Sixt: Plug-in Hybrid ohne Ladekabel

  • Hallo!


    Kurze Frage an die Mietwagen-Cracks:


    Habe seit Samstag für 3 Wochen LWAR bei Sixt in Frankfurt, welche mit dem Audi A6 55TFSi e bedient wurde. Hab den Wagen mit Kind und Kegel abgeholt, Kindersitze von Sixt eingebaut, noch einen Schaden aufgenommen, Gepäck verstaut und los. Ehrlich gesagt auch erst bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage gemerkt, dass es ein Hybrid ist.


    Als wir nach 2 Stunden Fahrt am Ziel angekommen sind ist mir aufgefallen, dass da keine Ladekabel dabei sind. Habe gedacht, die wären vielleicht in irgendeiner Klappe/Fach verstaut, aber nichts. Bisschen ärgerlich, da ich eine gute Lademöglichkeit hätte und der Audi mit leerer Batterie ein ziemlich fauler Kompromiss ist. Also Nachricht zur Miete in der App geschrieben, wo mir ziemlich bald per Mail mitgeteilt wurde, dass Ladekabel dabei sein sollten und die Station benachrichtigt wird. Die haben sich dann auch kurz darauf gemeldet, sich entschuldigt, aber konnten/wollten nicht viel unternehmen. Eventuell Fahrzeug tauschen, aber dann müsste ich wieder zurück nach FFM - keine Option.


    Wie seht ihr das?


    a) Schlichtweg Pech gehabt und akzeptieren, Auto fährt ja, aber ist nicht gerade spannend mit der Luftpumpe von Motor. Der kleinere Kofferraum auf A4 Niveau ist ja auch nicht gerade der Renner und ich musste ziemlich viel Tetris spielen, bis alles verstaut war. Hab den Wagen ja auch 3 Wochen, ein kurze Miete über ein paar Tage wäre mir das egal.


    b) Nach FFM fahren und tauschen ist keine Option, bin 10 Tage in Saarbrücken - kann man da vor Ort tauschen? Wer fädelt sowas in diesem Fall ein? Schätze mal nicht die Station in Saarbrücken?


    Viele Grüße und danke schonmal,

    Gunnar

  • Moin Gunnar,

    erstmal willkommen im Forum und mein Beileid zum 55 TFSIe.

    Ich würde zu b) tendieren. Hybrid ohne Ladekabel geht gar nicht. Versuchs mal in Saarbrücken, eigentlich sind die Stationen sehr kooperativ, der Knackpunkt wird aber wahrscheinlich die Verfügbarkeit einer geeigneten Alternative sein. Wenn das nicht geht, über Whatsapp den SIXT Kundenservice kontaktieren, dass die sich um einen Austausch kümmern. Achte nur nach Ende der Miete darauf, dass dir 1. nicht der Verlust des Kabels unterstellt wird und 2. dir für den Fahrzeugtausch keine Zusatzgebühr auferlegt wird. Die kannst du aber auch nachher noch über den Kundenservice abwehren.

    Alles Gute und viel Erfolg!

  • Auch mit Ladekabel ist das Ding ein fauler Kompromiss. :D


    Egal ob Plug-In oder BEV. Immer vor der Fahrt prüfen, welche Ladekabel dabei sein sollen und welche es sind. Bei meinen I3 Mieten wäre ich ohne beide Ladekabel nicht vom Hof gefahren.


    Die Antwort von Sixt ist noch sehr nett und zum Glück hat kein BWLer herausgefunden, wie viel Gewinn man machen könnte, wenn Sixt kontrolliert, ob die Kabel bei der Rückgabe vorhanden sind, denn als Mieter unterschreibst Du, dass du die Kabel übernommen hast.

    So ein Ladekabel kostet gerne mal um die 300 € und die will keiner am Ende bezahlen, denn du musst dann beweisen, dass das Ladekabel bei der Übergabe nicht vorhanden war.

  • ich würde keine Zeit jetzt investieren,

    Die lachen sich in einer anderen Station

    Über den Tauschgrund fehlendes Ladekabel.


    ich würde nach Rückgabe der Kundenbetreuung eine Email

    Schicken, dass die Nachteile des zu kleinen Kofferraums mit der Fehlbedienung LWAH bei gebuchtem LWAR gekrönt wurden durch das fehlende Kabel.

