Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Hmm Gulfair fliegt nur mit Narrowbody (A321?) nach FRA. Teilweise ist bei Gulf auch noch ein Stop in SIN drin.

    Dafür ist TG eine 777-300ER Mit 10-abreast, nehme ich an.

    Beides jetzt nicht mega aber ich würde wenn die Zeit passt zu Gulf tendieren.

  • gibts schon Gerüchte wie das mit der Bahn in der Star Alliance funktionieren wird?

    Ich finde nichts.


    BahnCard Platin Status gleich HONCircle?

    Oder wenn man ein erste klasse Bahn ticket hat, kann man am FRA in die First class lounge und sich da durchfuttern?


    So mal realistisch. Wollen die wirklich ne Bahn platin auf Senator matchen? Sammelt man dann Miles and more auf Bahnstrecken… hmmm

    2 Mal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Selbst in FRA gibts heute mal Sondergenehmigungen. Dass ich das mal an dem Flughafen, der eine volle 747-8 nach Rio um 23.01 Uhr von der Startbahn zum Terminal zurückholt und dann alle Paxe übernachten lässt, überrascht mich wirklich.
    Habe ja Verständnis für die Regelungen zum Lärmschutz, aber gerade an Tagen wie heute an denen Gewitter und damit deutlichste Kapazitätsengpässe bei der ATC vorherrschen sollten schon mal Ausnahmen drin sein.

  • Wir wohnen ja in der Einflugschneise vom STR. Bis 22:40 ist es ruhig und dann kommen die Flieger aufgereiht in einer Perlenkette eigentlich jeden Abend bis 23:15-23:20 Uhr. Das ist keine Ausnahme, sondern seit 2 Jahren eher Standard.

  • Perlenkette muss aber nicht sein. Am AMS wird ( Fokkerbahn ausgenommen) gefächert angeflogen. Klar auf den letzen 5km Anflug macht es nicht mehr viel aus, aber davor hilft das schon.

  • DUS ist eben sehr stadtnah und kein Frachtflughafen. Das Nachtflugverbot ist schon okay, und dass man bei angespannten Situationen mal Ausnahmen macht (Streiks, Wetter und andere Probleme) insbesondere für HomeCarrier ist auch in Ordnung. Was ist denn die Alternative? Nach CGN diverten und morgens um 6 in Perlenkette nach DUS rüber fliegen? Ist ja sicher weder für Umwelt noch für Anwohner so viel sinnvoller. Planmäßig sollen die eben bis 23 Uhr da sein, aber Verspätung kann passieren.


    DUS und STR hat eben nicht die Möglichkeit in verschiedene Richtungen anzufliegen, AMS hat ja viele Bahnen kreuz und quer. Die Polderbaan weit draußen, dass man fast denkt man fährt über die Landstraße zum Ziel. Bin sogar schon mal auf der kurzen Bahn mit der Prinses Amalia gestartet. Aber die Bahnanordnung erlaubt natürlich mehr Flexibilität. DUS hat aber natürlich auch verschiedene An- und Abflugrouten. https://www.dus.com/-/media/du…x/flugrouten-03-2022.ashx

    2 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • DUS und STR hat eben nicht die Möglichkeit in verschiedene Richtungen anzufliegen, AMS hat ja viele Bahnen kreuz und quer. Die Polderbaan weit draußen, dass man fast denkt man fährt über die Landstraße zum Ziel.


    Das meine Ich nicht. Wir haben früher in der Anflugroute (Nordwest) der Buitenveldertbahn gewohnt, und auch je Bahn wird immer leicht versetzt angeflogen.

    Das gleiche wenn du in Egmond am Strand bist (das ist der Nordanflug für Zwanenburg wenn ich es richtig weiß) da geht ein Flugzeug nach dem anderen entlang. Alle kommen vom Meer und drehen dann auf Süd Richtung Schiphol. Jedes Flugzeug ist (Höhe Egmond) ca. 300-400m versetzt. Nach 8 oder 10 Stück wird dann wieder unten angefangen.

    Dadurch hat man eigentlich kaum Belastung vor Ort. (Luftlinie reden wir in Egmond dann von ca. 28km bis zum Nordende Zwaanenburgbaan).

    Das die 5 Bahnen (+Fokkerbahn) auch noch Variablität zur großräumigeren Streuung geben ist klar. Glaube das nie mehr als 3 Bahnen gleichzeitig auf sind, und es Limits je Bahn und Tag gibt.

  • Wundert mich dass du das sagst. Für mich ist das eine riesige Wachstumsbremse.

    Ja aber unvermeidbar bei der Lage. DUS ist einfach stark beengt. Die Bahnen sind ja auch relativ kurz und können nicht parallel betrieben werden, und auch die Slots pro Stunde sind regularisch deutlich strenger begrenzt als es technisch möglich wäre. Auch ohne Aufhebung des Verbotes hat der DUS vor Corona 25 Mio. Pax im Jahr abgefertigt. Wenn wir das mal irgendwann wieder erreichen, reicht das doch.


    Wichtiger fürs Wachstum wären weitere ausgewählte Langstrecken. Es gab ja mal eine Zeit, da kamen Singapore Airlines, Cathay Pacific, Delta, American, Air China, auch Lufthansa nach New York und Chicago... dazu brauchts aber auch ein paar abgestimmte Feeder und nicht so ein EW Gewurstel, und das sehe ich aktuell nicht, LH konzentriert sich auf ihre sowieso schon zu vielen Hubs, Air Berlin/LTU gibts nicht mehr.


    Bringt meiner Meinung nach keinen großen Mehrwert, wenn man noch zusätzlich nachts um 3 nach Antalya, Hurghada oder Izmir fliegen kann. Das sind meist irgendwelche All-Incl-Touri oder Ethnic Destinationen. Dafür gibts ja noch den CGN.