Mercedes S400d (223) - MB Rent Berlin Salzufer

  • Die S-Klasse der Baureihe 222 war das erste Auto der vom Kraftfahr-Bundesamt als "Oberklasse" bezeichneten Fahrzeuge, das ich in meinem Leben gefahren bin. OK, es gab da einen kurzen Ausflug mit einem Jaguar XJ, aber der war schnell beendet, als er mir auf der Autobahn "Motorleistung begrenzt" anzeigte. Ganz anders das Wochenende mit der S-Klasse in der Langversion. Wir fuhren mit einem befreundeten Paar von Dresden nach Hamburg und ich war das erste Mal in meinem Leben nach der Fahrt erholter als ich es bei Einstieg war. Spätestens dann war es um mich geschehen und vorbei war die Zeit des "Hauptsache günstig" Mietens. Es folgten noch weitere S-Klassen und jedes Mal stellte sich Begeisterung für dieses Auto ein. Diese Strahlkraft, diese Ruhe, diese Entspannung - so auftragend und kraftvoll eine Fahrt in einem 7er ist, so geil es ist, wenn dich in einem 911er der Motor von hinten anbrüllt, wenn du auf die Autobahn beschleunigst, die S-Klassefahrten waren immer besonders.


    Um so gespannter war ich auf die aktuelle Baureihe 223 und um so enttäuschter war ich ob der Zankerei zwischen Sixt und Mercedes, weshalb es deutlich länger dauerte als erwartet, bis sich die Gelegenheit endlich bot, ein solches Fahrzeug zu fahren.


    Die Gelegenheit kam dann, als MB Rent mich im August 4 Tage vor geplanter Abholung anrief und mir mitteilte, dass das reservierte E450 Cabrio verunfallt sei. Man bot mir ein paar kostenfreie Alternativen bzw. Vergünstigungen auf andere Fahrzeuge an, jedoch nix wollte mir zusagen, aber ich erkundigte mich nach der Möglichkeit den "Entschuldigungsrabatt" auf später zu verschieben. Wohlwissend, dass anstrengende Wochen vor uns lagen auf Grund Umzug, Renovierung, hin und her gefahre usw. dachte ich mir, dass man die Gelegenheit doch nutzen könne um Ende Oktober nach dem ganzen Stress ein entspanntes Wochenende im Norden zu verbringen und was wäre dafür besser geeignet als eine S-Klasse? Also nachgefragt und tatsächlich wurde mir eine S500 für immer noch viel zu viel Geld nach Vorpandemiemaßstäben, aber zumindest für weniger als auf der offiziellen Preisliste vermerkt zugesichert.


    Tja und dann kam der langersehnte Tag und was soll ich sagen - ich bin leider enttäuscht. Aber der Reihe nach.


    Los ging es damit, dass wir pünktlich 8 Uhr in der imposanten Angeberniederlassung von Mercedes am Salzufer in Berlin auftauchten und da stand auch schon eine S500 da und die Vorfreude stieg. Am Schalter angekommen, wunderte sich die sehr freundliche Mitarbeiterin, warum wir schon da sind, die Abholung wäre für 12 Uhr vermerkt. Die Buchung war Ende August händisch eingetragen worden, also suchte ich die Mail heraus, in welcher mir der Mitarbeiter die Reservierung für 8 Uhr bestätigte und zeigte sie vor. Sie reagierte schnell und rief an anderer Stelle an und wies einen Kollegen an, die S-Klasse schnellstmöglich aufzubereiten. Ich fragte nach der vorn stehenden, die war aber schon anderweitig verplant.


    Nun gut, das kann passieren, der Vertrag wurde schon aufgesetzt und um etwas Geduld gebeten, der Rabatt war zwar auch nicht hinterlegt, aber wurde angepasst, aber dann stand da S400d. Hm - ein anderer Wagen wäre nicht verfügbar, bei ihr stand auf der Liste S400d (was auch stimmte). Gut, da der 500er kein 8 Zylinder mehr ist, war ich da weniger verärgert und akzeptierte diesen Umstand angesichts der Spritpreise.


