen gemacht haben.


    rueckleuchten.jpg


    IMG_4647-Verbessert-RR_e.jpg


    Aber nun heißt es nach vorne blicken!

    Denn es hat sich etwas ergeben, das folgende Auto ist der erste Teil einer kleinen Abmachung und wird mich für die nächsten 3 Monate bewegen. Es handelt sich dabei auch um ein kleines (oder größeres) Einhorn, denn gefühlt baut BMW nur 5 Stück im Jahr davon (danke SOffiKI für den Joke) und Lieferzeiten von bis zu 18 Monaten sind nicht ungewöhnlich.


    Umso stärker wurde mein Interesse vom BMW i4 eDrive 40 geweckt und ich freue mich, nun auch mal ein Elektro-Auto außerhalb des Tesla Blase für längere Zeit bewegen zu können.


    außen1.jpgaußen2.jpg


    Der Wagen kommt mit dem M Sportpaket daher und ist in M Brooklyn Grau Metallic lackiert. Das Gefelg nennt sich 20" BMW Individual Aerodynamikräder 862 Bicolor.


    Innen zeigt sich das Fahrzeug außergewöhnlich, aber meiner Meinung verdammt passend, in Leder "Vernasca" Taconarot mit Dekorsteppung. Ich war erst skeptisch, da ich die Konfiguration nun auch schon fast zwei Woche kenne, in echt ist es aber wirklich toll! Es ist kein "Puff-rot", sondern relativ dunkel gehalten, auch wenn es noch ein gutes Stück von Bordeaux entfernt ist. Für mich als Fan von besonderen Farbkombinationen ein Traum! Um das Paket abzurunden gibt es noch Dekorleisten in Edeholz Eiche Maser offenporig.


    innen1.jpginnen2.jpg


    holzi.jpg


    Ansonsten ist der Serienumfang ja schon eine gute Basis beim i4, zusätzlich gibt es noch:

    -Modellschriftzug entfall

    -BMW IconicSounds Electric

    -Lenkradheizung

    -M Heckspoiler

    -Ambientes Licht

    -HiFi Lautsprechersystem

    -Sonnenschutzverglasung

    -Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

    -Komfortzugang

    -Parking Assistant Plus

    -Driving Assistant

    -Sitzheizung vorn

    -BMW Live Cockpit Professional (HUD)

    -Glasdach mit Schiebe- und Hebefunktion


    Kommt dann bei ~75480€ raus.


    Mit persönlich würde eigentlich nur die erweiterte Shadow Line und das Laserlicht fehlen. Harman/Kardon wäre noch eine feine Sache, aber bekanntermaßen hat das HiFi System ja auch einiges auf dem Kasten und so ist hinten auch kein zusätzlicher Subwoofer verbaut der Platz in der Kabelschublade wegnimmt. Und ich persönlich hätte wohl auch eher 19" Felgen genommen, aber das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau.


    Winterreifen gibt es auch, die kommen dann in ein paar Wochen drauf (sind nur die Reifen, werden dann auf das Sommergefelg gezogen)


    Auf dem Heimweg lag der Verbrauch laut BC bei 22,8kWh/100km. Gefahren wurde max 160 inkl. ein paar Staus und Umleitungen. Bin ich bisher mit zufrieden, mal schauen wie es weiter geht. :)


    verbrauch.jpg


    P.S.: Dass das Auto selten ist hab ich auch relativ schnell beim Laden gemerkt, ich hatte nicht einmal das Ladekabel dran und wurde schon gefragt was das denn für ein Auto sei und ob der vollelektrisch wäre - von einem Tesla-Fahrer :)

  • Schon mal ein kleiner Wasserstand, habe heute erfolgreich eine Netto-Akkuladung von 80,7kWh rekuperiert. :)


    reku.jpg


    Bin bisher echt echt zufrieden mit dem Auto, die Kernkompetenz von BMW (fahren) beherrscht das Auto wirklich gut und dank Luftfederung an der Hinterachse (dachte bisher die gäbe es erst ab dem 5er) macht das ganze noch mal eine Spur bequemer.



    Und war auch schon mal los ein paar Bilder machen, aber mit dreckigem Auto immer nicht so toll... More to come.


    schlüssel.jpg

  • Huch, der i4 hat ja schon halbzeit...


    Nach 7 Wochen stehen aktuell 5114km im Zähler, wenn ich den RS4 nicht die Woche über mitgenommen hätte wären es ~750km mehr.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Verbrauch liegt aktuell bei 22,4kWh im Schnitt, der Autobahn-Anteil hat sich in den letzten Wochen ein wenig ausgeweitet und die Temperaturen sind ein wenig gefallen - ich finde es immer noch im Rahmen!


    Zwischenzeitlich hat das Auto auch Winterreifen (ja, Reifen, denn die wurden auf die Sommerfelgen montiert) bekommen.


