Privathaftpflicht für Deckung der SB bei Auto Abos

  • Weil du wenn du Pech hast aus der Haftpflicht fliegst, wenn du sie zu oft in Anspruch nimmst und dann nicht so einfach eine Neue bekommst.


    Baustein hin oder her.

    Meine SB ist kreditkartenbassiert, kostet nicht einen 1€ und rausgeworfen wird man auch nicht.

    Deine SB der KK deckt Langzeitmiete/Auto Abos / Fahrzeugüberlassungsverträge?

    Dann nenn uns mal die KK.

  • Nocturn: Die wichtigste Info, dass es sich um ein "Abo" von BeMine handelt, hast du ja unterschlagen.

    Soweit mir bekannt, ist Hünfeld weit und breit der einzige Anbieter, der Abos monatlich über die KK abrechnen kann. Sind in dem Sinne ja auch LZM.

    Sonst ist mir kein Anbieter bekannt. Die HUK lässt sich wohl nur bei schlechter Bonität mit KK bezahlen.

    Somit ist die Aussage, dass MLP Platinum auch Autoabos deckt, leider in 99,9% nicht zutreffend (no offense Benjamin :-)).

  • Ich zahl mein Abo nicht via KK sondern per Überweisung.


    Ein Blick in die Versicherungsbedingungen lehrt übrigens auch, dass der KK-Einsatz nicht notwendig ist idakra

    Das ändert aber nichts an der Tatsache dass BeMine dir monatlich einen neuen Mietvertrag mit neuer Mietvertragsnummer ausstellt. Habe ich damals® beim EuropaService auch so machen lassen, sodass meine SB wegen Steinschlägen und einem Felgenkratzer kommentarlos übernommen wurde. Das ist aber bei keinem anderen AutoAbo der Fall, dort wird ein Vertrag über die komplette Laufzeit geschlossen.


    Immer wieder erstaunlich wie auch gestandene Mitglieder ihren Supersonderspezialfall mit außergewöhnlichen Absprachen als absolute Normalität mit Allgemeingültigkeit kommunizieren, und wenn man dann drauf hingewiesen wird auch noch pampig werden. Besonders herrlich vor dem Hintergrund, dass wohl die genutzte Versicherung über eine Karte läuft, die laut eigener Aussage scheinbar nicht mal öffentlich zugänglich ist:

    Die Karte kann man nicht einfach beantragen, man muß jemand kennen der dort arbeitet oder Kunde werden mit nicht nur der Karte…



    Die einzige Aussage mit Allgemeingültigkeit: es gibt aktuell (noch) keine SB-Versicherung für AutoAbos. Wurmt mich ja selber mit am Meisten, weil ich nun wohl schon die zweite Scheibe wegen unverschuldetem Steinschlag tauschen darf.. ;(

  • Ich zahl mein Abo nicht via KK sondern per Überweisung.


    Ein Blick in die Versicherungsbedingungen lehrt übrigens auch, dass der KK-Einsatz nicht notwendig ist idakra


    Ebenso gibts auch die 30 Tage Regel nicht.


    Wen es interessiert


    https://mlp.de/redaktion/downl…p-mastercard-platinum.pdf

    Ein Blick in die Bedingungen ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage, dass es eine Ausnahme ist.

    Nur weil es kein Autoabo ist, sondern eine LZM, hilft die MLP weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von idakra () aus folgendem Grund: EDIT: @koelsch war schneller und auch zutreffend.

  • Mein lieber koelsch wenn Ich pampig werde schaut das anders aus.


    Öffentlich zugänglich ist die Karte schon, halt nicht mit Klick und fertig.


    Aber ich frag bei der Allianz mal nach, wie sie zu länger laufenden Mietverträgen/Autoabo stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Also, Stand heute ist es so, solange ein Mietvertrag vorliegt, besteht unabhängig von der Dauer des Vertrages Versicherungsschutz.


    Jetzt weiß ich nicht, ob es bei anderen Gesellschaften Mietverträge oder andere Verträge gibt.


    Unterm Strich, ein gewaltiger Grund mehr bei BeMine das Abo zu machen.


    koelsch


    Darfst die Scheibe dann selbst zahlen?

  • MLP Platinum


    und zumindest den einen Schaden den ich im AutoAbo hatte wurde anstandslos bezahlt

    Dann waren aber auch 150,00 € Selbstbehalt fällig, oder?
    Die Bedingungen zum Versicherungsschutz der MLP Mastercard Platinum auf Seite 10 lauten:


    Selbstbehalts-Reduzierungs-Versicherung (CDW)
    Versicherungssumme (§ 1)
    Max. € 3.000,– je Mietfahrzeugbuchung
    Versicherte Fahrzeuge (§ 2)
    Als versicherte Kraftfahrzeuge gelten angemietete Pkw, Krafträder, Leichtkrafträder, Leichtkraftroller, Wohnmobile sowie privat genutzte Kleintransporter bis 3,5 t. Carsharing ist nicht versichert. Selbstbehalt (§ 6)
    Der Selbstbehalt beträgt in jedem Schadenfall € 150,–.


