Ohne Abschied gibt es keinen Neubeginn | Der neue 5er | BMW 520i (G60) & BMW 530i Touring (G30) | Sixt Erfurt & Sixt MUC

  • Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.


    Am Wochenende und bis nächsten Montag begleitet mich, wie bereits berichtet, anfangs ein BMW 530i xDrive Touring aus LWAR von Sixt Erfurt, welcher nach knapp drei Tagen eine Verjüngungskurs erlebte und am Flughafen München gegen einen neuen BMW 520i (G60) aus PDAR eingetauscht wurde. Jetzt werden sich sicher einige denken LWAR gegen PDAR getauscht - ist der komisch? Vielleicht ja, aber es hatte einen ganz einfachen Grund. Eine ausführlichere Fahrt mit dem neuen 5er brannte mir sehr stark unter den Fingernägeln, also musste dieser Wunsch auch umgesetzt werden. Beim Tausch am MUC hatte ich mehr als Glück den zu diesem Zeitpunkt einzigen G60 abzustauben und freute mich deshalb besonders auf die kommenden Eindrücke. Da ich euch nicht allzu lange auf die Folter spannen möchte und der Bericht nicht von trauriger Abschiedsstimmung zum G30 geprägt sein soll, beginne ich strategisch mit dem Neuling.


    Hier ist er - der lang erwartete und heiß diskutierte achte Nachfolger in der 5er Reihe. Der BMW 520i G60.



    Bevor wir jedoch mit dem Außendesign starten, halten wir eine Sache fest: ganz so schlimm wie anfangs befürchtet, ist es definitiv nicht gekommen. Ähnlich zum 7er gab es mit dem Release der Pressebilder ein Menge Empörung zum Außenkleid des G60. Nach meiner Meinung ist es jedoch nicht ansatzweise so schlimm, wie angenommen. Denn im Vergleich zum G70 ist der G60 in Sachen Designsprache, Größe und Extrovertiertheit eine deutliche Nummer gefälliger - besonders für die Betrachter auf dem deutschen Markt. Aus dem Design erkennt man ganz klar die Kundschaft auf die es BMW mit diesem Modell abgesehen hat und die befindetet sich im Unterschied zum 7er nicht in China, sondern hier in unseren Breitengraden. Und das merkt man.



    Kurzum - mir gefällt er echt gut. Sixt hat mit der Konfiguration allerdings auch einen guten Teil zur Gefälligkeit beigetragen. Mit dem verbauten M-Sportpaket und in der Farbe Saphierschwarz schmiegt er sich gut in das Straßenbild ein und zeigt trotzdem eine starke Präsenz. Der G60 ist im Design seiner Zeit BMW-typisch deutlich im Voraus. Die sehr markante und sportlich gezeichnete Frontstoßstange vermittelt zusammen mit den schmal gezeichneten LED-Scheinwerfern und den vertikalen Tagfahrlichsignaturen einen sehr sportlichen Eindruck. Jedoch ohne dabei die Eleganz eines Mittelklasse Wagens zu verlieren. Auch die Motorhaube hat einige sportliche Kanten und Ecken abbekommen. Diese stehen ihm echt gut - genauso wie die gefällig geformte und horizontal gezogene Niere. Hier hat BMW die sichere Karte gespielt und dabei in meinen Augen alles richtig gemacht.


     


     


     


     


     


    Auffallen tut ähnlich zum G70 die deutlich höhere Schulterkante (Fensterkante). Dadurch wirkt der 5er echt bullig und hat einen präsenten Auftritt. Der Seitenschweller ist ausgeprägt geformt und die eingesenkten Türgriffe formen eine schnittige Seitenlinie. Lediglich die stark angewinkelte Kofferraumklappe und der zu fließende Übergang von Heckscheibe zu Kofferraum gefallen mir nicht zu 100 Prozent.