    Ich habe für den Weg nach und von Hünfeld mal experimentiert, wie sehr es sich lohnt ein wenig langsamer zu fahren. Im Vergleich mit der Abholung damals tut es sich nichts, aber denke die kühleren Temperaturen lassen den Unterschied ein wenig verschwimmen, so dass es 2-4kWh auf 100km ausmachen dürfte.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Der Hinweg nach Hünfeld vorletzte Woche wurde mit 23,4kWh auf 100km bescheinigt, dort bin ich 135km/h maximal gefahren. Da ich mit ~80% Akku in Hünfeld landen wollte, waren hierfür zwei Ladestopps notwendig.


    Geplant war in Lutterberg bei Ionity, wo die Leute komischerweise Schlange standen an den Säulen, sodass ich zu Tesla ausweichen musste (59ct/kWh statt 45ct).


    20231103_111146589_iOS 1.jpg20231103_111143230_iOS.jpg


    Mit ein wenig rangieren und Fingerspitzengefühl gelang es mir auch, das Kabel zum Auto zu bringen ohne mich quer über die Parkplätze zu stellen. Der zweite Ladestop war dann in Bad Hersfeld, da keine Probleme an der Total.



    Der Rückweg kam bei ähnlichem Rekuperationsanteil und maximal 140 gefahrenen km/h mit 22,6kWh aus. Versteh das wer will, vermutlich aufgrund weniger Verkehr am Sonntag Nachmittag einfach weniger Beschleunigungsphasen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier hatte ich zwei Ionity Stopps geplant, den ersten an der Raststätte Harz, was auch ohne Probleme klappte. Den zweiten dann bei mir in Langwedel, was jedoch nichts wurde da der gesamte Parkplatz voller Polizei und Fußballfans war - inklusive durch Verbrenner zugeparkte Ladesäulen. So ging es dann zur Allego in Posthausen, da die EnBW Säulen dort noch nicht fertig gestellt sind.



    Heute hatte ich dann eine Tour nach Dortmund vor um ins PACE Museum zu gehen. Gestartet in der Heimat mit 70%, Unterwegs bei Ionity Dammer Berge einmal nachgeladen, während des Abendessens in Dortmund auf 100% geladen, auf dem Rückweg noch mal bei Ionity Dammer Berge halt gemacht und bei mir im Nachbarort noch einmal auf 73% geladen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier merke ich das noch kältere und schlechtere Wetter, der i4 spuckt 25,7kWh/100km aus. Ebenfalls 140km/h maximal gefahren.


    ABER:

    Hätte ich eine Wallbox hier zu hause, hätte ich nur in Dortmund während des Abendessens unterwegs laden müssen - da ich mit 100% hier abgefahren wäre und vermutlich mit ~15% wieder gelandet wäre und über Nacht aufladen hätte können.



    Es bleibt weiter spannend, bin vom Auto immer noch sehr angetan - macht Spaß. Wir lesen uns, sofern nichts dazwischen kommt, wenn ich ihn wieder in die Heimat bringen :)

    Vor allem der Bequemlichkeits- und Lautstärkefaktor während der Autobahnfahrt ist um längen besser als im Model 3 letztes Jahr.

  • Tesla möchte nicht, dass Leute mit Ihren Auto die Säulen umfahren, daher die Begrenzung auf dem Boden.

    Finde ich nachvollziehbar.

    Bei der SC-Variante, die oben benutzt wurde, ist noch das kurze, für Teslas ausreichende Ladekabel angebaut.

    Interessant ist, dass Toastbrot begeistert ist, nicht quer parken zu müssen. Trotzdem hat er für Teslas in dem Moment zwei Säulen unbrauchbar gemacht.

    Die die er benutzt, wäre eigentlich vom daneben liegenden Parkplatz verwendet worden und er steht auf der Stellfläche für die nächste Säule. Das ist aber nicht sein Problem. Inzwischen vermehren sich die Säulen mit längeren Ladekabeln und mittig zur Parklücke positionierten Ladesäulen.

  • Interessant ist, dass Toastbrot begeistert ist, nicht quer parken zu müssen. Trotzdem hat er für Teslas in dem Moment zwei Säulen unbrauchbar gemacht.

    Das ist korrekt, als ich angesteckt habe hat gegenüber von mir ein Cupra Born quer über drei Parkplätze geparkt und so gleich drei Säulen unbrauchbar gemacht :D


    Da bis auf einen weitere Tesla (den man auf dem Bild sieht) kein anderes Fahrzeug im Ladepark war, ist es denke ich ok.


    Wie gesagt: Hätte eh lieber bei Ionity geladen, aber da alle 6 Stalls (verstehe auch nicht, warum da nur 6 stehen, wo man da ja auch nur einen Platz pro Säule hat (NOCH!)). Tesla war so nur die Notlösung, damit ich überhaut laden kann während der Mittagspause und ich nicht woanders hinfahren muss.