Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • Sofern Motor, Akku und Rahmen in Ordnung sind, sollte man sich da keine Sorgen machen. Die Kette, Blatt und Kassette von der verbauten 1x11 Deore sind nicht so teuer im Austausch.


    Allerdings würde ich mir überlegen ob es wirklich ein Mountainbike für den Alltag sein soll. Das hat als reines Fortbewegungsmittel eigentlich nur Nachteile gegenüber dem Trekking oder Cityrad.

    Werde das dann mal auf dem Schirm behalten. Leider fehlt auf der Homepage die Laufleistung der Räder und die noch vorhandene Akkukapazität. Bei anderen Rädern wird das zum Beispiel angegeben.


    Vermutlich wird es ein Trekkingrad werden. Den Gepäckträger brauche ich zwar nur sehr selten, aber die Vorteile eines Mountainbikes noch seltener. Aber bei einem sehr guten Angebot kann es auch wieder ein Mountainbike werden.

  • Der Hinweg ist schon mal geschafft, die Beine haben gut durchgehalten, den Hintern habe ich am nächsten schon gemerkt. :116:

    Morgen geht´s dann zurück


    Nachdem ich umleitungsbedingt auf dem Rückweg dann die 150 km gerissen habe, schien mir die nächste magische Grenze in greifbare Nähe gerückt zu sein. Die 200 wurden ausgerufen, nicht einfach nur eine öde Runde sondern ein schönes Ziel sollte es sein.


    Neuruppin - Zingst = über 200km, passt

    Also meinen Nachbarino angehauen, der sofort zusagte :thumbup:


    Naturgemäß gen Küste konsequent gegen den leichten Wind. Ein schleichender Plattfuß bei Kilometer 120 und 2 kleine Pausen führen zu einer Gesamtzeit von knapp 9 Stunden, wobei wir unter 8 Stunden reine Fahrtzeit hatten. Es gab schon Passagen, die wirklich keinen Spaß gemacht haben, aber zu zweit ging es doch voran.


    IMG_6580 2.JPG



    IMG_6596.jpg



    Zurück ging es dann per Abholer, für 2-Tagestouren bin ich nicht zu haben. Freilich ist nun die nächste (realistisch bewältigbare...) Schallmauer mit der 300 auf dem Schirm, ich denke aber für dieses Jahr reicht es ;)

    Der Körper ist heute erstaunlich fit :saint:


    Ich wünsche einen schönen Sonntag!

  • Man könnte auch einfach Mal ein paar Höhenmeter einbauen, dann muss die Strecke nicht gleich irrsinnig lang werden :P

    Ich muss hier meist auf 30km schon 300hm oder mehr bewältigen, da fahre ich freiwillig schon gar keine 100km mehr.

  • Man könnte auch einfach Mal ein paar Höhenmeter einbauen, dann muss die Strecke nicht gleich irrsinnig lang werden :P

    Ich muss hier meist auf 30km schon 300hm oder mehr bewältigen, da fahre ich freiwillig schon gar keine 100km mehr.

    auf die Höhenmeter guckt in der insta-Story aber niemand, auf das Tempo schon ;)

  • Bei mir wurde heute die fünfte Verschiebung angekündigt, obwohl die Lieferung bis spätestens morgen erfolgen sollte. Diesmal gab es nicht mal ein neues Datum, sondern nur eine spärliche E-Mail von Support, die ich vermutlich auch nicht erhalten hätte, wenn ich gestern nicht im Chat nachgehakt hätte:

    Weiß nicht, ob ich nochmal bei Canyon kaufe. Wenn sie nicht liefern können, weil es irgendwo Engpässe gibt, dann ist das ja okay! Aber dann sollte man den Kunden wenigstens vernünftig und zeitnah informieren.

