BMW X5 M50i | Sixt Frankfurt Zeil

  • Für mich gab es wie bereits geteasert von Sixt FFM Zeil für gebuchtes LDAR + UP einen BMW X5 M50i (XJAN):




    Nach dem 7er vom vorherigeren Wochenende hatte ich irgendwie nochmal Lust auf was Sportliches. Einige Stunden vor der Abholung war in der App dann bereits ein LDAR-Highlight in Form eines 540i geblockt. Ich hatte mich dann vor der Abholung an sich schon darauf eingestellt den zu nehmen, aber es sollte doch anders kommen.

    In der Station äußerte ich mein Interesse an etwas mit mehr PS. Ein M5 wurde ins Spiel gebracht. Erste Angebot seitens der RSA wäre ich bei gesamt 460€ fürs WE gewesen. Sie ging noch auf 400 € runter, aber auch das war mir noch deutlich zu viel. Laut ihrer Aussage ginge es nicht niedriger. :112: Gut, dann halt nicht.

    Ich hatte an der Zeil zuletzt auch einen X5 M50i gesehen und fragte, ob so einer frei wäre und was der kosten soll. Es waren zwei frei und da konnten wir uns dann auf einen akzeptablen Preis einigen und so hatte die Unvernunft gewonnen. (im Nachhinein hätte ich einfach den 540i nehmen sollen:S)

    Und bevor es jemand anderes tut zitiere ich mich selber von meinem letzten Bericht :106::


    Der X5 M50i war auf Grund des zu erwartenden unnötig hohen Verbrauchs im Prinzip direkt raus gewesen.


    Frei zitiert nach Adenauer dachte ich mir: "Was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche."


    Grundsätzlich hat mich die Kombination aus großem SUV und starkem V8 schon immer gereizt, aber wenn halt mehr als 1000 km am WE anstanden habe ich bewusst verzichtet und hätte so eine Kombi nicht gewählt. Aber da ich wusste es werden über Ostern nicht so viele Kilometer stand dem Versuch nichts im Weg.


    Hard Facts:


    - V8 mit 4395 ccm und 530 PS / 750 Nm

    - 0 – 100km/h in 4,3 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit,

    - 4,92m/2,00 m/1,74m (L/B/H)

    - 2.335 kg Leergewicht


    Exterieur + Interieur:


    Optisch ist der X5 M50i eigentlich recht unauffällig. Eine etwas sportlichere Optik und die typischen M-Performance Akzente an Grill und Seitenspiegel-Gehäuse sind dann aber für den Kenner schnell ausgemacht.

    Ich finde schon den normalen X5 schick, aber so macht er nochmal mehr her. In weißer Lackierung ist man auf jeden Fall nicht unter dem Radar unterwegs.


             


             



    Im Innenraum ist er BMW wie jeder andere und das ist von mir durchaus positiv gemeint. Ich mag das aktuelle Innendesign und man fühlt sich direkt wie Zuhause. Auch hier finden sich die üblichen Hinweise auf die M-Performance.




    Fahreindruck:


    Der V8 mit seinen 4,4 Litern Hubraum leistet satte 530 PS und sorgt mit seinen zwei Turboladern für 750 Nm.


    Der Motor spricht spontan an und wirkt kräftig und lebendig. Gleichzeitig ist er bei sanfter Gangart wirklich laufruhig und geschmeidig. Störendes Ruckeln oder ähnliches kann man hier nicht erleben.


    Es ist tatsächlich sehr beeindruckend wie gut der X5 seine Größe und sein Gewicht verstecken kann. Ich bin im X5 schon mit dem 30d und 40d unterwegs gewesen und selbst da ist man bei Bedarf zügig unterwegs. Aber was der M50i mit dem X5 macht ist wirklich überraschend.


    Der X5 biegt vergleichsweise spontan und leichtfüßig in Kurven ein und wirkt dabei oft wie ein viel kleineres Auto. Hilfreich dabei sind selbstverständlich die unzähligen technischen Fahrhilfen a la z.B. Wankstabilisierung und Hinterachslenkung Auch das verbaute Fahrwerk hilft dem X5 M50i zu gepflegtem Federungskomfort oder sportlicher Härte.


    Das hört sich jetzt erstmal alles gut an, oder? Ja, ist es grundsätzlich auch, wenn man ihn mit anderen SUVs vergleichen würde. Aber ich kann "leider" den Vergleich zum gleichen Motor im 8er BMW von vor 5 Wochen ziehen. Und da merkt man halt doch wie sehr der M50i dem 8er steht und wie es doch im X5 eher unpassend wirkt. So viel Spaß auch der X5 jetzt gemacht hat würde ich den Motor lieber im M850i erleben und im X5 mit einem der Dieselmotoren unterwegs sein. Und das liegt neben dem Punkt Fahrspaß und Fahrerlebnis am nächsten Punkt in meinem Bericht.


                   



    Verbrauch:


    Wer meine Beiträge hier etwas verfolgt wird gemerkt haben, dass ich doch öfters sparsam und verbrauchsorientiert unterwegs bin. Und das setzte ich teilweise auch bei den ps-starken Fahrzeugen um.


    Der X5 M50i hat sich auf den am WE gefahrenen ca. 622 km im Schnitt 12,8l/100 km genommen.