     


     


     


     


    Ein besonderes Highlight ist für mich hingegen der scharf gezeichnete Diffusor. Die ausgeprägte dreidimensionale Form (angelehnt an den i4 M50) gefällt mir wirklich gut. Dafür benötigt es aus meinen Augen auch keine Endrohre. Das Heck wirkt sehr plastisch (jedoch nicht aus negativer Sicht) und ist gekennzeichnet durch einige große gespannte Flächen. Die Rückfahrscheinwerfer sind ebenfalls recht schmal und horizontal designt. Gefallen tuen sie mir definitiv - besonders die Lichtsignatur.




    In der Konfiguration mit den 19 Zoll Felgen auf 245er Reifen sieht der G60 echt schick aus. Die Raddimensionen füllen den Radkasten dabei perfekt aus. Bei der recht dicken Bereifung würden ihm auch 21 Zoll Räder mit Sicherheit problemlos passen und bestimmt verdammt gut stehen.


     


     


     


    Genauso stimmig wie das Außendesign, präsentiert sich auch der Innenraum des G60. Anleihen sind auch hier klar vom G70 zu erkennen. Trotzdem hat man dem 5er eine Menge eigenständige Designelemente verpasst. Ähnliche Teile sind das Lenkrad und ganz klar das Display mit OS 8.5. Die aktuelle Softwareversion hat gegenüber OS 8 einige Verbesserungen abbekommen, welche den Umgang etwas einfacher werden lassen. Die großflächigen Dekorleisten mit Carbon-Textur wirken sehr edel und zugleich auch passend zum sportlichen Außenbild.



    Stimmig sind ebenfalls Elemente wie die Türgriffe, die Lautsprecherabdeckung der Harman Kardon Musikanalage, die Form und Haptik der Ledersitze mit Veganza Bezugsstoff inklusive Sitzkühlung und die vielen elektrischen Verstellmöglichkeiten. Der Musikanlage fehlt jedoch im Vergleich zur Hifi G30-Anlage etwas der Druck und den Oberflächen etwas die Wertigkeit (Fensterheber-Schalter). Um an dieser Stelle ebenfalls etwas Kritik zu äußern. Auch die verbaute kleine Ambientebeleuchtung lässt in Sachen Intensität sehr zu wünschen übrig - schade! Die Platzverhältnisse sind hingegen super und der Wagen vermittelt ein tolles Raumgefühl.


     


     


     


     


    Für meinen Geschmack könnte die Sitzposition noch etwas tiefer sein. Geschuldet ist dies mit Sicherheit der recht hohen Fensterkante. An Bequemlichkeit verliert er dadurch jedoch nicht. Und damit kommen wir bereits zum nächsten Punkt.


    Der Fahrkomfort ist wirklich spitze. Die Lautstärkedämmung ist sehr gut (war sie beim G30 allerdings ebenfalls schon) und auch der Federungskomfort lässt keine Wünsche offen. Auf der Straße kommt er dem 7er sehr nah und pariert in seiner Vorzeigedisziplin, der Langstrecke, phänomenal. Vom 20i bekommt man während der Fahrt nicht allzu viel mit. Stellenweise kommt einem als Fahrer der Gedanke aufgrund der fehlenden Antriebsgeräusche und der sehr linearen Beschleunigung in einem Elektrofahrzeug zu sitzen.


     


    Für das entspannte dahingleiten auf langen Reisen habe ich daran definitiv gefallen gefunden. Auch wenn ich unter der Haube unterschwellig gerne einen R6 Diesel säuseln gehört hätte. Aber das mag ja noch kommen. In Verbindung mit den top funktionierenden Assistentsystemen ist auch der aktuelle 5er zusammenfassend ein wirklich toller Reisebegleiter geblieben.


    Anbei findet ihr die genaue Ausstattung:


    Die Straßenlage ist trotz des Gewichtes von um die 2,2 Tonnen sehr gut und vermittelt mit der Hinterachslenkung nicht das Gefühl ein über 5m langes Auto zu bewegen. Toll gemacht! Vom G30 waren wir dies allerdings bereits gewohnt.



