Selbstbeteiligung bei der Haftpflichtversicherung

  • Wer das nicht akzeptiert mietet halt nicht, wer nicht liest nimmt sich n Anwalt, versuchts vor Gericht und hat entweder Erfolg oder am Ende den Totalschaden. Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt nicht, wie man da irgendwas in Richtung 307 BGB konstruieren könnte (bin zum Glück aber auch kein Jurist).


    Kaum ein Mensch (außer Juristen im Streitfall) liest sich teilweise dutzende Paragraphen AGB durch, oder wann hat hier jemand vor einer Miete zuletzt die AV AGB studiert? :104:


    Stell Dir vor, Du unterschreibst einen MV und in § 123 der AGB steht drin: „Die Haftungsbeschränkung greift nur für jeden dritten Unfall an einem Mietfahrzeug.“

    Hier. Selbst Drive Mieter gewesen letztes Jahr. AGB überflogen, Passus gesehen, Auslandsfahrt angefragt, freigegeben worden, fertig.

    So viele dutzende Paragraphen (es sind 15) sind jetzt auch nicht.



    Das " Skandal: SB bei Haftpflicht" ist doch ne reine Fehlinterpretation. Die AV hat ja nichtmal kohärent zu ihren eigenen Bedingungen gehandelt und den Wagen voll in Rechnung gestellt, sondern noch gut Kulanz walten lassen (völlig neutral gesehen).

  • Das " Skandal: SB bei Haftpflicht" ist doch ne reine Fehlinterpretation

    Kannst du erklären in wie weit das eine Fehlinterpretation ist? Wie interpretierst du diese AGB Klausel?


    „Der Mieter haftet für Schäden, die er mit dem Mietfahrzeug Dritten gegenüber verursacht hat, mit einer Selbstbeteiligung von ebenfalls jeweils 1.000€. Diese Haftung kann nicht durch die Haftungsbefreiung ausgeschlossen werden. Die Selbstbeteiligung der Haftungsbefreiung bleibt unberührt.“

  • Urgs Ich geb zu nicht das ganze Geplänkel gelesen zu haben :wacko: Kannte halt das Thema Vertragsstrafe/Haftungsverlust bei Nichtanmeldung der Auslandsfahrt aus der eigenen Vergangenheit.


    Wäre vielleicht fair, das ohne den Bezug auf den konkreten Fall hier zu diskutieren.

    Die Vermischung bringt allen Beteiligten nur Ärger.