Erfahrungen mit Wheego Car Rental

  • Günstige Lockangebote - Die Kaution wird sofort abgebucht, dabei sollte man schon stutzig werden. Selbst kleine Schäden welche bereits vorhanden waren werden sehr teuer berechnet (Bild+Zeugen Beweis), wahrscheinlich schon mehrmals. Ein Schaden von max. 100 €, da kommt ein Gutachten auf 850 € und der Kratzer war schon da. Fazit man sollte dort nur Mieten, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat oder noch besser, wo anders Mieten. Das habe ich bei anderen Autovermietungen noch nicht erlebt.

  • Morgen geht's für mich nochmal zu Wheego nach Berlin. Die Station ist mittlerweile seit 2 Wochen auf Stop-Sell und ich bin gespannt, was mich erwartet. Freut euch auf einen Bericht in ein paar Tagen :S.


    Meine letzte Erfahrung war okay:


    Ich war viel zu früh in der Filiale. Man hat mich vertröstet und gebeten nochmal in einer Stunde (immer noch 4h zu früh) vorbei zu kommen. Man bereite das Fahrzeug vor.


    Eine Stunde später hab ich den XEV Yoyo. Das Fahrzeug selbst war der totale Reinfall. Ich hab ihn verfrüht abgegeben und eine Gutschrift auf meine nächste Miete (morgen) bekommen. Bleibe gespannt, wie es morgen wird.


    Insgesamt ist man relativ kundenorientiert, wenngleich es etwas Diskussion und Fingerspitzengefühl erfordert. SIXT ist wesentlich organisierter und bedeutend besser erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • Ich war heute wieder in Berlin bei Wheego, mein Kurzfeedback dazu:


    Unorganisiert, aber sehr kundenorientiert. Abholprozess ging, nach anfänglichen Problemen, flott und ohne umständliche Upsells von Gangen.


    Nach der Rückgabe gibt's einen ausführlichen Bericht, aber das Fahrzeug begleitet mich jetzt erstmal etwas.


    Autos sind aber größtenteils sehr spärlich ausgestattet. Handschalter, kleine Motorisierungen, kein Navi, etc.

    Dafür aber immerhin sehr günstig. 200€ die Woche über die eigene Webseite ist echt fair für einen i30 o.ä.

    2 Mal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • So, jetzt geht die Experience nach der Abholung nur noch bergab - wie beim Yoyo:


    Das Fahrzeug braucht offenbar eine Spureinstellung. Das Lenkrad vibriert ab 80km/h massivst und ein sicheres Fahren ist imo nicht mehr möglich. Die Filiale möchte mich nun gern von einer Zoe auf einen smart forfour downgraden, da das ja noch klassengerecht möglich sei. Und ein größeres E-Auto, welches auf dem Hof stehe, sei nur gegen Preisanpassung verfügbar.


    Gebucht wurde "e-economy (Renault Zoe o.ä.)". Es ist mir ein Rätsel, wie ein 50cm kleinerer Smart Forfour mit 1/3 der Reichweite und bedeutend weniger Platz noch das "o.ä." erfüllen kann, aber :(. Leider hab ich keinen Screenshot von dem Buchungsportal und in der Buchung steht nicht mehr zu den Fahrzeugspezifikationen drin - leider.


    Was hingegen in meinem Mietvertrag steht ist, dass das Fahrzeug eine Spureinstellung benötigt & das Lenkrad ab 80kmh vibriert. Leider jedoch nur klein in einer Ecke und nicht innerhalb der Schadensliste. Die Mitarbeiterin hat bei Abholung auch nichts erwähnt. Ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug zu vermieten ist mMn ein Skandal. Erst beim Yoyo, jetzt bei der Zoe.

    Service ist obendrein auch überfällig und das bereits seit der Abholung. Dazu wurde mir aber gesagt, dass ich das einfach ignorieren könne.


    Alternativ bieten sie mir einen handgeschalteten Benziner. Ich fahre morgen hin und berichte.

  • Wheego hat nach einer kurzen Diskussion mit Aufzählen der alternativen Fahrzeuge, welche sie anbieten können, nachgegeben und den gesamten Mietvertrag zurück abgewickelt. Naja, immerhin. Beim Yoyo gab's nichts zurück, hier jetzt alles.


    Die Alternativen wären gewesen: smart forfour EQ, Opel Corsa 1.2 PureTech 82. Obwohl ein e3008 auf dem Hof stand, war dieser keine Option (für den MA) und wurde auf meine Nachfrage abgelehnt.


    Vor meiner nächsten Miete soll ich einfach 2-3 Tage vorher persönlich vorbei kommen und sie sprechen die Möglichkeiten einschließlich Probefahrt mit mir durch. Na mal schauen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • Hat jemand Erfahrungen mit wheego, eventuell auch in Wien? Die Preise sind ziemlich gut, zumindest wenn man nicht ins Ausland will. Beispiel Skoda Skala für 4 Tage gute 50 Euro, bei EC kostet mich der selbe Zeitraum für einen Polo 128 Euro….

  • Ich kann von Wheego nur abraten: Bei der Rückgabe wurde kein Schaden entdeckt und alles war problemlos. Einen Tag später erhielt ich eine Rechnung von über 400 EUR. 87 EUR für einen Kratzer an den Felgen und den Rest war eine Bearbeitungsgebühr von über 300 EUR.