    Als 520i ist der 5er natürlich kein Dynamikwunder. Wenn man es wie ich allerdings eher entspannt angehen lässt macht man mit dem Motor weniger falsch als gedacht. Mit einer Systemleistung von 208 PS und 330 Nm Drehmoment bewegt sich der G60 gut voran - wenn auch eher unspektakulär. Als 20d würde ich den Wagen gerne ebenfalls noch testen. Aber diese Möglichkeit wird sich mit Sicherheit noch ergeben.


    Sehr angetan war ich hingegen von der Effizienz, denn auch ich hatte Vorurteile gegenüber einem so kleinen Vierzylinder Benziner. Die gesamten Verbräuche gibt es selbstverständlich im Laufe der Woche im passenden Thread. Als kleine Preview: auf der Strecke Ludwigshafen am Rhein - Gotha verbrauchte der 520i im Schnitt 4,0 Liter auf 100 Kilometern bei 100 - 110 km/h. Echt top.


     


     


    Auch wenn der G60 in große Fußstapfen getreten ist, konnte er mich auf den vergangenen drei Tagen sehr stark überzeugen. Er gefällt mir sowohl optisch, aus technischer Sicht, sowie von seinen Fahreigenschaften sehr gut. Mit seinem Auftritt ist er aus meinen Augen ein würdigen Nachfolger für den G30.




    Dieser wird nach nun fast sieben Jahren Bauzeit mit Sicherheit langsam immer weiter aus der Sixt-Flotte verschwinden. Deshalb ist es an der Zeit diesem großartigen Stück Automobil noch einmal danke zu sagen. Nicht nur ich habe mit dem G30 einige schöne Erinnerungen sammeln können. Auch bei anderen Forenmitgliedern war er in seiner recht guten Ausstattung ein immer wieder gern gesehenes Begleiter. Insgesamt hat mich die 5er Baureihe knappe 24000 Kilometer durch viele Länder begleitet.



    Alleine im letzten Jahr konnte ich zehn unterschiedliche G30 genießen (2x M550i, 1x 540d, 2x 540i, 4x 530d, 1x 530i) und war zum Ende der Miete jedes Mal auf ein Neues traurig in wieder abgeben zu müssen. Dabei hat er sich bei jeder Reise und fast egal mit welcher Motorisierung als der perfekte Begleiter bewiesen.



    Für seine Zeit war der G30 im Punkt Komfort und Fahrgefühl in der Mittelklasse definitiv ganz vorne dabei. Mit legendären Motorisierungen wie dem Dieseldampfhammer 540d und dem Klangwunder M550i oder auch dem Sparkönig 530d konnte er für jeden Anlass der passende Maßanzug sein. Besonders markant stachen für mich bei jeder Anmietung die Laser-Schweinwerfer und die dazugehörige Lichtsignatur, bei Glück das sehr gelungene M-Paket, sowie das zeitlos schicke Außendesign ins Auge. Diese haben dem Auto definitiv eine Linke-Spur-Prestige verliehen und haben ihn zusammen mit den klasse Heckleuchten auch in 2023 noch genügend Moderne verliehen.



    Für mich ist und bleibt der G30 mein Traumauto der Vernunft. Vielleicht ändert sich diese Meinung nach ein paar mehr Motorisierungen im G60 wieder. Trotzdem bleibt er als treuer Reisebegleiter definitiv weiter in meinem Herzen! Seine wohlmögliche Abschlussreise, stellvertretend für die Baureihe, trat der 530i Touring mit uns am vergangenen Wochenende an der Mosel an. Trotz des eher ungeliebten Vierzylinder Turbo hat er erneut einen super Job abgeliefert.



    So langsam heißt es jedoch bye bye sagen zum G30, zumindest bei Sixt. Mit dem neuen 5er steht nach meiner Meinung ein guter Nachfolger in den Startlöchern. Auch wenn er mit den großen Fußstapfen in die er tritt, anfänglich sicher noch etwas zu kämpfen hat. Doch manchmal muss man sich auch einfach auf neue Dinge und den daraus resultierenden Wandel einlassen um deren Stärken kennenzulernen.



