Audi RS4 – Sommerreifen lieben wir!

  • Audi RS4 – Sommerreifen lieben wir!





    Für mich gab es vor zwei Wochen übers Wochenende, 29.09. - 02.10., einen Audi RS4 von Drive Autovermietung aus Frankfurt. Kontakt super easy über Whatsapp und nach 2-3 Nachrichten stand die Miete fest. Sonst kann ich Drive wirklich sehr empfehlen, Abholen und Rückgabe war sehr entspannt und Mitarbeiter sind super nett.






    Technische Daten:


    • Motor: 2,9 Liter V6-Biturbo.
    • Leistung: 450 PS (331 kW)
    • Drehmoment: 600 Newtonmetern
    • Beschleunigung 0-100: 4,1 Sekunden
    • VMax: 280km/h
    • Fahrzeugpreis: ca. 115.000€ (Grundpreis 87.500€)


    Aussehen & Optik:


    Optisch bin ich wirklich begeistert gewesen vom Audi und bin es immer noch. Wenn man das Fahrzeug alleinstehend sieht, fallen einem natürlich die Verbreiterungen auf, aber wenn ein normaler Audi A4 danebensteht, realisiert man wirklich erst, was Audi mit der RS-Version angestellt hat. Es ist halt nicht diese typische, andere Front, anderes Heck und fertig ist unser Sportmodel, sondern es wurde einmal runder herum alles geändert. Mein besonderes Highlight sind die Lufteinlässe neben den Scheinwerfern im Front- sowie Heckbereich. Ansonsten merkt man das Ausmaß an Modifizierung an den hinteren Türen, da diese ab der Hälfte anfangen aufzubauen, damit der gesamte hintere Radkasten deutlich wuchtiger wirkt. Selbst der Tankdeckel ist ab der Hälfte nach außen gebogen, damit die Kontur der hinteren Backen besser passen. Die LED-Matrix Scheinwerfer runden den gesamten Look des RS4 ab. Im Ganzen betrachtet ist er doch eher ein Sleeper und für die meisten denke ich fällt das Fahrzeug gar nicht so direkt auf, was sich am Ende unter der Motorhaube versteckt. Was man aber merkt, unter VAG-Liebhabern fällt man direkt auf und das Fahrzeug gefällt allen sehr.



        


        


        


        


        


        


        




    Interieur:


    Hier muss ich sagen bin ich etwas hin und her gerissen. Optisch finde ich das Interieur sehr ansprechend, vor allem die Sitze, welche wirklich sehr bequem waren und trotzdem guten halt boten, gefallen mir doch sehr. Was ich leider vermisse, was das vor Facelift noch hatte, ein Bedienelement in der Mittelkonsole. Gesteuert werden kann das Display nur noch über das Lenkrad oder via Touch. Besonders während der Fahrt, hätte ich gerne eine Möglichkeit in der Mittelkonsole gehabt für die Bedienung, vor allem auch für den Beifahrer. Was mich dafür wiederrum sehr überzeugt hat, war das verbaute Bang&Olufsen System, welches einen schönen Klang hat, aber durch den Subwoofer den man mit einstellen kann auch ordentlich das Auto „abreisen“ kann. Vor allem die mögliche Lautstärke kam mir extrem vor, da wir oft dachten es wäre schon nah am Maximum, dabei waren wir irgendwo in der Hälfte der Lautstärke. Sonst ist die Haptik im Audi sehr angenehm und es fühlt sich alles wertig an.



         


        


        


          


          


         


         


         


        



    Fahreindruck:


    Fahren wie auf Schienen! Was Audi in Sachen Performance abliefert in dem Fahrzeug ist faszinierend! Das Fahrzeug vermittelt dem Fahrer eine solche Sicherheit, dass man nie wirklich das Gefühl hat, es könnte gleich eng werden. Im direkten Vergleich zum M3 Touring, natürlich unter Berücksichtigung es waren WR auf dem M3 und die waren dazu noch komplett fertig, finde ich das Fahrgefühl, vor allem unter dem Aspekt der Kontrolle des Fahrzeuges einen großen Unterschied. Der Audi klebt wirklich auf der Straße und ermöglicht Beschleunigungen aus der Kurve heraus, bei denen ich im M3 noch einige Meter gewartet hätte.