    Naja, ich quatsche und quatsche, jetzt erst Mal was zum gucken (ein kleiner Hinweis an der Stelle: habe nur mit dem Handy Photos gemacht, die Kamera lag noch in irgendeiner Umzugskiste zu dem Zeitpunkt).




    Da stand sie nun, die neue S-Klasse. Nach wie vor ein beeindruckender Auftritt meiner Meinung nach. Mir persönlich gefallen die v.a. bei E- und S-Klasse recht schmal gewordenen Frontscheinwerfer nicht so sehr oder ich muss mich noch daran gewöhnen. Nichtsdestotrotz immer noch ein schönes Auto und ein Blickfang. Nicht nur einmal wurden wir näher in Augenschein genommen.


    Bleiben wir beim Exterieur.



    Wie gesagt, nach wie vor beeindruckend. Etwas runder, moderner, aber trotzdem immer noch klassisch elegant. Und nach wie vor ein Schiff.




    Automobile Gegensätze


    Die Front ist mächtig im Auftritt, der noch größere Grill sorgt für ausreichend Spurräumerqualitäten.




    Die heruntergezogenen Heckleuchten sind Geschmackssache, mir gefällt es ganz gut. Ein Auto, auch schön zum Hinterhergucken.



    Dass die Türgriffe einfahren, ist recht edel. Vor allem fühlt man sich gleich richtig wichtig, wenn man sich dem Auto mit dem Schlüssel in der Tasche nähert und die Griffe ausfahren und der Wagen vermittelt - "Willkommen Meister".



    Soweit so gut - die S-Klasse ist also von außen nach wie vor ein Hingucker und ein schönes Auto. Wie sieht es also innen aus und noch viel wichtiger, wie lässt sie sich bedienen und fahren? Eins nach dem anderen.


    Das Cockpit ist bekanntlich rundum erneuert. Da erinnert kaum noch etwas an die alte eher aristokratische Eleganz. Sofort fällt einem der riesige Bildschirm in der Mittelkonsole auf. Das macht schon Mal Eindruck.



    Das Lenkrad hat jetzt die viel diskutierte vierspeichige Aufteilung der Bedienelemente. Zu deren Handhabung später mehr.


    Der Bildschirm hinter dem Lenkrad ist gut ablesbar, bietet die mercedestypischen Einstellungsmöglichkeiten und ist ebenso wie der zentrale Bildschirm hervorragend aufgelöst.




    Wenn man dann den Blick durchs Auto schweifen lässt, ist schnell klar, wo man sich befindet. Raum ohne Ende. Das ist einfach beeindruckend, wie weit das alles wirkt.




    Die Photos ruhig Mal im Vollbild anschauen


    Dazu kommen wirklich schicke Designelemente, mit teilweise ungewöhnlichen Lösungen, wie dem Drehschalter für das Licht an der Tür (aber hey, es ist ein richtiger Schalter). Die Lüftungsschlitze gefallen ja nicht jedem, ich finde es sehr edel gelöst. Überhaupt die fast bootsartige weite Fläche auf der Beifahrerseite - das hat was. Das gesteppte Leder würde ich mir so auch konfigurieren.





    Lichtenthusiasten können sich austoben ohne Ende. Überall gibt es kleine Elemente, hier noch ein wenig Licht, da noch ein bisschen Animation, da ist für jeden was dabei, bis zur fast karikaturhaften Überzeichnung.





    Jetzt kommen wir aber zu den ersten Kritikpunkten. Laut Mitarbeiter von MB Rent hatte der Wagen einen BLP von 146.203 Euro. Und dann wird dort so ein Griff verbaut.



    Klar sieht man den kaum, aber man fasst ihn dann doch jede Autofahrt an, zumindest ja Mal zweimal und dann möchte ich als jemand, der in einem Fahrzeug sitzt welches wertmäßig dem mehr als dreifachen Median Jahresbruttoeinkommen in Deutschland entspricht, nicht an so ein Hartplastikteil fassen.