    :rolleyes:

    nach über einem halben Jahr warten und circa einem Dutzend Verschiebungsmails und zahlreichen nervenden Gesprächen mit dem Canyon Support, kann ich nun aus dem Hause Cube folgendes neues Mitglied in meinem Fuhrpark begrüßen:

    IMG_2023-7-3-172108.jpegIMG_2023-7-3-172128.jpeg

    Ich hatte es satt mit Canyon zu diskutieren und hab daher vor drei Wochen kurzerhand storniert und einen Auftrag beim örtlichen Händler erteilt. Vor circa einer Woche war es dann so weit.


    Die Neuerrungenschaft hört auf den Namen Kathmandu Hybrid One und kommt mit Bosch Performance CX, 625Wh und Smart System daher. Die 1x10 Schaltgruppe und Stahlfedergabel stellt zwar ein leichtes Downgrade zur zuvor bestellten 1x12 mit Luftfedergabel dar, reicht aber dennoch locker für den Einsatzzweck. Gegenüber dem Canyon glänzt das Cube vor allem durch einen 400€ geringeren Preis, höhere Akkukapazität und das Bosch Smart System.


    In der Gepäckträgertasche die Cube „Trunk“ nennt, bewahre ich mein Kettenschloss, eine Regenjacke, ein kleines Erste-Hilfe-Set, Multitool und (bald) einen Ersatzschlauch mit Miniluftpumpe auf. Besonders praktisch daran ist Cubes Ökosystem „RILink“. Die Tasche hat eine Plastikaufnahme die im Gepäckträger einrastet und kann mittels Lasche einfach ausgehakt und als Umhängetasche mitgenommen werden kann. Das hat mich von der Verarbeitung so überzeugt, dass ich jetzt auch noch die Hinterradtaschen von Cube/Acid ausprobieren werde.


    Anyways, genug geschwärmt. Macht viel Spaß der neue Drahtesel ^^

  • Habe ich schon gemerkt. Ist für mich aber nicht so wild, das ist ein Gebrauchsgegenstand. Früher oder später wird mir jemand eh einen Kratzer rein machen, wenn das Rad am öffentlichen Fahrradständer steht.


    Darüberhinaus gefällt mir die Farbe aber ausgesprochen gut. Ich wollte es zuerst in Beige nehmen, habe mich aber zum Glück von meiner Freundin überreden lassen :106:

  • Persönlich freue mich, dass die Preise sinken, denn mein Plan steht, dass ich Ende des Jahres ein neues E-Bike kaufen werde.

    Allgemein ist mir es egal, ob die Menschen nun E-Bike oder Biorad fahren. Hauptsache die Räder werden nicht als Dekoration gekauft.

  • Hallo zusammen,

    unser Plan war es mit der Förderung unserer Stadt ein E-Lastenbike zu kaufen. Nachdem ich mit meinem Chef gesprochen habe, wurde mir Bike Leasing angeboten (hatte das Angebot nicht auf dem Schirm) und ich kann mir zwei Räder aussuchen. Dies habe ich letzte Woche bei Lucky Bike gemacht und den Leasingvertrag online in Auftrag gegeben. Beide Räder sind sofort in unserer Stadt laut Website verfügbar.
    Hat jemand damit Erfahrungen, wie lange Lucky Bike braucht um das Angebot im Leasing Portal einzugeben?

  • VanMoof setzt Verkauf seiner Räder und Ersatzteile aus


    Oh oh, angesichts der bekannten Probleme ahne ich nichts gutes. Eigentlich schade, ich selbst war mal kurz davor mir eins zu kaufen weil ich das Konzept wirklich genial ist. Aber da absolut 0 Standardkomponenten verbaut sind ist man in so einer Situation halt richtig am A….


    Zum Glück hat mein Verstand damals doch gewonnen der mir sagte, dass ein eBike für meine Situation nur Geldverschwendung ist.

  • Hat jemand damit Erfahrungen, wie lange Lucky Bike braucht um das Angebot im Leasing Portal einzugeben?

    Ruf den Laden am besten an und frag nach, ich glaube die haben keinen standardisierten Prozess. Bei meinem Lucky Bike hat es circa 24 Stunden gedauert.


