Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Wenn man jetzt die Aussagen der Flughäfen nimmt, ist oftmals schon wieder das Problem, dass die Leute zu früh da sind und dann alles verstopfen. Leute mit Abflug um 12 Uhr waren wohl morgens zur Rush-Hour um 6 am Checkin und der Sicherheitskontrolle. Kein Wunder, dass es da lange Schlangen gibt.


    Gepäck ab einer Woche würde ich schon aufgeben, wobei ich nicht weiß wie das mit dem Waschservice auf so einem Schiff ist (bezahlbar?)


    Normalerweise packe ich pro Tag 1x Unterwäsche, Socken, T-Shirt/Poloshirt/Hemd ein, das muss jeden Tag frisch, und dann Hosen/Pullover/Jacke nach Bedarf dazu, Kulturtasche und vielleicht nochmal andere Schuhe zum Wechseln, Badehose/kurze Hose, ordentlicheres Hemd für Veranstaltungen, Reserven. Da kommt schon was zusammen, aber den Waschservice find ich meistens überteuert und ich habe ja oftmals auch die Situation, dass ich überhaupt nur 1-2 Nächte pro Ort bin. In Hongkong hatte ich mal ein Hotel mit gratis Waschmaschine+Trockner auf dem Flur, das war sehr nützlich zur Erleichterung des Gepäcks.

  • Hoffe in den nächsten Wochen steigern die Airlines mal die Kapazitäten Richtung Asien. Aktuell ist der Winterflugplan beispielsweise nach Bangkok ziemlich Tod. Wieder irgendwas mit einem unbekannten und leeren Staatscarrier wie Kuwait Airways unter 400€ wäre wieder nett. War immer cool mit maximal 70 Pax in einer 777 seine eigene Sitzreihe zu haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Hab auf GC 2x 10 Teile in 2 Wochen waschen lassen. Kam bei den Preisen drauf an, was man waschen und oder bügeln lassen hat. Waren glaub rund 45 Euro. Dafür hab ich dem Sack morgens aufs Bett gelegt, und nachmittags auf die 2 lagen die Klamotten fein säuberlich sortiert zurück auf dem Bett. Fand ich klasse. Dafür dass es eigentlich mit 24h beworben wurde.

  • Dass Druck und Überlastung menschliche Fehler und damit Unfälle provozieren haben wir alle mehrfach gesehen. Ironischerweise gibt es, am anderen Ende der Qualitätsskala, auch eine große Airline mit Drehkreuz in Dubai die ähnlich "gut" mit dem Cockpitpersonal umgeht.

    Dachte Emirates steht noch eher für gute Arbeitsbedingungen? Ich dachte das "Amazon der Luftfahrt" wäre immer Qatar...

  • Der Abflug am Sonntag vom AMS war auch eine Erfahrung wert...

    Wir waren die erlaubten 4h vor Abflug vor Ort und konnten ohne Wartezeit unser Gepäck beim Self Baggage Drop Off loswerden. Das ging zügig und unkompliziert.

    Den Online Check-in haben wir natürlich im Vorfeld erledigt.


    Als wir uns schon fragten, was wir mit der ganzen übrigen Zeit machen, suchten wir die Schlange vom Securitycheck und wurden fündig. Was wir nicht ahnten war, dass diese einmal nach draußen und wieder ins Gebäude reinführt und wir so ca. 3.5h in dieser Schlange verbrachten.


    Wir kamen also mit 4h Puffer pünktlich zum Boarding am Gate an.

    Natürlich hat KLM es auch geschafft nur einen der 2 aufgegebenen Koffer nach Trondheim zu schicken. Hoffen wir mal, dass sie uns den auch weiter auf die Lofoten schicken.


    :119:

  • Dachte Emirates steht noch eher für gute Arbeitsbedingungen? Ich dachte das "Amazon der Luftfahrt" wäre immer Qatar...

    Qatar weiß ich nicht. Von Emirates höre ich so Dinge wie Monate/Jahre ohne Urlaub und teils schwierige Arbeitszeiten/Pausenzeiten die für Ermüdung sorgen.
    Die letzte Aktion mit der 777 in Dubai mit 400kmh über die Starbahn hinaus geschossen ist und beinahe die Gebäude dahinter rasiert hätte war dann die Kirsche der Torte. Beziehungsweise der Umgang mit dem Vorfall durch Emirates.

  • vom DUS kann ich berichten, dass es eine signifikante Verbesserung gibt seit Freitag bzgl der Sicherheitskontrolle.


    Dafür steht man dann halt bei der Gepäckabgabe :)


    Also: Handgepäck only momentan. Aber man sollte dann eigentlich mitkommen.

  • Um den Eindruck von TALENTfrei zu EW mal wieder zu bestätigen. Gebuchter Flug Ende August wurde schon heute storniert. Wurde von EW dann automatisch auf einen späteren Flug vom CGN zum DUS verlagert. Am Ziel komme ich dann zwei Stunden später an.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist ein umbuchen auf eine andere Fluggesellschaft kostenlos nicht möglich oder täusche ich mich?

    Wenn du dann schneller zum Ziel kommst, ja.

  • LH will laut SPON 8/14 A380 wieder reaktivieren. 6 wurden in der Krise bereits abgestoßen. Wer hätte das gedacht. Mal wieder zu vorschnell agiert dieses LH Mgmt

    Die 6 Stück die an Airbus zurückgehen wurden Anfang 2019 „verkauft“. Hat also nichts mit einem vorschnellen Handeln in der Corona Krise zu tun, sondern schlicht damit, dass bereits vor Corona die Wale nur schwer über alle 12 Monate rentabel zu füllen sind. Gerade die LH group mit mind. 5 Hubs ist da sehr breit aufgestellt.
    Hätte Boeing liefern können, wäre der A380 nicht zurückgekommen - das zahlen sie jetzt halt.
    Als Pax freue ich mich tatsächlich aber durchaus.

  • Man hätte zwei gebraucht, diese aber flexibler einsetzen können. Vielleicht sind sie auch überrascht, dass manche Verbindungen auch einen großen Flieger füllen können. Die Luftfahrtbranche macht auf mich den Eindruck, man hat nicht mit einer Rückkehr in 2022 gerechnet.

  • Von Boeing sollten 787 kommen (die dank Auslieferungsstopp in Seattle stehen) und ursprünglich sollte die 777X auch 2023 kommen. Rein von der Kapazität zwar nicht vergleichbar aber halt dennoch einiges an Kapazität was schlussendlich fehlt.