    Und dieser Blödsinn zieht sich weiter. Schicke belederte Armablage, gigantischer hochauflösender Bildschirm und dazwischen eine Glanzplastikwüste sondersgleichen. Mit Fingerabdrücken auf einem Bildschirm kann ich mich noch ein wenig anfreunden, hat man halt immer ein Brillenputztuch zur Hand. Aber ich will nicht nach jeder Fahrt erst Mal das ganze Cockpit reinigen müssen.



    Und wenn es dann wenigstens ordentlich verarbeitet wäre, aber solche Grate in einem Luxuswagen? Das ist peinlich.



    Dass man sich hier im Luxussegment bewegt, merkt man dann, wenn man sich Mal durch die Menüs wischt und dann mehrere rund 10 Minütige Relaxprogramme findet. Und jetzt kann man darüber lachen oder nicht, mich begeistert sowas. Es gab zwar leicht irritierte Blicke einer Nachbarin, die ihren Hund noch spät ausführte während wir am Ende unseres Wochenendes nach dem Kinobesuch vor dem Haus standen und eine Lichtshow, inkl. Spamusik genossen, die Sitze nach hinten gelegt und uns durchkneten und rütteln ließen. Rütteln? Ja die neuen Sitze haben nicht nur die bekannten Knetpunkte, sondern auch einen Vibrationsmodus. Mal eine andere Art des Eierschaukelns.



    Wie aber ist also das neue Bedienkonzept, über Licht und Entspannung hinaus, kann das überzeugen? Ich würde sagen, in größeren Teil ja, aber es gibt zu viele Schwachstellen, die nicht sein dürfen. Zunächst zum Positiven.


    Der zentrale Bildschirm als Hauptbedieneinheit ist nach kurzer Eingewöhnung sehr gut und extrem flüssig bedienbar. Am Anfang war ich etwas verärgert, dass ich keinen Schnellknopf mehr für die Massagesitze habe und auch für andere Sachen mich erst durch X Untermenüs wählen muss, aber zum einen kann die Sprachbedienung schon sehr viel und zum anderen hat Mercedes hier etwas entscheidendes gemacht, wo ich bei Audi nicht verstehe, warum sie das nicht bei dem zweiten unteren Bildschirm haben - frei konfigurierbare Favoriten.



    Dadurch, dass der Bildschirm so riesig ist, kann man da jede Menge hinterlegen, so dass man schnellen Zugriff auf alle individuell bevorzugten Funktionen hat. Das gefällt. Auch die Umsetzung von Androidauto ist hier auf einem eigenen Level umgesetzt. Habe jetzt die Nutzung einzelner Apps nicht großartig ausprobiert, aber alles hat erst Mal einen guten Eindruck hinterlassen.



    Leider leider war in dem Fahrzeug nur das kleine HUD verbaut. Dadurch konnte ich einen der interessantesten neuen Punkte nicht ausprobieren, nämlich die Augmented Reality im HUD, daher werde ich auf selbiges nicht großartig eingehen. V.a. weil es nicht ordentlich kalibriert und damit die ganze Zeit unscharf war. Hatte ja kurz darauf den Citroën C3 Aircross, da war auf der Plastikscheibe alles knackig. Mehr Diss geht ja kaum.


    Augmented Reality gab es trotzdem ein wenig und obwohl ich es schon aus CLA und GLB kannte, war es in Kombination mit dem riesigen Bildschirm noch Mal beeindruckender in der S-Klasse. Und es ist nicht nur ein Angebergimick, sondern wirklich hilfreich. Sei es die Navigationshilfe, in der flüssig ins Livebild Richtungspfeile projiziert werden oder auch die Ampelkamera, die sehr angenehm ist, wenn man ganz vorn in der Schlange steht.





    Vorbildlich in der Pandemiebekämpfung


    Und ebenfalls verbaut war das intelligente Licht, welches bestimmte Situationen erkennt und entsprechend das Licht anpasst. Leider haben wir es nicht geschafft, davon Photos zu machen, weil wir auf der Autobahn nur tagsüber unterwegs waren und nur bei einer kurzen Baustelle in der Stadt plötzlich den kleinen Bagger vor uns hatten. Außerdem zog das Licht dann eine Art Schneise, um die schmalere Baustellenspur expliziter auszuleuchten. Das würde ich gerne Mal länger auf der Autobahn sehen, hat aber erst Mal beeindruckt.