    Vielen Dank an :203: Erfurt und ein noch viel größeren Dank an :203: MUC für den Tausch trotz One Way.

    2 Mal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • Vielen Dank für einen der ersten Berichte zum neuen 5er. Fahre selbst den G30 und wartete schon sehnsüchtig :D ! Das Heck finde ich wirklich sehr gelungen, das muss ich BMW lassen. Mit der Front und dem Scheinwerfer-Design werde ich wohl leider nicht wirklich warm. Trotzdem ein schöner und wahrscheinlich würdiger Nachfolger des G30.

  • Habe mir das Teil beim Freundlichen ausgiebig betrachten können. Ich find die „5“ irgendwie albern, aber sonst finde ich wenig zu meckern. Das Heck mit M-Paket sieht tatsächlich recht komisch aus, beim i5 erst recht. Und ich glaube der 520i hat auch keine sichtbaren Endrohre.

  • Danke, wunderbarer Bericht mit top Bildern!


    Ich bin da immernoch ein bisschen hin- und hergerissen. Ich finde den G60 durchaus gelungen und es ist in den meisten Punkten keine drastische Verschlechterung vom G30, und man muss sich hier und da sicherlich an etwas gewöhnen. Aber die Frage ist eben, ob das reicht, wenn ein neues Auto "nicht viel schlechter" als der Vorgänger ist. Ich denke eigentlich, ein neues Modell sollte in den meisten Punkten deutlich besser sein, damit sich der Umstieg lohnt und damit eine Weiterentwicklung erkennbar ist. Und ob das gegeben ist, da bin ich momentan noch etwas skeptisch.


    Denn was kann wirklich besser geworden sein? Die Motoren? Da müsste man auf den 530d warten und mal schauen, ob er kraftvoller oder sparsamer als im G30 ist. Die Sitze/Komfortsitze, die Leder/Innenraumqualität? Die Soundanlage? Die Assistenzsysteme? Das Licht? Das Fahrwerk? Die Geräuschdämmung? Ich müsste da doch schon bei mindestens 2-3 Punkten ein sehr deutliches "ja" sehen, damit sich ein Upgrade in absehbarer Zeit lohnt. Ein "auch nicht schlechter als der Vorgänger" ist mir da noch zu wenig. Aber vielleicht reift der Gedanke ja noch ein bisschen und es ist eine Gewöhnungsfrage.

  • Ohne um den heißen Brei drumherum zu reden: du hast recht. Auch mir ist es schwer gefallen, DIE FORTSCHRITTE zum G30 herauszuheben und das ist im ersten Moment nicht gut.


    Ich finde allerdings, dass wir mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, an dem es für die Hersteller sehr schwierig geworden ist, mit jeder Modellgeneration eine Zeitenwende einzuführen. Und doch muss ich behaupten, dass der G60 für mich zumindest zum Teil eine Zeitenwende ist. Das Fahrgefühl und der Fahrkomfort ist definitiv ein ganz schönes Stück Richtung 7er (G70) gerutscht. Für mich ist der G60 im Vergleich zur Vorgängergeneration noch einen mächtigen Ticken komfortabler geworden. Gefällt mir und erfüllt seine Bestimmung perfekt.


    Die Fahrassistenten funktionieren nochmals ein Stück zuverlässiger und das bei wirklich jedem Wetter. Mit dem richtigen Kreuz in der Konfiguration bietet die Assistenz mit dem eigenständigen Überholen auch die größtmöglichen Neuerungen, die der gesetzliche Rahmen zulässt.


    Auch die Außenmaße hiefen den G60 in neue Sphären. Damit schickt BMW den 5er definitiv in ein neues Zeitalter und verleiht ihm dadurch eine Menge mehr Präsenz. Der 7er Effekt würde ich behaupten. Denn die letzten Tage wurde das Auto von Freunden beim ersten Anblick oftmals als 7er BMW identifiziert. Ist er aber nicht - aber schmeichelt dem Fahrzeug natürlich trotzdem. Die Vorteile der Maße spürt man dementsprechend auch im Inneren. Auf allen Reihen gibt es massig Platz und auch der Kofferraum ist nochmal eine gute Nummer größer geworden.


