deisenroth & söhne mobility | ds unlimited club

  • Ein 2.0TSI 320PS mitnehmen und ein 2.9L V6 mit 510PS aus dem Hause Ferrari liegen lassen? 🤔

    Ich muss mit dem Auto nun mal bis Freitag auch im Alltag fahren und wenn alle Ferrari im Normalbetrieb so fahren wie der Alfa, dann weiß ich warum mich die Autos null anziehen.


    Akrapovic hatte er nun mal nicht und es war auch vorFacelift, den ich optisch sowieso noch schlimmer finde als das Auto allgemein. Ich war nie Fan von Alfa, Maserati und Co, das wird sich wohl auch nie ändern.


    Gib mir einen RS6 und ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt. :)


    Bei ner Giulia wäre die Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen

    Das wäre möglich, ja

  • Ich hätte mich genauso entschieden. Warum?


    Der Alfa fährt als SUV so dermaßen langweilig, dass es mich nicht wundert, warum der sich nicht verkauft. ESP lässt sich nicht abschalten, die Fahrprogramme lassen sich nicht individualisieren, der Motor wirkt trotz 510 PS zugeschnürt und er schleift bei vollem Lenkeinschlag im Radkasten. Serienmäßig. Insgesamt richtig gut gebaut das Ding. Nicht.

  • Bereits am Freitag ging der Golf R wie vereinbart nach einer Woche zurück nach Hünfeld.


    Auf den gefahrenen 1954km hat er sich insgesamt 195,46l Super genehmigt, was erreichnet ziemlich genau 10,0l/100km ergibt.


    verbrauch_langzeit.jpg


    Das bestätigt auch das Auto und spiegelt meinen Eindruck vom 2.0 TSI mit >=300PS wieder. Beim Leon Cupra (vielleicht erinnert ihr euch, mein erstes Abo-Auto) war es fast gleich (damals 10,09l/100km).


    Der Weg von Bremen nach Hünfeld wurde ebenfalls mit knapp unter 10l gefahren. Verrückt.


    verbrauch_hb-hunfeld.jpg


    Ingesamt bin ich vom Golf R aber sehr angetan, es war eine weise entscheidung auf einen R mit Akrapovic-AGA zu warten. Da das generell auch erst das 2. mal war, dass ich den Golf 8 gefahren bin, werde ich dazu dann an anderer Stelle noch ein paar Worte fallen lassen.


    Nach dem Saison-Start letzten Samstag bin ich mit dem Auto ausschließlich daily gefahren, hier und da gab es für Freunde eine Mitfahrt. Wie bei eigentlich jedem sportlichen Auto sage ich, dass er mich für den Alltag definitiv zu straff abgestimmt ist.


    Der BLP des R betrug übrigens 72.655€.



    Den Nachfolger habt ihr in der aktuellen Miete ja theoretisch schon gesehen. Bis mein Kia kommt (was möglicherweise auch schon deutlich früher passiert als erwartet) fahre ich einen Skoda Superb Combi als Style mit dem 2.0 TDI und 150PS. Natürlich an das bekannte 7-Gang-DSG gekoppelt.


    autop.jpginnen.jpg


    Auch hier kann ich zur exakten Ausstattung relativ wenig sagen, vielleicht kann BeMine mir da die Tage noch mal behilflich sein, ebenso wie beim BLP.


    Was mir aber aufgefallen ist:

    -Business Columbus (Navigationssystem Columbus | Kapazitives 9,2"-Touchdisplay im Glasdesign | Phone Box | Assistenzsystem Traveller | 230-V-Steckdose sowie USB-Anschlüssel, Tablethalter | Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre))

    -Assistenz Plus (Spurwechselassistent | Area View | Anhängerrangierassistent und Parklenkassistent | Anhängerzugvorrichtung ohne Adapter | Aktives Reifendruckkontrollsystem | Müdigkeitserkennung)

    -Standheizung


    vielleicht hat er noch die beheizbare Frontscheibe.


    Ansonsten ist ja schon relativ viel Serie, unter anderen Matrix-LED. Schade nur, dass es generell kein HUD für den alten Superb gibt und das 2-Speichen-Lenkrad ist, sagen mir es mal so, nicht mein Geschmack.


    Was ihm leider fehlt sind Fußmatten, keine Ahnung wer das verbrochen hat. Und das Komfort-Plus Paket hätte ich gerne noch gehabt, da wäre dann u.a. auch Kessy mit drin.


    Ansonsten bin ich froh den Superb auch mal von der Liste streichen zu können, das ist auch mein erster Skoda überhaupt. Positiv fallen mir direkt diese ganzen Simply Clever Features auf, die Sitze finde ich sehr schick anzusehen und ich freue mich regelrecht endlich mal wieder ein Auto mit Stoffsitzen zu fahren (ernsthaft). Das ist, was Komfort angeht, meiner Meinung nach echt nur durch Alcantara noch zu toppen.