    Jetzt zu einem Punkt auf den ich explizit angesprochen wurde - die Bedienung des Lenkrads. Kurze Version für dich Bierteufel : beschissen.



    Etwas differenzierter betrachtet: die untere Einheit lässt sich ganz ganz gut bedienen, d.h. rechts die Lautstärke, Telefon und der Favoritenknopf und links der adaptive Tempomat. Der Grund warum es oben ne Katastrophe ist, liegt darin, dass man dort auf beiden Seiten ein Steuerkreuz hat, welches mich zur Weißglut brachte. Man drückt hier nicht in die gewünschte Richtung, sondern muss eine entsprechende Wischbewegung machen. Ich bin ja nun noch nicht so alt, d.h. auch offen für neue Bedienkonzepte, aber dann muss man sie ordentlich umsetzen. Um das Lenkrad ordentlich bedienen zu können, bräuchte es eine eigene Trainingseinheit beim Führerschein. Evtl. klappt es besser mit (viel) mehr Übung, aber ich habe ständig horizontal gewischt wenn ich vertikal wollte und andersherum. Da kann mal das Einstellen eines neuen Radiosenders zur besonders herausfordernden Aufgabe werden. Dass dann alles wieder ebenfalls glänzendes Plastik ist, macht's noch schlimmer. Hier sollte man ganz schnell wieder gegensteuern. Ich will das alte Lenkrad zurück! Knöpfe, Metallelemente und die Wischfunktion intelligent und funktional verbaut. Das ist leider ein klarer Rückschritt im aktuellen Modell. Optisch gefällt das schon mit den Speichen, aber auch nur bis man es angefasst hat.


    Jetzt aber endlich ein paar Worte zum fahren und auch wieder erst Mal etwas Positives. Es war soweit ich das erkennen konnte nicht die erweiterte Hinterachslenkung verbaut. Aber trotzdem fährt sich dieses Schiff wie ein Kompaktwagen. Wie ein wahnsinnig mächtiger, ruhiger und kraftvoller Kompaktwagen, denn der Vergleich bezieht sich ausschließlich auf die Wendigkeit. Es gab keinen Parkplatz, keine Kurve, keine Parkhaus-Ausfahrt die ein Problem darstellten. Richtig gut.



    Der 400d mit seinen wuchtigen 700 Nm Drehmoment steht ohnehin außerhalb jeglichen Zweifels. In jeder Situation genug Kraft, laufruhig, einfach immer noch ein toller Motor. Am Ende standen 8,2 l auf der Uhr, nach 651 gefahrenen Kilometern, ein ordentlicher Wert, wenn man bedenkt was für ein Gewicht da durch die Gegend bewegt wird und wir sind nicht unbedingt zurückhaltend gefahren. Wenn man genügsamer ist, sollten 6, kein Problem sein.


    Bzgl. des Fahrverhaltens ist die S-Klasse also immer noch eine S-Klasse? Zum großen Teil ja. Die beeindruckende Wendigkeit, das unaufgeregte souveräne Beschleunigen - da stellt sich wieder die Eingangs erwähnte Begeisterung ein. Aber dann überschreitet man die 160 km/h und fragt sich, ob alle Fenster zu sind. Leider leider waren die Windgeräusche spätestens ab genannter Geschwindigkeit an der A-Säule extrem präsent. Natürlich habe ich nicht den direkten Vergleich, meine aber, dass das im Vormodell besser war. Ich habe jetzt keine Ahnung, welches Dämmpaket konkret verbaut war, aber noch Mal - über 140k Euro Listenpreis. Selbst wenn hier nur die Basis vorhanden war, so darf das nicht klingen.