    Außerdem müssen wir uns eingestehen, dass mittlerweile jeder Hersteller Autos baut, die einfach gut fahren und zum großen Teil auch in anderen Bereichen echt gut performen. Der eine etwas weniger, der andere etwas mehr. Aber vollkommene Nieten sind so gut wie keine mehr dabei. Früher hat man Fahrzeuge nach Haltbarkeit z.B. der Motoren gekauft. Doch jeder Hersteller kann mittlerweile auch Motoren bauen, ohne dass diese größere Kinderkrankheiten (Lagerschalen E92 M3, VW TSI mit Steuerkette) aufweisen. Alles ist einfach immer weiter perfektioniert wurden. Nur um auf dem Markt nicht mit negativen Schlagzeilen aufzufallen. Gerade aber aus solchen Gründen sind auch die Zeiten der großen Experimente z.B. eines E60 M5 mit V10 Motor gestorben - einfach weil die Leute immer mehr Perfektionismus erwarten. Deutlich spannender lässt diese Entwicklung die Autos natürlich nicht werden.


    Nichtsdestotrotz hat BMW im Punkt Motoreneffizienz und der dazugehörigen und besonders geforderten Perfektion in unserem aktuellen Umwelt-Zeitalter die Latte noch einmal deutlich in die Höhe geschraubt. 4 Liter im Schnitt mit einem 200 PS Vierzylinder und knapp über 5 Liter bei Richtgeschwindigkeit. Das sind phänomenale Werte, welcher der 520i G30 nur schwer geschafft hätte - ein klarer Fortschritt aus meinem Augen. Mit dem 40d und der bekannten Sparsamkeit aus dem G70 könntet der 5er DER perfekte Langstreckengleiter werden und dafür verzeihe ich auch den einen nicht ganz so qualitativen Taster oder Schalter.


    Die Zeiten sind einfach immer perfekter geworden und so ist es natürlich schwer aus diesem Perfektionismus auszubrechen, ohne dabei eine Sturzlandung hinzulegen. Und ich finde genau dass hat BMW im Gesamtpaket mit dem neuen 5er hinbekommen - zum Glück!


    Wir halten einfach fest - der G30 war zu perfekt für sein Zeitalter und als G30 Besitzer würde ich mich aktuell ebenfalls schwer tun sofort zum BMW Händler zu rennen. In 1 - 2 Jahren, mit den richtigen Motorisierungen und der irgendwann präsenten LCI Variante wird der Grosche bei den Meisten allerdings spätestens gefallen sein. Davon muss man sich jedoch einfach am Besten selbst überzeugen lassen und den Spirit des Nachfolgers testen. Ein Pluspunkt für die G60 Generation wird mit Sicherheit der *noch* verfügbare Reihensechszylinder Diesel sein. Denn diesen kann man zum Trotz aller Umweltregularien mit Sicherheit für die nächsten Jahre eine ganze Zeit weiterfahren und genießen. Wer weiß, welcher Autohersteller hier noch gleichziehen wird und am R6 Selbstzünder festhält?


    Hatte ich schonmal gesagt, dass der G30 einfach ZU perfekt war? Allzu schwer macht der G60 den gezwungen Abschied aus der Mietwagenflotte allerdings nicht und konnte mich persönlich vollkommen überzeugen.


    2 Mal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • Danke für den interessanten Bericht. Hier gibt es Bilder, die den G60 endlich mal einigermassen gut aussehen lassen. Persönlich komme ich nicht an das neue Design ran. Die Front kommt dem X1 noch am nächsten. Ich weiss noch genau als ich den ersten F10 ganz frisch im Jahr 2009 gesehen habe (ich weiss sogar noch wo :D) - ein Traum, ich war begeistert! Beim G30 war ich manchmal hin und her gerissen ob schöner als F10 oder nicht ganz (nie abgeneigt). Den finde ich auch sehr gelungen, ein Traumwagen besonders als vFL. Ich bezweifle, dass ich jemals den G60/61 als schön empfinden werde. Aber hier bin ich als Gebrauchtwagenkäufer eh ohne Stimmrecht...


