Check24: Miete mit hoher oder geringer Kaution

  • Moin,


    ich habe die Möglichkeit einen Mietwagen zu buchen, bei der ich entweder 1980 EUR oder 840 EUR als Kaution hinterlegen müsste. Im Falle eines Schadens bin ich auch zu 100% abgesichert. Soweit so gut. Buche ich die Miete mit einer Kaution, spare ich ca. 160 EUR (bei 11 Tagen Miete).


    Frage: Warum machen die das so (Angebote über Check24)? Mietort wäre Innsbruck Airport,


    Danke und Grüße,

    Markman

  • Seit wann hat die Kaution was mit Schäden zu tun? Für Schäden ist die SB relevant. Verschiedene Kaution bei gleichen Anbieter und gleichem Modell? Klingt komisch. Screenshots?

  • naja, die Kaution dienst ja dem Vermieter, sich eine Art Sicherheit einzubezahlten, wenn ein Schaden eintritt. Wenn man aber seinen Schaden zu 100% absichert, frage ich mich halt, warum es Angebote mit geringer und hohere Kaution gibt, die dann im Preis doch unterschiedlich sind,


    Grüße,

    Markman

  • naja, die Kaution dienst ja dem Vermieter, sich eine Art Sicherheit einzubezahlten, wenn ein Schaden eintritt.

    falsch. Kaution ist dafür da, um etwaige Mietrückstände zu begleichen, zB. bei Mietzeitverlängerung oder Nachbuchung von Features (Auslandsfahrt, zusätzlicher Fahrer).

    Schadensforderungen müssen immer extra berechnet werden.

  • danke, aber dann macht das ja keinen Sinn, wenn man mit Vorkasse bucht. Vorteil der Vorkasse ist, dass ich bis einen Tag zuvor stornieren kann. Dann kann man ja getrost ein wenig Geld sparen, wenn mehr auf der KK geblockt wird?

  • falsch. Kaution ist dafür da, um etwaige Mietrückstände zu begleichen, zB. bei Mietzeitverlängerung oder Nachbuchung von Features (Auslandsfahrt, zusätzlicher Fahrer).

    Schadensforderungen müssen immer extra berechnet werden.

    nach https://www.billiger-mietwagen.de/faq/mietwagen-kaution.html stimmt Deine Aussage nicht

    Ich glaube jetzt gerade verwirrst du uns alle hier.

    nun, wenn ich bereits vor Mietbeginn den GEsamtbetrag bezahlt habe, braucht der Vermieter ja keine "Kaution" im Sinne von User MW42.195, denn er hat ja kein Risiko mehr, dass ich nicht bezahle. Daher wäre schon doe Logik hinterfragt, wozu eine geringe oder hohe Kautions dient?

  • nun, wenn ich bereits vor Mietbeginn den GEsamtbetrag bezahlt habe, braucht der Vermieter ja keine "Kaution" im Sinne von User MW42.195, denn er hat ja kein Risiko mehr, dass ich nicht bezahle. Daher wäre schon doe Logik hinterfragt, wozu eine geringe oder hohe Kautions dient?

    und jetzt gehen wir mal davon aus, das du ohne es vorher anzusprechen den Wagen einen Tag länger behälst (ein tag mehr mietgebühr), dazu am besten noch an einer anderen Station abgibst wo du Nachts den Schlüssel nur in einen Schlüssel Kasten wirfst (one way Gebühr).

    Wovon werden diese Gebühren jetzt bezahlt?


    Denkst du die machen sich die mühe dir dann eine einzelne rechnung dafür zu schicken mit der Gefahr das es nicht bezahlt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Polce70 ()

  • ja gut wenn das bei billiger-Mietwagen steht, werden wir wohl das ganze deutsche Mietrecht überarbeiten müssen


    andersrum:

    Denkst du, dein Kautionsblock bleibt für die Zeit, in der Schadensforderungen gegen dich geltend gemacht werden können (also sechs Monate) bestehen? Das wäre etwas rude

    2 Mal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • verstehe die Einwände von schauschuh und MW42.195 nicht. Es geht doch um die Frage, warum es Angebote mit einer hohen Mietkaution gibt, fast 2.000 EUR oder mit 900 EUR. Was hat ein Vermieter davon, einen günstigeren Preis anzubieten, wenn er eine hohe Mietkaution nimmt? Ich bin davon ausgegangen, dass Erfahrungen damit im Forum vorliegen könnten. Man könnte dem Vermieter ja unterstellen, dass er sich so bereits bestehende Schäden bezahlen lassen möchte, wenn er eine hohe Kaution nimmt? Daher abschließend konkret nochmals gefragt: Sollte man lieber einen höheren Mietpreis bezahlen, aber weniger Kaution oder umgekehrt?

  • Das ist absolut egal.


    Wenn du alles richtig machst gibt's die Kaution ja wieder zurück.

    Sinn macht es nur, wenn durch den Block von in dem Fall 2.000€ auf der Karte, es zu Problemen im späteren Verlauf kommt.


    Also das es z.b. ein Limit von 3.000€ auf der Karte gibt. Der mietwagen 800€ kostet und 2.000€ Kaution geblockt sind. Dann sind, solange der Block besteht, nurnoch 200€ auf der Karte verfügbar zum nutzen.


    Wenn das allerdings kein Problem macht das das Geld für den Zeitraum nicht zur Verfügung steht würde ich lieber Geld sparen und eine höhere Kaution hinterlegen.


    Das oben gesagt gilt natürlich nur für einen seriösen Vermieter wo ich weiß das ich die Kaution auf jendefall wieder bekomme (Sixt, Europcar, Avis, Enterprise, Starcar, BMW Rent und so weiter und so fort)