    Wie ist also mein Fazit? Die Baureihe 223 ist in einigen Dingen nach wie vor eine S-Klasse. Das grundsätzliche Fahrverhalten, der Außenauftritt, das Raumgefühl innen und selbst die Modernisierung mit dem zentralen Megabildschirm stören nicht. Aber trotzdem ist da etwas. Es ist ein deutlich kühleres Ambiente. Das kann man sicherlich durch anderes Ankreuzen in der Ausstattungsliste etwas abändern, aber zumindest das von uns gefahrene Fahrzeug war eher ein Zwischending von BMW und Audi. Das ist schade, denn da fehlt dann etwas. Vielleicht ist das beabsichtigt, irgendwo habe ich neulich gelesen, dass Mercedes bei Jüngeren in Deutschland die beliebteste Marke ist. Es ist ja auch in Ordnung, dass Mercedes sich da modern aufstellen möchte und nicht zu sehr der Vergangenheit hinterher trauert, aber man sollte sich dennoch auch auf alte Tugenden besinnen. Und da muss eine S-Klasse einfach noch ein wenig mehr altmodischen Chic ausstrahlen. Wenn dann noch solche Verarbeitungsmängel bzw. meiner Meinung nach katastrophale Materialauswahl hinzukommen, kann ich das nur schwer nachvollziehen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig einen Eindruck vermitteln, dieser ist natürlich subjektiv und ich wünsche mir trotzdem, dass ich künftig noch weitere S-Klassen fahren kann, ggf. mit noch mehr der neuen Gimmicks wie der Gestensteuerung und dem erweiterten HUD, aber leider hat mich die Premiere nicht so sehr mitgerissen, wie ich es erhofft hatte.



    4 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Bierteufel klar, wenn ich Mal wieder irgendwas aus XDAR für dich testen soll, sag Bescheid :107:


    Pieeet vielen Dank für die Blumen, habe ja lange nix längeres geschrieben, habe mir aber vorgenommen, auch noch ein paar Worte zum M440d zu verlieren.


    Vielleicht auch noch ein paar ergänzende Woche zu MB Rent in Berlin. Grundsätzlich war ich bisher da sehr sehr zufrieden und grundsätzlich ist auf die Anmietung der S-Klasse keine wirklich schlechte Erfahrung gewesen. Allerdings hatte ich im Anschluss mein Feedback direkt an den Mitarbeiter, mit dem ich das mit der S-Klasse ausgemacht hatte übermittelt, dass es etwas unglücklich war, fast eine Stunde zu warten und dann auch nicht das vereinbarte Fahrzeug vorhanden war. Bisher hatte ich auch immer mein positives Feedback abgegeben, daher wollte ich das auch mitteilen, höflich aber trotzdem klar. Die Antwort war - schwierig. Grundsätzlich höflich im Ton und man entschuldigte sich für die Wartezeit, aber dann kamen z.T. falsche bzw. sehr unglückliche Ausflüchte.

    Bzgl. der Thematik 8 Uhr schrieb er, dass wir uns nicht auf eine Uhrzeit geeinigt hätten und er deshalb 12 Uhr eingetragen hatte. Das war falsch, ich konnte auch die Antwort in welcher er 8 Uhr bestätigte vorweisen. Bzgl. des Umstands, dass statt einer S500 eine S400d geplant war, schrieb er, dass sich das kurzfristig ändern könne und man dann ein gleichwertiges Fahrzeug bekäme. Nun ja, das ist eigentlich nicht ganz korrekt, wenn man sich das MB Rent Buchungssystem anschaut. Hier bucht man nicht nur Modell, sondern auch Motorisierung. Aber gut, das störte mich nicht so sehr wie der Umstand, dass er mir etwas vorrechnete, wie groß doch der Rabatt gewesen wäre, den ich bekommen hätte. Ganz konkret:


    Zitat

    Des Weiteren gibt es ab dem 01.09.2021 eine neue Preisliste, sodass eine reguläre Wochenendmiete mit einer S-Klasse 549,00€ kosten würden. Aus Kulanz haben Sie jedoch nur den Preis der älteren Preisliste für die Kategorie SUV zahlen müssen. Der Rabatt betrug also insgesamt 230€

    Mal abgesehen davon, dass sie es mit der neuen Preisliste leider völlig unattraktiv gemacht haben, bei ihnen eine S-Klasse zu mieten, fand ich es schon etwas dreist, mir noch unterschwellig vorzuwerfen, dass ich mich ja nicht so sehr beschweren sollte, schließlich habe ich ja kulanterweise für eine Buchung vom August nicht einen im September aktualisierten Preis zahlen müssen.


