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  • Ein 2.0TSI 320PS mitnehmen und ein 2.9L V6 mit 510PS aus dem Hause Ferrari liegen lassen? 🤔

    Ich muss mit dem Auto nun mal bis Freitag auch im Alltag fahren und wenn alle Ferrari im Normalbetrieb so fahren wie der Alfa, dann weiß ich warum mich die Autos null anziehen.


    Akrapovic hatte er nun mal nicht und es war auch vorFacelift, den ich optisch sowieso noch schlimmer finde als das Auto allgemein. Ich war nie Fan von Alfa, Maserati und Co, das wird sich wohl auch nie ändern.


    Gib mir einen RS6 und ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt. :)


    Bei ner Giulia wäre die Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen

    Das wäre möglich, ja

  • Ich hätte mich genauso entschieden. Warum?


    Der Alfa fährt als SUV so dermaßen langweilig, dass es mich nicht wundert, warum der sich nicht verkauft. ESP lässt sich nicht abschalten, die Fahrprogramme lassen sich nicht individualisieren, der Motor wirkt trotz 510 PS zugeschnürt und er schleift bei vollem Lenkeinschlag im Radkasten. Serienmäßig. Insgesamt richtig gut gebaut das Ding. Nicht.

  • Bereits am Freitag ging der Golf R wie vereinbart nach einer Woche zurück nach Hünfeld.


    Auf den gefahrenen 1954km hat er sich insgesamt 195,46l Super genehmigt, was erreichnet ziemlich genau 10,0l/100km ergibt.


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    Das bestätigt auch das Auto und spiegelt meinen Eindruck vom 2.0 TSI mit >=300PS wieder. Beim Leon Cupra (vielleicht erinnert ihr euch, mein erstes Abo-Auto) war es fast gleich (damals 10,09l/100km).


    Der Weg von Bremen nach Hünfeld wurde ebenfalls mit knapp unter 10l gefahren. Verrückt.


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    Ingesamt bin ich vom Golf R aber sehr angetan, es war eine weise entscheidung auf einen R mit Akrapovic-AGA zu warten. Da das generell auch erst das 2. mal war, dass ich den Golf 8 gefahren bin, werde ich dazu dann an anderer Stelle noch ein paar Worte fallen lassen.


    Nach dem Saison-Start letzten Samstag bin ich mit dem Auto ausschließlich daily gefahren, hier und da gab es für Freunde eine Mitfahrt. Wie bei eigentlich jedem sportlichen Auto sage ich, dass er mich für den Alltag definitiv zu straff abgestimmt ist.


    Der BLP des R betrug übrigens 72.655€.



    Den Nachfolger habt ihr in der aktuellen Miete ja theoretisch schon gesehen. Bis mein Kia kommt (was möglicherweise auch schon deutlich früher passiert als erwartet) fahre ich einen Skoda Superb Combi als Style mit dem 2.0 TDI und 150PS. Natürlich an das bekannte 7-Gang-DSG gekoppelt.


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    Auch hier kann ich zur exakten Ausstattung relativ wenig sagen, vielleicht kann BeMine mir da die Tage noch mal behilflich sein, ebenso wie beim BLP.


    Was mir aber aufgefallen ist:

    -Business Columbus (Navigationssystem Columbus | Kapazitives 9,2"-Touchdisplay im Glasdesign | Phone Box | Assistenzsystem Traveller | 230-V-Steckdose sowie USB-Anschlüssel, Tablethalter | Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre))

    -Assistenz Plus (Spurwechselassistent | Area View | Anhängerrangierassistent und Parklenkassistent | Anhängerzugvorrichtung ohne Adapter | Aktives Reifendruckkontrollsystem | Müdigkeitserkennung)

    -Standheizung


    vielleicht hat er noch die beheizbare Frontscheibe.


    Ansonsten ist ja schon relativ viel Serie, unter anderen Matrix-LED. Schade nur, dass es generell kein HUD für den alten Superb gibt und das 2-Speichen-Lenkrad ist, sagen mir es mal so, nicht mein Geschmack.


    Was ihm leider fehlt sind Fußmatten, keine Ahnung wer das verbrochen hat. Und das Komfort-Plus Paket hätte ich gerne noch gehabt, da wäre dann u.a. auch Kessy mit drin.


    Ansonsten bin ich froh den Superb auch mal von der Liste streichen zu können, das ist auch mein erster Skoda überhaupt. Positiv fallen mir direkt diese ganzen Simply Clever Features auf, die Sitze finde ich sehr schick anzusehen und ich freue mich regelrecht endlich mal wieder ein Auto mit Stoffsitzen zu fahren (ernsthaft). Das ist, was Komfort angeht, meiner Meinung nach echt nur durch Alcantara noch zu toppen.