    Was man sagen muss, trotz Sportabgasanlage ist der Audi eher das vorzeige Kind und der M3 dagegen der Krawall Junge. Trotzdem finde ich den Sound wirklich schön vom Audi, beim reinen Beschleunigen hört zwar nicht so viel, eher ein rauschen/zischen. Wenn man dann aber aus dem Gas geht oder beim Runterschalten dann doch wirklich lauter, meldet sich der RS4 auch zu Wort.


    Mit an Bord war das RS- Essential Paket Deutschland, sprich 280 km/h sind eingetragen und weitere viele schöne Extras sind mit dabei. Fahren kann der Audi ohne Probleme die Geschwindigkeit, nur ich habe auf der Autobahn das Fahrwerk von Sportlich auf Ausgewogen gestellt, da es mir dann doch zu sehr ins wippen über ging. Auf Ausgewogen sehr sicheres Fahrgefühlt, dass man selbst vom reinen Empfinden sagen könnte, man kann das Auto bei +250 entspannt mit einer Hand fahren, was ich aber nie machen würde.



    Fazit:



    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich doch immer noch großer Audi-Fanboy bin und dem Auto sehr nachtrauere. Müsste ich mich entscheiden zwischen M3 Touring und RS4 würde ich auch den RS4 wählen. Leider ist die aktuelle Situation rund um die RS-Modelle eher schwierig, daher wird die nächste Fahr in solch einem Modell etwas warten müssen. Aber ich kann es jedem nur nahelegen, wer die Möglichkeit hat, fahrt solch ein Fahrzeug und lasst euch begeistern, was Audi da auf die Straße zaubert – in meinen Augen Fahrspaß pur!


    Vielen Dank an Drive Autovermietung für das schöne Fahrzeug – ich komme gerne wieder!


    2 Mal editiert, zuletzt von tobi1196 ()

  • Danke für den Bericht! :thumbup:


    Bis auf das etwas "altbackene" Infotainment ist der RS4 ein gelungenes Kfz. Fairerweise muss man sagen, dass der M3 Touring erst ca. 2,5 Jahre auf dem Markt ist.

  • Also im direkten Vergleich M3 und RS4 kann das Infortainment echt nicht mithalten, alleine die ganze Visualisierung im M3 ist ein gutes Stück moderner.


    Was mich auch etwas stört, in Sachen Ambiente Beleuchtung gehen zwar viele Farben, aber der Fußraum beleibt immer gleich weiß. Leider etwas wenig im Vergleich zu anderen Herstellern.

  • Da ich ja nun vom MMI auf OS8 gewechselt bin kann ich dazu sagen, dass das MMI sicher älter ist als das OS8.


    ABER:

    -> Klimaanlage mit echten Knöpfen (ich muss nicht in ein Menü auf dem Touchscreen um meine Sitzheizung irgendwie einzuschalten)

    -> meiner Meinung nach sinnvoller Menüstruktur, da ist das OS8 auch im Vergleich zu OS7 meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich. Teilweise sind Einstellungen absolut nicht dort wo ich sie erwarte und ich muss dann rumsuchen.


    Was man BMW zu gute halten muss und darf ist, dass sie am iDrive Controller festhalten.

  • Abgesehen vom Infotainment, finde ich das Navi von Audi deutlich besser als von BMW. OS8 ist zwar ok, aber Darstellung, Sprachansagen, anzeigen welche Fahrspur etc. da ist Audi für mich weiter vorne.

  • Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.
    Grundsätzlich finde ich hat das Audi-System gar nicht so schlecht gealtert.
    Aber irgendwie das Gefühl, dass man 2018 im A8 schon genau das identische System benutzt hat,
    wo bei BMW gerade OS7 herauskam und bei Benz MBUX 1, wirkt dann nicht mehr so Premium-Like.
    Von den Deutschen finde ich dann im gesamten das MBUX 2 noch den besten Kompromiss aus vielen Features bei gelungener Bedienung.
    Bin mal gespannt, was jetzt der Q6 mit dem neuen MMI bringen wird.

  • Abgesehen vom Infotainment, finde ich das Navi von Audi deutlich besser als von BMW. OS8 ist zwar ok, aber Darstellung, Sprachansagen, anzeigen welche Fahrspur etc. da ist Audi für mich weiter vorne.

    Das mit der Fahrspur kann BMW auch.. mein 3er G20 den ich zwei Jahre hatte, hat mir das sogar direkt in die Scheibe projiziert.


    Meiner Meinung nach ist BMW in Sachen Infotainment und Bedienung (nicht nur) klarer Vorreiter. Vor allem das OS7 ist mMn das beste Infotainment was es gibt. Selbst MBUX kann meiner Meinung nach mit dem OS7 nicht mithalten.


