Roadtrip übers Wochenende - Reiseziele?

  • Ich wollte aus Mannheim am Samstag/Sonntag jeweils eine kleine Ausfahrt starten da die bessere Hälfte die Familie im Ausland besucht. Da ich noch nicht so lange in der Region wohne würde ich gerne Tipps entgegen nehmen, welche kurvige Landstraßen mit schönen Ausflugszielen verbinden :) Würde am Ende jeweils zum Ausgangspunkt zurück.


    Danke schon einmal für die Tipps:60:

    Von Mannheim aus natürlich als erstes die Weinstraße vom Tor in Bockenheim zum anderen Tor in Schweigen Rechtenbach. Und den andern Tag ab in den Odenwald.

  • So jetzt habe ich mal meine Route geplant:

    https://kurv.gr/suwdT

    Edit Korrigierte Route, danke cruz-r und Mr_T0astbr0t:

    https://kurv.gr/WNzHy


    Den Großteil davon bin ich schon gefahren, aber nicht alles. Leider verbindet die App irgendwie zwischendurch die Wege, anstatt einen Rundkurs zu machen, keine Ahnung warum. Vielleicht kriegt das ja jemand optimiert..


    Start ist in Baden-Baden, dann geht es die linke Seite runter, diese ist sehr viel rauf und runter und sehr kurvig, also anspruchsvoll. Darunter sind einige meiner Lieblingsstraßen im Schwarzwald. Man überwindet insgesamt erheblich viel mehr Höhenmeter als bei der anderen Route!

    Nach einer Kurve durch das Wiesental und die Wutachschlucht (wer viel Zeit hat, schafft es von hier auch zum Rheinfall oder Bodensee) geht es auf der rechten Seite, also der Schwarzwald-Hochebene wieder zurück Richtung Gernsbach (Optional Pforzheim/Karlsruhe). Dort geht es insgesamt gemütlicher zu, auch größere Straßen und Städte sind mit dabei.


    Touristische Highlights entlang der Route:

    -Baden-Baden

    -Schwarzbachtalsperre

    -Mummelsee

    -Wasserfälle & Kloster Allerheiligen

    -Wolftal (Wolfach/Oberwolfach) & Kinzigtal

    -Gutach (Freilichtmuseum, wer sich dafür interessiert, wie man im Schwarzwald früher gelebt hat und teilweise heute noch lebt, der ist hier richtig. Eigentlich ein Muss... und Sommerrodelbahn und Gutachtal)

    -Kandel (gigantischer Ausblick auf die Rheinebene und die französischen Vogesen, richtig pervers wird es, wenn im Tal Nebel liegt.. Sonnenuntergänge sind auch der Wahnsinn. Parkplatz hat schon einen guten Ausblick, besserer Aussichtspunkt nur 200m zu Fuß)

    -(Freiburg: Optional, natürlich eine der schönsten Städte)

    -Todtnau & Todtnauer Wasserfälle

    -Wiesental (Schönau, Zell)

    -Wehratal (Todtmoos, hier sind viele sehr kleine, ruhige Straßen auf der Route, ich hoffe man darf alle befahren. Wenn ja ist Ruhe und Exklusivität garantiert ;))

    -Schluchsee (Schwimmen, Bootfahren, Wandern, etc.)

    -Rothaus Brauerei (don't drink and drive ;))

    -Wutachschlucht (Wandern, ausruhen)

    -Donaueschingen (Fürstenberg Brauerei, Schloss, Donauzusammenfluss, Altstadt, etc.)

    -Breg- und Brigachtal

    -(Villingen-Schwenningen: Optional, schöne Altstadt)

    -Kinzigtal (Schiltach)

    -Freudenstadt

    -Baiersbronn

    -Nagoldtalsperre

    -Altensteig

    -Enztal

    -Gernsbach (Murgtal, Altstadt)

    -(Albtal: Bad Herrenalb, Waldbronn: Optional)


    Eigentlich keine Route für nur einen Tag, aber man kann ja auch abkürzen, übernachten, etc. Die Route lässt mMn viel Raum für "vor Ort gucken" und versteckte Highlights entdecken. Wer sich eine ganze Woche Zeit nimmt, wird vermutlich auch viele Highlights erkunden können, den anderen bleibt nur ein kurzer Blick. ;)

    Wünsche allen, die die Route fahren viel Spaß und stay safe! Gerne auch Feedback geben, damit man die Route hier noch weiter optimieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kami1 ()