Wer kauft sich das 9-Euro-Ticket?

  • Aber für ein ICE Ticket hat es nicht mehr gereicht? Ich verstehe diese Geisteshaltung hier nicht. Wieso tun sich hier manche diese planmäßigen 6 Stunden Regionalzug-Touren an? Es gibt sooo viele Möglichkeiten an günstige ICE-Tickets zu kommen, da würde ich mir das nicht antun.
    Ich versuche auch Regionalzüge so gut es geht zu vermeiden, aber bis auf überfüllte Züge habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Versuch mal "kurzfristig" ein günstiges ICE Ticket zu bekommen, abgesehen von irgendwelchen Randzeiten :120:

  • das mit den ganzen Verspätungen ist schon der Hammer. Aber was mich noch mehr traurig macht ist echt in welche Richtung die Gesellschaft abdriftet. Kann das selbe auch im Raum Frankfurt bestätigen. Hab 2 Kinder und überlege mir echt aufs Land zu ziehen. Aber wo ist die Welt schon noch in Ordnung.

  • TALENTfrei Fun Fact: im Laufe des Tages wurde es in HH noch schlimmer und wegen der Situation an den Bahnsteigen wurde in HH die Zugbeschränkung des 9 Euro Tickets aufgehoben.


    So könnte eine Freundin auf ihrem über 9(!) Stunden dauernden Weg von BN - KI per ICE dennoch in vollen Zügen auch das Panoptikum der Gesellschaft genießen, das ihr sonst verwehrt geblieben wäre.


    Immerhin, der Stundenpreis des Flexpreis - Tickets wurde dadurch massiv gesenkt, viel mehr Erlebnis für die ganzen Kröten...

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • das mit den ganzen Verspätungen ist schon der Hammer. Aber was mich noch mehr traurig macht ist echt in welche Richtung die Gesellschaft abdriftet. Kann das selbe auch im Raum Frankfurt bestätigen. Hab 2 Kinder und überlege mir echt aufs Land zu ziehen. Aber wo ist die Welt schon noch in Ordnung.

    Ja, das ist leider nicht nur eine Tendenz im ÖPNV, auch wenn es da natürlich extrem konzentriert ist. Man schaue sich nur die Bahnhofsvorplätze, Innenstädte und so weiter an und stellt sich die Frage: Wann und warum wurde sowas gesellschaftlich akzeptiert? Herumlungerei, Alkohol- und Drogenkonsum, Herumbrüllkerei und andere unnötige Belästigungen. Warum sieht jede öffentliche Bank aus als hätte da jemand ein Dixiklo ausgekippt?


    Gestern auch mal wieder das 9-Euro Ticket genutzt, zum Glück nur um hier aufs Dorf zu meiner Mutter zu fahren. 2 Minuten nach Abfahrt Ticketkontrolle. Personen aus der Party- und Eventszene natürlich "Ticket vergessen", "Ausweis nicht dabei", "Addresse nix verstehen". Zum Maske tragen waren die Herrschaften auch scheinbar mental nicht in der Lage. Das hat schon wieder den Zugbegleiter 20 Minuten aufgehalten da mit denen herumzudiskutieren bis hin zur Drohung, die Polizei zur Identitätsfeststellung an den nächsten Bahnhof zu rufen.


    Dann ist auch unfassbar wieviel Müll in den Zügen herumfliegt. Leere Tüten, Brötchenverpackungen, Mcdonalds-Packungen, Dosen, Flaschen, Nussschalen und Sonnenblumenschalen, ja wo sind wir hier eigentlich, der Zug ist doch keine Müllhalde.


    Wie bekommt man das Problem wohl in den Griff? Massive Kameraüberwachung und drakonische Strafen? Ich weiß nicht. Aber es muss sich etwas tun, sonst wird sich jeder der es kann von diesen Zuständen abschotten.


    Immerhin waren beide Züge fast pünktlich auf die Minute, zumindest etwas Positives.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Indirekt siehst Du durch das 9-Euro Ticket im Brennglas (engen Raum) dass es keinen Respekt mehr vor öffentlichen/fremden Eigentum gibt.

    In Leipzig gibt es gefühlt kein Haus das nicht mit "Graffiti" beschmiert

    oder Verkehrs- /Straßenschilder mit LOK/BSG/DeineMudda Aufklebern zugekleistert ist.

    Dazu wird Zeug wo man steht und geht aus der Pfote fallengelassen.


    Mülleimer sind was für Opfa und unkuuhl.

    Rücksichtnahme ist auch for teh lulz,

    Yolo Brudi, gönn Dir!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Kann das selbe auch im Raum Frankfurt bestätigen. Hab 2 Kinder und überlege mir echt aufs Land zu ziehen. Aber wo ist die Welt schon noch in Ordnung.

    Privat-Schulen Thread?

    Wer sich einmal ÖPNV in einer gut funktionierenden Gesellschaft ansehen möchte: ich bin gerade in Göteborg und wurde hier mit einem so unglaublich sauberen Bahnhof inkl. Vorplatz empfangen. Die Züge und Straßenbahnen sind etwas älter, jedoch in einem hervorragenden Zustand und sehr gepflegt!