    EDIT: Nach nochmaligem lesen...

    Falls du jetzt alles über das Internet abgewickelt hast, würde ich dir empfehlen nochmal in den Laden zu gehen, die Räder Probe zu fahren und dann vor Ort alles mit dem Verkäufer zusammen zu besprechen: wann das Angebot im Portal hochgeladen wird, wann du das Rad voraussichtlich abholen kannst, etc. Wenn du schon den Fahrradladen in deiner Stadt hast, geh da am besten auch persönlich hin. Bei mir war das Fahrrad nämlich auch "sofort lieferbar", hieß aber, dass es noch zusammengebaut werden muss. Und das dauert in der Hauptsaison bei mal gerne ein paar Tage oder Wochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Break ()

  • die Reaktion im Geschäft ist bei vielen wirklich herrlich.


    Älterer „gut situierter“ Mann sucht sich ein Fahrrad aus, so ca. 3000€ waren das glaube ich.

    Und versteht die Welt nicht, warum er das jetzt nicht mitnehmen kann. Er wollte dann das Modell wechseln auf eins, was man mitnehmen kann. Dann musste man ihm erklären, dass es sowas einfach nicht gibt.

    Der war einerseits so sauer aber auch so perplex, dass er seine Wut gar nicht rauslassen konnte. War halt gutes Wetter und er wollte am Wochenende mit Freunden zusammen Fahrrad fahren. Und es war Samstag 13.00 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Ruf den Laden am besten an und frag nach, ich glaube die haben keinen standardisierten Prozess. Bei meinem Lucky Bike hat es circa 24 Stunden gedauert.


    EDIT: Nach nochmaligem lesen...

    Falls du jetzt alles über das Internet abgewickelt hast, würde ich dir empfehlen nochmal in den Laden zu gehen, die Räder Probe zu fahren und dann vor Ort alles mit dem Verkäufer zusammen zu besprechen: wann das Angebot im Portal hochgeladen wird, wann du das Rad voraussichtlich abholen kannst, etc. Wenn du schon den Fahrradladen in deiner Stadt hast, geh da am besten auch persönlich hin. Bei mir war das Fahrrad nämlich auch "sofort lieferbar", hieß aber, dass es noch zusammengebaut werden muss. Und das dauert in der Hauptsaison bei mal gerne ein paar Tage oder Wochen.

    Vielen Dank für die Hinweise :)

    Die Räder bin ich tatsächlich schon Probe gefahren, da wird ohne Leasing und auch eins anschaffen wollten. Das Leasing war jetzt ein Pluspunkt.
    Normalerweise telefoniere ich nicht hinterher usw. aber ich habe mal eine freundliche Mail geschrieben und nach 10min waren beide Räder im Portal. Freigabe der Firma erfolgte auch schon. Nun warte ich bis sich Lucky Bike meldet. :)

  • Da fehlt ein Link.


    Enviolo hat mich halt leider gar nicht begeistert, was schade ist, da es so ziemlich die einzige Bezahlbare Nabenschaltung ist, die mit starken Elektromotoren klar kommt. Fährt sich dafür aber halt echt nicht so toll. Würde die sich besser fahren, hätte ich heute auch ein E-Bike mit Riemenantrieb.


    Meine Freundin liebt aber ihr Bike mit Enviolo.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Da fehlt ein Link.


    Enviolo hat mich halt leider gar nicht begeistert, was schade ist, da es so ziemlich die einzige Bezahlbare Nabenschaltung ist, die mit starken Elektromotoren klar kommt. Fährt sich dafür aber halt echt nicht so toll. Würde die sich besser fahren, hätte ich heute auch ein E-Bike mit Riemenantrieb.


    Meine Freundin liebt aber ihr Bike mit Enviolo.

    Sorry, hier

    https://www.mydealz.de/gutsche…-serial-1-e-bikes-2199619