[Throwback] [Kurzeindruck] BMW M760Li | Sixt MUC


  • BMW M760Li - der bayrische Baby-RollsRoyce



    Ich hatte 2019 mehrfach die Gelegenheit, einen M760Li zu bewegen, und möchte hier die Eindrücke teilen. Der G11/G12, auch als LCI, ist ja hinreichend bekannt, daher werde ich nicht so detailliert auf das Fahrzeug eingehen. Angesichts der Tatsache, dass BMW den 12-Ender im 7er nicht mehr anbietet, und ich meine Tastatur nicht mit Tränen der Sehnsucht zerstören will, werde ich auch nicht wahnsinnig viel zum Fahrzeug selber schreiben. Damit es nicht eine klassische Loose-loose-Situation für alle ist, möchte ich daher größtenteils Bilder mit hoffentlich kurz gefassten Unterschriften teilen - das nicht zu tun wäre gegenüber den Bildern als auch dem Fahrzeug und den Erinnerungen, die damit verbunden sind, nicht gerecht.


    Exterieur


       


    Das LCI wurde für seine riesigen Nieren viel gescholten, und mMn. auch zurecht. Die Lufteinlässe sind bei Fahrzeugen wie X7, X6 & Co. deutlich besser aufgehoben, und ich persönlich wäre einer dezenteren Niere nicht abgeneigt. Da die Speerspitze der Baureihe das ///M im Namen trägt, sind hier die Akzente in Kupfer Serie. Immer noch besser als Chrom, dennoch von Understatement weit entfernt.


       


    Neben den sportlichen Elementen des M-Pakets gibt es eine vierflutige Abgasanlage, die nicht ganz in die präsenten Blenden passen. Dennoch muss man sagen, ein größtenteils stimmiger Auftritt, der vielleicht an der Zielgruppe etwas vorbei schießt wie der Sound im RR V8 Supercharged, uns Mietern aber dennoch gefallen kann.


       


       


    Nicht ganz so gefällt mir die Integration der verlängerten hinteren Türen. Das hat MB bei der damaligen als auch aktuellen Generation S-Klasse eleganter gelöst, dafür ist der Einstieg im G12 etwas einfacher zu bewerkstelligen durch die später abfallende Dachlinie. Elegantes Auto oder eleganter Einstieg - die Ingenieure entschieden sich für Letzteres.


    Interieur


       


    Mittlerweile Altbekanntes, mit diesem Hauch extra Luxus, der eben mit einem Auto eines Basis-BLP von weit über 150k€ kommt. Feinstes Leder hier, technische Gadgets dort.


       


       


    Natürlich mit an Bord - das nach wie vor miese digitale Cockpit mit den für mich damals noch neuen Aufmerksamkeitssensoren. h/k sorgt auch bei Podcasts für sehr guten Klang, und die ersten Tendenzen zur unnötigen Vertouchisierung finden auch bei BMW ihren Einzug.


       


       


    Dass ansonsten die auch für den halb so teuren Basis-7er bestellbaren Bedienelemente verbaut werden, finde ich an manchen Stellen schade (Schaltpaddels, Lenkstockhebel), an manchen Stellen zeigt es aber auch auf welchem Niveau auch ergonomisch sich die Basis bewegt (bspw. Klimabedienteil).


       


       


    Dass man im Innenraum auch immer wieder dezent auf die Besonderheit unter der Motorhaube hingewiesen wird, gefällt auch beim Umbetten auf die hintere Reihe. Mit Selbstverständlichkeiten wie eigenen Klimazonen, fläzt man sich in die Kopfkissen der Massagesitze, die in den Funktionen der 1. Reihe in nichts nachstehen.


       


       


    Und auch wenn das Tablet selbst beim Neuwagen fehlte, konnte die Rückbank an den manuell (Buuuuuh!) verstellbaren Touchdisplays genug Schabernack treiben, vom Verstellen der Medien über Einrichten von Navigationsrouten bis zum Ansteuern der Sitzfunktionen. Gerade Letzteres hat ja bei der W222 ohne die Fernbedienung überhaupt nicht funktioniert.


