Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Am Wochenende und bis nächsten Montag begleitet mich, wie bereits berichtet, anfangs ein BMW 530i xDrive Touring aus LWAR von Sixt Erfurt, welcher nach knapp drei Tagen eine Verjüngungskurs erlebte und am Flughafen München gegen einen neuen BMW 520i (G60) aus PDAR eingetauscht wurde. Jetzt werden sich sicher einige denken LWAR gegen PDAR getauscht - ist der komisch? Vielleicht ja, aber es hatte einen ganz einfachen Grund. Eine ausführlichere Fahrt mit dem neuen 5er brannte mir sehr stark unter den Fingernägeln, also musste dieser Wunsch auch umgesetzt werden. Beim Tausch am MUC hatte ich mehr als Glück den zu diesem Zeitpunkt einzigen G60 abzustauben und freute mich deshalb besonders auf die kommenden Eindrücke. Da ich euch nicht allzu lange auf die Folter spannen möchte und der Bericht nicht von trauriger Abschiedsstimmung zum G30 geprägt sein soll, beginne ich strategisch mit dem Neuling.
Hier ist er - der lang erwartete und heiß diskutierte achte Nachfolger in der 5er Reihe. Der BMW 520i G60.
Bevor wir jedoch mit dem Außendesign starten, halten wir eine Sache fest: ganz so schlimm wie anfangs befürchtet, ist es definitiv nicht gekommen. Ähnlich zum 7er gab es mit dem Release der Pressebilder ein Menge Empörung zum Außenkleid des G60. Nach meiner Meinung ist es jedoch nicht ansatzweise so schlimm, wie angenommen. Denn im Vergleich zum G70 ist der G60 in Sachen Designsprache, Größe und Extrovertiertheit eine deutliche Nummer gefälliger - besonders für die Betrachter auf dem deutschen Markt. Aus dem Design erkennt man ganz klar die Kundschaft auf die es BMW mit diesem Modell abgesehen hat und die befindetet sich im Unterschied zum 7er nicht in China, sondern hier in unseren Breitengraden. Und das merkt man.
Kurzum - mir gefällt er echt gut. Sixt hat mit der Konfiguration allerdings auch einen guten Teil zur Gefälligkeit beigetragen. Mit dem verbauten M-Sportpaket und in der Farbe Saphierschwarz schmiegt er sich gut in das Straßenbild ein und zeigt trotzdem eine starke Präsenz. Der G60 ist im Design seiner Zeit BMW-typisch deutlich im Voraus. Die sehr markante und sportlich gezeichnete Frontstoßstange vermittelt zusammen mit den schmal gezeichneten LED-Scheinwerfern und den vertikalen Tagfahrlichsignaturen einen sehr sportlichen Eindruck. Jedoch ohne dabei die Eleganz eines Mittelklasse Wagens zu verlieren. Auch die Motorhaube hat einige sportliche Kanten und Ecken abbekommen. Diese stehen ihm echt gut - genauso wie die gefällig geformte und horizontal gezogene Niere. Hier hat BMW die sichere Karte gespielt und dabei in meinen Augen alles richtig gemacht.
Auffallen tut ähnlich zum G70 die deutlich höhere Schulterkante (Fensterkante). Dadurch wirkt der 5er echt bullig und hat einen präsenten Auftritt. Der Seitenschweller ist ausgeprägt geformt und die eingesenkten Türgriffe formen eine schnittige Seitenlinie. Lediglich die stark angewinkelte Kofferraumklappe und der zu fließende Übergang von Heckscheibe zu Kofferraum gefallen mir nicht zu 100 Prozent.
Ein besonderes Highlight ist für mich hingegen der scharf gezeichnete Diffusor. Die ausgeprägte dreidimensionale Form (angelehnt an den i4 M50) gefällt mir wirklich gut. Dafür benötigt es aus meinen Augen auch keine Endrohre. Das Heck wirkt sehr plastisch (jedoch nicht aus negativer Sicht) und ist gekennzeichnet durch einige große gespannte Flächen. Die Rückfahrscheinwerfer sind ebenfalls recht schmal und horizontal designt. Gefallen tuen sie mir definitiv - besonders die Lichtsignatur.
In der Konfiguration mit den 19 Zoll Felgen auf 245er Reifen sieht der G60 echt schick aus. Die Raddimensionen füllen den Radkasten dabei perfekt aus. Bei der recht dicken Bereifung würden ihm auch 21 Zoll Räder mit Sicherheit problemlos passen und bestimmt verdammt gut stehen.
Genauso stimmig wie das Außendesign, präsentiert sich auch der Innenraum des G60. Anleihen sind auch hier klar vom G70 zu erkennen. Trotzdem hat man dem 5er eine Menge eigenständige Designelemente verpasst. Ähnliche Teile sind das Lenkrad und ganz klar das Display mit OS 8.5. Die aktuelle Softwareversion hat gegenüber OS 8 einige Verbesserungen abbekommen, welche den Umgang etwas einfacher werden lassen. Die großflächigen Dekorleisten mit Carbon-Textur wirken sehr edel und zugleich auch passend zum sportlichen Außenbild.
