Ferrari F8 Tributo

  • Nachdem ich schon zwei Jahre um die Miete eines Supersportwagens umherschleiche habe ich mir in der letzten Woche diesen -gar nicht mal so - kleinen Traum erfüllt. Über die Vermietung in Zwickau habe ich die Möglichkeit bekommen, einen Ferrari F8 Tributo für einen Tag zu fahren. Die Vermietung bietet eine Reihe an Sportwagen und Special Cars an, lebt aber vorrangig von der mehrmonatigen Vermietung und weniger von den Tagesmieten. Eine Woche vorher abgesprochen hat es aber geklappt, alternativ wäre u.a. auch ein AMG GT-R zur Verfügung gestanden.

    Die Abholung war zügig, schon auf der Anfahrt sahen wir das Fahrzeug vor der Vermietung geparkt. Rücksprache zu Kaution, MIetvertrag, Einführung ins Fahrzeug waren recht zügig, dazu noch der Einbau des Kindersitzes (kein Isofix, aber wir haben einen Gruppe II-Sitz. Isofix gibt es wohl nur im GTC Lusso). Und dann ging es auch schon los.


    Ich muss sagen, ich hatte doch viel Respekt davor, den Wagen zu fahren (Listenpreis 270.000 Euro - Ausstattung incl. Keramikbremsen, Front-Einparkhilfe, roten Gurten etc.) aber schon die Ausfahrt in der Corvette in der Vorwoche hatte mir ein bisschen die Sorge genommen, dass man im Alltag mit einem Mittelmotorsportwagen überhaupt nicht hinkommen würde. Front-Axle-Lifter, Einparkhilfen, Rückfahrkamera sind da schon etwas wert. Der Innenraum bot recht viel Platz (mehr als z.B. in der Corvette), der Kofferraum vorne war fast nutzbar...

    Die Beschleunigung ist beeindruckend, das Sitzen vor dem Motor macht viel Spaß, weil man auch wenn man nicht aufs Gas drückt die Bewegungen hört und spürt. Wir fuhren Autobahn und Landstraße, jederzeit sicher und eigentlich recht unaufdringlich. Auch der Motor war im Vergleich zu anderen Modellen (z.B. Maserati ...) nie übertrieben.


    Eine Freude, das ich das erleben durfte. Auch die Rückgabe lief problemlos (wie gesagt, mittels GPS musste noch einmal die reale Fahrtstrecke überpfrüft und korrigiert werden, weil ich beim Start-Km-Zähler einen Zahlendreher hatte).

  • Den Zusammenhang zwischen 270 k Listenpreis und Fronteinparkhilfe finde ich schon recht faszinierend. ALso es geht tatsächlich auch ohne?:8o:


    Oh ja, bei Youtube und in Berichten wurde an mancher Stelle sogar behauptet, dass es nur Einparkhilfe/Kamera hinten gibt.

    Was bei der Vermietung aber wirklich schön ist, dass das Fahrzeug vollständig foliert ist, man deshalb nicht ganz so viel Angst vor einem Steinschlag o.ä. haben muss...


    Und ich kann auch sagen 270.000 Euro und das Navi ist per Dreh-Druck und winzig - aber wahrscheinlich geht es bei so einem Auto eher um Freiheit als schnöde von A nach B zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von dd85 ()

  • Den Zusammenhang zwischen 270 k Listenpreis und Fronteinparkhilfe finde ich schon recht faszinierend. ALso es geht tatsächlich auch ohne?:8o:

    Gehen ja, bei Ferrari gibt es aber sogenannte "Pflichtoptionen". Einige Extras werden dir vom Verkäufer beim Bestellen spezifisch vermittelt, ohne die du ansonsten dein Fahrzeug (wenn überhaupt) als eine der letzten Auslieferungen erhältst. Somit soll sichergestellt werden, dass sich die Autos später beim Händler als Gebrauchtwagen gut verkaufen lassen.
    Unteranderem sind das Parksensoren oder Apple Carplay (was teils über 3000€ Aufpreis ist).

  • Leider nimmt die Zahl der Superreichen seit 30 Jahren exorbitant zu, so dass manche Firmen alles machen können.


    Einige werden sicher schon gehört haben, dass es scharze Listen gibt oder dass man nicht einfach zum Händerl gehen kann, um ein limitiertes Modell zu kaufen, sondern dass man erstmal ein paar "von der Stange" Modelle kaufen muss, ehe man auf exklusivere Dinge zugreift. Oder dass man eben irgendwelche Extras kaufen muss, zum Beispiel irgendwelche limitierten Uhren (das war wohl mal bei Porsche ne Weile in Mode).


    In der internen - völlig parteiischen - Abstimmung in der Familie zwischen Corvete C8 vs. Ferrari F8 würden wir uns eher für die Corvette entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von dd85 ()