Suzuki Swace | Hertz Dresden Flughafen

  • HERTZstillstand.

    Oder wie es ist, eines von 2000 Fahrzeugen zu fahren.

    Doch der Reihe nach.

    Es ist Donnerstag. Ein neues Hertz-Weekend steht an. Diesmal ohne Mail und ohne geblocktes Fahrzeug. "Hmm" denke ich mir, sehe aber keinen Anlass mir darüber Gedanken zu machen. Angekommen an der Station werde ich verwundert willkommen geheißen. Mein Abo wurde nicht verlängert. Kann man aber auch nichts machen, weil es alles extern laufe. Tja, was will man machen? Ich versuche also den zuständigen Mitarbeiter zu erreichen. Über zwei Versuche mit der Kundenhotline funktioniert das sogar. Man kennt sich. Es fallen Sätze wie:" Ach, der Kollege hat mich schon informiert" und "Haben wir nicht vor einem halben Jahr schonmal telefoniert?". Es ist HERTZlich familiär, sodass ich die Wartezeit und die Gebühr der Hotline fast schon gerührt verdränge. Dann geht alles ganz schnell, und das Abo ist reaktiviert. Fehlt nur noch ein Auto. Insgeheim hoffte ich auf meinen gelben 208 der letzten Woche (Bericht)...

    Aber es kam wie erwartet anders. Einen derartigen Cocktail aus gegensätzlichen Emotionen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Da liegen Erhabenheit und Demut, Langeweile und Spaß, Komfort und Unbehaglichkeit so nah beieinander wie in kaum einen anderen Fahrzeug. Und ich rede hier nur von der Fahrt vom Flughafen nach Hause.

    Einige werden bereits jetzt wissen um welche automobilgeworde Ästhetik es sich hier handelt. Genau! Ein formschöner Toyota Swace. Sorry. Suzuki Corolla. Am Ende auch egal, irgendwas aus Japan jedenfalls.



    Ich weiß was ihr jetzt denkt. Suzuki? Das war doch die Automarke die als "Swift" immer hinter Tor 2 stand bei "Geh auf's Ganze", wenn man sich nicht für Tor 1 oder den blauen Briefumschlag entschieden hat, und am Ende doch bloß die Reise ins 2 Sterne Hotel nach Wanne-Eickel gewonnen hat, wenn nicht sogar den Zonk? Wobei...was war Preis und was war Zonk? Nicht immer leicht zu unterscheiden. Auch nicht in diesem Fall. Aber tretet ruhig näher...



    Wer sich bisher immer vor Konfigurationen gefürchtet hat, kann beim Swace absolut entspannt sein. Es gab wohl Mal zwei Versionen, mittlerweile gibt es nur noch eine, in der quasi alles vorgegeben ist bis auf die Farbe.

    Wer also seit Kindheitstagen Panik bei Entscheidungsfindungen schiebt: Voilà. Der Swace schafft Entspannung! Nur nicht im Portemonnaie. Das wird nämlich um sage und schreibe 32.000 Euro leichter. Einziges aufpreispflichtiges Extra: Das kecke "Phantom-Brown-Metallic". Die 16"-Alu's gibt's auf's Haus.

    Ebenso wie eine tatsächlich ansehnliche Ausstattungsliste mit zahlreichen Assistenten, die ein eigenes Handbuch mit Abkürzungsverzeichnis besitzen sollten.




    Unter all den Buchstaben trumpft der Swace u.a. mit folgendem auf:

    • ACC
    • Spurhalteassistent (adaptiv)
    • RFK
    • LED-SW (ansonsten alles Halogen)
    • Induktive Ladeschale
    • Touchscreen
    • Halbdigitales Tachometer
    • Apple Carplay/Android Auto
    • Lenkradheizung und zweistufige Sitzheizung
    • FLA
    • Privacy Verglasung
    • Totwinkelwarner
    • Einparkassistent


    Der gesamte Innenraum ist in meinen Augen ganz passabel, allerdings deutlich zu überladen mit Schaltern. Eigentlich gibt es für fast alles einen Schalter bzw. Knopf.

    Sogar für das NICHT verbaute Navigationssystem.:107: Beim Blick auf die Assistenzleiste schwälgt man dadurch aber fast ein bisschen in S-Klassen-Erinnerungen.



    Ansonsten gibt es wahnsinnig viel Hartplaste. Zwischendurch aber auch hier und da etwas wertigeren Kunststoff bzw. aufgeschäumte Kunstlederapplikationen.


    Unter der Haube des Vollhybriden werkelt ein 1.8 Liter Benziner mit 98PS, ergänzt vom 72PS starken Elektromotor. In Kombination mit dem stufenlosen Automatikgetriebe kann sich nach den ersten 100km der Verbrauch aber sehen lassen.