  • War übers WE in Köln. Hinfahrt mit ICE gestern aus HH kommend +104 min verspätet wegen Stellwerkproblemen bei Dortmund (die aber wohl schon seit der Nacht bestanden, nur erst kurz vorher im Zug kommuniziert wurden) und Personen im Gleis. Die S-Bahn Gleise und S-Bahnen in Köln selbst waren unangenehm überfüllt. Gefühlt hat das 9€ Tickets die ganzen Probleme bei der Bahn verschlimmert. Ich fahr für gewöhnlich nur bei mir im Saarland Rum - da ist das Klientel auch noch halbwegs erträglich... Bin jedesmal wieder überrascht was sich in Großstädten an Bahnhöfen für "Menschen" rumtreiben.


    Das Highlight waren knapp 50-60 Leute die sich vor dem Rail&Fresh gedrängt haben und aufs Klo wollten. In Summe auch in 25min HBF 3 Mal (auch wenn zwei davon sehr sehr höflich waren) angeschnorrt worden.

  • Versuch mal "kurzfristig" ein günstiges ICE Ticket zu bekommen, abgesehen von irgendwelchen Randzeiten :120:

    kommt aufs "kurzfristig" an. Bei mehreren Fahrten lohnt sich dann evtl. eine BahnCard 50, die spart man ja wieder ein :) (ok, verkaufsveranstaltung beendet)

    Die Erfahrung mit Köln kann ich teilen. Das ist die reinste Katastrophe & zieht sich durch das komplette Ruhrgebiet... Selbst früher, wo die RE's noch von der DB gefahren wurden und kanpp 50-100 Plätze weniger hatten, war es NIE so extrem voll... Das ganze führt dann zu "Verzögerungen" beim Ein- & Ausstieg sowie etwas längeren Fahrzeiten & daraus wird dann irgendwann eine Verspätung, weil schnellere Züge auflaufen & dann auch überholen. Besonders die genannten Erz- bzw. Kohlezüge, da die teilweise 4000t+ wiegen & demnach ewig brauchen, wenn die mal angehalten haben um wieder in Fahrt zu kommen, weshalb in der Regel alles an die Seite geht, damit diese Züge nie außerplanmäsig anhalten müssen.


    Über die Sinnhaftigkeit von manchen Überholungen, kann man sich natürlich streiten. Das Entscheidet aber oft nicht der Fahrdienstleiter, sondern der bekommt teilweise vorgegeben, welcher Zug in welchem Bahnhof wen überholt. Teilweise wartete man dann in Dortmund auf einen Zug, der noch nicht mal in Essen abgefahren ist, um den dann in Hamm wieder zu überholen.


    Das 9€ Ticket hat aber im wesentlichen gezeigt, Nachfrage ist definitiv Vorhanden. Die Frage ist nur, welche Gruppe hier angesprochen wurde & wie es sich auf die Verteilung Straße zu Schiene auswirkt. Und dass das Schienensystem der DB maroder ist, als angenommen. Um natürlich die Berufspendler besser anzusprechen, gibt es ja teilweise auch die Möglichkeit sogenannter "Firmentickets", die dann meistens günstiger sind als die regulären Abos & nur für Arbeitnehmer von teilnehmenden Arbeitgebern zur Verfügung stehen. So würde man sich zumindest einen Teil der "Assis" sparen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Maikschreibt ()

  • Das 9€ Ticket hat aber im wesentlichen gezeigt, Nachfrage ist definitiv Vorhanden.

    Hm, wurde die Nachfrage nicht erst durch den billigen Preis generiert? Wie hoch ist der Anteil von Freizeitfahrten die ohne das (fast) geschenkte Ticket gar nicht erst entstanden wären? Ja, es gibt eine Entlastung der Straße und weniger Staus. Mich würde aber mal der prozentuale Anteil der Verlagerung von Straße auf Schiene und die Neugenerierung von Nachfrage die vorher gar nicht vorhanden war interessieren.

  • Hm, wurde die Nachfrage nicht erst durch den billigen Preis generiert?

    Niedrigerer Preis führt zwangsläufig zu einer höheren Nachfrage. Unstrittig ist aber, dass die Nachfrage elastischer als gedacht ist und der Zug bei einem wettbewerbsfähigen Preis stark genutzt wird. Und das trotz aller Probleme (Pünktlichkeit, Sauberkeit, Auslastung).


    Dementsprechend sollten jetzt zwei Sachen klar sein:

    1. der Preis muss runter (wenn auch mehr als 9€ pro Monat!)
    2. Pünktlichkeit, Sauberkeit und Auslastung muss verbessert werden.


    Geht halt nicht ohne Investitionen und das wird die Krux bei der Sache sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Ja, es gibt eine Entlastung der Straße und weniger Staus. Mich würde aber mal der prozentuale Anteil der Verlagerung von Straße auf Schiene und die Neugenerierung von Nachfrage die vorher gar nicht vorhanden war interessieren.

    Das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Wenn ein günstiges/günstigeres Ticket wirklich dazu führt, dass mehr Menschen ihr KFZ stehen lassen, dann erfüllt es seinen zweck. Wenn dadurch aber nur mehr Menschen mit der Bahn fahren, weils billig ist aber fast gleich viele mit dem Auto fahren, erfüllt es den zweck nicht. Daher ja auch meine Aussage mit dem Jobticket, dadurch werden ja die ganzen Berufspendler angesprochen & weniger die Freizeitfahrten, die man ja dann über Mitnahmeregelungen am Wochenende regeln kann.

    Man muss das ganze aber auch End to End sehen. Es bringt nichts, wenn man als Privatperson für 50% weniger mit Bus & Bahn fährt, dafür aber gut und gerne doppelt so lange unterwegs ist, wenn alles gut geht. Das war auch das Argument meines Vaters, warum er mit dem Auto gefahren ist. Weil er mit Bus & Bahn zwar Geld einspart, aber fast doppelt so lange pro Richtigung unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikschreibt ()

  • es ist halt alles nicht soooo einfach :) wie immer


    Mich sprach ein älteres Paar an, ob ich ihnen erklären könnte wie man zum HBF zurückkommt.

    Letztendlich stellte sich raus, dass sie mit dem 9€ Ticket Tagestrips aus Dortmund machen.

    Positiv: die Leute gehen raus, verlassen die Wohnung und bewegen sich. Kommen unter die Leute und hängen nicht nur auf einander und sehen auch mal was anderes als ihren lokalen nettomarkt.

    Negativ: das wird ein einmaleffekt sein. Glaube nicht, dass sie im September wiederkommen, wenn das Ticket verlängert werden würde.

    Trotzdem gehts um nicht finanziell messbare Lebensqualität, wenn die das nur einmal die Woche machen, ist das doch auch schon positiv für deren Grundstimmung.


    Vielleicht sollte man es dann saisonal einführen. Für Rentner natürlich nicht im Sommer, wenn sowieso alle unterwegs sind. Aber als nach 10Uhr Ticket zum Beispiel.

    Wie immer: man muss halt wollen und sich was überlegen. Und wenn es nicht funktioniert, dann wird es angepasst.

    Mit Zugangsbeschränkungen n den großen BAhnhöfen kann man ja anfangen. Natürlich gibts ganz schlaue, die das mit den kleineren Bahnhöfen umgehen. Ja, in Paris gibts auch Leute, die einfach übers Drehkreuz drüberspringen. Hauptsache nicht einfach immer alles lassen wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Unstrittig ist aber, dass die Nachfrage elastischer als gedacht ist und der Zug bei einem wettbewerbsfähigen Preis stark genutzt wird. Und das trotz aller Probleme (Pünktlichkeit, Sauberkeit, Auslastung).


    Dementsprechend sollten jetzt zwei Sachen klar sein:
    der Preis muss runter (wenn auch mehr als 9€ pro Monat!)
    Pünktlichkeit, Sauberkeit und Auslastung muss verbessert werden.


    Geht halt nicht ohne Investitionen und das wird die Krux bei der Sache sein.

    Wenn dadurch überwiegend neuer Verkehr erzeugt werden sollte der vorher gar nicht vorhanden war, ist das aus meiner Sicht nicht (Steuermittel-)Förderungsberechtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Es geht nicht darum zusätzlichen Verkehr zu erzeugen, sondern gute Alternativen zu schaffen. Viele Leute pendeln mit dem Auto weil sie das eben müssen, Stichwort Pünktlichkeit, hoher Preis, geringer Takt, Überfüllung.


    Man muss halt Geld in die Hand nehmen um die benötigte Infrastruktur zu schaffen, das ist Aufgabe des Staates. Dass das Angebot angenommen wird, hat das 9€-Experiment ja gezeigt. Und wer mir jetzt mit Kostendeckung kommt, dem sei gesagt, dass der Steuerzahler ja auch jeden Pkw mit circa 5000€ im Jahr subventioniert. Danach kräht kein Hahn.

  • Unfassbar wie hier mit einer unerträglichen Arroganz über manche Menschen hergezogen wird in einem öffentlichen Forum. Glückwunsch: Manche haben nun gesehen, wie der Querschnitt unserer Gesellschaft aussieht. Dass viele damit in ihren Blasen nichts zu tun haben (wollen) ist das eine, aber sich hier in Teilen so abwärtig darüber zu äußern ist schon arg grenzwertig. Guten Morgen, ihr seid Teil dieser Gesellschaft.


    Dass es beim 9€-Ticket in vielen Punkten mangelt steht außer Frage, aber hier von „Panoptikum“ zu sprechen…Halleluja…🤦‍♂️


    Ich hab das Ticket jetzt intensiv genutzt und solche Erfahrungen wie hier beschrieben lassen sich zumindest bei mir an einer Hand abzählen.