Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Fluggäste haben das Fliegen verlernt ist ein gutes Stichwort. Ich frag mich ja immer wieder, was so in den Leuten vorgeht. Sie stehen 30 Minuten am Check-In Schalter an, und dann ist es gaaanz überraschend, dass sie plötzlich ihren Ausweis/Reisepass brauchen um Gepäck abzugeben, dann wird erstmal in der Tasche gekramt und gesucht. Und es konnte ja auch keiner ahnen, dass man sich ja dann schon von seimem Gepäck trennen muss, sodass dann in Ruhe erstmal noch irgendwas in den Koffer reingepackt oder rausgeholt werden muss.


    Und das gleiche an der Sicherheitskontrolle. Man hat sicher noch nie davon gehört, dass man Flüssigkeiten oder elektronische Geräte rausholen muss, und mit dem Ausziehen der Jacke fängt man natürlich auch erst an, wenn man direkt vor der Box steht. Ich pack zum Beispiel meistens meine ganzen Sachen (Handy, Geldbörse, Schlüssel usw. was ich so in den Hosentaschen habe) schon vorher in den Rucksack oder die Jackentasche, sodass ich dann nur ein oder zwei Gegenstände in die Box legen muss, und nachher auch wieder aus der Box nehmen muss, statt ewig im Weg herum zu stehen. Zu einem guten Teil sind die Leute einfach selbst Schuld, wenn es nicht vorran geht und könnten sehr viel dazu beitragen, dass es schneller geht.

  • ich persönlich finde aber auch den ganzen Prozess einfach unfassbar nervig und zeitaufwendig.
    Ich mein, kein Mensch käme auf die Idee, bei einer Zugfahrt oder Busfahrt 2-3h vor Abfahrt schon am Bahnhof zu sein. Nur beim fliegen setzt man sich freiwillig mindestens 1h vor Boarding hin und langweilt sich.

    Dazu die SiKo, ich mein, warum wird im Flieger so ein Drama daraus gemacht, im Zug oder sonst wo aber nicht?

    Oder: warum kann ich oder soll ich online einchecken, um dann am Flughafen trotzdem zur reinen Gepäckabgabe in der selben Schlange zu stehen wie die o.g. Haubentaucher?

  • ich persönlich finde aber auch den ganzen Prozess einfach unfassbar nervig und zeitaufwendig.
    Ich mein, kein Mensch käme auf die Idee, bei einer Zugfahrt oder Busfahrt 2-3h vor Abfahrt schon am Bahnhof zu sein. Nur beim fliegen setzt man sich freiwillig mindestens 1h vor Boarding hin und langweilt sich.

    Dazu die SiKo, ich mein, warum wird im Flieger so ein Drama daraus gemacht, im Zug oder sonst wo aber nicht?

    Oder: warum kann ich oder soll ich online einchecken, um dann am Flughafen trotzdem zur reinen Gepäckabgabe in der selben Schlange zu stehen wie die o.g. Haubentaucher?

    9/11 und so. Muss ich jetzt erklären warum man in einem Flugzeug mehr Schaden anrichten kann als in einem Zug?

  • Ist nunmal so, und das seit vielen Jahren, das werden wir jetzt nicht ändern.

    Einen Zug kann man eben auch schlecht entführen und in eine Stadt oder ein Atomkraftwerk fliegen. Und den kann man im Zweifel anhalten und evakuieren. Wenn der Triebfahrzeugführer nicht reagiert, gibts eben eine Zwangsbremsung.


    Das mit der Gepäckabgabe gibts bei manchen Airlines/Airports auch automatisiert, da wiegt man an Automaten selbst und druckt die Bandelore aus und wirft dann nur die Koffer aufs Band.


    Der Boardingprozess ist eben komplett anders als beim Zug. Es gibt nur 1 oder 2 Türen, es muss der Zugang kontrolliert werden, die Passagiere müssen angeschnallt sein, Gepäck muss sicher verstaut sein. Die Passagiere dürften während des Tankens i.d.R. nicht im Flugzeug sein. Dafür finde ich wurde das über die Jahrzehnte schon relativ effizient gestaltet.


    Bzw. bist du mal Eurostar gefahren? ;-)

  • 9/11 und so. Muss ich jetzt erklären warum man in einem Flugzeug mehr Schaden anrichten kann als in einem Zug?

    ja das ist mir schon klar. Aber dennoch finde ich das Verhältnis einfach unpassend irgendwie. Wenn ich da so viel Drama mache, dann muss ich das an zig anderen Stellen eigentlich auch machen.
    Einzig der Grund dass ich das Flugzeug als Waffe einsetzen kann sehe ich ein.
    Wie gesagt. Natürlich bleibt dann ein Rest-Risiko, das ist klar

  • Oder: warum kann ich oder soll ich online einchecken, um dann am Flughafen trotzdem zur reinen Gepäckabgabe in der selben Schlange zu stehen wie die o.g. Haubentaucher?