    Ebenso beachtlich ist das Platzangebot. Als kompakter Kombi mit 4,65 Länge ist auf allen Plätzen ausreichend Beinfreiheit vorhanden.



    Auch wenn es hinten natürlich etwas enger zugeht. Die Stoffsitze wirken erstmal grundsolide. Wie das nach ein paar tausend Kilometern mehr aussieht möchte ich eigentlich gar nicht wissen ?



    Auch der Kofferraum bietet dank doppeltem Ladeboden ordentlich Stauraum für Gepäck usw.



    Die Rundumsicht ist ebenfalls ganz akzeptabel, mit Hilfe der RFK (Auflösung aus dem letzten Jahrhundert) und dem Einparkassistenten kommt man stressfrei in jede Lücke.



    Für die Stadt und Überland finde ich das Fahrwerk und die Fortbewegung eigentlich ganz annehmbar. Für die Langstrecke ist der Motor und der Antriebsstrang aber eher ungeeignet. Das Fahrwerk ist angenehm stimmig, aber irgendwas klappert irgendwo eigentlich immer. Auch die Geräuschkulisse im Innenraum ist deutlich zu laut, und das bereits ab Landstraßentempo.



    Für eine einmalige Erfahrung kann man den Swace sicher empfehlen. Ansonsten wüsste ich nicht für wen das Auto wirklich nützlich sein sollte, zumal es mit Mazda für den Preis auch schickere Konkurrenten aus dem eigenen Land gibt. Der einzige Mehrwert ist wohl die Rarität. Gerade einmal 2000 Neuzulassungen gab es hierzulande 2020/21. Davon sind wahrscheinlich noch 500 an Hertz gegangen. In manchen limitierten Lamborghini's hat man vielleicht ein ähnliches Gefühl. Ich bilde es mir jedenfalls ein um es erträglicher zu machen :107: Wobei er von den richtigen Stellen aus beobachtet gar keine schlechte Figur macht.



    Heute kam dann auch die Mail mit den restlichen Mieten, in der man sich nochmals entschuldigte. Und zwar ohne Textbausteine. Mit Hand getippt :) Es kommt von Hertzen. Und damit genug der schlechten Wortspiele und allseits gute Fahrt für's Wochenende. Cheers...

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Kleiner Nachtrag nach ca. 250km...

    Der Verbrauch liegt bei 5,7 Litern. Das ist ein tatsächlich ein Wert, den ich bei gleichem Fahrprofil noch nicht geschafft habe. Alle anderen Benziner im Klein- und Kompaktsegment haben eigentlich immer um die 7, Mal etwas mehr, Mal etwas weniger verbraucht. Für die Stadt und tägliche Pendelei ist das Hybridkonzept hier also durchaus fahrbar.

    Auf der Autobahn wird es aber zur Qual. Ab 140 ist der Swace so unglaublich laut, dass durch die hohen Drehzahlen (teilweise bis in den Begrenzer) sogar die lauten Fahrgeräusche übertönt werden vom Motor und sich mitfahrende zurecht fragen:"Bist du im dritten Gang hängen geblieben?".

    Einmal auf Touren geht es dann, aber für die Langstrecke ist der Wagen definitiv untauglich.

    Beim Tanken kam dann die nächste Ernüchterung: Der Tankdeckel und alles was darunter verbaut ist besteht aus billigstem Plastik und alles wirkt, als ob beim nächsten Tankvorgang alles auseinander fällt.

    Dafür machen die Assistenten aber einen ganz passablen Job, vor allem die ACC funktioniert ohne Probleme und sinnlosen Bremsaktionen.

    Insgesamt bleibe ich aber dabei:

    Als einmalige Erfahrung war es das wert, nochmal muss ich ihn aber nicht unbedingt fahren :)

  • Der Verbrauch liegt bei 5,7 Litern. Das ist ein tatsächlich ein Wert, den ich bei gleichem Fahrprofil noch nicht geschafft habe. Alle anderen Benziner im Klein- und Kompaktsegment haben eigentlich immer um die 7, Mal etwas mehr, Mal etwas weniger verbraucht.

    Der 11 Jahre alte Prius 3 meiner Eltern dürfte Pro Meter Länge (4,48 m) genau gleich im Winter liegen. Auch die Geräuschkulisse ist ähnlich.

    Habe mich noch gewundert, als ich vor kurzem hier gelesen habe, Toyota-Hybride seien Spritschlucker. Eigentlich ist diese Form von Hybrid deutlich sinnvoller als der alibi-PHEV - es ist halt ein sehr sparsamer beniner, der insbesondere in der Stadt sehr gut abschneidet.

  • Das Auto ist doch eigentlich das perfekte Familienauto, sofern man die Prämie mitnehmen möchte.

    Zudem auch noch deutlich preiswerter als ein anderes, ausstattungsgleiches Fahrzeug aus dem VAG Konzern.

