Privathaftpflicht für Deckung der SB bei Auto Abos

  • Ist das Risiko aus der PHV zu fliegen echt so hoch, wenn ich einen vergleichsweise geringen und berechtigten Schaden (im dreistelligen Bereich) geltend mache?

    Kurze Antwort: Ja.

    Wenn ich nach ein bis zwei Schadenfällen aus meiner PHV fliege, stellt sich ja die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer selbigen.

    Der Sinn einer PHV ist die Abdeckung von existenzbedrohenden Schäden. Beispielsweise wenn durch ein Missgeschick eine andere Person (schwer) zu Schaden kommt und dich möglicherweise auf Schadensersatz verklagt etc.

    MLP Platinum

    Irgendwie bin ich zu blind, aber wo gelangt man denn zum Online-Antrag? Oder muss ernsthaft zwingend einen Termin mit einem dieser unseriösen MLP Berater buchen die dann erstmal versuchen dir und deiner Familie irgendwelchen Mist zu verkaufen?


    Finde 190€ auch ziemlich teuer. Muss jeder selber bewerten, aber für mich wären das zu hohe Kosten um den vergleichsweise überschaubaren (vom Risiko und der Höhe her) möglichen Schaden zu versichern.

  • Ich hatte in den 18 Jahren wo ich Autos Miete zwei Schäden die abgewickelt werden mussten.


    Macht einen Aufwand von 300€, früher hatte die MLP sogar eine richtige Vollkasko aber das nur nebenbei.

    18 Jahre SB Versicherung, egal wo ist definitiv teurer.

    Also bei 155€ p. a. (dafür muss man immerhin 8-14 k mit der Karte ausgeben), macht das in 18 Jahren ca. 1800€ mehr als normale SB-Versicherung (selbst nach dem Brexis mit Questor z. B) aus + die 300€ SB =2100€. Dafür hätte man bei diversen Anbietern auch direkt mehr als 4 mal die vollen 500€ SB hingeblättert. Ansonsten sieht dir Kreditkarte auch nicht unbedingt attraktiv aus, wenn man nicht gerade irgendeinen Grund sieht, darüber zig Tausend Euro auszugeben (was wiederum keinen Sinn ergibt, da Cashback z. B. von Amex zum Ausgeben von zigtausend € attraktiver wäre).

  • Finde 190€ auch ziemlich teuer. Muss jeder selber bewerten, aber für mich wären das zu hohe Kosten um den vergleichsweise überschaubaren (vom Risiko und der Höhe her) möglichen Schaden zu versichern.

    Nur Geduld, es kommt doch gleich noch die Überleitung, dass man ja einfach 32k jährlich mit der Karte umsetzen könne, um den Jahrespreis auf 0€ zu setzen - völlig normal im Leben des durchschnittlichen MWTlers, der sein Premium Auto-Abo natürlich on top per Überweisung zahlt. ;)