    Was mir im G60 aufgefallen ist: viel Plastik, weniger Teppich (z.B. in den Türtaschen) - da gibt es schon einige Diskussionen. Hatte mal eine Probefahrt im i5 M60. Vom F10 kommend aber mit einiger Erfahrung aktueller Fahrzeuge als Mietwagen: zu viel verspielt, zu viele Optionen, zu viele Kacheln, Menüs und Assistenzsysteme. Sicher kann man sich da etwas dran gewöhnen. Aber wenn man etwas verändert kann es auch schlechter werden. Und ich habe mich hauptsächlich damit beschäftigt gefühlt zu schauen ob die Assistenzsysteme aktiv sind oder nicht und wo ich zum Beispiel mal die Verbrauchsanzeige finde und ob mich die Iconic Sounds eher nerven oder nicht... Wenn ich die Hände eh immer am Lenkrad halten muss um den Spurwechsel zu machen, dann kann ich den doch auch selbst machen? Wenn er zwar vor der kurve bremst, aber dann seeeehr langsam wird, dann nerve ich nur mich selbst und andere.


    Von den Geräuschen empfand ich es ähnlich zum F10 - subjektiv. Bestimmt leiser, aber man hört den Wind halt lauter ohne Motor (schon bei 120km/h).


    Beschleunigung ist stark, ja, aber nicht so spannend wie ein Camaro ;). Oder Heckangetriebener BMW. Auf kalter nasser Strasse immer sehr gute Traktion - das ist technisch gesehen super. Wenn man ehrlich ist: Mit Familie kann man die Beschleunigung eh nicht nutzen. Da tuts dann auch ein 520d oder eben besser ein 530d. Der fährt auch noch schneller (was man auch nicht nutzen kann, aber dafür kann man entspannt leise und gleichmässig beschleunigen).


    Wo ist die Grösse hingegangen? Radstand ist ja nur 3 bzw. 2cm gewachsen - zum F10/G30. Und 2.2 Tonnen für einen 4 Zylinder Benziner? Wirklich? Haut mich so um wie der Listenpreis - Wahnsinn!

    Wie gesagt, nur meine Meinung und basierend auf viel kürzerer Nutzung. Aber vorhin wieder einen in Natura gesehen. Ich weiss nicht...

  • Danke für den Bericht. Er liest sich wie eine Beschreibung einer Werbeagentur und das meine ich positiv (sehr gewählt ausgedrückt, alles stringent abgedeckt, professionell aufgearbeitet), aber auch negativ (gefühlt wird viel schöngeredet).


    Nach deinen Ausführungen bin ich auf jeden Fall gespannt auf die erste Fahrt, vielen Dank dafür.


    OS8.5 macht meines kurzen Eindruckes (aus dem i4) nach definitiv nicht alles einfacher zu bedienen, allein die Sitzheizung im Untermenü ist eine Frechheit. Dass man auch hier generell immer weiter auf (ablenkende) Touchsensitve Bedienung setzt ist völlig unverständlich. Die ersten Hersteller rudern ja schon fleißig zurück.


    Das Design als "Gefällig" zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen, das generelle Stimmungsbild was ich zu dem Auto gehört habe, geht definitiv stark in Richtung kontrovers. Ich persönlich kann auch keine Assoziationen mit Sportlichkeit attestieren, dafür wirkt die Front für mich deutlich zu gedrungen.


    Das Gewicht kann nur ein Fehler sein, Wiki meldet Gewicht von 1,8t, oder sind da 400 kg Zusatzausstattung drin?


