Restauranttipps Dortmund, Köln, Stuttgart, München

  • Moinsen!


    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet. Bin, wie im Titel schon erkennbar, auf der Suche nach Restaurantempfehlungen für die oben genannten Städte. Kann auch etwas mehr kosten, aber es geht nicht um Schicki Micki, sondern wirklich gutes Essen :P

    Sollte es etwas außerhalb sein, ist’s auch nicht schlimm, der Mietwagen soll ja auch auf seine Kosten kommen :)


    PS: Bevorzugt „regionale“ Küche, Pizza und Spaghetti gibt’s hier auch in Berlin^^

    Einmal editiert, zuletzt von JP3 ()

  • Das Stäffele in Stuttgart fand ich ganz gut. Da gibts gutbürgerliche, regionale Köstlichkeiten.

    In München würde ich das Jägdschlössl Harlaching oder Harlachinger Jadgschlössl empfehlen.


    In Dortmund war ich bisher nur 1x und dann bei BigBoostBurger.

  • Köln: Oma Kleinmann. Tolles uriges Ambiente und extrem gute Schnitzel.

    Lage auch gut in der Stadt (Nahe Zülpicher Platz).

    Reservierung (deutlich) im Voraus empfehlenswert da so gut wie immer voll.

  • Als Fan der asiatischen Küche kann ich dir das Bankok Thai Restaurant in Köln empfehlen. Für mich bisher das mit abstand authentischte und beste Thai Restaurant in Deutschland.


    Schnitzel in uriger Atmosphäre bekommst du am besten bei "Oma Kleinmann".

    Kölsche Köstlichkeiten tatsächlich im Früh am Dom. Das Kölsch ist zwar eher Durschnitt, das Essen aber wirklich richtig gut.

    Wenn danach noch ein paar Kaltgetränke genossen werden sollen lieber ins Päffgen, das Kölsch schmeckt besser (dafür ist das Essen nicht gut).

  • Als Fan der asiatischen Küche kann ich dir das Bankok Thai Restaurant in Köln empfehlen. Für mich bisher das mit abstand authentischte und beste Thai Restaurant in Deutschland.


    Schnitzel in uriger Atmosphäre bekommst du am besten bei "Oma Kleinmann".

    Kölsche Köstlichkeiten tatsächlich im Früh am Dom. Das Kölsch ist zwar eher Durschnitt, das Essen aber wirklich richtig gut.

    Wenn danach noch ein paar Kaltgetränke genossen werden sollen lieber ins Päffgen, das Kölsch schmeckt besser (dafür ist das Essen nicht gut).


    Da gehe ich komplett mit. Wenn es in Köln in Richtung Sterneküche gehen soll, empfehle ich das maiBeck. Ein Stern zum absolut fairen Preis!

  • Danke für die zahlreichen Empfehlungen! Dann werde ich mich die kommenden Tage mal ordentlich durchfuttern! Bin sehr gespannt was mich an „Kulinaritäten“ erwarten wird :saint:


    grünermieter BBB stand sogar tatsächlich schon auf meiner Liste, mal sehen wie die Burger da sind :thumbup:

  • RoadStop in Dortmund kann ich wärmstes empfehlen

    Da hätte ich vor einigen Jahren vorbehaltlos zugestimmt (war auch immer gerne beim Brunch). Nach einem Buffet-Besuch vor 2 oder 3 Jahren, wo gefühlt die Hälfte der Speisen Convenience-Produkte waren, sehe ich das etwas differenzierter. So Dinge wie Spare Ribs haben mir aber immer gut geschmeckt bei akzeptablen Preisen. Ist natürlich keine lokale Kost, sondern 'Amerikanisch'.


    Vorteil Location: Man ist quasi direkt bei der Hohensyburg, es lässt sich daher gut mit einer Wanderung, einer Fahrt durch die Umgebung oder einem Casino-Besuch verbinden.

    BBB stand sogar tatsächlich schon auf meiner Liste, mal sehen wie die Burger da sind

    Die Burger sind ordentlich teuer (für einen 'Schnellimbiss'), schmecken aber auch wirklich gut.

