aktuelle Kraftstoffpreise

  • Wollte mal kurz berichten wie es in Kroatien mit den Spritpreisen ist.


    Bin jetzt über 1 Woche schon hier und die Preise haben sich noch nicht einmal geändert. Seit Ankunft konstant Diesel 1,52€ und Benzin 1,57€.


    Ich hab mir auch sagen lassen wenn die Spritpreise sich hier ändern, egal ob nach oben oder unten wird das vorher angekündigt in Diversen Apps etc.


    Sowas wie ich Deutschland das sich die Spritpreise 5 mal am Tag ändern kennen die hier nicht.

  • Ich habe generell noch in keinem anderen Land mitbekommen, dass es sich so oft wie in DE ändert. Auch in Frankreich vielleicht 1x am Tag, oft auch mehrere Tage oder wochenlang garnicht. Könnte man bestimmt ändern, ist aber anscheinend nicht gewollt. Dafür gibt es ja das Kartell, äh amt.

  • Die häufigen Änderungen sind doch erst mit der Preistransparenz und den Apps gekommen. Sozusagen als Reaktion darauf. Aus Verkäufersicht, doch schlau. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es früher ähnlich sprunghaft war, aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.


    Kartellamt: Kann doch nur etwas machen, wenn es nachweisbar ist. Ist es anscheinend nicht. Bleibt also zahlen, elektrisch fahren, öffentliche Verkehrsmittel, Rad fahren oder laufen. Klingt für den ein oder anderen vielleicht hart, ist aber die Realität.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: "Wir schauen da ganz..." Ach. Egal. Es wird nichts passieren. Wer soll da die Eier(-Stöcke) in der Hose haben, um da tatsächlich gegen vorzugehen?

    Nächstes Jahr um die Zeit sitzen wir wieder hier bei Spritpreisen um 2.35 und wünschen uns die 1.80 zurück. Und so weiter und so fort. Individualmobilität wird über Inflation teurer werden.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: "Wir schauen da ganz..." Ach. Egal. Es wird nichts passieren. Wer soll da die Eier(-Stöcke) in der Hose haben, um da tatsächlich gegen vorzugehen?

    Das muss schlussendlich einer rechtlichen Prüfung Stand halten und/oder es müsste das Recht geändert werden und da kann sich dann doch ohnehin wieder niemand einigen ...

    Nächstes Jahr um die Zeit sitzen wir wieder hier bei Spritpreisen um 2.35 und wünschen uns die 1.80 zurück.

    Ob das wirklich 2.35 werden, mal sehen, aber an die 2 € werden wir uns mittelfristig wohl gewöhnen müssen.

    Individualmobilität wird über Inflation teurer werden.

    Ja + CO2-Abgabe und mal schauen was sonst noch kommt.

  • Die täglich mehrfachen Änderungen gibt es nicht erst seit den Apps. Als ich den Führerschein gemacht habe, gab es nicht mal (Benzin) Preisvergleiche im Internet.

    Und trotzdem rotieren die Ziffern seit die innerdeutsche Grenze gefallen ist fröhlich vor sich hin. Mit den Preistafeln von früher war das gar nicht möglich. Aber auf einmal hatte jede neue Tankstelle Digitalanzeigen.

  • also die Regel, dass es abends günstiger als morgens ist, die gilt schon sehr lange. Lange vor den apps.

    Vielleicht hat sich die Anzahl der Änderungen verdoppelt seit der app Einführung, aber nur in kleineren Schritten. Der Trend an sich ist mE unverändert.

  • Die täglich mehrfachen Änderungen gibt es nicht erst seit den Apps.

    Ja, das stimmt, aber waren das wirklich so viele? Teilweise ändern Tankstellen täglich mittlerweile 20x und öfter den Preis. Wenn die nur Morgens, Mittags und Abends ändern würden, ginge das ja noch, aber bei den zahlreichen Änderungen, ist es selbst mit App schwer den Überblick zu behalten. Und das, so meine Annahme, ist auch gewollt.

    Als ich den Führerschein gemacht habe, gab es nicht mal (Benzin) Preisvergleiche im Internet.

    Als ich den machte, gab es das Internet (genauer WWW) so gerade eben erst und Super kostete im Jahresschnitt 1,39 (DM)

  • also inzwischen kann man eigentlich in die app gucken und wenn gerade ERHÖHT wurde, sofort losfahren zur Tankstelle.

    Denn bis man da ist, und wenn es nur 5min sind, ist der Preis schon wieder runter.

    Wenn man losfährt, wenn GESENKT wurde, ist es zu spät. Bis man da ist, wurde schon wieder erhöht.

  • Ich weiß ja nicht, wie weit dein Weg zur Tanke ist, aber länger als 5 Minuten bleibt der Preis manchmal schon. Vor allem im Zeitraum 19 bis kurz vor 22:00. Wenn viele Tankstellen schließen, steigen automatisch die Preise, manchmal 10 Cent und mehr. Angebot-Nachfrage wahrscheinlich. :109:

  • Vor allem im Zeitraum 19 bis kurz vor 22:00. Wenn viele Tankstellen schließen, steigen automatisch die Preise, manchmal 10 Cent und mehr.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade bei Aral kommt nach 22h ein gewaltiger Sprung nach oben. Ergo die Tankstelle ist dann schön leer. ^^