    Da es auf dem Rückweg etwas zügiger ging (bei frei und erlaubt 200km/h) lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 7,5l/100km. Finde ich für die Fahrzeuggröße und den "kleinen" Motor in Ordnung.


    verbrauch.jpg



    Eine Frage zum Abschluss noch die Experten: Wo ist denn die Entriegelung für die AHK? Ich hab da im Kofferraum keinen Schalter gefunden. Nur an der Ladekante ist ein AHK-Symbol mit einer grünen Leuchte daneben. Das sieht aus eine Abdeckung, aber die habe ich auch nicht abbekommen.

  • Eine Frage zum Abschluss noch die Experten: Wo ist denn die Entriegelung für die AHK? Ich hab da im Kofferraum keinen Schalter gefunden. Nur an der Ladekante ist ein AHK-Symbol mit einer grünen Leuchte daneben. Das sieht aus eine Abdeckung, aber die habe ich auch nicht abbekommen.

    IMG_0565.jpeg

    Du musst an der Abdeckung ziehen. Manchmal muss man gleichzeitig etwas an der AHK ruckeln, wenn die länger nicht bewegt worden ist. Ansonsten sollte die aber beim Ziehen direkt entriegeln und „rausfallen“. Dann kann man sie mit dem Fuß in Position kicken bis sie einrastet.

  • Ich habe mich gestern mal an eine Verbrauchsfahrt mit dem Superb gemacht. Die Vorraussetzungen mit dem 150PS TDI sind weitestgehend optimal, nur ein kleineres Auto hätte es vermutlich besser machen können.


    Gefahren wurde meine, von der S-Tonne und dem CX-60, bekannte Route: Das Dreieckt Seevetal - Walsrode - Bremen. Mit 90km/h laut TomTom Navi (Tacho 94)


    Vor dem Tanken zeigte der Superb einen Verbrauch ab Tanken von 6,3l/100km an und nach 577 gefahrenen KM wurde eine Restreichweite von 510km attestiert. Auch das ist schon ein guter Wert finde ich.


    vorspritspar.jpg


    Nach dem Tanken korrigierte der Superb sich auf eine Reichweite von 1100km.


    reichweite.jpg


    Dann ging es auch schon los. Knapp 3 Stunden später war ich wieder an der Tankstelle. Ich fieberte die ganze Zeit mit, nach wie vielen Kilometer wohl der erste Strich der Tankanzeige verschwinden würde. Es gab da aber ein Problem:

    tankanzeige.jpg


    Nein, da wurde noch nicht nachgetankt, der erste Strich ist nach knapp 250km einfach nicht verschwunden.


    spritspar.jpg


    Und der Bordcomputer zeigte 3,9l/100km an. Dazu hat sich die Restreichweite von 1100 auf 1490km hoch-korrigiert.

    Der Mercedes und der Mazda lagen errechnet noch ein wenig unter der Tachoangabe, hier beim Superb tankte ich exakt 9,51l nach, was einen errechneten Verbrauch von 3,99l/100km ergibt.


    Ich finde: Das ist ein Hammer wert! Topologisch ist meine Testrunde nicht optimal, da es hier viele versteckete Steigungen gibt. Anbei mal das Topologie-Profil, welches kurviger hierfür erstellt hat:

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Tankvorgang hat sich die Restreichweite dann nicht mehr all zu sehr erhöht, aber 1580km als Prognose ist hammer!


    rrw.jpg

  • Wieso macht man das? :D


    Also 120 Tempomat ergibt ja noch Sinn, da Verbrauch und Zeit relativ gut zusammenkommen. Aber bei 90 ist man doch ewig unterwegs - vor allem auf längeren Strecken.

    Und bei größter Minimierung des Verbrauches sollte man doch eher auf 80-85 gehen, oder?

  • Gegenfrage: Warum nicht?


    Finde es ähnlich wie z.b. Ben1995 oder e31fahrer interessant heraus zu finden wie wenig ein Auto verbrauchen kann, hab aber bei normalen Fahrten absolut keine Geduld das auszuprobieren und nicht die vergleichbarkeit aufgrund wechselnder Strecken.


    80-85 mag noch mal sparsamer sein, finde ich für mich aber unrealistisch da man damit (unabhängig von der von mir gefahrenen Uhrzeit) nun mal den LKW im Weg steht.


    Wir sind im Mietwagen-Talk, was ergibt hier schon Sinn. :D

  • Wissenschaftliche Zwecke? Ich finde das immer spannend.


    Die optimale Geschwindigkeit hängt auch vom Auto, Motor, Getriebe und so weiter ab.


    Unter 4 Litern sind schon sehr eindrucksvoll, VAG baut da schon hervorragende Motoren.

  • Also wir haben an der Arbeit ein Octavia 150 PS TDI, diesen bewege ich immer langstrecke zu Kunden, auf der Autobahn mit ca. 120-140kmh

    Durschnittstempo liegt logischerweise darunter, trotz der Kassler Berge bis ins Tiefste Bayern oder BaWü, zeigt der Boardcomputer mir immer etwas zwischen 4,2 - 4,5 Liter an, das ist schon krass.


    Man muss bedenken der Wagen ist auf den Servicefahrten voll beladen.

    Einmal editiert, zuletzt von patrleh ()