Stimmig sind ebenfalls Elemente wie die Türgriffe, die Lautsprecherabdeckung der Harman Kardon Musikanalage, die Form und Haptik der Ledersitze mit Veganza Bezugsstoff inklusive Sitzkühlung und die vielen elektrischen Verstellmöglichkeiten. Der Musikanlage fehlt jedoch im Vergleich zur Hifi G30-Anlage etwas der Druck und den Oberflächen etwas die Wertigkeit (Fensterheber-Schalter). Um an dieser Stelle ebenfalls etwas Kritik zu äußern. Auch die verbaute kleine Ambientebeleuchtung lässt in Sachen Intensität sehr zu wünschen übrig - schade! Die Platzverhältnisse sind hingegen super und der Wagen vermittelt ein tolles Raumgefühl.
Für meinen Geschmack könnte die Sitzposition noch etwas tiefer sein. Geschuldet ist dies mit Sicherheit der recht hohen Fensterkante. An Bequemlichkeit verliert er dadurch jedoch nicht. Und damit kommen wir bereits zum nächsten Punkt.
Der Fahrkomfort ist wirklich spitze. Die Lautstärkedämmung ist sehr gut (war sie beim G30 allerdings ebenfalls schon) und auch der Federungskomfort lässt keine Wünsche offen. Auf der Straße kommt er dem 7er sehr nah und pariert in seiner Vorzeigedisziplin, der Langstrecke, phänomenal. Vom 20i bekommt man während der Fahrt nicht allzu viel mit. Stellenweise kommt einem als Fahrer der Gedanke aufgrund der fehlenden Antriebsgeräusche und der sehr linearen Beschleunigung in einem Elektrofahrzeug zu sitzen.
Für das entspannte dahingleiten auf langen Reisen habe ich daran definitiv gefallen gefunden. Auch wenn ich unter der Haube unterschwellig gerne einen R6 Diesel säuseln gehört hätte. Aber das mag ja noch kommen. In Verbindung mit den top funktionierenden Assistentsystemen ist auch der aktuelle 5er zusammenfassend ein wirklich toller Reisebegleiter geblieben.
Anbei findet ihr die genaue Ausstattung:
Editions And Packages
S337 |
M Sports Package |
S704 |
M Sports Suspension |
S710 |
M Leather Steering Wheel |
S7EW |
Option Package Professional |
S7LK |
Travel Paket |
S7VB |
Comfort Package |
Comfort And Interior Equipment
S420 |
Sun Protection Glazing |
S428 |
Warning Triangle And First Aid Kit |
S43P |
Carbon Fibre And Silver Thread, High-Gl. |
S453 |
Climate-Controlled Seats, Front |
S456 |
Comfort Seat With Memory |
S4FL |
Travel & Comfort Rail System |
S4HA |
Seat Heating, Front And Rear |
S4NB |
Autom. Climate Control With 4-Zone Ctrl |
S4NR |
Interior Camera |
Multimedia
S654 |
DAB Tuner |
S674 |
Hi-Fi System Harman Kardon |
S6AE |
Teleservices |
S6AF |
Statutory Emergency Call |
S6AK |
Connected Drive Services |
S6C4 |
Connected Package Professional |
S6NX |
Storage Tray Wireless Charging |
S6PA |
Personal ESIM |
S6U3 |
BMW Live Operating Area Professional |
S6U7 |
BMW Natural Interaction |
Driver Assistance And Lightning
S548 |
Kilometre Speedo |
S552 |
Adaptive LED Headlight |
S5AS |
Driving Assistant |
S5AT |
Driving Assistant Plus |
S5AV |
Active Guard |
S5DN |
Parking Assistance System Plus |
Wheels And Drive
S230 |
Extra Package, EU-Speciifc |
S248 |
Steering Wheel Heater |
S2PA |
Locking Wheel Bolt |
S2TE |
Automatic Transmission W/ Shift Paddles |
S2VB |
Tyre Pressure Display |
Environment And Safety
S302 |
Alarm System |
S316 |
Automatic Trunk Lid Mechanism |
S322 |
Comfort Access |
S801 |
National Version Germany |
S851 |
Language Version German |
S879 |
On-Board Literature, German |
S8KA |
Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km |
S8R3 |
COC ADDITIONAL SCOPES |
S8R9 |
Refrigerant R1234yf |
S8TF |
Active Pedestrian Protection |
Individual Equipment
S760 |
High Gloss Shadow Line |
S775 |
Headlining Anthracite |
Other Equipment
S1CB |
CO2 Equipment |
S1CE |
Recuperation System |
S1DF |
Exhaust Emission Standards EU6 Rde II |
S931 |
Winter Instead Of Summer Tyres Ex-Fact. |
S9T1 |
M SPORT EXTERIEURUMFAENGE |
S9T2 |
M SPORT Interior Equipment |
S9TA |
Specific Additional Contents In M Sport Package |
SA070 |
70 Ah AGM Battery |
Die Straßenlage ist trotz des Gewichtes von um die 2,2 Tonnen sehr gut und vermittelt mit der Hinterachslenkung nicht das Gefühl ein über 5m langes Auto zu bewegen. Toll gemacht! Vom G30 waren wir dies allerdings bereits gewohnt.