    Hm, etwas unglücklich im Nachgang, aber dennoch habe ich insgesamt einen sehr guten Eindruck von MB Rent in Berlin. Das Salzufer ist jetzt etwas sehr weit weg, aber ich glaube, dass ich künftig noch die eine oder andere Miete bei anderen Niederlassungen haben werde, sofern die Preise für die unteren Klassen nicht auch so sportlich angezogen werden wie für die S-Klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • 549 EUR für ein Wochenende garantierte S-Klasse scheint mir in Tagen wie diesen trotzdem günstig im Vergleich. Spontan bei Sixt in Wien für irgendein Wochenende im Jänner 2022 mit UNL ohne alles geschaut, XDAR gibts da gerade gar nicht, dafür wäre LDAR postpaid schon bei 614 EUR.....

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Die ~300 habe ich auch nur gezahlt, weil sonst die Möglichkeiten rar waren, explizit eine S-Klasse zu fahren. Und nachdem das Jahr insgesamt ereignisarm war was Autos angeht, habe ich es mir/uns gegönnt.


    Das war als einmalige Aktion noch ok, noch Mal würde ich aber nicht so viel dafür ausgeben und schon gar nicht den jetzt aufgerufenen Preis. Auch dann nicht, wenn die Preise insgesamt in Deutschland wären wie in Wien. In Berlin zeigt es mir grob geschaut derzeit 300 Euro Postpaid für ein Wochenende XDAR an. Nein danke, das ist es mir einfach nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Hm, was sollen da normale Leute sagen, die schon unter normalen Umständen 300 Euro für ein Wochenende 3er BMW mit paar Versicherungen zahlen?

  • Nur weil es Leute gibt, die für einen 3er BMW 300 Euro zahlen, heißt das ja noch lange nicht, dass ich mich deshalb über 300 Euro für eine S-Klasse freuen muss :)

    Wofür ich mein Geld ausgeben möchte ist ja zumindest hinsichtlich des Teils, der auf meinem Konto landet meine Entscheidung, demokratisch wird nur über das entschieden, was ich eh nicht zu sehen bekomme ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Der MWT fährt normalerweise ne Woche S Klasse (XD) für unter 300 Euro. 300 Euro für ein Wochenende 3er BMW sind entweder 20 jährige Franzosen oder eben der Mieter, der nur 3 Autos im Jahr mietet und es immer noch vertretbar findet. Wir sind nicht die Kunden, mit denen eine AV die grossen Gewinne generiert. Ausser aktuell vielleicht auf Grund absurder Preiserhöhung wegen Fahrzeugmangel.


    Toller Bericht, danke :-)

  • Danke für den exzellenten Bericht! Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin nie zu einen Bericht gekommen, muss aber sagen, Inhalt passt und ist mit Sicherheit besser als meiner geworden wäre :D


    Zum Preis:

    Preislich ist das ok für MB Rent. Ich hatte zwar nur einmal bei MB Rent gemietet, in meinem Fall war es teurer pro Tag (hatte nur einen Tag und musste schlucken). Aus ähnlichen Gründen habe ich das dann doch gemacht. Zum Vergleich: Einige Autohäuser hatten (edit haben, gerade geschaut) eine S-Klasse für etwa 1350€ pro Tag gelistet. Mit 1500km (0,48€ pro extra Kilometer) - ich glaub der Preis hatte sich für mehr Tage nicht geändert. BTW: In Nürnberg sogar C200L - Langversion? In Europa?