    Ist doch irgendwie schräg!

    Ich will eine Versicherung, die den Selbstbehalt deckt und dann ist wieder ein Selbstbehalt fällig.

  • Lieber 150 als 950 oder 2000. Bei LH sind auch 230SB und trotzdem hat sie jeder als VK Ersatz genommen. Man muss gucken, was der beste Kompromiss ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

    Die eierlegende Wollmilchsau wird vielleicht schon von den Versicherungen kreiert, wenn diese bemerken, dass man damit Geld verdient.


    Bin bisher 25.000 km pro Jahr mit verschiedenen Mietwagen gefahren.

    Und bei einem Schaden wurde der Selbstbehalt zu 100 % von der Versicherung (leihwagenversicherung.de, gibt es nicht mehr, wegen Brexit) beglichen.

    Seit September habe ich für 12 Monate ein Abo bei finn.auto und werde auch etwa 25.000 km fahren.

    Das Risiko eines Versicherungsfalls ist also identisch.

    Das müssen die Mathematiker und Manager der Versicherungsgesellschaften nur noch auf den Schirm bekommen, denn die Auto-Abos sind voll im Trend.


    Mal schauen, wie die Versicherungsangebote in einem Jahr sein werde...

  • Ich hatte in den 18 Jahren wo ich Autos Miete zwei Schäden die abgewickelt werden mussten.


    Macht einen Aufwand von 300€, früher hatte die MLP sogar eine richtige Vollkasko aber das nur nebenbei.

    18 Jahre SB Versicherung, egal wo ist definitiv teurer.

  • Noch eine Info:


    Mein Abo bei finn.auto läuft über die Santander-Bank (Santander Consumer Leasing GmbH).

    Bei dem zwischen mir und finn.auto geschlossenen Vertrag handelt es sich eindeutig (meine Hausjuristin hat es bestätigt) um einen Leasingvertrag.

    Also KEIN Mietvertrag.

    Da nützt mir die MLP Mastercard Platinum leider gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von gallusala ()

  • Ich glaube du denkst, du hast bei Auto Abos die riesen Auswahl an SB Versicherungen. Bei 25 Mieten sind das keine 8 Euro pro Miete. Nimm was du aktuell zu deinem Bedarf bekommen kannst oder lass es bleiben. Und PHV fürs Auto würde ich nie nutzen, um mal den Bogen zum Thread zu bekommen.

  • Ich glaube du denkst, du hast bei Auto Abos die riesen Auswahl an SB Versicherungen. Bei 25 Mieten sind das keine 8 Euro pro Miete. Nimm was du aktuell zu deinem Bedarf bekommen kannst oder lass es bleiben. Und PHV fürs Auto würde ich nie nutzen, um mal den Bogen zum Thread zu bekommen.

    Da hast Du falsch gedacht, dass ich denken würde...
    Auch ich weiß, dass es im Moment KEINE SB-Versicherung für Auto-Abos gibt,

  • Und PHV fürs Auto würde ich nie nutzen, um mal den Bogen zum Thread zu bekommen.

    Ist das Risiko aus der PHV zu fliegen echt so hoch, wenn ich einen vergleichsweise geringen und berechtigten Schaden (im dreistelligen Bereich) geltend mache? Dachte das passiert nur wenn man betrügt oder es übertreibt.


    Wenn ich nach ein bis zwei Schadenfällen aus meiner PHV fliege, stellt sich ja die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer selbigen.


    Evtl. könnte man sich mit seiner Versicherungsgesellschaft darauf einigen, den Baustein Auto aus der PHV rauszunehmen.

  • Meine PHV ist mit Hausratversicherung kombiniert und wird als Haushaltsversicherung bezeichnet. Ich hab in 6 Jahren einmal die 24h Assistance in Anspruch genommen, um in meine Wohnung zu kommen. Die darf man 1x jährlich bis 1000 CHF in Anspruch nehmen. Übernommen wurden damals 1045 CHF für Schlüsselnotdienst, provisorischen Zylinder und das neue def. Schloss. Hab beim Auszug der Verwaltung 50 CHF für den verlorenen Schlüssel gegeben, weil ich nicht mehr 2 von 2 retournieren konnte.


    Aber grundsätzlich kann die Versicherung nach dem 2. Schaden kündigen. Muss aber nicht. Es ist halt nur schwer wieder eine neue zu bekommen. Hab auch Policen, die leben nach 3 Schäden noch. Risiko ist aber immer da und PHV sehr wichtig. Da nutz ich die lieber für existenzbedrohende Schäden.