    Da es auf dem Rückweg etwas zügiger ging (bei frei und erlaubt 200km/h) lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 7,5l/100km. Finde ich für die Fahrzeuggröße und den "kleinen" Motor in Ordnung.


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    Eine Frage zum Abschluss noch die Experten: Wo ist denn die Entriegelung für die AHK? Ich hab da im Kofferraum keinen Schalter gefunden. Nur an der Ladekante ist ein AHK-Symbol mit einer grünen Leuchte daneben. Das sieht aus eine Abdeckung, aber die habe ich auch nicht abbekommen.

  • Eine Frage zum Abschluss noch die Experten: Wo ist denn die Entriegelung für die AHK? Ich hab da im Kofferraum keinen Schalter gefunden. Nur an der Ladekante ist ein AHK-Symbol mit einer grünen Leuchte daneben. Das sieht aus eine Abdeckung, aber die habe ich auch nicht abbekommen.

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    Du musst an der Abdeckung ziehen. Manchmal muss man gleichzeitig etwas an der AHK ruckeln, wenn die länger nicht bewegt worden ist. Ansonsten sollte die aber beim Ziehen direkt entriegeln und „rausfallen“. Dann kann man sie mit dem Fuß in Position kicken bis sie einrastet.

  • Ich habe mich gestern mal an eine Verbrauchsfahrt mit dem Superb gemacht. Die Vorraussetzungen mit dem 150PS TDI sind weitestgehend optimal, nur ein kleineres Auto hätte es vermutlich besser machen können.


    Gefahren wurde meine, von der S-Tonne und dem CX-60, bekannte Route: Das Dreieckt Seevetal - Walsrode - Bremen. Mit 90km/h laut TomTom Navi (Tacho 94)


    Vor dem Tanken zeigte der Superb einen Verbrauch ab Tanken von 6,3l/100km an und nach 577 gefahrenen KM wurde eine Restreichweite von 510km attestiert. Auch das ist schon ein guter Wert finde ich.


    vorspritspar.jpg


    Nach dem Tanken korrigierte der Superb sich auf eine Reichweite von 1100km.


    reichweite.jpg


    Dann ging es auch schon los. Knapp 3 Stunden später war ich wieder an der Tankstelle. Ich fieberte die ganze Zeit mit, nach wie vielen Kilometer wohl der erste Strich der Tankanzeige verschwinden würde. Es gab da aber ein Problem:

    tankanzeige.jpg


    Nein, da wurde noch nicht nachgetankt, der erste Strich ist nach knapp 250km einfach nicht verschwunden.


    spritspar.jpg


    Und der Bordcomputer zeigte 3,9l/100km an. Dazu hat sich die Restreichweite von 1100 auf 1490km hoch-korrigiert.

    Der Mercedes und der Mazda lagen errechnet noch ein wenig unter der Tachoangabe, hier beim Superb tankte ich exakt 9,51l nach, was einen errechneten Verbrauch von 3,99l/100km ergibt.


    Ich finde: Das ist ein Hammer wert! Topologisch ist meine Testrunde nicht optimal, da es hier viele versteckete Steigungen gibt. Anbei mal das Topologie-Profil, welches kurviger hierfür erstellt hat:

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Tankvorgang hat sich die Restreichweite dann nicht mehr all zu sehr erhöht, aber 1580km als Prognose ist hammer!


    rrw.jpg

  • Wieso macht man das? :D


    Also 120 Tempomat ergibt ja noch Sinn, da Verbrauch und Zeit relativ gut zusammenkommen. Aber bei 90 ist man doch ewig unterwegs - vor allem auf längeren Strecken.

    Und bei größter Minimierung des Verbrauches sollte man doch eher auf 80-85 gehen, oder?

  • Gegenfrage: Warum nicht?


    Finde es ähnlich wie z.b. Ben1995 oder e31fahrer interessant heraus zu finden wie wenig ein Auto verbrauchen kann, hab aber bei normalen Fahrten absolut keine Geduld das auszuprobieren und nicht die vergleichbarkeit aufgrund wechselnder Strecken.


    80-85 mag noch mal sparsamer sein, finde ich für mich aber unrealistisch da man damit (unabhängig von der von mir gefahrenen Uhrzeit) nun mal den LKW im Weg steht.


    Wir sind im Mietwagen-Talk, was ergibt hier schon Sinn. :D

  • Wissenschaftliche Zwecke? Ich finde das immer spannend.


    Die optimale Geschwindigkeit hängt auch vom Auto, Motor, Getriebe und so weiter ab.


