Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Das kommt halt auch daher, dass man als Kunde bei den Airlines fürs Gepäck extra bezahlen muss. Also schleppt jeder seinen halben Hausstand mit in die Kabine, was das Boarding natürlich verlängert. Außerdem kriegt natürlich derjenige, der als letztes einsteigt, keinen Platz mehr für sein Gepäck. Lerneffekt: möglichst zeitnah reindrängeln.


    Wenn ich ohne Handgepäck bzw. mit Laptoptasche fliege, steige ich gern als letzter ein, denn die kommt eh unter den Sitz.


    Am Montag fliege ich aber mit Handgepäck, also Rimowa plus Laptoptasche, hab ich jetzt schon keine Lust drauf. Ich werde am Checkin mal nachfragen, ob sie den Koffer dann trotzdem als normales Gepäck befördern, natürlich in der aktuellen Situation mit der Gefahr verbunden, dass ich ihn dann in zwei Wochen erst wiedersehe.

  • angeblich liegt das ja auch daran, dass die Airlines den Flughäfen weniger zahlen und die somit weniger Leute einstellen.

    das ist halt alles sehr schwer beweisbar. genauso wie, dass es keine fastlane mehr gibt, weil die airline dafür nicht mehr zahlt.


    und wenn man die Passagiere dann finanziell dafür bestraft, dass sie am Vorabend kommen und ihr Gepäck abgeben, was ja das peak aufkommen eigentlich reduzieren würde, dann muss man sich halt auch nicht wundern, wenn es wenig genutzt wird.

  • angeblich liegt das ja auch daran, dass die Airlines den Flughäfen weniger zahlen und die somit weniger Leute einstellen.

    Das halte ich für nicht plausibel. Der Flughäfen geben doch durch ihre Stellung den Airlines vor, welche Gebühren sie zahlen müssen und nicht umgekehrt (von so ein paar Regionalflughäfen mal abgesehen). Als FRA, DUS oder HAM hast du doch quasi eine Monopolstellung gegenüber den Airlines. Wer nicht zahlen will darf halt nicht fliegen.


    Vielmehr ist meine Erklärung. dass dank der schlechten Personalpolitik (wir setzen einfach mal sämtliche Mitarbeiter zu Pandemiebeginn vor die Tür) diese sich nun andere Jobs gesucht haben und gar keinen Grund sehen wieder zurückzukommen. Das betrifft übrigens sehr viele Branchen, aber wenn man das Management hört sind oft die "blöden Arbeitnehmer" schuld warum man jetzt keine findet und keine falschen Entscheidungen des Managements :)

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Habe nach 10 Jahren auch mal wieder eine Woche Urlaub auf Mallorca mit Frau und Kind gebucht. Wenn ich das hier so lese, kann ich wohl nur das Beste hoffen. Wir fliegen von CGN und ich hoffe einfach mal, dass die Tatsache, dass wir Donnerstag fliegen vielleicht ein Vorteil ist im Vergleich zu Ferien und Wochenende. Wir haben übrigens auch keine Erfahrung am Flughafen und ich werde auch "alles" erstmal rausfinden müssen.

  • Das halte ich für nicht plausibel. Der Flughäfen geben doch durch ihre Stellung den Airlines vor, welche Gebühren sie zahlen müssen und nicht umgekehrt (von so ein paar Regionalflughäfen mal abgesehen). Als FRA, DUS oder HAM hast du doch quasi eine Monopolstellung gegenüber den Airlines. Wer nicht zahlen will darf halt nicht fliegen.

    das ist eben schwierig durchschaubar. wenn der Flughafen fastlane anbietet, wird die airline dafür extra zahlen müssen. und wenn sie extra zahlt, dann muss der Flughafen auch fastlane anbieten. da sie das nicht tun momentan, hab ich Zweifel, dass die airline dafür zahlt. die Frage ist halt: zahlt die airline nicht, weil der Flughafen es nicht gebacken bekommt oder macht der Flughafen es nicht, weil die airline nicht (genug) zahlt.