  • Also in Dortmund kann ich - nachdem das Hohoffs vor ein paar Jahren zugemacht hat - eigentlich kaum noch was empfehlen.


    Das Vida macht ein wenig auf Premium, aber am Ende hat es auch nach mehrfacher Begutachtung nicht zu 100% überzeugt. Sterne-Küche hin oder her Preis-Leistung überzeugt nicht. Dafür gibts was fürs Auge - vorm Restaurant stehen immer nette Karren. :D


    Food Brother war in seiner Anfangszeit 2014/2015 rum echt gut (Burger), nachdem die aber immer mehr Läden aufgemacht haben und die Chefs sich gefühlt eher um ihre Autos als die Burger gekümmert haben, hat die Qualität ein wenig gelitten.


    Mit Schmackes und Road Stop muss ich leider widersprechen. Auftauen und in die Pfanne/Grill schmeißen kann man daheim auch.


    Bei No More Rice muss ich persönlich leider ebenfalls Einspruch einlegen. 2 mal da gewesen, jeweils nicht überzeugt. Dann lieber zur Cousine an die Möllerbrücke - nennt sich Miss Mai - da gibt es gezogene Bandnudeln aus Handarbeit, relativ traditionell aber preis Leistung passt - sofern man einen Platz bekommt weil es immer voll war.

    Was mir in der Ecke noch zugesagt hat, war der Franz Ferdinand in Bochum - ein Österreicher. Da gab es das einzige Wiener Schnitzel aus der Pfanne weit und breit. Aber das bekommst in München günstiger und besser.


    Eventuell kann man noch das Hövels am Wall empfehlen, wenn es deftig sein soll, aber auch ein wenig "regional". Außerdem gibts da mal was anderes als Krombacher. ^^

  • Damit der Mietwagen in München und Umgebung auch etwas bewegt werden kann:


    In der Nähe vom Tegernsee: Gasthaus Jennerwein (klick)

    In der Nähe vom Chiemsee: Gasthaus zur Post (klick)


    Beide mit Außenbereich. Beim Jennerwein leider zur Straße, aber das Essen ist dort der Hammer. Danach Abkühlen im jeweiligen See :)


    Edit:

    Am Starnberger See: Seerestaurant (klick), geringe Auswahl, aber sehr gut und der Blick entschädigt für Alles. Flasche Wein dazu und die High Society beobachten. Letzteres inklusive ;)


    Noch eins in München Innenstadt:

    Die wohl letzte Bastion Bayerischer Wirtshauskultur: Gasthaus Isarthor (klick). Augustiner aus dem Holzfass, die Bedienungen sind echte Grantler, das Essen wie bei Oma. A Traum.


    So dann ist auch mal gut:

    Und noch ein Biergarten: WaWi Großhesselohe (klick), etwas außerhalb, oberhalb der Isar im Grünen mit Jazzmusik anstatt Volksmusik.

    8 Mal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Zu Köln: Früh am Dom wurde ja schon erwähnt. Kann man nichts falsch machen, ist aber extrem touristisch (verständlich, weil halt mit Blick auf die olle Kirche).


    Am Heumarkt gibt es die Malzmühle (https://muehlenkoelsch.de/). Dort macht man das Kölsch noch selbst und es ist exzellent. Man trifft auch Kölner und nicht nur Touristen. Cool ist auch der Außerhaus-Verkauf des Kölsch. Man kann durch einen Nebeneingang direkt zu einem Kabüffchen und dort einfach Kölsch in der Flasche zu Mitnehmen kaufen (gehen natürlich auch andere Gebinde). Essen ist so wie in den anderen Brauhäusern auch ganz ok ohne übertrieben raffiniert zu sein. Passt immer gut zum Kölsch.


    Habe schon zwei mal, nach dem ich an einem Montagabend meinen Mietwagen bei Sixt im Maritim-Hotel zurückgegeben habe, spontan einen Zwischenstopp in der Malzmühle gemacht. An einem Montagabend braucht man dann auch keine Reservierung. Sonst vielleicht schon. Wenn man nur zuzweit ist, kann man sich auch (ganz nach Kölner Manier) irgendwo dazu setzen. Auch das kann extrem lustig sein.

