Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • Ich musste bei Lucky Bike auch aktiv anrufen und nach dem Abholungstermin fragen. Nur fyi, falls sich keiner meldet ^^

    Bin gespannt, wann sie sich bei mir melden werden. Seit heute Morgen gibt es die Freigabe für Lucky Bike und ich habe die "PINs" zum abholen.
    In der Mail der Auftragserstellung im Leasing Portal von Lucky Bike stand aber schon, dass es bis zu 10 Tage dauern kann und ich nicht vorher anrufen soll.

  • Neben der Lieferfähigkeit von Ersatzteilen die gelegentlich sehr individuell und am Markt sonst nicht erhältlich sind hatte dieser Hersteller den USP, dass die einen Suchdienst für abhanden gekommene Fahrräder hatten. Inkl. vor Ort Trupps, die die Dinger geortet und geholt haben. Wem das wichtig war... der könnte jetzt enttäuscht sein.

  • Warum wäre es so schlimm ein E-Bike zu besitzen, wo der Hersteller zahlungsunfähig ist?

    Weil Modefahrräder wie Cowboy oder VanMoof zu einem großen Teil proprietäre Teile verwenden, die kein Mensch warten/reparieren kann. Mal ganz davon abgesehen, dass die ganzen smarten Features auch hinfällig sind, sobald die Server abgeschaltet werden, spätestens jedoch, wenn die App nicht mehr aktualisiert wird.


    Das war mit der Grund warum ich mir so ein Fahrrad nicht gekauft habe.

  • Weil Modefahrräder wie Cowboy oder VanMoof zu einem großen Teil proprietäre Teile verwenden, die kein Mensch warten/reparieren kann. Mal ganz davon abgesehen, dass die ganzen smarten Features auch hinfällig sind, sobald die Server abgeschaltet werden, spätestens jedoch, wenn die App nicht mehr aktualisiert wird.


    Das war mit der Grund warum ich mir so ein Fahrrad nicht gekauft habe.

    Gut zu wissen. Für was genau brauche ich die smarten Features?


    Einen Airtag kann ich selber anbringen, einen Tacho inklusive Gesamtkilometer- Tageszähler haben auch alle Bikes und wenn ich die Route tracken will, kann ich das auch mit demSmartphone tun.

  • Naja gibt halt Leute die sich das Fahrrad hauptsächlich wegen den Features gekauft haben.


    Aber das große Problem sind wie gesagt die proprietären Teile. Wenn da mal die Gabel hin ist oder sei es nur das Licht, dann wird’s direkt kompliziert.


    Und Akku ist natürlich auch nicht von der Stange. Wenn der also unweigerlich irgendwann mal die Biege macht, kannst du das Rad eigentlich gleich in die Tonne kloppen.

  • Ich hab mir leider damals ein VanMoof gehört und war in der Vergangenheit schon sehr unzufrieden. Ständig ist dieser E-Shifter kaputt gegangen, das Fahrrad war bestimmt alle 3 Monate in der Reparatur und künftig wird das wohl nicht mehr klappen. Rosige Aussichten :/

  • Ich musste bei Lucky Bike auch aktiv anrufen und nach dem Abholungstermin fragen. Nur fyi, falls sich keiner meldet ^^

    Hab schon angerufen. Sie bekommen irgendwann eine Mail mit einem Link mit einer Terminvergabe.
    Ich habe im Nachgang mal ein paar Bewertungen auf div. Portalen gelesen. Dat kann ja was werden. Bin mal gespannt, ob ich das nicht alles wieder storniere. Möchte nur ungern HR so viel Arbeit machen..

    Einmal editiert, zuletzt von holaaaa ()

  • Was hast du denn da gelesen? Du musst bedenken, dass positive Erfahrungen deutlich weniger zu Papier gebracht werden als negative.