Als 520i ist der 5er natürlich kein Dynamikwunder. Wenn man es wie ich allerdings eher entspannt angehen lässt macht man mit dem Motor weniger falsch als gedacht. Mit einer Systemleistung von 208 PS und 330 Nm Drehmoment bewegt sich der G60 gut voran - wenn auch eher unspektakulär. Als 20d würde ich den Wagen gerne ebenfalls noch testen. Aber diese Möglichkeit wird sich mit Sicherheit noch ergeben.
Sehr angetan war ich hingegen von der Effizienz, denn auch ich hatte Vorurteile gegenüber einem so kleinen Vierzylinder Benziner. Die gesamten Verbräuche gibt es selbstverständlich im Laufe der Woche im passenden Thread. Als kleine Preview: auf der Strecke Ludwigshafen am Rhein - Gotha verbrauchte der 520i im Schnitt 4,0 Liter auf 100 Kilometern bei 100 - 110 km/h. Echt top.
Auch wenn der G60 in große Fußstapfen getreten ist, konnte er mich auf den vergangenen drei Tagen sehr stark überzeugen. Er gefällt mir sowohl optisch, aus technischer Sicht, sowie von seinen Fahreigenschaften sehr gut. Mit seinem Auftritt ist er aus meinen Augen ein würdigen Nachfolger für den G30.
Dieser wird nach nun fast sieben Jahren Bauzeit mit Sicherheit langsam immer weiter aus der Sixt-Flotte verschwinden. Deshalb ist es an der Zeit diesem großartigen Stück Automobil noch einmal danke zu sagen. Nicht nur ich habe mit dem G30 einige schöne Erinnerungen sammeln können. Auch bei anderen Forenmitgliedern war er in seiner recht guten Ausstattung ein immer wieder gern gesehenes Begleiter. Insgesamt hat mich die 5er Baureihe knappe 24000 Kilometer durch viele Länder begleitet.
Alleine im letzten Jahr konnte ich zehn unterschiedliche G30 genießen (2x M550i, 1x 540d, 2x 540i, 4x 530d, 1x 530i) und war zum Ende der Miete jedes Mal auf ein Neues traurig in wieder abgeben zu müssen. Dabei hat er sich bei jeder Reise und fast egal mit welcher Motorisierung als der perfekte Begleiter bewiesen.
Für seine Zeit war der G30 im Punkt Komfort und Fahrgefühl in der Mittelklasse definitiv ganz vorne dabei. Mit legendären Motorisierungen wie dem Dieseldampfhammer 540d und dem Klangwunder M550i oder auch dem Sparkönig 530d konnte er für jeden Anlass der passende Maßanzug sein. Besonders markant stachen für mich bei jeder Anmietung die Laser-Schweinwerfer und die dazugehörige Lichtsignatur, bei Glück das sehr gelungene M-Paket, sowie das zeitlos schicke Außendesign ins Auge. Diese haben dem Auto definitiv eine Linke-Spur-Prestige verliehen und haben ihn zusammen mit den klasse Heckleuchten auch in 2023 noch genügend Moderne verliehen.
Für mich ist und bleibt der G30 mein Traumauto der Vernunft. Vielleicht ändert sich diese Meinung nach ein paar mehr Motorisierungen im G60 wieder. Trotzdem bleibt er als treuer Reisebegleiter definitiv weiter in meinem Herzen! Seine wohlmögliche Abschlussreise, stellvertretend für die Baureihe, trat der 530i Touring mit uns am vergangenen Wochenende an der Mosel an. Trotz des eher ungeliebten Vierzylinder Turbo hat er erneut einen super Job abgeliefert.
So langsam heißt es jedoch bye bye sagen zum G30, zumindest bei Sixt. Mit dem neuen 5er steht nach meiner Meinung ein guter Nachfolger in den Startlöchern. Auch wenn er mit den großen Fußstapfen in die er tritt, anfänglich sicher noch etwas zu kämpfen hat. Doch manchmal muss man sich auch einfach auf neue Dinge und den daraus resultierenden Wandel einlassen um deren Stärken kennenzulernen.
Vielen Dank an Erfurt und ein noch viel größeren Dank an MUC für den Tausch trotz One Way.