aktuelle Kraftstoffpreise

  • Also so ein 40i im 5er oder ein E53 können auch sparsam.

    Ich bin den 540i auf der Rückfahrt zum Flughafen mit unter 5l/100km gefahren.

    Und auf die gesamte Miete mit 8,0-8,1l/100km und da waren einige Pässe dabei die auch zügig gefahren wurden.

    Also wenn es nicht grade ein SUV ist, dann sind die Benziner mittlerweile schon sehr sparsam geworden.

    Bei gleichem Literpreis tendiere ich mittlerweile eher zum Benziner, da hat man den ruhigeren und komfortableren Motor.

  • Oh, will auch mal "flexen" :P


    Auf dem Weg zum Nürburgring mit meiner 500ps+ Spaßmaschine (bloß nichts kaputt machen): 9L/100Km (2,10€ Aral 102er)


    Auf der Nordschleife 4 Runden mit ~40L/100km (2,10€ Aral 102 + 2,60€ E100 Bioethanol im 50/50 mix)


    Auf dem Weg zurück: 15L/100km (2,15€ Aral 102er) + das Restprofil von dem Satz Michelin Pilot Sport Cup2 bei der Ausfahrt von der Tanke gelassen *hust*


    Nordschleife: 120€

    Sprit: 400€

    Satz Reifen: 800€

    Folgekosten: Radlager vorne jault und muss neu (2x40€) , gebrochene Frontschürze, weil so ne Nase mal wieder rechts blinkt und trotzdem in der Kurve in die Ideallinie zieht...Denke mal so 50€ fürs Plastik tackern und bissel Grundierung + Lack.... Ach und Bremsbeläge dürften auf dem ersten Blick wohl auch wieder fällig sein ( Ferodo DS Perfomance) ca. 180€



    Aber ja, der Sprit ist definitiv zu teuer :D

  • Ach krass, mir ist das erst letztes Jahr bewusst aufgefallen. Da merkt man mal wieder wie wenig man das auf dem Schirm hat wenn man seit Jahren fast kein Auto mehr fährt. Wenn ich in der Straßenbahn nicht im richtigen Moment aus dem Fenster schauen um die Preistafel zu checken, geht das völlig an mir vorbei ^^

  • Ach krass, mir ist das erst letztes Jahr bewusst aufgefallen. Da merkt man mal wieder wie wenig man das auf dem Schirm hat wenn man seit Jahren fast kein Auto mehr fährt. Wenn ich in der Straßenbahn nicht im richtigen Moment aus dem Fenster schauen um die Preistafel zu checken, geht das völlig an mir vorbei ^^

    Das ist letztes Jahr auch zum ersten Mal der Fall gewesen, keine Ahnung was der Kollege erzählt.

    Ich habe seit Jahren privat Diesel und Benzin und dokumentiere immer die Betankungen. Diesel war sonst nie teurer als Benzin.

    Spritpreis-Entwicklung: Benzin- und Dieselpreise seit 1950 (adac.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gangnig ()

  • Naja bei der Frage ging es nun mal darum, dass der Diesel wieder stellenweise teurer ist. Deine Antwort war daher etwas verwirrend, bzw. stark vereinfachend.


    Außerdem schwankte der Delta zwischen Diesel- und Benzinpreis früher nie so extrem, es waren meistens um die 5 Cent, zwischen Sommer und Winter, mal etwas mehr mal weniger, das viel nicht wirklich auf.


    Aber seit einem Jahr ist es echt extrem geworden.. es ging von fast 20 Cent "teurer" Ende letzten Jahres auf bis zu 30 Cent "günstiger" im Frühjahr und jetzt wieder fast gleichauf.

  • Jein. Die Tendenz fing schon Wochen vorher an.

    ah ja, dann kannst du bestimmt auch argumentieren wieso die Diesel Preisen seit dem Russischen export verbot sprunghaft mit mindestens 8 Cent gestiegen sind. Oder?


    wer in Süd Deutschland tankt bekommt weiterhin Öl aus Russland über die transalpine Ölleitung aus Triest. Nur ist das Öl vorhin „weiß gewaschen“ damit es im ersten Blick nicht direkt aus Russland Stammt.


    das gleiche gilt etwa für NRW. Da kommt das Öl über die Rotterdam-Rhein Pipeline, macht aber meistens erst ein kurzen Stopp bei BP in Gelsenkirchen.

    Ein großen Teil fließt aber direkt als fertig Fabrikat aus dem Amsterdamer Hafen nach Deutschland rein. Mann muss nur schauen wieviele Tanker aus Indien seit dem Sanktionen auf RU Öl dort angelegt haben. Der Hafen von Amsterdam ist der größte Benzin Hafen der Welt.


    wer behauptet wir tanken in DE kein russisches Öl mehr und die Russen haben kein Einfluss auf dem Preis ist wirklich naiv unterwegs


    *Beleidigung entfernt. MfG Pieeet

    4 Mal editiert, zuletzt von Xizm ()