    Habe das gelesen, was sich gerade bei mir bestätigt. Seit der Bestellung sind 12 Tage vergangen und ich höre nichts mehr von dem Unternehmen.
    Eins der Räder ist in der Filiale für 2-4 Tage Abholbereit deklariert, aber es kommt keine Abholmail. Ich habe eine Mail geschrieben und es kommt keine Antwort. An das Telefonr geht auch niemand. Hier fehlt es an proaktiver Kommunikation seitens Lucky Bike. Ich stehe kurz davor, alles zu stornieren, aber hier haben sich 3 MA im Unternehmen um den Vertrag gekümmert und ich möchte diese ungern nerven.
    Und wenn man sich die Antworten zu Bewertungen durchliest, dann werde diese anscheinend auch nicht Ernst genommen:

    Quelle Trustedshops:

    Online Bestellung war möglich obwohl das Bike ausverkauft war!

    Antwort von Lucky Bike vor 3 Stunden

    Vielen Dank für deine Bewertung! Wir freuen uns, dass du eine Online-Bestellung aufgeben konntest, obwohl das Fahrrad nicht auf Lager war. Bei Lucky Bike steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle und wir bemühen uns immer, die Erwartungen zu übertreffen!
    Beste Grüße, dein Lucky Bike Team

    Einmal editiert, zuletzt von holaaaa ()

  • Oh je... das tut mir leid. Ich weiß leider nicht genau, wie das bei der Onlinebestellung funktioniert. Ich hatte das damals, wie gesagt, komplett vor Ort abgewickelt und das lief alles wie am Schnürchen. Das Fahrrad war aber auch vor Ort verfügbar und musste nur noch zusammengebaut werden.


    Vielleicht probierst du es direkt bei der Abholfiliale mal? Die waren bei mir zumindest super nett und hilfreich.

  • Vielleicht probierst du es direkt bei der Abholfiliale mal? Die waren bei mir zumindest super nett und hilfreich.

    Wir waren Samstag morgens schon gegen 10:20Uhr da und es staute sich schon am Abholschalter. Hatte auch mitbekommen, wie da jemand Stress gemacht hat und seine zwei Räder abholen wollte, die aber nicht auf der Liste standen. Die MA hatten schon nach 20min nach Ladenöffnung den Kaffee auf. Andere MA waren auch alle in Gesprächen. Ich gebe mir selber noch diese Woche eine Frist und dann leite ich den Storno ein. Schade, aber dann geht es auch zu einem kleinen lokalen Händler.

  • Vorgestern wollten mein Vater und ich für ihn einen neuen Fahrradhelm kaufen. Er fuhr seit 20 Jahren mit dem selben rum und er war schon vor 20 Jahren zu klein.

    Die Auswahl an MiPS-Helmen war zu gering, sodass er bei Fahrrad Stadler in Leipzig/Alte Messe leer ausging.

    Anders meine Wenigkeit, die beim Betreten des Ladens sofort schockverliebt war. Objekt der Begierde war ein Cannondale Topstone Carbon 3 mit angenehmen 500€ Rabatt. Also ab nach Hause, schlecht geschlafen um zu merken, dass ich das Teil jetzt kaufen muss und gestern morgen wieder zu Stadler.

    Hier ist sie: Chloé, ein Gravel, mit dem ich sicher mehr Spaß haben werde als mit meinem 10 Jahre alten und recht reparaturanfälligen Cannondale Fully.


    64531D8D-FBFE-4961-ACFB-653037193BB2.jpeg


    kleiner Seitenschwenk zum Rose Black Lava. An sich ein schönes Rad, die Lackqualität ist allerdings unter aller Sau, durch Berührungen mit dem Schloss gibt es schon drei große Lackabplatzer. Ansonsten hat mir Esmeralda nach kritischem Beschnuppern gestern ihr okay für das neue Rudeltier gegeben ;)


    56EAF51C-C379-4EC0-928A-F1EB08CD296C.jpeg


    die Abplatzer sehen so aus 😥


    0905DB00-7D64-4DAC-9240-2EE7BB84CC37.jpeg