    Einfache Antwort: An nahezu allen Flughäfen sind baggade drop Automaten/ Schalter verfügbar. Viele Airlines sind schlicht nicht bereit die Gebühren dafür zu bezahlen.


    Dazu die SiKo, ich mein, warum wird im Flieger so ein Drama daraus gemacht, im Zug oder sonst wo aber nicht?

    Das Gefahrenpotenzial zwischen Flugzeug und Zug sollte jeder selbst vergleichen können.

    ich persönlich finde aber auch den ganzen Prozess einfach unfassbar nervig und zeitaufwendig.

    Das der gesamte Prozess so unendlich langwierig ist liegt zum Großteil an der Unfähigkeit der Passagiere.


    - Bei der Sicherheitskontrolle bereits beim warten die Tasche öffnen, Laptop und sämtliche Kabel sowie den korrekt gepackten Kulturbeutel entnehmen. Gürtel und Jacke ausziehen und alles in den Händen halten. Somit dauert die eigentliche Kontrolle nur wenige Minuten.


    - Beim Boarding genau gleich: Am Gate Jacke aus, alle benötigten Gegenstände aus den Taschen holen. Einsteigen und Gepäck verstauen. Aber nein, man muss dann im Flugzeug anfangen seine Wasserflasche und Kopfhörer rauszusuchen etc. Alles mal Faktor 200 Passagiere dauert eben unendlich lange.

  • Und ich verstehe leider auch nicht (selbst Vater), wie man zur Haupturlaubszeit dieses Jahr, die ja erwartbar überall überfüllt sein wird, unbedingt mit kleinen Kindern in ein Flugzeug rammeln muss und sich dann noch beschweren muss, wenn es mal zu Verspätungen kommt.

  • Und ich verstehe leider auch nicht (selbst Vater), wie man zur Haupturlaubszeit dieses Jahr, die ja erwartbar überall überfüllt sein wird, unbedingt mit kleinen Kindern in ein Flugzeug rammeln muss und sich dann noch beschweren muss, wenn es mal zu Verspätungen kommt.

    Man soll also mit kleinen Kindern nie in der Hauptreisezeit in den Urlaub? Scheiße - meine Frau ist Lehrerin. Immerhin haben wir noch keine Kinder.... :106:

  • Mein Beileid, wäre für mich schon ein nogo. Das was man da für horrende Preise zahlt, nur weil Ferien sind. Da bin ich froh die Nebensaison nutzen zu können :)

    Für meine Frau brauche ich kein Beileid, trotzdem vielen Dank fürs Angebot. Die Vorteile überwiegen definitiv. Nicht nur die der Frau sondern auch die der verbeamteten Lehreranstellung. :106:


    Bis dato habe ich auch immer gedacht, dass die Urlaube wegen den Ferienzeiten extrem teuer werden. Da wir beide aber eher die Individualtouristen sind hält sich alles in Grenzen. Unser Strand Airbnb auf Sansibar im Juli interessiert sich absolut nicht für deutsche Ferienzeiten. Im ägyptischen Resort würde es sicherlich anders aussehen. Bei Flügen merkt man definitiv den preislichen Unterschied. Durch die vielen beruflichen Meilen können wir allerdings relativ viel kompensieren. Ein Business Class Langstreckenflug darf ganz einfach auch seine >1.500€ kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • In den Ferien ist ja normalerweise schon fürchterlich, weil voll und teuer, aber dieses Jahr eben besonders. Wobei sich das in den Sommerferien immerhin etwas streckt, nächste Woche fangen sie ja schon in NRW an und in Bayern gehen sie dafür bis September. Irgendwo ist also immer was.


    Vermutlich muss man da einfach die Technologie mal weiter entwickeln. Mit den Ganzkörperscannern geht sicher einiges besser als früher, aber so wirklich eine Beschleunigung ist das noch nicht. Warum kann man da keine automatisierten Scanner-Straßen einrichten, ohne dass da vorher immer einer stehen muss, der die Leute einwinkt, und sie danach bittet noch kurz stehen zu bleiben? Das können auch automatische Türen/Bildschirme, und das Personal kann sich darauf konzentrieren, die wirklich kritischen Aufgaben (Auswertung der Bilder nach erster Rückmeldung durch die Software, ggf. manuelle Nachkontrolle) auszuführen. Und vielleicht sollte man die Sicherheitskontrollen auch räumlich sehr viel großzügiger gestalten, wie man es aus anderen Ländern kennt, sodass die Leute vorher in Ruhe an verschiedenen Tischen ihre "Kisten" für die Scanner packen können und dann erst mit der fertig gepackten Kiste ans Band treten dürfen, statt dass sie das in der Schlange tun.