    Was mich bei Audi immens stört, dass es kein richtiges Home Menü, bzw. schönes Home Menü wie bei BMW gibt.


    Meine Top 3 der Deutschen Marken:


    1: BMW OS7

    2: MBUX

    3: MMI

  • ABER:

    -> Klimaanlage mit echten Knöpfen (ich muss nicht in ein Menü auf dem Touchscreen um meine Sitzheizung irgendwie einzuschalten)

    Einer der Gründe, den alten SuperB zu kaufen. OS8 kenne ich nur oberflächlich, aber OS7 war wirklich gut und um Längen besser. Aber leider alle, wie auch eine bedienbare Klima im RS6 😅


    Insgesamt kann mal wohl sagen, dass neu bei BMW und Audi nicht besser bedeutet...

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Schönes Auto, toller Bericht! Dankeschön!


    Zum Thema Performance - da muss der Radsatz vom BMW wirklich runter gewesen sein.. ich bin zwar leicht verblendet, aber was der M3 Touring abliefert ist einfach nur lächerlich gut.


    GLE400dcoupe mit OS 8.5 bzw 9 kannst du dich vom Homebutton ebenfalls verabschieden. Bin auch dabei, OS7 ist bis dato einfach am stimmigsten

  • Im direkten Vergleich zum M3 Touring, natürlich unter Berücksichtigung es waren WR auf dem M3 und die waren dazu noch komplett fertig, finde ich das Fahrgefühl, vor allem unter dem Aspekt der Kontrolle des Fahrzeuges einen großen Unterschied. Der Audi klebt wirklich auf der Straße und ermöglicht Beschleunigungen aus der Kurve heraus, bei denen ich im M3 noch einige Meter gewartet hätte.

    da muss der Radsatz vom BMW wirklich runter gewesen sein

    Genau mein Humor...


    Im Ernst: wer nur ansatzweise sportlich angehaucht fährt, sollte wissen dass ein ordentlicher Sommerreifen *das* entscheidende Kriterium ist. Im Zweifel fahre ich auch im Fiesta ST Kreise um einen beliebigen 'Sportwagen', der auf abgenutzten WR steht. Ein Vergleich ist daher aus meiner Sicht komplett und absolut sinnlos.

  • Vielleicht kommt es nicht ganz rüber was ich damit sagen möchte. Ich finde der Audi liefert alles mit einer solchen Sicherheit und Präzision und als Fahrer fährt man in dem Audi mit. Beim BMW fährt man das Auto selbst. Ich finde das man einen BMW fahren können muss, da er deutlich weniger Fehler verzeiht als der Audi.


    Zum Thema Reifen, ich bin den M3 Touring mit neuen WR gefahren und auch den damaligen RSQ3 auf WR gefahren, um Fahrgefühle beider Hersteller auf WR vielleicht besser vergleichen zu können. Natürlich kann ich keinen direkten Vergleich des M3 und RS4 wegen der Reifen Situation aufstellen, aber beim BMW fährt meiner Meinung nach immer eine gewisse Anspannung dabei mit, da man deutlich wachsamer sein muss(bei entsprechender Fahrweise). Ich verstehe natürlich auch wer sein Handwerk auf hohem Niveau versteht, vielleicht diese Situation nicht aufkommt. Beim RSQ3, RS e-tron oder jetzt beim RS4 gefällt mir eben dieses Abstimmung auf Kontrolle extrem gut, möge dem ein oder anderen vielleicht auch zu viel sein.

    In keiner Weise würde ich dennoch einen M missen wollen, die Fahrzeuge sind halt auch Fahrspaß ohne Ende, aber sind meiner Meinung nach deutlich aggressiver abgestimmt als die RS Modelle und da muss am Ende jeder für sich entscheiden was einem besser gefällt.

  • Danke für die Erläuterung. So hatte ich das tatsächlich nicht verstanden, aber die Argumentation kann ich nachvollziehen und zu guten Teilen auch bestätigen. Audi sind in der Regel sehr viel neutraler ausgelegt, so dass sie selbst auf WR eine hohe Sicherheit und Ruhe vermitteln (z.B. durch konsequentes 'wegregeln' der Leistung in Situationen mit weniger Grip). BMW wollen dann doch eher 'spielen'. Beides kann abhängig vom persönlichen Anspruch seinen Reiz haben.