Das Deutschlandticket - Alles zum neuen 49-Euro-Ticket

  • So etwas ähnliches gibt es in NRW auch, heißt hier eezy.nrw.

    System ist ähnlich, es gibt eine Grundpauschale pro Fahrt und dann für die Luftlinie Kilometerkosten. Weil Föderalismus ja so toll ist, sind die Kosten je nach Tarifverbund leicht unterschiedlich, aber immerhin kann man damit sehr reibungsfrei verbundüberschreitend fahren. Probleme bei Fahrkartenkontrollen hatte ich nie.


    Und damit es noch viel mehr Spaß macht, gibt es dafür nicht nur eine, sondern 34 Apps (Muss ja jeder sein eigenes Süppchen kochen), wobei viele davon die ohnehin schon existierenden Apps von Verkehrsbetrieben sind.


    Allerdings gibt es da das nette System der Preisbremse, pro Monat kann man da maximal 49€ verlieren, sodass das ganze effektiv einem etwas komplizierterem 49€-Ticket für NRW entspricht, mit dem Vorteil, dass man eben bei Fahrtkosten unter 49€ auch weniger zahlt.

    Da ich die aber in den letzten vier Monaten jeweils voll ausnutzte, entschied ich mich jetzt doch für ein Deutschland-Ticket, um damit auch außerhalb NRWs fahren zu können.

  • Ich bin hier voll bei Wissing.


    Kein Mensch braucht X Verbünde…


    Neben dem Deutschlandticket noch einen Kilometertarif einführen mit Deckelung beim Preis des D-Tickets und Ende aus Feierabend.


    Edit: Ich bin mit mietfreund einer Meinung ohne Abstriche, dass muß ich mir fast im Kalender anstreichen :106:

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Oder man fährt einfach schwarz. Bisher wurde ich beim pendeln noch nie kontrolliert. Alle zwei Monate mal 60€ wäre immer noch billiger… wenn es denn doch zur Kontrolle kommt. Doof halt nur dass das ne Straftat ist, oder?

  • in Düsseldorf nicht mehr. Kannste googeln, wenn dich das interessiert.

    Zahlst deine 60€ und fertig. Kannste auch jeden Tag machen.

    Die Regelung, dass das nach 3 mal ne Straftat ist, wurde gegen den Willen des ÖPNV abgeschafft.

    Wahrscheinlich zu viel Aufwand für die Polizei, deshalb wollten die das nicht mehr.

    ÖPNV hat sich wohl lange und illegal dagegen gewehrt.

  • Das ÖPNV Konstrukt mit den Verbänden im Hintergrund ist mir fast so sympathisch wie die GEZ :)

    Hoffe sehr, dass das Ticket bleibt und es der Bundesregierung gelingt, da mal zu entschlacken

  • Eine Reduktion der Verbünde und des ganzen Overheads mit Regionalfürsten ist aus meiner Sicht dringend notwendig. Vereinfachtes Bezahl-, Abrechnungs-, und Ticketsystem und alles Geld in die Infrastruktur und den Betrieb stecken. Ob das Ticket dann 49, 69 oder 89 Euro kostet ist eher zweitrangig.

  • nein Break das stimmt so nicht.

    Es ist der Rheinbahn verboten worden Strafanzeige zu stellen. Dagegen hat sie sich ein Jahr lang gewehrt. Und dann hat man da wohl politisch nochmal richtig draufgehauen, damit sie endlich aufhören.


    Das ist keine Wertung von mir, nur Tatsachenbeschreibung.