    Unter 4 Litern sind schon sehr eindrucksvoll, VAG baut da schon hervorragende Motoren.

  • Also wir haben an der Arbeit ein Octavia 150 PS TDI, diesen bewege ich immer langstrecke zu Kunden, auf der Autobahn mit ca. 120-140kmh

    Durschnittstempo liegt logischerweise darunter, trotz der Kassler Berge bis ins Tiefste Bayern oder BaWü, zeigt der Boardcomputer mir immer etwas zwischen 4,2 - 4,5 Liter an, das ist schon krass.


    Man muss bedenken der Wagen ist auf den Servicefahrten voll beladen.

    Einmal editiert, zuletzt von patrleh ()

  • Gude


    Der Super-B hat heute seinen Weg zurück nach Hünfeld gefunden. Tatsächlich etwas schneller, als ich dachte, da der EV6 quasi einen Monat früher als erwartet angeliefert wurde.


    Für 3175 gefahrene KM wurden 191,46l Diesel getankt. Errechnet ergibt das 6,02l/100km. Der Bordcomputer bescheinigt 6,2l/100km. Da ich den Superb 3/4 voll übernommen und abgegeben habe, kann das nicht zu 100% zusammen passen.


    langzeit.jpg


    Insgesamt hat mir das Auto sehr viel Spaß gemacht. Ich wollte sowieso schon immer einmal Superb fahren und der neue käme sogar als privater irgendwann mal in Betracht.


    Der 150PS TDI ist für meisten Lebenslagen mehr als ausreichend, im Landstraßenbetrieb sind Verbräuche von unter 5 Litern problemlos machbar. Was er nicht mag sind hohe Autobahngeschwindigkeiten. Da geht ihm oberhalb von 150/160 sehr die Luft aus und der Verbrauch steigt nur ins Unermessliche.


    Was mir auch nicht gefiel, war die Positionierung des Infotainment-Bildschirms. Gefühlt in jedem Auto, was ich bisher fuhr, war der leicht zum Fahrer geneigt. Das ist hier nicht der Fall - das macht für mich den Blick auf den Bildschirm ein wenig "schräg".


    Und scheinbar merkte der Wagen schon letztes Wochenende, dass unsere Zeit bald vorbei geht - ab ca. Samstag ging dann die 360°-Kamera gar nicht mehr. Die Parksensoren taten noch ihren Dienst, die Kamera kam jedoch nicht mehr hoch. Also so wirklich gar nicht. Nein, auch nicht das Menü das Kamera, einfach gar nichts.


    Aber zum Abschluss gab es dennoch eine kleine Anhänger-Fahrt :)


    anh.jpg



    Normalerweise würde hier nun das nächste Auto kommen. Heute ist das anders. Da ich heute auch meinen EV6 abgeholt habe, endet der DSUC mit Rückgabe des Superbs.


    Ich möchte aber zum Abschluss noch ein Fazit ziehen und euch mit ein paar Statistiken versorgen.


    Ingesamt dauerte das Abo nun fast 3 Jahre. Am 04.06.2021 habe ich das erste Fahrzeug (Seat Cupra Leon) übernommen. Sicher werden viele von euch sich die Frage stellen, warum ich überhaupt aufhöre. Das hat einen banalen Grund: Kosten. Wir müssen kein Geheimnis draus machen, auch BeMine muss irgendwas daran verdienen und das ging aufgrund der steigenden Fahrzeugqualität der letzten Zeit nur über Preis und eine Anpassung des Fahrzeuglevels.

    Sicherlich: Für das gebotene war der Preis jederzeit und ausnahmslos mehr als fair und es fand sich immer eine passende Absprache zwischen BeMine und mir, jedoch übersteigt die monatliche Rate nun mein persönliches Limit, sodass ich mich für eine andere Mobilitätsform entschieden habe.


    Alles in allem kann ich sagen: Es waren sehr spannende 3 Jahre, die fast wie im Flug vergingen. Ich bin viele, tolle Autos gefahren und meine Liste wäre auch noch unendlich. Aber ich glaube auch BeMine hatte Spaß dabei. :)


    Nun noch ein paar Statistiken:

    Dauer: 35 Monate (1070 Tage)


    gefahrene Fahrzeuge: 22 (23, 1 Fahrzeug 2x)


    gefahrene KM: 100352

    durchschnittliche KM pro Monat: 2867,2km

    Fahrzeug mit den meisten gefahrenen KM: 11762 (Audi S4 TDI)

    Fahrzeug mit den wenigsten gefahrenen KM: 1314 (BMW X3 xDrive 20d, der zweite)


    Durchschnittliche Tage pro Fahrzeug: 48,5

    Fahrzeug mit der längsten Haltedauer: Tesla Model 3 (140 Tage)