       


       


    Und auch wenn man hinten alle Annehmlichkeiten genießt, auch ohne den First Class-Fond, weckt der Fond im M760Li nie das Begehren chauffiert werden zu wollen, wie es eine lange S-Klasse tut. Dafür fehlt selbst bei der Speerspitze der Baureihe dieser Luxusfaktor, oder vielleicht ist es auch eher das Verlangen den Antrieb auf der Position vorne links zu genießen.



       


       


    Dazu dann auch der langsam beginnende Abstieg von iDrive OS, exemplarisch am nicht mehr durchgängig einstellbaren Splitscreen. Dafür gewinnt man die "Hey BMW"-Funktion der immer besser werdenden Sprachsteuerung. Keine Ahnung ob das ein even trade ist, das muss jeder für sich selbst beantworten.



    Fahren & Antriebsstrang


       


    Kommen wir zum Abschnitt, wegen dem ihr alle da seid. Dem Antrieb. Das Fahren. Das eigentlich unmöglich in Worte zu fassende Spektakel, das intern auf den langweiligen Namen N47B66 hört. Unscheinbar verpackt in eine Plastikverpackung, die die außen so aggressiv verteilten V12-Insignien nur leicht andeutet.


       


    Das Heck ist die Ansicht, die die meisten anderen Verkehrsteilnehmer von diesem Fahrzeug sehen werden. Auf der Autobahn ist auch auf Komfort und mit voller Besetzung ein schnelles Reisen problemlos möglich, dabei säuselt der Motor nur leise vor sich hin und konkurriert mit dem Fahrtwind um die Rolle der unaufdringlichsten Störquelle im Fahrgastraum.


       


    Trotz CarbonCore kann der G12 seine 2,3t Leergewicht natürlich nicht verstecken, das geht natürlich in den Grenzen der Physik nicht. Aber mit 585 PS und 850 NM kriegt man gepaart mit der herausragenden Fahrwerksarbeit der ///M-Ingenieure eine Performance, die von einem akustischen Feuerwerk unterstrichen wird, die selbst Motorradfahrer auf der Stammstrecke anerkennend stehen bleiben lässt und nach dem genauen Antrieb fragen lässt. Gerade die Bremsen jedoch geraten beim ambitionierten Fahren schnell an ihre Grenzen, schade dass es hier keine Performance-Option gab.


       


    Natürlich sind 6,6l Hubraum nicht günstig zu bespielen, nach einem Wochenende mit ungefähr gleichem Anteil Familientransport und entspanntem Cruisen auf der BAB und sportlichem Fahren alleine standen ca. 18l / 100km auf der Tankrechnung, der BC war etwas optimistischer. Das finde ich okay, in Eco sind bestimmt auch Werte Richtung 10l drin, aber möchte man das wirklich?!


    Fazit



    Was soll man über so ein Fahrzeug auch anderes sagen, außer "Wow!". Ich bin sehr dankbar dass ich das Fahrzeug mehrfach und zu sehr guten Preisen bewegen durfte, das Erlebnis 12 Zylinder ist ja sonst eher schwer bis überhaupt nicht zu bekommen. Das Fahrzeug kommt in Abzügen an die eierlegende Wollmilchsau heran - luxuriös die Familie transportieren und danach noch eine Ausfahrt mit anderen MWTlern? Warum nicht? :106:


       





    Wie immer gilt: One take, bei Fragen fragen. Nicht wundern wenn sich die Tage hier und da noch was tut. ;) Und Feedback ist ebenso erwünscht, ob solche Eindrücke erwünscht sind, da schlummert noch ein bisschen was auf der Festplatte.

  • Ich fand die Motorleistung brachial, aber wirklich sportliches Feeling kam bei mir trotzdem nicht auf. Man merkt dem dicken schon seine Gene an. Ein traumhaftes Aggregat, der ganze Motorraum war prall gefüllt. :) :love: Traumwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()