boah… den liegen zu lassen, tut echt weh, aber ich lass es.
Das Deutschlandticket - Alles zum neuen 49-Euro-Ticket
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Heute im Zug Werbung für dieses Angebot des VGN gesehen. Das klingt ganz gut, wenn man ab und an fährt:
Man zahlt nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer plus eine Tagespauschale. Ab 12€ Umsatz im Monat erhält man 50% Rabatt auf die Km-Kosten.
Das werd ich vermutlich im September mal testen. Da bin ich zwei Wochen im Urlaub und benötige das D-Ticket eigentlich nicht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich so auf etwas über 30€ für zwei Wochen, 3x pro Woche pendeln.
So etwas ähnliches gibt es in NRW auch, heißt hier eezy.nrw.
System ist ähnlich, es gibt eine Grundpauschale pro Fahrt und dann für die Luftlinie Kilometerkosten. Weil Föderalismus ja so toll ist, sind die Kosten je nach Tarifverbund leicht unterschiedlich, aber immerhin kann man damit sehr reibungsfrei verbundüberschreitend fahren. Probleme bei Fahrkartenkontrollen hatte ich nie.
Und damit es noch viel mehr Spaß macht, gibt es dafür nicht nur eine, sondern 34 Apps (Muss ja jeder sein eigenes Süppchen kochen), wobei viele davon die ohnehin schon existierenden Apps von Verkehrsbetrieben sind.
Allerdings gibt es da das nette System der Preisbremse, pro Monat kann man da maximal 49€ verlieren, sodass das ganze effektiv einem etwas komplizierterem 49€-Ticket für NRW entspricht, mit dem Vorteil, dass man eben bei Fahrtkosten unter 49€ auch weniger zahlt.
Da ich die aber in den letzten vier Monaten jeweils voll ausnutzte, entschied ich mich jetzt doch für ein Deutschland-Ticket, um damit auch außerhalb NRWs fahren zu können.
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Signifikante Verbesserung des Taktes auf meiner Strecke ab Dezember in der Hauptverkehrszeit zum 30 Mintakt
Außerdem Wlan in der 1. Klasse.
Jetzt fehlt nur noch der Bierverkäufer -
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Mir würde persönlich auch ein Länder oder Jobticket oder so reichen.
Bin zwar statistisch gesehen wohl eine Ausnahme, aber in dieser Woche hab ich alle Pendelfahrten mit der Bahn statt dem Pkw gemacht -
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Glaube da kommt nix mehr. Ab Januar kostet das Ticket nur für Köln dann wieder 130€.
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Ich bin hier voll bei Wissing.
Kein Mensch braucht X Verbünde…
Neben dem Deutschlandticket noch einen Kilometertarif einführen mit Deckelung beim Preis des D-Tickets und Ende aus Feierabend.
Edit: Ich bin mit mietfreund einer Meinung ohne Abstriche, dass muß ich mir fast im Kalender anstreichen -
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Ich auch aber Reduzierung der Verkehrsverbünde ist politisch genau so realistisch wie der Bau neuer AKW. Schaut euch an wer da alles dran verdient, da wird niemand seinen Stuhl absägen.
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aber die Kreditkartengebühr!!!
Das ist doch schon alles fürs örtliche Schwimmbad verplant.
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Oder man fährt einfach schwarz. Bisher wurde ich beim pendeln noch nie kontrolliert. Alle zwei Monate mal 60€ wäre immer noch billiger… wenn es denn doch zur Kontrolle kommt. Doof halt nur dass das ne Straftat ist, oder?
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in Düsseldorf nicht mehr. Kannste googeln, wenn dich das interessiert.
Zahlst deine 60€ und fertig. Kannste auch jeden Tag machen.
Die Regelung, dass das nach 3 mal ne Straftat ist, wurde gegen den Willen des ÖPNV abgeschafft.
Wahrscheinlich zu viel Aufwand für die Polizei, deshalb wollten die das nicht mehr.
ÖPNV hat sich wohl lange und illegal dagegen gewehrt.
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Das ÖPNV Konstrukt mit den Verbänden im Hintergrund ist mir fast so sympathisch wie die GEZ
Hoffe sehr, dass das Ticket bleibt und es der Bundesregierung gelingt, da mal zu entschlacken
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Eine Reduktion der Verbünde und des ganzen Overheads mit Regionalfürsten ist aus meiner Sicht dringend notwendig. Vereinfachtes Bezahl-, Abrechnungs-, und Ticketsystem und alles Geld in die Infrastruktur und den Betrieb stecken. Ob das Ticket dann 49, 69 oder 89 Euro kostet ist eher zweitrangig.
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Und was machen die ganzen (Ex) Politiker die dort in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen?
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Erschleichen von Leistungen ist weiterhin eine Straftat. Die Rheinbahn AG bringt das wohl nur nicht mehr zur Anzeige: https://www.gruene-duesseldorf…rsmittel-ohne-fahrschein/
Interessant an dem Text finde ich, dass wohl die Herabstufung von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit im kommenden Jahr von der Bundesregierung in Aussicht gestellt wird. Längst überfällig.
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Und was machen die ganzen (Ex) Politiker die dort in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen?
Erschleichen von Leistungen ist weiterhin eine Straftat.
das ist keine Straftat der ganzen (Ex) Politiker - die sitzen ganz legal in den div. Vorstaenden und Aufsichtsraeten.