  • Danke für die schnellen Antworten. Hab keine Durchwahl für die Station in Saarbrücken gefunden und jetzt das Kundencenter per WhatsApp kontaktiert. Mal schauen was rauskommt. Wenn Sie ein paar Kabel auftreiben reicht mir das ja auch.


    Hätte es sicherlich vor Abfahrt checken sollen, das nächste Mal ist man schlauer.

  • Kurze Rückmeldung, hab also den Kundenservice gestern vormittag via WhatsApp bezüglich eines klassengerechten Tauschs kontaktiert und dort nach etwa einer Stunde die Antwort bekommen, dass sie die Anfrage an die Station weiterleiten. Seitdem nichts mehr gehört. Heute nochmal in die WhatsApp Konversation eine wirklich freundliche Erinnerung geschrieben, keine Reaktion. Ich schätze das wird von Sixt einfach ausgesessen.


    Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass der Audi beim Überfahren von Schlaglöcher hinten sehr laut poltert - dachte erst, es wäre das Gepäck im Kofferraum, kommt aber definitiv von der Hinterachse. Spitzen-Fahrzeug also abgestaubt. Werde mich jedoch wohl mit der Kiste abfinden müssen und weiterhin mit klapprigem Fahrwerk eine leere Batterie spazierenfahren. Ich ziehe jedoch definitiv meine Schlüsse aus dieser Erfahrung.


    Danke trotzdem and das Forum für die flotte und kompetente Hilfe!


    Gruß

    Gunnar

  • Nicht klein beigeben, einfach öfter per WhatsApp schreiben oder durchrufen und nach einem Tausch fragen.
    Notfalls aufgrund der Geräusche über die Pannenhotline. Je mehr aufgeben, desto eher fühlt sich Sixt in ihrem Vorgehen bestärkt.

  • Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass der Audi beim Überfahren von Schlaglöcher hinten sehr laut poltert - dachte erst, es wäre das Gepäck im Kofferraum, kommt aber definitiv von der Hinterachse.

    dann wissen wir ja jetzt, wo das Ladekabel ist

  • Unterm Kofferraumboden ist die Batterie, welche wohl auch für das kleinere Laderaumvolumen beim A6 TFSIe verantwortlich ist ;). Der Boden liegt dadurch auch 5 cm höher als beim normalen A6, was den Kofferraum mit der fallenden Dachlinie nicht wirklich gut nutzbar macht. Mit anderen Worten, da ist auch kein Kabel.


    Mal gerade in den Mietvertrag geschaut, da steht nix von Kabel/Ladeausrüstung, die sich im Fahrzeug befinden soll. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sie mir daraus einen Strick drehen werden. Hab ja auch noch den ersten Schriftverkehr mit dem Kundenservice, jetzt antworten sie ja nicht mehr :).


    Gruß

    Gunnar

  • War jetzt mal bei der lokalen Station in SB, die haben mir einen Mazda MX5 im Tausch gegen den A6 angeboten. Hahaha. Nichts anderes sei auf absehbare Zeit verfügbar.


    Ich verschwende jetzt keine Zeit mehr mit dem Theater und fahr den Audi weiter.


    Danke nochmal für alle Kommentare und Tipps und einen schönen Sommer!


    Gruß

    Gunnar

  • 1*-Bewertung regelt

  • Auch die Ladekabel sind leider von der Halbleiterkrise betroffen und haben teilweise erhebliche Lieferverzögerungen. Dadurch sind die Dinger überaus beliebt - wundert mich nicht, dass bei dem Fahrzeug keines dabei war.

  • Hi!


    Wie von einigen schon vermutet, so habe ich jetzt von Sixt etwa eine Woche nach der Fahrzeugrückgabe das Formular bzgl. Neuschaden "fehlendes Ladekabel" erhalten. Werde da mal den Fall schildern, hab zum Glück schriftlichen Austausch mit dem Kundendienst bereits einen Tag nach Anmietung. Echt Wahnsinn, jetzt versuchen die einem das auch noch anzuhängen. Mal sehen wie es ausgeht.


    Gruß

    Gunnar