Wer kauft sich das 9-Euro-Ticket?

  • ich dachte das soll eine finanzielle Entlastung sein.

    Bei den Kommentaren hier scheint es ausschliesslich eine zusätzliche Belastung für den ÖPNV zu werden :)


    Was keine Kritik an euch ist. Logisch dass das bei rauskommt.

  • Ich werde es kaufen und ab Juni die FFP3-Maske aufsetzen und den Öffis mal wieder eine Chance geben. 9 Haltestellen Bus und 8 Stationen U-Bahn gehen schon. Zeitlich nimmt sich das aktuell bei mir nicht viel, wenn alles planmäßig fährt. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich nach 2 Tagen wieder genervt bin, weil natürlich gerade die Busse gerne im Stau stehen und sich dann verspäten. Zwar stehe ich mit dem Auto wegen der ganzen Baustellen auch immer öfter im Stau, aber mit der Klima auf 19° C und ohne störende Mitfahrer ist das gut auszuhalten. Ob ich das Ticket benutze, um Ausflüge zu machen, weiß ich nicht. Mal sehen wie voll die Regios am ersten WE nach Einführung des 9-Euro-Tickets sind. Ich vermute mal, dass ich dann doch wieder mit dem Auto fahre. Ist einfach bequemer und flexibler.

  • Auch du, mein Sohn Brutus? Ich werde im Juli und August jeweils den ÖPNV von Leipzig und Berlin nach langer Zeit mal wieder nutzen, für Konzerte von Punkopas. Allein dafür lohnt sich das Ticket schon. Sonst wär ich mit dem Auto hingefahren und hätte nur Radler getrunken.

  • Habe eben mal aus Spaß geguckt wie ich per Öffis zur Arbeit kommen würde.

    Fahrzeit mit dem Auto maximal 25 Minuten, die Fahrzeit mir Öffis hatte ich schon mal nachgeguckt, aber mit Abfaht-Zeiten, die ich nicht eingestellt hatte.

    hier die Zeiten der Öffis,

    Screenshot 2022-05-25 180739.png


    Da ich aufgrund eines 3-Schicht Betriebs in der Regel um 05:30 auf der Arbeit sein sollte, klappt das sogar schon mal garnicht.

  • Bin mal gespannt, wie das mit der Rückerstattung beim Semesterticket funktioniert.


    Lustig war gestern im Zug die Ansage, dass die Neun Euro Tickets noch keine Gültigkeit haben.

    Bei uns soll das Semesterticket als 9-Euro Ticket gelten und die Differenz dann mit dem nächsten Semesterticketbeitrag verrechnet werden. Was sicher für Beigeisterung bei denjenigen sorgt die im nächsten Semsester nicht mehr immatrikuliert sind :210:

  • Ich habe auch Mal auf Ja geklickt, obwohl ich es nicht Mal selbst kaufe, sondern schlicht mein Arbeitgeber jetzt Geld spart, weil er mir eh mein Jobticket finanziert.


    Und weil bisher v.a. Negativbeispiele kamen - ich bin zu den Stoßzeiten mit der S-Bahn schneller von Tür zu Tür als mit dem Auto. Haben bei der Wohnungssuche allerdings auch darauf geachtet.

  • Es gibt wohl übrigens auch Regionalzüge der DB, die man mit dem 9-Euro-Ticket nicht nutzen darf.


    Verwirrung um 9-Euro-Ticket: Warum es in einigen Regionalzügen der Deutschen Bahn nicht gilt

    Da muss man sich wieder mal an den Kopf fassen. Wieso ist die DB nicht in der Lage einfach mal zu entscheiden, dass die Tickets einfach überall gelten? Da verschafft sich die DB einen gealtigen Wasserkopf. Sollte das so umgesetzt werden, wird es in jedem solche Zug Diskussionen ohne Ende geben, mit den meisten Fahrgästen. Und wenn die Kontrolleure sich nicht kulant zeigen, werde viele Fahrgäste wohl auch nach dem Ausstieg aus dem Zug versuchen, das Bußgeld anzufechten und Arbeit ohne Ende für die DB generieren. Vielleicht auch klagen und, eventuell, auch mal Recht bekommen.

    Diese bloß-nicht-um-3.50-bereichern-lassen-Philisophie ergibt überhaupt keinen Sinn.

  • Manchmal ist es schon verwirrend, aber vielleicht wird bis zum 01.06. noch was in die App eingepflegt?

    Unbenannt.jpg

    Das ist nicht nur verwirrend, das ist auch total unsinnig.

    Die Förderung ist doch dafür da, den Bürgern die Nutzung von ÖPNV zu motivieren und diese zu subventioneiren. Wieso will man dies um Gottes Willen davon abhängig machen, wie die DB einzelne Züge betreibt? Welchen Sinn ergibt es, die Fahrgäste, die von Berlin Hbf zu Berlin Südkreuz wollen, vom Teilhaben an der Förderung auszuschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Das ist nicht nur verwirrend, das ist auch total unsinnig.

    Die Förderung ist doch dafür da, den Bürgern die Nutzung von ÖPNV zu motivieren und diese zu subventioneiren. Wieso will man dies um Gottes Willen davon abhängig machen, wie die DB einzelne Züge betreibt? Welchen Sinn ergibt es, die Fahrgäste, die von Berlin Hbf zu Berlin Südkreuz wollen, vom Teilhaben an der Förderung auszuschließen?

    Das Problem sehe ich noch nicht einmal primär bei der Bahn. Der Regionalverkehr ist Ländersache, diese bestellen (via Verkehrsverbund) auch die RE der DB. Die Fernzüge der DB, welcher auch Regional unterwegs sind, sind davon nicht abgedeckt. Die Politik hätte , kann diese Lücke schließen, wenn man bedacht hätte das es obiges Setup gibt und die DB dafür vergütet. Wurde aber vergessen. Genau wie z.Bsp. Ukrainer welche bei Kriegsbeginn im Ausland waren und dann von dort nach DTL. gereist sind, diese bekommen z.Bsp. keinen SGB II Unterstützung vs. "direkt" Geflüchteten. Auf Entscheidungsebene gibt es unglaublich viele Leute, aber warum teils eklatante Lücken, siehe DB Fernverkehr, nicht gesehen werden, keine Ahnung...und das ganze findet man einfach in vielen Fachgebieten....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierteufel ()

  • Nachtrag zu meinem Post: Unser förderales System hat bestimmt auch den ein oder anderen Vorteil, aber gerade in den letzten 2 Jahren sah ich da imens viele Nachteile, Landesfürsten welche Coronaregeln nach Gutsherrenart machen, ein Bildungssystem welches jedes Bundesland hegt und pflegt wie es möchte.. Digitalisierungsansätze je nach nach Laune im jeweiligen Bundesland. All das ergibt einfach diesen Flickenteppich, welchen wir dann (wieder einmal) auch beim (bestimmt gut gemeinten) 9 € Ticket sehen ... Und getreu dem Motto, täglich grüßt das Murmeltier, wird das auch weiter so gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bierteufel ()