    Fahrzeug mit der kürzesten Haltedauer: VW Golf R 20years (7 Tage)


    Durchschnittlicher BLP: 78386,78€

    höchster BLP: 136770€ (BMW M850i)

    niedrigster BLP: 42868,58€ (Subaru Outback)


    Durchschnittliche Leistung: 286,6PS

    Fahrzeug mit der höchsten Leistung: BMW M850i (530PS)

    Fahrzeug mit der niedrigsten Leistung: Skoda Superb Combi 2.0 TDI (150PS)


    Fahrzeuge pro Dienstleister:

    Choice: 16

    Europa Service: 4

    deisenroth & soehne: 1

    Russmann: 1


    Anteil Technologien:

    Diesel: 11

    Benzin: 9

    Elektro: 2


    Unbenannt-1.jpg


    Bei der hohen Fahrleistung blieben leider auch Schäden nicht aus, auf die hier nur ganz kurz eingehen möchte:

    -Mit dem Mercedes GLE habe ich 3 Tage vor Rückgabe ein Reh mitgenommen. Das war der erste Wildunfall, und bisher auch der einzige.

    gle_reh.jpg


    -Der Subaru hatte einen Parkrempler. Ich wollte mich gerade abfahrtbereit machen, als ein anderer Verkehrsteilnehmer vor mir einparkte und scheinbar mein Auto übersah.

    subaru_schramme.jpg


    -Der M135i erlitt auf der Überführung zu mir (ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst gefahren) einen Auffahrunfall auf der Autobahn.

    135i_heck.jpg


    -Mit dem Tesla hatte meinen ersten, eigenverschuldeten Unfall. Ich nahm hier unbeabsichtigt einem anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt. Der Unfallgegner kam nicht weiter zu schaden, der Unfall passierte bei einer niedrigen Geschwindigkeit.

    tesla_front.jpg


    -Der BMW i4 erlitt bei einer sehr komischen Parkhaus-Ausfahrt einen Felgen-Ditscher. Auch das erste und bisher einzige mal, dass mir soetwas passiert ist. Natürlich auch eigenverschuldet.

    i4_felge.jpg


    Alle Fälle, in denen ich der Schadensverursacher war, wurden mit der vereinbarten Selbstbeteiligung (oder dem entsprechenden Schadenwert) beglichen, ich konnte diese dann immer erfolgreich von meiner SB-Versicherung zurück erhalten.


    Alle Fahrzeuge waren nach der Ereignissen noch Fahrbereit und auch entsprechend sicher. Sie haben immer auf eigener Achse den Weg zurück in die Heimat gefunden. :)



    In diesem Sinne, wir werden uns jetzt wieder öfter in der aktuellen Miete lesen!

  • Ich weiß, es wird verständlicherweise ein Geheimnis draus gemacht, aber bei 100.000 km in 3 Jahren lässt sich das so schön rechnen:


    Ich kalkuliere mal mit 50 Cent/km (bei manchen dieser Fahrzeuge machen ja allein die Spritkosten schon die Hälfte davon aus), wären also grob über den Daumen 50.000 EUR gesamt, 17.000 EUR/Jahr, 1.400 EUR/Monat. Abweichung nach oben oder unten nicht ausgeschlossen, aber unter 1.000 EUR werden es kaum gewesen sein :)


    Teures Hobby, ist es das wert? In deinem Fall definitiv, wer kann schon in dem Alter von sich behaupten, auf so viele unfassbar tolle Autos Zugriff gehabt zu haben und diese auch mal für längere Zeit gefahren zu sein? Und ganz ehrlich: Ein Neuwagen ist nicht deutlich billiger, wenn man realistisch alle Kosten zusammenzählt.


    Weiter so und viel Spaß mit dem EV6!

  • LINDRS die Frage nach dem Preis ist für mich die entscheidende. Und die wurde hier komplett ausgelassen. Deshalb ist eine Bewertung aus meiner Sicht gar nicht möglich, ob das jetzt gut oder schlecht war/ist.

    Als Referenz meinerseits nehme ich immer den Zeitraum zwischen 2018-2021. Da hatte ich für +-1000 Euro im Monat von Sixt fast durchwegs S-Klassen (gegen Ende 2 Mal einen 7er). Mal waren es 980, mal 1070 - gefahren im Schnitt 50-60k km pro Jahr, Ahorn sei Dank. Natürlich reine Sixt Kosten ohne Sprit etc.

    Klar sind diese Zeiten vorbei. Aber irgendwo braucht man einen Anhaltspunkt. Deshalb wäre zumindest eine grobe Einordnung schon schön gewesen. So Pi mal Daumen zumindest.