BMW M850i Cabrio LCI | Sixt FRA

  • Für mich gab es am WE bei Sixt FRA ein BMW M850i Cabrio (XTMN):



    Hard Facts:


    - V8 mit 4395 ccm und 530 PS / 750 Nm

    - 0 – 100km/h in 4,1 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit,

    - 4,85 m/1,90 m/1,35 m (L/B/H)

    - 2.125 kg Leergewicht



    Exterieur:


    Tief, flach, breit. Auch beim Cabrio sind diese Attribute passend.


    Ich bin nach wie vor begeistert von der sportlichen Optik. Wo das Coupé elegant wirkt ist das Cabrio mMn noch etwas sportlicher/lifestyleiger im Auftreten. Auch von hinten wirkt der M850i mit seinen großen Heckleuchten und den beiden kantigen Auslässen sportlich und luxuriös zugleich.



    Hier hatte ich nun das M850i Cabrio Facelift bzw. bei BMW als LCI bezeichnet. Äußerlich erkennt man das LCI in erster Linie am Iconic Glow. Diese optische Änderung lässt den 8er noch etwas dynamischer wirken. Allerdings kann man den Glow manuell ein- und ausschalten und somit bei Bedarf etwas weniger auffallen. Mir gefällt es aber richtig gut!



    Sonst gibt es aber keine großen Änderungen. Zusammengefasst: Die Front wurde überarbeitet, das M Sportpaket ist nun Serie, und der Infotainmentbildschirm wächst auf 12,3 Zoll. Sonst gibt es vor allem mehr Auswahl bei Farben, Bezügen und Rädern.


             


             


             




    Interieur:


    Im Innenraum fühlt man sich direkt wieder zuhause. Auch hier hat das LCI nicht viel geändert. Alles ist schön verarbeitet und wirkt sehr wertig. Mir gefällt’s!




    Fahreindruck:


    Der potente V8-Biturbo leistet mit seinen 4,4 Liter Hubraum 530 PS und 750 nm. Das Zusammenspiel des Antriebsstrangs lässt sich über die Fahrmodi perfekt an die jeweilige Situation anpassen. Während man in Comfort und EcoPro noch halbwegs unter dem Radar bleibt ist einem in Sport und Sport+ die Aufmerksamkeit der Umgebung sicher.


    Der M850i ist schnell. Auf freier Autobahn gibt es selten wahre Konkurrenz und man fährt problemlos in den Begrenzer. Die Sicherheit und Souveränität ist auch bei V-Max sehr gut.

    Gleichzeitig hat er auch das Potential zum entspannten Gleiter und lässt sich dank der diversen Assistenten gemütlich bewegen. Dabei lauscht man den wunderbaren Klängen aus der Harman/Kardon-Anlage und genießt einfach den Luxus.


    Sportlich lässt er sich dann auch über Landstraßen bewegen. Dort macht das Kurvenräubern und Lauschen der Klangkulisse des V8 bei offenem Dach wahre Freude. Und macht zu mindestens mir mehr Spaß als einfach auf der geraden BAB ballern.


    Fahrdynamisch bleibt beim LCI alles beim Alten. Es ändert sich tatsächlich gar nichts. Warum auch? Ist er gefühlt doch einfach schon nah an Perfektion.


             



    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahren 1371 hat sich der M850i im Schnitt 11l/100km genommen. (BC: 10,7)



    Gefahren wurde zu ca. 60% BAB, 30% Landstraße und 10% Stadt.


    Die Fahrweise war wieder sehr gemischt. Auf der BAB war ich meistens entspannt unterwegs bis auf gelegentliche Pulls. Dauerhaft Highspeed-Fahren brauch ich einfach nicht so wirklich und fahre lieber entspannt und genieße die H/K-Anlage. Dagegen war ich auf der Landstraße fast immer sportlich unterwegs.



    Bad Homburg – Erfurt:



    Sehr starker Wert für einen V8 mit 530 PS. Vor allem auch faszinierend, da das M850i Coupé im März auf gleicher Strecke und mit gleicher Fahrweise 8,2l/100km gebraucht hatte.


    Auch diesmal bin ich begeistert vom Verbrauch. Klar fahre ich eher entspannt im Vergleich zu anderen MWTlern, aber bei mir bringen natürlich die großen Teile entspannt gefahrener BAB den Verbrauch so nach unten. Bei einem größeren Landstraßenanteil sehe das auch bei mir nochmal anders aus.



    Fazit:


    Insgesamt wieder ein tolles Wochenende mit dem M850i. Egal ob Coupé oder Cabrio es macht einfach viel Spaß.


    Vielen Dank an :203: FRA!


    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Schöner Bericht!


    Habe auch noch das M850i Cabrio (doch nicht getauscht, aber das ist ne andere story :D) :203: Mit 1500km Anfang September praktisch neu übernommen bin ich nun schon bei 8000 km, sorry Sixt! :106::210:


    Der ist auch aus M-DV vom 18.8.22 und ich wusste garnicht das es bereits das Facelift ist. Sicher das man das an dem Iconic Glow zweifelsfrei erkennt? Hat meiner nämlich auch! :101:


    Einzig beim "sportlichem" Aussehen des Cabrio muss ich dir widersprechen. Ich finde das Coupe sieht deutlich schöner und Sportlicher aus, aber das mag Geschmackssache sein, mein letztes Coupe war in dem Grau auch farblich einfach wunderschön :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Julian_btc ()