  • Das mit der Fast Lane ist eh ein leidiges Thema. Es gab doch irgendwo mal die Aussage, dass die Bundespolizei als hoheitliche Aufgabe keinen Unterschied bei der Sicherheitskontrolle machen darf, nur weil einzelne Passagiere bei irgendwelchen Airlines oder beim Flughafen Priorität haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Achso du bezogst dich auf Fastlane, ich dachte du meinst allgemein die Situation an der Siko.

    naja, meine Ableitung wäre halt, wenn es bei der fastlane so ist, dann wird es bei der Siko an sich genauso sein.

    allerdings zählt für mich dann eher dein Argument, dass der Flughafen ja eine fixe Gebühr bekommt.

    allerdings scheint die ja auch von airline zu airline unterschiedlich zu sein. alles nicht so einfach :)

  • Ich glaube die Sicherheitskontrollen kann man davon generell ausnehmen. Hier gibt es eine Festlegung in der Luftsicherheitsgebührenverordnung. Diese wird direkt durch Bund oder Land den Airlines berechnet.

  • Also unser Flug mit EW, der am letzten Samstag um 9h in Hamburg starten sollte wurde um 1h Nachts am Samstag gestrichen. Ohne Begründung.
    Habe es auch nur zufällig gesehen, weil ich wach geworden bin und aufs Handy geschaut habe.


    Und das finde ich einfach frech von den Airlines.
    Während Corona haben sie alles auf Corona geschoben( Leute krank). Auch hier haben wir viele Annullierungen gehabt.


    Jetzt schieben sie alles auf Personalmangel.


    Meines Erachtens ist es ein extrem schlechtes Management und wirtschaftliches Kalkül.
    Die wissen doch vorher, wie viel Personal zu Verfügung steht und können es simulieren, wie die Situation ist.

    Dennoch all diese Flüge zum Verkauf anzubieten und dann im Nachhinein zu streichen, ist für mich absolut mangelhaft geführt.


    Erinnert mich eher an eine dubiose Ticket-Verkaufs Plattform, die Tickets verkauft, in der Hoffnung, dass Ihnen Tickets verkauft werden, welche sie weiter verkaufen können und dann gar keine Tickets haben.

    Ergo: Die Airlines bieten erstmal alle Slots an, wenn diese dann nicht ausgelastet sind, werden sie zusammengestrichen, damit es wirtschaftlich bleibt.
    Und genau das, sollte man als Management schon vorher wissen. Ansonsten ist es einfach nur schlecht.

  • Ja, das stimmt. Aber mit drei kleinen Kindern für einen Flug von 1:30h mit der Bahn 8h zu brauchen und entschädigt zu werden für den Tag und den verlorenen Tag am Ziel.

    Da hätte ich lieber den Flug bekommen wie vertraglich abgeschlossen.


    Apropos Entschädigung:

    Hat das jemand von euch schon mal über die Airline direkt abgewickelt?

    Ich habe immer Flightright genutzt und war immer sehr zufrieden. Aber kostet halt was.
    Daher würde ich es gern mal direkt über die Airline ausprobieren.
    Also falls jemand Erfahrung damit hat, würde es mich freuen, zu hören, ob es auch über die Airline direkt problemlos klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansen100 ()

  • Lufthansa streicht im Juli und August an den Drehkreuzen FRA und MUC weitere 2.200(!) Flüge.

    Toll volle Züge mit Fluggästen und Gepäck was leider kein Cabin-Size Format hat nach FRA

    Ich wünsch mir ja für die LH Züge wieder das Gepäck schon am Startbahnhof aufgegeben werden kann. Gab es ja auch schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Habe nach 10 Jahren auch mal wieder eine Woche Urlaub auf Mallorca mit Frau und Kind gebucht. Wenn ich das hier so lese, kann ich wohl nur das Beste hoffen. Wir fliegen von CGN und ich hoffe einfach mal, dass die Tatsache, dass wir Donnerstag fliegen vielleicht ein Vorteil ist im Vergleich zu Ferien und Wochenende. Wir haben übrigens auch keine Erfahrung am Flughafen und ich werde auch "alles" erstmal rausfinden müssen.

