E-Scooter Fahrer fährt auf Bürgersteig und rammt mich bei Ausfahrt aus Tiefgarage

  • Hallo,


    Als Ausfahrender (auch vorwärts aus einer TG) habe ich maximale Sorgfaltspflicht, keine Frage.

    Wie ist es aber wenn mich ein E-Scooter Fahrer ohne Zulassung auf dem Bürgersteig ins Auto rammt?


    Angeblich sei ich lt. Polizeidienststelle quasi immer Schuld, weil ich ohne Einweiser aus der TG gefahren bin und juristisch immer den kürzeren Ziehe.

    Auch meine Argumentation, dass ich noch in Hanglage stand (Auto benötigte die Handbremse sonst wäre ich zurückgerollt) und nur minimal die Frontschnauze des Autos herausragte zähle nicht.


    I am lost..jemand auch ne juristische Meinung?!

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Biker2010

    Hat den Titel des Themas von „E-Scooter Fahrer fährt auf Bürgersteig und ramm mich bei Ausfahrt aus Tiefgarage“ zu „E-Scooter Fahrer fährt auf Bürgersteig und rammt mich bei Ausfahrt aus Tiefgarage“ geändert.
  • Da er darauf nicht fahren darf, müsste er ja wenigstens eine Mitschuld kriegen analog zu Fußgängerüberwegen, die Radfahrende gerne überfahren. Aber ohne Schuld wirst du da definitiv nicht wegkommen.

  • War es die TG in München Haidhausen?


    Genau da gibt es auch so eine Ausfahrt, wo Du von unten kommst und nichts nach rechts bei Ausfahrt siehst. Da warte ich auch noch drauf, dass mir da mal einer reinläuft/fährt. Gibt auch keinen Ausfahrspiegel dort.


    Drück Dir die Daumen das es gimpflich ausgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von reter ()

  • Die Polizei entscheidet zum Glück nicht, wer an einem Verkehrsunfall Schuld war, sie stellt lediglich fest, ob möglicherweise Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten durch den Unfall begangen worden sind und verfolgt diese gesondert.


    Wenn sie den Unfall so aufgenommen haben, wie Du geschildert hast, erhältst Du möglicherweise noch Post von der Bußgeldstelle.