Privathaftpflicht für Deckung der SB bei Auto Abos

  • Danke RosaParks.


    Meine Intention mit diesem Thread war und ist hier eigentlich auch ein Austausch über Möglichkeiten der Versicherung der Selbstbeteiligung bei der Vollkasko für AutoAbos wie Like2Drive, EazyCars, Flexxdrive etc. da diese ja immer beliebter werden und da es ja auch Anbieter gibt die bei Mietwagen die SB absichern wäre hier halt auch interessant ob es da Versicherungen und Anbieter gibt (evtl. halt Coya...). Um nichts anderes... das Versicherungen auch missbraucht werden, das hat man ja überall aber darum geht es hier wie gesagt nicht.

  • Und warum sollten die PHV damit werben das sie die SB übernehmen wenn sie dich dann danach rauskicken wenn du sie mal nutzt...

    3 Kündigung

    Du hast jederzeit die Möglichkeit, diesen erweiterten Schutz zu kündigen.

    [...] Wir können diesen erweiterten Schutz unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündigen. Die Kündigung durch uns wird zum Ende der dann laufenden Versicherungsperiode wirksam.


    https://assets.website-files.c…pflicht_DE_01.06.2021.pdf (Seite 43)

  • Ich habe interessehalber mal nachgeschaut was meine VHV-Privathaftpflicht abdeckt und leider sind es nur "unentgeltlich" überlassene Fahrzeuge.


    Welche effektiven Möglichkeiten (außer natürlich keien Schäden zu verursachen) gibt es denn die SB bei Auto-Abos auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren? Versicherungen für Mietwagen gibt es ja einige, allerdings beschränken diese sichmeis tauf einen oder drei Monate maximale Mietdauer. Bringt also xix, da Auto-Abo-Verträge meist länger laufen.

  • Also Coya, wurde ja im Eingangspost genannt, ist dafür m. E. eher nicht geeignet, denn in den AVB heißt es:


    Gebrauch geliehener, gemieteter oder vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellter Kfz


    2.1 Verursacht eine versicherte Person beim berechtigten Gebrauch eines fremden Kraftfahrzeuges, das von ihr oder einer anderen versicherten Person gelegenheitshalber geliehen oder gemietet, oder ihr oder einer anderen versicher- ten Person vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde, schuldhaft einen […]



    Das Zauberwort lautet hier gelegenheitshalber, wenn ich jedoch für ein Jahr das Fahrzeug im Abo überlassen bekomme, ist das m. E. nicht mehr gelegenheitshalber.

  • Ich habe meine private Haftpflicht bei der DBV inkl. Baustein Premium. Dort heißt es in den Versicherungsbedingungen:


    "....die Übernahme der Vollkasko-Selbstbeteiligung bei Schäden eines vollkasko-

    versicherten Kraftfahrzeuges durch den Gebrauch dieses Kraftfahrzeuges durch

    die versicherte Person, das sie von einem Dritten geliehen, gemietet oder gefällig-

    keitshalber erhalten hat...."


    Somit steht dort nichts von zeitlicher Eingrenzung. Lediglich die Übernahme der SB beim Leasing wird ausgeschlossen, aber AutoAbo ist ja juristisch kein Leasing. Im Umkehrschluss müsste die SB übernommen werden beim AutoAbo, oder?

  • das würde ich mir schriftlich geben lassen.

    Ich denke, die haben das einfach nur verpennt zu ergänzen oder sehen es als Leasing an.


    bisher gibts mMn keine Auto Abo Versicherung.

    Einzige Möglichkeit es zu umgehen, wären monatliche Mietverträge, woraus die Versicherung nicht schließen kann, dass es de facto ein Auto abo ist.

  • Ich habe eine Anfrage an die AXA/DBV geschickt. Mal gucken, was die antworten werden.

  • das würde ich mir schriftlich geben lassen.

    Ich denke, die haben das einfach nur verpennt zu ergänzen oder sehen es als Leasing an.


    bisher gibts mMn keine Auto Abo Versicherung.

    Einzige Möglichkeit es zu umgehen, wären monatliche Mietverträge, woraus die Versicherung nicht schließen kann, dass es de facto ein Auto abo ist.


    Aber auch schwierig den Vertrag nach Eintritt oder nach Meldung eines Schadenfalles einseitig zu ändern bzw. dann plötzlich Argumente aus dem Ärmel schütteln, um bloß nicht zahlen zu müssen (Gut, das machen Versicherungen natürlich häufig so). Aber im Endeffekt ist es - so sehe ich die Vertragsklausel - doch egal ob ich ein Auto für eine Woche miete oder für ein halbes bzw. ganzes Jahr. Oder ob ich von einem Bekannten einen PKW unentgeltlich überlassen bekomme. Und für Leasing bedarf es eines Leasingvertrages den es de facto beim AutoAbo nicht gibt. Rechtlich dürfte sich das AutoAbo im Bereich Mietwagen einsortieren lassen, da man hierbei das Auto nicht frei konfigurieren kann, das Auto nicht auf mich angemeldet ist, ich nicht für Steuern, Versicherung und Wartung aufkommen muss. Das sind jedoch alles Dinge, die beim Leasing anders sind.

  • Ich habe eine Anfrage an die AXA/DBV geschickt. Mal gucken, was die antworten werden.

    Hast du schone eine Antwort erhalten? Würde mic hecht interessieren.

    Und für Leasing bedarf es eines Leasingvertrages den es de facto beim AutoAbo nicht gibt. Rechtlich dürfte sich das AutoAbo im Bereich Mietwagen einsortieren lassen, da man hierbei das Auto nicht frei konfigurieren kann, das Auto nicht auf mich angemeldet ist, ich nicht für Steuern, Versicherung und Wartung aufkommen muss. Das sind jedoch alles Dinge, die beim Leasing anders sind.

    PSA Auto Abo spricht in den AGBs klar von einem Mietvertrag bzw. "dem Vermieter" und "dem Mieter", was deine Aussage stützt.

  • Weil du wenn du Pech hast aus der Haftpflicht fliegst, wenn du sie zu oft in Anspruch nimmst und dann nicht so einfach eine Neue bekommst.


    Baustein hin oder her.

    Meine SB ist kreditkartenbassiert, kostet nicht einen 1€ und rausgeworfen wird man auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()