    Ich finde den Motor für die Stadt super und (auch wenn ich bisher glücklicherweise nur einmal das Vergnügen mit einem 55tsfie hatte) sehr viel entspannter als ein Plug-in, zumindest wenn man nicht über Nacht zu Hause laden kann oder generell die Motivation sich mit den ganzen Apps usw. für das Laden auseinanderzusetzten eher begrenzt ist :106: Nur für die Autobahn ist der Motor nichts. Und zwar wirklich nichts.

    Du hast Recht, bei dem Verbrauch bin ich automatisch davon ausgegangen. Umso mehr Respekt dann.

    Ich war auch überrascht, zumal ich auch nicht "bewusst" sparsam gefahren bin, sondern so wie in jedem anderen Auto auch. Wobei das hier im Forum wohl trotzdem noch sparsam ist hehe.


    Der 11 Jahre alte Prius 3 meiner Eltern dürfte Pro Meter Länge (4,48 m) genau gleich im Winter liegen. Auch die Geräuschkulisse ist ähnlich.

    Habe mich noch gewundert, als ich vor kurzem hier gelesen habe, Toyota-Hybride seien Spritschlucker. Eigentlich ist diese Form von Hybrid deutlich sinnvoller als der alibi-PHEV - es ist halt ein sehr sparsamer beniner, der insbesondere in der Stadt sehr gut abschneidet.

    Mich würde jetzt nach dem Swace tatsächlich ein normaler Corolla reizen, der ja dann doch nochmal mehr Konfigurationsfreiheiten bietet und mit etwas gehobener Ausstattung die ganze Sache aufwertet. Dazu noch kompakter als der Swace in Kombiform, da dürfte der Verbrauch vielleicht sogar noch ein kleines Bisschen sinken.

    Aber das Fernlicht ist schon LED oder?

    Ja, es sind LED-SW, auch wenn es eher wirkt wie gutes altes Xenon.



    Meine Info war hier, dass es dies nicht für Geld oder gute Worte gitbt. Hier bleibt nur CarPlay oder Android AUTO.

    So ist es nach meinem Stand auch. So richtig verstehen kann ich es aber nicht. Zumal eigentlich alles was dafür notwendig wäre auch verbaut ist.

    Aber mit Android Auto usw. läuft es meistens sowieso besser. Leider geht hier aber ohne Kabel nichts.

  • So ist es nach meinem Stand auch. So richtig verstehen kann ich es aber nicht. Zumal eigentlich alles was dafür notwendig wäre auch verbaut ist.

    Aber mit Android Auto usw. läuft es meistens sowieso besser. Leider geht hier aber ohne Kabel nichts.

    Da Toyota das identische Gerät auch im GR Yaris verbaut, und es da in Deutschland auch kein Navi gibt (anders als z. B. in Belgien oder Frankreich), habe ich mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt: Wenn man einen fähigen Händler hat, kann man das Navi nachrüsten. Kostet dann einen mittleren dreistelligen Betrag. Aber das Toyota Navi ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei, da fährt man mit Android Auto deutlich besser.

    Was mich deutlich mehr nervt: Der Yaris Cross kann wireless Carplay. Danke, Toyota.

  • So ist es nach meinem Stand auch. So richtig verstehen kann ich es aber nicht. Zumal eigentlich alles was dafür notwendig wäre auch verbaut ist.

    Ist das bei Opel im neuen Corsa nicht auch so? Navi nur per Android Auto oder Apple Carplay? Ich denke man versucht sich dadurch die Kosten für die Navigationssoftware, Kartenupdates usw zu sparen. Sprich den Preis etwas geringer zu halten. Fast jeder der heutzutage mit dem Auto unterwegs ist, hat ja auch sein Smartphone dabei & ich persönlich bin länger damit beschäftigt, im Autonavi was einzugeben, als bei Apple Karten & habe da dann sogar noch den Fußweg vom Parkplatz vom Ziel direkt.
    Hat aber am Ende alles vor- bzw. nachteile


    Aber super Bericht! Ich hatte den Corolla bei meiner letzten Miete abgelehnt, weil BEN und CVT (mich nervt in meinem Golf schon die Übersetzung von 0-70 wo eine Drehzahl dann einfach gehalten wird)

  • Also ich wüsste nicht, warum man das interne Navi lieber nutzen würde als Apple CarPlay.

    Ich nutze auch immer CarPlay, wenn möglich, aber wenn in meinem Auto ein MAP-Knopf neben dem Bildschirm ist, hätte ich bei einem Listenpreis von über 30k€ auch gerne, dass da eine Karte erscheint anstatt einer Fehlermeldung ^^

  • Ich hatte letztens einen Toyota C-HR mit Navi und es war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ich bin dann relativ schnell wieder auf CarPlay mit Maps gegangen, weil die Navigation so lala war und vor allem absolut Resistent gegenüber Verkehr ist.