    Bin vom Design ganz bei dieselflink: die Front sieht für mich (und ich habe den auch schon real auf dem Einflotter intensiv begutachtet) definitiv sehr nach X1 bzw. 1er aus, die irgendwie halbherzig an die 5er Karosse angepasst wurde und gefällt mir nicht. Besonders die Scheinwerfer sind mein Problem, sowohl vom Innenleben/Leuchtgrafik, als auch vom generellen Outline. Viel zu hoch gezogen, zu stark ansteigend und gleichzeit zu gestaucht.


    Anfangs mochte ich den Vorgänger auch nicht so besonders, aber der war trotzdem deutlich gefälliger. mal schauen ob ich mich noch reinschaue.

  • Auf allen Reihen gibt es massig Platz und auch der Kofferraum ist nochmal eine gute Nummer größer geworden.

    Massig würde ich in Verbindung mit Platz auf allen Reihen so nicht sagen. Bin 190 cm, habe den Fahrersitz im i5 für mich eingestellt und mich dann hinten auf die Bank gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von reter ()

  • Massig würde ich in Verbindung mit Platz auf allen Reihen so nicht sagen. Bin 190 cm, habe den Fahrersitz im i5 für mich eingestellt und mich dann hinten auf die Bank gesetzt.

    Ja gut, aber für jeweils 1,90 vorne und hinten muss es schon die Oberklasse sein. Würde ich jetzt nicht von einem 5er erwarten.

  • Ja gut, aber für jeweils 1,90 vorne und hinten muss es schon die Oberklasse sein. Würde ich jetzt nicht von einem 5er erwarten.

    Also im Superb, nicht Oberklasse, sieht das anders aus. Auch in einer E-Klasse.


    Aber erwartet hätte ich es auch nicht. BMW ist ( und will es vielleicht auch nicht sein) halt kein Raumwunder, bietet dafür eben andere Dinge, was die anderen nicht haben/ können. Und ich sitze ja auch nicht hinten^^

    4 Mal editiert, zuletzt von reter ()

  • Da sich dieser Thread meinerseits mittlerweile fast zur Inschutznahme der G60 Baureihe entwickelt hat, möchte ich mich zu den letzten Kommentaren nochmals kurz äußern.


    Vielen Dank x-conditioner für das Lob, aber auch die konstruktive Kritik. Zur Erstellung dieses Berichtes hätten mir ohne das Schönreden und die damit einhergehende PR-Bezahlungen von BMW schlichtweg die finanziellen Mittel gefehlt. Spaß beiseite;) - bei meinem Bericht handelt es sich lediglich um subjektive Eindrücke und diese habe ich versucht mit euch zu teilen. Genauso verständlich ist es für mich, dass sich Einige nicht mit dem Design anfreunden können. Meine Aussage mit der "Gefälligkeit" stand jedoch in einem anderen Kontext. Bezogen war die Aussage auf den Vergleich mit den G70 und deshalb bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass der G60 für das deutsche Auge deutlich gewohnter und gefälliger wirkt als sein größerer Bruder. Um mich selbst zu zitieren:


    Denn im Vergleich zum G70 ist der G60 in Sachen Designsprache, Größe und Extrovertiertheit eine deutliche Nummer gefälliger - besonders für die Betrachter auf dem deutschen Markt.


    Auch beim Außenkleid (besonders der Front) sehe ich den 5er im deutschen Vergleich der oberen Mittelklasse immer noch als den Sportlichsten im Bunde. Anbei ein Bild im Vergleich zur neuen E-Klasse, welches mit den hochgezogenen Scheinwerfern zwar ein ähnliches Designbild der aktuellen Zeit widerspiegelt (um den Kritikpunkt der Scheinwerfer ebenfalls aufzugreifen), den G60 jedoch deutlich sportlicher wirken lässt. (Bildquelle: Auto Motor und Sport)



    Aber auch für mich gibt es am Außenkleid natürlich Punkte die ich eventuell etwas anders gemacht hätte. Vor allem den Abfall der Kofferraumklappe und den Knick im hinteren Fenster nach Oben in der seitlichen Partie. Ich habe es euch versucht grafisch darzustellen und meinen, auf die schnelle erstellten, Alternativvorschlag (Links: Original; Rechts: Mein Vorschlag) angehangen. Diesen ein oder anderen kleinen Makel aus meinen Augen sehe ich allerdings an so gut wie jedem Fahrzeug und das finde ich keineswegs schlimm. Im äußeren Gesamtkonzept empfinde ich den neuen 5er aber trotzdem als stimmig.