    Ich bin zu 65% BAB, 20% Landstraße und 15% Stadt gefahren. Die Fahrweise war dabei gemischt, wobei der sportlich gefahrene Teil nach km etwas geringer ausgefallenen sein dürfte. Es waren einige km mit Knallgas auf der A5 und A66 dabei und ebenso ein nicht geringer Teil mit lediglich 100-120 km/h entspannt cruisen.


    Entspannt gefahren von Bad Homburg nach Rüdesheim kam ich zumindest auf 10,8l/100km, aber das ist schon ein gewisser Kampf. Und unter 10l auf der BAB wird fast unmöglich.



    Das ist dann halt schon heavy, wenn man bedenkt, dass ich den M850i bei 8,2l und den M4 sogar bei 8,0 mit sparsamer Fahrweise haben kann. Aber da kommen der Luftwiderstand und die fast 2,4t Gewicht zum tragen.


    Und das ist auch gewisse Bestätigung für mich gewesen, dass ich in Zukunft die Kombi SUV + V8 bzw. viele PS eher meide. So wie bisher halt. ^^


    Fazit:


    Interessante Erfahrung war es auf jeden Fall, aber wäre mir in Zukunft den Aufpreis nicht wert. Es stört mich dann doch einfach zu sehr, wenn ich selbst mit richtig sparsamer Fahrweise nicht unter 10l/100km kommen kann. Für ne reguläre LDAR-Buchung ohne Aufpreis würde ich ihn aber auch nicht ablehnen. Sehr ambivalentes Fahrzeug. :106:


    Vielen Dank an :203: FFM Zeil!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Ich muss sagen, dass ich es ein Stück weit beachtenswert finde den X5 M50i mit 12,8l im Durchschnitt zu fahren, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht nachvollziehen kann.
    Als ich diese Kombi vor ziemlich genau 2 Jahren hatte bin ich ihn am Ende mit 22,5l im Durchschnitt gefahren und da hat sich jeder einzelne Liter gelohnt.

    Das der X5 kein Spritsparer ist war ja vorher klar.

  • Ich hatte das Vergnügen den X6 längere Zeit als M50i zu fahren - macht nicht soooo viel Sinn, aber verdammt viel Spaß. Dass ein M5 weniger verbraucht, egal. Wobei bei mir nach knapp 25k Kilometern 16,8l im Schnitt standen.


    Danke für den Bericht! :)

  • GT Power


    ich kann deine Ansicht teilweise nachvollziehen, aber ich denke da geht jeder halt unterschiedlich ran :) mich reizt es ja grundsätzlich immer auch zu gucken wie sparsam sich ein Auto bewegen lässt ohne gleich mit 80 auf der BAB im Windschatten eines LKWs zu fahren.

    Ich hätte den X5 M50i natürlich auch mit einem deutlich höheren Verbrauch bewegen können, aber das war es mir dann mit Blick auf die Fahrspaß vs. Kosten-Rechnung im Vergleich zu M850i und M4 nicht wert :)


    Wäre ich den X5 so wie den M4 (11,5l) gefahren läge der Verbrauch wahrscheinlich bei ca. 16-17l und wäre ich ihn so wie den M850i (10,7) gefahren wären es vielleicht so ca. 14-15l gewesen. Passt für mich dann nicht in der Relation. Aber das kann ja jeder nach Lust und Geldbeutel machen. :117:


    Und ich fahre halt auch z.B. nen 540d mit ca. 5l und andere mit ca. 10l im Schnitt. Macht halt direkt mal ne Verdopplung der Spritkosten aus :106:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Ein V8 ist halt ein V8 ist ein V8 und über die meisten Zweifel erhaben. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ich finde, man muss auch nicht jeden V8 immer sportlich fahren. Gerade bei den Ami V8 in den SUVs oder alten Limousinen reicht das leise erhabene säuseln mit komfortablem Vortrieb auch aus. Und wenn man dann noch oft auf Straßen mit Tempolimit unterwegs ist, ist das schon ok so.

  • Ohweh Ohweh wenn das Greta und die Grünen wüssten, du böser Bursche :120:

    Wir checkten aus dem Atlantic Hotel in Hamburg aus als gerade eine Ukraine Demo durch die Straßen zog. Ausgerechnet in dem Moment als ich das Auto vorfuhr und die Sachen einlud lief eine hunderte Meter lange Gruppe mit "Fridays for Future" und was weiß ich nicht für Flaggen direkt an uns vorbei.


    Auch wenn ich glaube das keiner wusste was unter der Haube steckte, die Blicke waren alleine wegen der Fahrzeugklasse schon ganz klar vorhanden :106::210:


    Polizei war ebenso höchst erfreut das ich dann die Sperre durchbrechen musste um da weg zu kommen. Glücklicherweise mit Hinweis auf den Hotelstandort wenigstens passieren dürfen :116:


    Ich hatte den X5 M50i ebenfalls in Weiß für bestimmt 3 Wochen, tolles Auto. Auch wenn der X7 der sich dann im Hotel Parkhaus neben mich gesellte ihm doch die Show stahl.


    Bei dem Vergleich zwischen 8er und X5 mit der Motorisierung kann ich dir vollstens zustimmen. Aber ich würde den X5 jederzeit wieder für XFAR mitnehmen, auch wenn der Verbrauch bei mir nicht unter 20L kam :103::109: Ich glaube ich würde ihn für eine längere Miete/Reise sogar dem 8er vorziehen, einfach aufgrund des enormen Komfort. Habe da 3500km mit runtergerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian_btc ()