  • In Stuttgart das Cube im Museum am Schlossplatz, toller Blick. Um die Ecke das Restaurant vom Feinkost Böhm. Wirtshaus Hasen in Stuttgart Gablenberg für schwäbische Kost. Dazu die Weinstube Fröhlich im Rotlichtviertel :)


    Der Stuttgarter Raum hat mittlerweile auch tolle Weißweine zu bieten, mal bei der Weinmanufaktur Untertürkheim schauen.


    Auch nicht weit weg von Stuttgart ist die Manufaktur Jörg Geiger. Geniale alkoholfreie Sachen, die preislich aber nicht ganz ohne sind. Etliches davon gibt es auch bei Rewe und co

    https://www.manufaktur-joerg-g…PriSecco-Alkoholfrei.html

  • Zwar nicht ganz Dortmund, aber in Bottrop und Dorsten gibt es die "Factory". Nix wo man Sterneküche erwarten dürfte, aber wenn man sich mal so richtig ungeniert die Wampe Vollhauen will, ist das prima. Mit, je nach Wochentag, 21-24€ pro Person für's all inclusive Buffet recht preisgünstig, und das Buffet - oder besser: Die Buffets - sind so vielfältig, dass man pro Besuch vielleicht drei Prozent davon ausprobieren kann.

  • Hannover ?

    Moin TALENTfrei ,

    ich bin ein einfacher Esser. Meist Takeaway darum kommt hier eine kurze Abhandlung:


    Für die Unterwegsversorgung und vom HBF eben mal hinstapfen:

    MC Döner, Schillerstraße 34, 30159 Hannover: "Salat mit Dönerfleisch" und Soße mit Brot. 5 Euro satt und durch den großen Salat gesundes Fastfood. Wechselnde Mittagsgerichte und sonst Standarddönermanngerichte.


    Asiatisch einfach: An der Marktkirche in der Altstadt, Cafes in der Nähe, fußläufig von der Innenstadt erreichbar: Asia

    Asiatisch näher am Bahnhof: Pho-Vietnam in der Mehlstraße.

    Asiatisch richtig essen gehen, Ambiente und mit einem Twist: Vietal Kitchen


    Pide, Fladenrollen, Börek und Fladenbrötchen, Sixt Checker und Handwerkerapproved. Kö-back Am Marstall 2, 30159 Hannover


    Syrisch: Alles aus der Friteuse oder vom Grill: Fallafel, Hähnchenteile, Schawarma, Fritten: Alsham, Am Marstall 2, 30165

    Ambiente spartanisch, da Steintornähe gemischtes Klientel. Fallafelrolle empfehle ich, Scharwarma auch lecker.


    Einfache Pizza auf die Hand und guter Cappucino/Espresso aus einer guten Maschine zum fairen Kurs, Stehbüdchen: La Lanterna

    Quasi vom HBF zur anderen Seite raus, 10 Minuten zu Fuß, schöne Fußgängerzone Lister Meile, ein Penny liegt auf dem Weg.


    Südstadt, Anreise mit Öffis oä, höher positioniert, zum Draußen sitzen und richtig essen gehen, gute Qualität: Raffaelles, Reservierung erforderlich.

    Gute Tageskarte, römische Pizza und Gerichte mit Anspruch. Hier sollte man sich auf mehrere Gänge einstellen, sonst wird man nicht satt.

    Gutes Tiramisu.


    Frühstücken auf der Terasse, breites Angebot, gut gedrilltes Personal: Gut zum Draußen sitzen. Reimanns Eck eher deutsche Küche aber nicht 08/15 und internationale


    Systemgastronomiesystem wie Vapiano, draußen und drinnen, gute und leckere Gerichte: Arabisch bona'me

    Der Pide ist gut und die Vorspeisenplatte ist sehr lecker. Manti (wie Ravioli) sind auch lecker. Leckeres Pfannenbrot wie Naan.


    Frozen Joghurt: Yomaro Lister Meile 69, 30161 Hannover

    Eis: La Crema, Lister Meile

    Kuchen und Teilchen, arab. Konditorei

    Mandelhörnchen: Bäckerei Borchers