    Vielleicht kann dich eine längere Begegnung mit dem G60 genauso überzeugen wie mich.


    Das Gewicht kann nur ein Fehler sein, Wiki meldet Gewicht von 1,8t, oder sind da 400 kg Zusatzausstattung drin?


    Bei dem Fahrzeuggewicht ist mir auf jeden Fall ein Fehler unterlaufen - vielen Dank für die Richtigstellung. Das finale Gewicht wird den 1,8 Tonnen mit Sicherheit deutlich näher kommen als meinen aufgeschnappten 2,2 Tonnen.


    Massig würde ich in Verbindung mit Platz auf allen Reihen so nicht sagen. Bin 190 cm, habe den Fahrersitz im i5 für mich eingestellt und mich dann hinten auf die Bank gesetzt.


    Mit dem Platzangebot im Fond war neben der Beinfreiheit natürlich auch die Kopffreiheit und die Breite der Sitzbank gemeint. Letztere ist für die obere Mittelklasse nach meinem Empfinden echt gut. Ich finde auch, dass zwei Personen mit 1,90m Körpergröße hintereinander kein schlechtes Ergebnis sind. Mehr Platz kann ich in einer E-Klasse (ich habe leider nur den Vergleich zur W213 und leider noch nicht zur W214) allerdings nicht erwarten. Der Vergleich der Außenmaße (Innenabmessungen leider nicht gefunden) von G60 und W214 lässt hier auch keine deutlich größeren Platzunterschiede erwarten. Der 5er hat von den Abmessungen ein mächtiges Stück zugelegt, besonders in der gesamten Fahrzeuglänge sind es knappe 14 cm im Vergleich zum Mercedes. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Zentimeter nur für das Außendesign aufgegeben wurden. Vielleicht kann ich mich bei einer Miete der W214 davon irgendwann auch selbst überzeugen. Anbei die Maße. (Datenquelle: Auto Motor Sport)


    3 Mal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • Massig würde ich in Verbindung mit Platz auf allen Reihen so nicht sagen.

    Das sieht für einen Superb Fahrer auch eher mäßig als massig aus. Ich bin 2,02 und kann diesen Stunt genau so nachmachen und meine Faust zwischen Knie und Sitz schieben - wegen der Dachschräge allerdings nicht mit 100© aufrechter Haltung

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • 1875kg - das war mal nen 530d F11 Reihensechszylinder Diesel Touring… ich möchte Zweifel anmelden, ob man den Aufwand wirklich auf die Lebensdauer wieder reinfährt. Möchte damit sagen, dass der Mehrverbrauch in manchen Fällen ohne die Mildhybrid-Funktion wahrscheinlich weniger Energie/Ressourcenaufwändung entspricht als die zusätzliche Technik. Wobei wir ja noch gar nicht von den Plug-Ins sprechen die sicher nochmal schwerer sind. (Noch dazu kommt: Hab letztens bei AutotopNL gesehen wie der schöne S-Klassen Kofferraum durch die Batterie schrumpft von 550 auf um die 300. Ist das beim 5er auch so?)


    Ich sehe den 5er immer noch als Auto von Vielfahrern, die Mo-Fr alleine unterwegs und am Wochenende/Ferien mit der Familie unterwegs sind (kurze Beine hinten). Dann passt es einigermassen - obwohl ich eigentlich mittlerweile finde eine Langversion wäre besser - Kindersitze nehmen extrem viel Platz! Da ist jedes Auto klein.


    Wahrscheinlich hat ein Octavia auch soviel Platz wie ein 5er, wenn nicht mehr. Aber sorry, da gibt es noch andere Kriterien. Octavia/Superb/Passat etc. sind geniale Autos! