Wer kauft sich das 9-Euro-Ticket?

  • Wenn dadurch überwiegend neuer Verkehr erzeugt werden sollte der vorher gar nicht vorhanden war, ist das aus meiner Sicht nicht (Steuermittel-)Förderungsberechtigt.

    Deshalb hab ich extra das Beispiel der Rentner gebracht. Das ist positiv, dass hier zusätzlicher Verkehr entsteht.

    Aber natürlich nicht zu den Uhrzeiten, wo es eh schon voll ist.

    Also von mir aus 10-16uhr unter der Woche oder sowas in der Richtung für 29€ im Monat.

    Dann kommt auch keiner auf die Idee in 9h von München nach Köln mit 7mal umsteigen zu fahren.

  • Es geht nicht darum zusätzlichen Verkehr zu erzeugen, sondern gute Alternativen zu schaffen.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn das 9€ Ticket dazu führt dass die meisten Menschen jetzt Freizeitfahrten absolvieren die sie vorher überhaupt nicht gemacht hätten (auch mit keinem anderen Verkehrsmittel) dann muss man diese unnötige Überlastung nicht weiter unterstützen. Das war mein Punkt.

    Ich hab das Ticket jetzt intensiv genutzt und solche Erfahrungen wie hier beschrieben lassen sich zumindest bei mir an einer Hand abzählen.

    Das mag daran liegen dass du wahrscheinlich überwiegend in Ostdeutschland unterwegs bist.

    Deshalb hab ich extra das Beispiel der Rentner gebracht. Das ist positiv, dass hier zusätzlicher Verkehr entsteht.

    Warum soll das positiv sein? Wenn sie vorher mit dem Auto auf diesen Strecken unterwegs waren: Definitiv. Wenn die Fahrten nicht durch das 9€ Ticket überhaupt erst entstanden wären: Nein.

    Also von mir aus 10-16uhr unter der Woche oder sowas in der Richtung für 29€ im Monat.

    In den meisten Verkehrsverbünden gibt es bereits ein Senioren/Spätaufsteher/9Uhr Abo zu einem deutlich reduziertem Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Unfassbar wie hier mit einer unerträglichen Arroganz über manche Menschen hergezogen wird in einem öffentlichen Forum. Glückwunsch: Manche haben nun gesehen, wie der Querschnitt unserer Gesellschaft aussieht. Dass viele damit in ihren Blasen nichts zu tun haben (wollen) ist das eine, aber sich hier in Teilen so abwärtig darüber zu äußern ist schon arg grenzwertig. Guten Morgen, ihr seid Teil dieser Gesellschaft.


    Dass es beim 9€-Ticket in vielen Punkten mangelt steht außer Frage, aber hier von „Panoptikum“ zu sprechen…Halleluja…🤦‍♂️


    Ich hab das Ticket jetzt intensiv genutzt und solche Erfahrungen wie hier beschrieben lassen sich zumindest bei mir an einer Hand abzählen.

    Ah, du sagst also welche "Erfahrungen" geteilt werden dürfen und welche nicht? Herzlich willkommen in der Meinungsfreiheit. Es wurde in der Regel ruhig und vollkommen sachlich vorgetragen, Beleidigungen werden moderiert. Glückwunsch, dass Du solche Erfahrungen nicht gemacht hast, aber diese Themen totschweigen ist doch falsch verstandene Toleranz. Nur weil man es nicht anspricht, ist das Problem doch trotzdem existent?

  • Vielleicht sollte man es dann saisonal einführen. Für Rentner natürlich nicht im Sommer, wenn sowieso alle unterwegs sind. Aber als nach 10Uhr Ticket zum Beispiel.

    Für alle ab 60 gibts ja schon das "Bären-Ticket" in NRW, damit können die VRR-weit fahren und das auch noch 1. Klasse, kostet glaube ich um die 90 Euro. Meine Eltern haben das beide seit Jahren und das wird auch viel genutzt. Am Wochenende sogar nach Holland (Venlo, Arnhem, etc.). Preis/Leistung ist da eigentlich nicht so schlecht. Vielleicht könnte man dazu für 50-60 Euro noch eine 2. Klasse Variante machen.

    Unfassbar wie hier mit einer unerträglichen Arroganz über manche Menschen hergezogen wird in einem öffentlichen Forum. Glückwunsch: Manche haben nun gesehen, wie der Querschnitt unserer Gesellschaft aussieht. Dass viele damit in ihren Blasen nichts zu tun haben (wollen) ist das eine, aber sich hier in Teilen so abwärtig darüber zu äußern ist schon arg grenzwertig.

    Was meinst du genau? Nein, fehlendes Benehmen, Verdreckung von öffentlichem oder privatem Eigentum, Drogenkonsum, Herumgebrülle usw. ist nicht der Querschnitt der Gesellschaft, sondern eine viel zu lange tolertierte Fehlentwicklung, bei der wir dringend gegensteuern müssen. Ich muss leider sagen, ja es ist meistens wirklich so schlimm wie hier mehrfach geschildert wurde. Auch vor dem 9-Euro Ticket war es schon schlimm, aber das wurde nun noch extremer.

  • Das mag daran liegen dass du wahrscheinlich überwiegend in Ostdeutschland unterwegs bist.

    Das mag wohl so sein.


    Ah, du sagst also welche "Erfahrungen" geteilt werden dürfen und welche nicht? Herzlich willkommen in der Meinungsfreiheit. Es wurde in der Regel ruhig und vollkommen sachlich vorgetragen, Beleidigungen werden moderiert. Glückwunsch, dass Du solche Erfahrungen nicht gemacht hast, aber diese Themen totschweigen ist doch falsch verstandene Toleranz. Nur weil man es nicht anspricht, ist das Problem doch trotzdem existent?

    Vielleicht war mein Beitrag etwas spitz, aber ich mag das Forum und verbringe hier überdurschnittlich viel Zeit, schätze die Diskussionskultur und habe hier oft schon mehr gelernt als anderswo.

    Erfahrungen dürfen und sollen geteilt werden! Dafür ist der Thread ja auch da. Was aber absolut nicht geht sind stupide und arrogante Verallgemeinerungen wie die folgenden:

    Und da habe ich die (vermeintlich) ironischen Beiträge noch nicht mit aufgenommen.

    Die Außenwirkung die dadurch entsteht kann meiner Meinung nach ja wohl kaum im Interesse des Forums sein. Aber gut, ich habe die Beiträge weder gemeldet noch sollten sie gelöscht werden. Dennoch sind sie unangebracht, tragen wenig zum Erfahrungsaustausch bei und werten ganze Gesellschaftsschichten ab. Dass man sich für die Kritik daran noch rechtfertigen muss macht einen schon stutzig irgendwie.


    TALENTfrei Anpöbeln, beleidigen, bedrohen, Bier verschütten, im Zug randaliert und Sachen beschädigen und das ohne Maske: Absolut vollstes Verständnis für den Unmut! Sowas ist einfach nicht akzeptabel. Hier entsteht aber ein Bild von Sozialbedürftigen, was verallgemeinert dargestellt wird und damit habe ich einfach ein Problem. Und dass die Fahrt traumatisierend war...nun gut, das muss jeder für sich selbst einschätzen. Kann dich aber auch was die Verspätungen angeht absolut verstehen, da wäre glaube jeder maximal genervt und frustriert. Was die Telefoniererei angeht: Finde es auch nicht respektvoll laut zu telefonieren. Aber was hat das mit Land XY- zu tun? Sorry aber sowas triggert mich.

    Was meinst du genau? Nein, fehlendes Benehmen, Verdreckung von öffentlichem oder privatem Eigentum, Drogenkonsum, Herumgebrülle usw. ist nicht der Querschnitt der Gesellschaft, sondern eine viel zu lange tolertierte Fehlentwicklung, bei der wir dringend gegensteuern müssen. Ich muss leider sagen, ja es ist meistens wirklich so schlimm wie hier mehrfach geschildert wurde. Auch vor dem 9-Euro Ticket war es schon schlimm, aber das wurde nun noch extremer.

    Absolut! Habe nie etwas anderes behauptet und sehe es ganz ählich =)

  • das ist zu teuer mit den 90€ und ich bin jetzt zu faul nachzugucken, aber das nach 9Uhr Ticket ist auch zu teuer, damit das von mir angesprochene Verhalten erzeugt wird.

    Ich seh das anders als talentfrei. Die Leute müssen raus an die frische Luft und wenn damit Fahrten zustande kommen, die es vorher nicht gab, um so besser. Darf die Pendler nicht stören, aber das bekäme man über die Uhrzeiten hin. Aber nicht zu den aktuellen Preisen.


    Für die Pendler braucht es eine andere Lösung, mir ging’s erst mal um einen relevanten Personenkreis.


    Ansonsten: wo sind hier Beleidigungen? Bloß weil wir nicht von Rentner*innen sprechen? :)

  • Sorry aber sowas triggert mich.

    Das merkt man :). Ich werde darauf inhaltlich nicht eingehen, weil es zwangsläufig in unerwünschte Politik gehen würde, daher versuche ich es so:

    Wir scheinen das Thema aus einer sehr unterschiedlichen Brille/Perspektive zu sehen, beides ist für eine breite Perspektive sicherlich hilfreich. Trotzdem müssen und werden wir bei dem Thema nicht auf einen Nenner kommen und das ist in einer freien Demokratie auch vollkommen in Ordnung.

  • Naja die Leute müssen vielleicht an die frische Luft aber doch nicht fast umsonst und am andern Ende des Landes.