    Ich bin heute morgen um 5:45 Uhr vom CGN geflogen, zwar nicht nach Mallorca, aber nach Faro, also auch Urlaubsort, dazu ging an einem der benachbarten Terminals ein Ryanair Flug zum PMI. Flug gestern gebucht, Corendon 99€, ging nur darum, so günstig wie möglich hin zu kommen. Geflogen bin ich ohne großes Gepäck, lediglich ein Handgepäckkoffer und eine kleine Stofftüte anstatt eines Rucksacks (erlaubt 1x 8KG + Handtasche).


    Ich war um 3:45 Uhr in Köln und bin dann mit ShareNow zum CGN, da 20min schneller als per Zug. War dann um kurz nach 4 Uhr im Parkhaus, das war gefühlt das schlimmste heute morgen, die reservierten Carsharing Parkplätze waren von normalen Autos zugeparkt, überall Baustellen und die Situation insgesamt ziemlich unübersichtlich. Also doch wieder 5-10 Minuten verbracht, bis das Auto geparkt und ich auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle war.


    Nachdem man dann 10-15min durch den Flughafen gelaufen ist, sah man dann auch immer mehr Menschen, aber es war definitiv nicht voll. An der Sicherheitskontrolle waren ca. 5-6 Schleusen geöffnet, die Schlange vielleicht 5-10min lang, an der mir zugeteilten Schleuse ging es noch etwas schneller.

    Überall lief ein "Testbetrieb", so durften Laptops etc. und erlaubte Flüssigkeiten im Handgepäck verbleiben, auch Gürtel etc. blieb in der Hose. Sehr angenehm und hat die Wartezeit meiner Meinung nach deutlich verkürzt.


    Nach der SIKO war es dann schon deutlich voller. Ich war um ca. 4:30 Uhr durch, Boarding begann offiziell 5:15, real dann 5:25 Uhr.

    Was mir negativ aufgefallen ist: Es hatte eine Bar und ein Café auf, die Schlangen dort waren länger als alle Schlangen an den Sicherheitschleusen zusammen. Vor der SIKO hatte noch Kamps auf, da war fast nix los, nächstes Mal also dort was holen, so wurde es ein mehr oder weniger leckeres Croissant im Flieger um den Hunger wenigstens etwas zu stillen.


    Neben den typischen Urlaubern und Pauschalreisenden gab's natürlich auch viele Gruppen die nach Mallorca geflogen sind. Entsprechend gut gelaunt und mit ordentlich Pegel und Lautstärke, das zeigte sich schon im Terminal, wenn man billig fliegt muss man damit rechnen.


    Unser Flug war nicht ausgebucht, und sehr angenehm, hatte mir bei Corendon schlimmeres vorgestellt. Crew sehr nett, konnte kostenlos in eine Notausgangsreihe wechseln, wo wir dann nur zu zweit und mit viel Beinfreiheit saßen, in meiner eigentlichen Reihe wäre es mit 3 Leuten sehr kuschelig und unangenehm geworden. Ansonsten gab's natürlich nichts kostenlos, Kaffee/Tee/Wasser etc. gegen Bezahlung, dazu auch kleinere Snacks zu erwerben. Was mich verwunderte: Nur Barzahlung in €. Das führte dann zu lustigen Situationen, dass viele kein Kleingeld hatten und die Crew erstmal auf Servietten das nötige Rückgeld schreiben mussten um am Ende zu schauen, wem sie passend Rückgeld geben können etc.

    So bekam ich statt 14,50 z.B. 15€ zurück. :) Aber sehr nett und bemüht, ich fühlte mich wohl.:118:

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Gerade in die Mails geschaut….8x LH. Naja immerhin haben alle automatischen Umbuchungen funktioniert und selbst die Hotline ist in wenigen Minuten erreichbar.


    Ansonsten absolut sinnvoll, dass LH (und auch die großen in Amsterdam und London) jetzt reduzieren. Klar ist das ärgerlich und nicht kundenfreundlich, aber immer noch besser als sehenden Auges in das schlimmer werdende Chaos zu operieren. Selbst wenn jetzt Personal gefunden wird, ist dass bis Juli/August nicht einsatzbereit.
    Urlaubsflüge und Langstrecke ist nicht wirklich betroffen. Viel Innerdeutsch oder europäische Rennstrecken bei denen es einige Frequenzen am Tag gibt. Das wird verkraftbar sein.