Unfall in Kroatien mit Enterprise Mietwagen

  • Hallo,

    ich bin verzweifelt. Gestern bin ich mit meinem Mietwagen in Kroatien angekommen und hatte einen Unfall.

    Ein junger Mann ist mit viel zu hoher Geschwindigkeit in mein Auto gerast, als ich auf das Urlaubsgrundstück gefahren bin. Ich habe die Polizei gerufen.

    1. Problem: die Versicherungsnummer steht nicht auf dem Mietvertrag

    2. Problem: bei der Hotline konnte mir keiner die Versicherungsnummer sagen.

    Ich soll heute nochmal zur Polizei und die Nummer abgeben, sonst soll ich 7000€ zahlen, weil ich ohne Versicherungsschutz gefahren bin.

    3. die Polizei sagt, ich sei Schuld.

    Ich fasse es nicht. Hat jemand einen Rat für mich. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Auto weiterfahren kann.

    Ich habe nichts unterschrieben, weil ich so schon mal mit meinem privaten Auto im Ausland reingelegt worden bin.

    Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich fühle mich im Recht und von Enterprise total im Stich gelassen.

    LG

    Astrid

  • Zu 1) im Handschuhfach ist meist Zulassung und andere Autopapiere. Ist dort auch keine Versicherungskarte oder Ähnliches drinnen?


    zu) 3 als Ausländer ist man meist schnell schuld, vor allem in Urlaubsregionen, da darfst du dich nicht unterkriegen lassen und darauf bestehen dass alles aufgenommen wird. Notfalls mit Dolmetscher wenn du dir mit English zu unsicher bist.


    Bist du Mietglied Mitglied bei einem Autoclub, wie ADAC oder ähnliches vielleicht können die dich telefonisch unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von emga () aus folgendem Grund: Tipo

  • Ich habe das Auto in Deutschland gemietet.

    Meine Schwägerin, mein Mann und Kids saßen mit im Auto. Die Polizei hat nichts von mir aufgeschrieben. Sie haben mich nur gefragt und mir kein Dokument gegeben, auf dem meine Aussage steht.


    meine Schwägerin wollte eine Zeugenaussage machen, wurde aber komplett ignoriert

    Die Kopie der Papiere waren im Auto. Von Versicherungspapieren keine Spur.

  • Hallo,

    vielen Dank. Leider können die mir die Versicherung nicht sagen, nur vom Gegner. Die Dame konnte mich aber zumindest beruhigen und sagte, ich soll bei der Polizei anrufen und sagen, dass ich die Nummer morgen nachreiche.


    ich bin auch im Ausland Rechtsschutz versichert.
    VIELEN DANK für die schnellen Tipps

  • Bei Enterprise musst du für Auslandsfahrten eine Versicherung für Auslandsfahrten abschließen

    Sonst hättest du bei einen Unfall für den vollen Fahrzeugwert. Es greift nicht die SB.

    Auf dem Mietvertrag stehen die Länder, in denen du das Fahrzeug bewegen darfst.

  • Pinspot Da war PhilippLahm jetzt schneller, aber genau so ist es. So kenne ich es auch bei Avis, Europcar, Sixt und co. - für Auslandsfahrten muss eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden. Enterprise schränkt bei Reisen nach Kroatien auch noch ein, welche Marke gefahren werden darf, daher die Frage an Flowereye von welchem Hersteller der Wagen ist.


    Zitat


    Richtlinien für grenzüberschreitende Fahrten

    Fahrzeuge können in Andorra, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, den Niederlanden, Norditalien, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, der Schweiz und Spanien gefahren werden. Fahrzeuge können auch in Kroatien, Süditalien, dem Vatikan, San Marino, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn gefahren werden, mit Ausnahme von Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Mercedes, VW, Land Rover, Jaguar. Elektrische Luxus-Elite-Fahrzeuge können nicht für grenzüberschreitende Fahrten gemietet werden. Der Kunde ist dazu verpflichtet, die Mietstation über seine Pläne, das Land mit dem Fahrzeug zu verlassen, zu informieren und eine Genehmigung dafür einzuholen. Für alle grenzüberschreitenden Reisen gelten die folgenden zusätzlichen Gebühren. Flughäfen und Bahnhöfe 6,24 EUR pro Tag. Alle anderen Standorte 5,00 EUR pro Tag. Die maximale Gebühr beträgt 10 Tage. Die Preise beinhalten Steuern und Gebühren.

  • Du meinst die cross border fee. Hat denn jemand hier Erfahrungen, ob es in einem Schadensfall bei Enterprise zu Problemen kam, was die Kasko angeht?

    Wenn diese nicht abgeschlossen wurde?


    So kenne ich es auch bei Avis, Europcar, Sixt und co. - für Auslandsfahrten muss eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden.

    Das ist ja keine Zusatzversicherung. Sondern eine Möglichkeit für die Verleiher, Geld zu verdienen. Aber wurde im Forum bereits ausführlich diskutiert, soweit ich als Neuling mit meinem gefährlichen Halbwissen weis.

  • Die 7000 soll ich zahlen, weil i h keine Versicherungsnummer abgeben konnte. Ich habe einen Renault Trafic. Ich habe auch angegeben, dass ich nach Kroatien fahre. Die sagten, das ist kein Problem. Kroatien ist auch mit den erlaubten Ländern aufgelistet