    Viele Leute sind halt auch einfach geizig. Ich seh das auch in der Familie. Wollten eigentlich mit dem IC oder ICE nach Bremen fahren, jetzt wegen 9-Euro Ticket wird aber versucht das im Nahverkehr zu machen. Und dann wird geschimpft dass es voll ist. Ich würd mir sowas als Rentner ja nicht mehr antun wollen.


    Wenn ich hier aus dem Hbf rauslaufe je nach Uhrzeit denke ich auch, ich wär der einzige normale Mensch. Das hat nicht zwingend was mit der sozialen Bedürftigkeit zu tun (im Sinne von Einkommen), sondern es gibt einen wachsenden Anteil der Bevölkerung, der nicht nur "bedürftig" ist, sondern auch gar kein Interesse daran hat, an diesem Zustand was zu ändern, oder aber mental erkrankt und hilfsbedürftig ist (Suchtverhalten und andere Sachen). Wenn die Gesellschaft daran nichts ändert und (bevorzugt) Abhilfe schafft oder (falls es nicht anders geht) die normalen Reisenden davor "beschützt", dann ist der Nahverkehr leider wirklich nicht für alle nutzbar und attraktiv. Und ich muss leider sagen, dass das tatsächlich einige Leute abschreckt. Sehe das immer nur bei Freunden aus Asien, die sich die Augen reiben und ganz erschrocken sind, wie Deutschland wirklich aussieht, nachdem sie bisher so viel Gutes gehört hatten. Wenn die dann fragen "Warum macht ihr den Bahnhofsvorplatz denn nicht mal schön, sicher, sauber und mit ein paar einladenden Cafés statt da Leute herumlungern und Drogen konsumieren zu lassen?" fällt mir meist keine Antwort ein. Oftmals hat das auch nicht zwingend was mit dem Einkommen der Leute zu tun, sondern es herrscht eine Verrohung gegenüber öffentlichem Eigentum vor, die nur schwer zu ertragen ist. Darüber sind wir doch offenbar alle einig. Wie kann man das nun beheben?

  • Naja gut, das hättest du aber auch im Vorfeld wissen können. Die Strecke Hamburg Bremen gehört ja nun wirklich zu den absolut nachfragestärksten im norddeutschen Nahverkehr. Wenn dort so viele Gleise liegen würden wie die A1 Fahrspuren hat, wäre das aber auch kein Problem. Aber im Gegensatz zur Autobahn wird die Strecke leider seit Jahrzehnten nicht mehr ausgebaut.

  • Sowas weiß ich doch nicht, wie voll Bahnen sind 😀

    Und die Autobahn ist doch super ausgebaut. Kenne wenige Strecken auf denen man so bequem zügig durchkommt


    ich wollte mir eigentlich innerhalb Hamburgs die Parkplatzsuche sparen und es war einen Versuch wert


    Aber die Stimmung ist heiter und es ist irgendwie auszuhalten für die eine Stunde

    Interail war früher teilweise nicht viel besser

  • Na denn zum 9€ Ticket auch mal meine Erfahrungen...

    Ich war die letzten 2 Monate oft geschäftlich in Deutschland unterwegs und zwischen ICE und Auto auch immer wieder verschiedenste Strecken im ÖPNV (Bus, StraBa, S-Bahn) und Regionalverkehr (von Kurzstrecken bis zu 2h in der S-Bahn). Nur unter der Woche, aber da vom ersten bis zum letzten Zug alles dabei. Ich empfand es als große Erleichterung keine Tickets lösen zu müssen. So konnte ich einfach in die App gucken, die schnellste Route raussuchen, einsteigen und los. Unangenehmere Begenungen mit komischen Leuten gabs auch ein paar, aber sehr abhängig vom Stadtviertel, bzw. der Region. Dank FFP2 Maske waren Gerüche aber erträglicher. ;) Ansonsten eigentlich keine komischen Stories, keine Dramen, sehr geringe Verspätungen.
    Der Zustand war echt super unterschiedlich, manche Züge waren top modern und sauber. Andere nicht so... Man lernt auch eine saubere (und funktionierende!) Zugtoilette zu schätzen.


    Schlimm war der Fernverkehr, die meisten Züge sind maßlos überfüllt und IMMER zu spät gewesen! Nur spät abends war es angenehm leer, aber trotzdem mit Verspätung. Zwischen 5-55 Min. und dadurch auch hier und da mal einen Anschluss oder die letzte Straßenbahn verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Kami1 ()

  • Es ist das letzte Wochenende 9€-Ticket und der IRE ist wieder brechend voll. Was machen die Leute? Taschen auf den Sitzen stehen lassen. Bei sowas könnte ich echt kotzen.


    Mutter sitzt mit kleinem Kind aufm Schoß, Vater muss daneben stehen, weil das Dreadlock-Backpack-Pärchen ihr Gerümpel auf den Sitz gestellt haben und sich tot stellen. Pfui.