    300€ pro Woche für XDAR, anscheinend bin ich noch zu jung ;). Letztes Jahr hatte ich zwar einen guten Preis für einen längere Zeit, aber da Respekt. Meine 25€ pro Tag S-Klasse für 4 Tage hatte man mir einfach storniert... soviel dazu.



    Zum Auto:

    Kann das Geschriebene sehr gut nachvollziehen!! Vielleicht noch meine zwei Pfenning dazu.
    Vom Design her ist der W/V223 mittlerweile für mich ein schönes Auto. Aber bei der "alten" S-Klasse muss ich bis heute sagen, wenn ich eine sehe: So schön! Elegant, je nach Version relativ zurückhaltend (von weiten muss man schon genauer schauen ob C/E oder doch S-Klasse). Und innen war die alte fast ein wenig Barock (trotz der Displays), aber man fühlte sich sofort wohl. Die Neue wirkt etwas kälter. Und Details wie reflektierende Düsen in der Scheibe oder im Kamerabild sind eben nicht optimal. Die Bedingung ist natürlich ok, um schnell mal was zu ändern und ja: Sprachbedienung weiss, was ein verspannter Rücken benötigt ;). Bis heute aber bleibe ich lieber bei guten Drehreglern wie im Vor-Facelift A4 B9 oder eben W222 mit guten Schnellwahltasten. Gerade, wenn man fährt ist das nach wie vor intuitiver und sicherer. Was schade war am Miet-W222 - kein nutzbares Rear-Entertainment. Da ist Touch sicher eine Verbesserung.
    Das Lenkrad wurde denke ich ausreichend beschrieben... schrecklich. Wie bei VW, dass nach einer Kurve die Lenkradheizung an hat oder das Radio verstellt ist...
    Bezüglich Preis und Gangwahlhebel - auch das Lenkrad wirkt ja nicht so 100% von den Materialien her. Das war auch recht Plastik. Warum das so sein könnte erzählt der ehemalige Baureihenchef für Fans (

    , gibt auch eine Langversion mit Hermann Storp über Entwicklung der S-Klasse, ich fands spannend).
    MBUX ist bei mir ja komplett abgestürzt. Aber Apple Car Play fand ich auch beeindruckend ;). Kamera und Augmented reality! Wow, ist schon cool. Es geht anscheinend auch ohne in anderen Autos, aber man gewöhnt sich sicher dran wenn man es hat ;).
    Bezüglich der Wendigkeit muss ich sage, dass ich in der Preisliste nichts von der Allradlenkung gesehen habe. Falls die kleine Verbaut war oder nicht, mit den Kameras fühlte sich das Auto sehr gut auch in engen Parkplätzen an.

    Den Motor fand ich gut, aber nicht so wie ich erwartet habe. Klar, 100Nm mehr als der S350d. Vielleicht war es zulange her, aber gefühlt war kein Unterschied da. 0-100 ist irgendwie "heftiger" in einem 3.0 TDI mit 200kW im A4. Ja, ganz verschiedene Autos. Und ich glaube es ist Absicht, dass man es im Benz weniger merkt - also eigentlich keine Kritik, denn schnell ist er ja, auch wenn man es nicht so fühlt. Beeindruckt hat mich die Mischung aus Komfort und Spurtreue. 21" Felgen mit dünnen Reifen, aber trotzdem gleitet man dahin und fährt mit 210 durch relativ steile Kurven mit Spurhalteassistent (und den Händen am Lenkrad!) und wird super geführt. Kein Vergleich zu vielen anderen Autos, die ich dort gefahren bin:209:(ein stressigeres Gefühl). Leider auch bei mir das Problem mit Lärm durch Wind - anscheinend kein unbekanntes Problem, wie mir mitgeteilt wurde.


    Ich weiss nicht, ob ich nochmal die Gelegenheit finde S-Klasse zu fahren. Leider (zum Glück) gibt es doch eine Vernunftblockade bei derzeitigen Preisen. Aber man weiss ja nie, ob es mal wieder gute Angebote gibt. Ich würde mich freuen, den es ist schon ein Erlebnis!

    Danke nochmals für den Bericht!