    Ich bin was effizientes Boarding angeht ja immer wieder begeistert von Japan. Die fliegen ja oft mit großem Gerät Domestic, also beispielsweise eine Boeing 777 von Osaka nach Tokyo. Und die haben so ein Teil mit 350 Leuten in 20 Minuten geboardet. Weil es sehr strukturiert abläuft und die Leute sehr stark selbst dazu beitragen, aber auch weil viel Personal dabei ist. Bei uns funktioniert ja oftmals nichtmal Prioboarding - wenn es überhaupt Zonen/Gruppen gibt, nach denen geboardet wird, dann wird die Einhaltung kaum kontrolliert, jeder stellt sich an wo er will und rennt willkürlich in den Flieger. "Gruppe 1? Ja sind wir das? Ach egal, stell dich mal an Elfriede".

    2 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • ChevyTahoe Es gibt Länder da steigt man auch strukturiert in eine U-Bahn. Und es ist völlig selbstverständlich, dass die freien Plätze der Reihe nach besetzt werden. Ohne Gedränge und Geschubse.


    Und es gibt Deutschland. Und viele weitere ähnliche Länder in denen sowas eben nicht funktioniert.

  • Man soll also mit kleinen Kindern nie in der Hauptreisezeit in den Urlaub? Scheiße - meine Frau ist Lehrerin. Immerhin haben wir noch keine Kinder.... :106:

    Du hast den Teil mit dem "Flugzeug" und "Kleinkindern" (also kleiner 3-4 Jahre) schon gelesen? Aber warte es nur ab, vor dem ersten Kind denkt man immer noch, das Leben geht so wie bisher weiter;)

  • Du hast den Teil mit dem "Flugzeug" und "Kleinkindern" (also kleiner 3-4 Jahre) schon gelesen? Aber warte es nur ab, vor dem ersten Kind denkt man immer noch, das Leben geht so wie bisher weiter;)

    Klar hab ich das gelesen. Ob sich Eltern das antun möchten sei ihnen ja selbst überlassen. Kinder schreien, machen Lärm und können nerven.

    So ist aber der Lauf der Zeit und wir waren alle mal im selben Alter. Von daher komme ich als außenstehender mit den nervigen Kindern im Flieger trotzdem gut klar.

  • Und es gibt Deutschland. Und viele weitere ähnliche Länder in denen sowas eben nicht funktioniert.

    Das ist wohl so. Aber warum?


    Ich finde das immer sehr angenehm in Asien, wenn man sich zivilisiert verhält wenn man in den Zug oder Bus einsteigt.


    In den USA gibts dann beim Fliegen immerhin ganz viele Zonen. Erst Leute mit Kindern und uniformiertes Militär, dann Business Class und Platinstatus, dann Goldstatus, dann Silberstatus usw. Aber in den USA geht ja selbst son kleiner E-jet oder Canadair immer an die Fluggastbrücke, bei uns in DUS wird ja ständig nur aus irgendeinem Kellerloch in den Bus geboardet, da nutzt einem das auch alles nix als erster im Bus zu stehen.

  • Die Leute lesen oder hören aber auch nicht zu. Bei LH wird vor jedem Flug das Boarding in den 5 Gruppen erklärt und trotzdem stehen immer wieder Paxe der Gruppe 5 beim Boarding der Gruppe 3 und wundern sich dann, dass sie zurückgeschickt werden.

    Früher bei Air Berlin waren die Gruppen nach Buchstaben benannt. natürlich waren viele nicht in der Lage Boardinggruppe und Sitzplatz (auch Buchstaben) zu differenzieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal woran es liegt. Ich vermute für viele ist Fliegen einfach keine Routine und dann wird es "kompliziert. Und das gilt für alle Bereiche. Check-In, Siko, Boarding etc.

    Für mich zum Beispiel ist Fliegen angenehmer / komfortabler als Bahn fahren im Fernverkehr. Aber auch nur, weil ich meine Routine habe. Da sitzt an der Siko jeder Handgriff. Dafür muss ich mich an jedem großen Bahnhof erstmal orientieren.

  • Aber warum ist das so, dass es in Deutschland nicht klappt und in anderen Ländern schon was besser? Der Deutsche ist ja an sich nicht generell zu doof.

    Vielleicht muss auch einfach mal mehr darauf geachtet werden, dass die Reihenfolge auch richtig eingehalten wird und nicht jeder macht was er will. Die Boardinggruppe auf dem Gate-Bildschirm anzuzeigen ist ja meistens schon nicht möglich, dann werden die Ansagen irgendwie bei schlechter Akustik genuschelt und jeder rennt wie wild zum Gate, das Personal ist überfordert und schickt auch niemanden wieder zurück. Je mehr das so eine Warmwasserdestination ist, desto schlimmer.


    Heute scheints wohl bei British Airways mal wieder Probleme zu geben. Sowohl DUS-LHR als auch DUS-LCY bei denen gestrichen. Muss mir das echt nochmal überlegen mit dem Wochenendtrip im August da hin... hätte ja eigentlich gedacht, LCY ist relativ problemlos, weil die Ops da recht autark sind und in LCY nicht soo viel Feriengedränge.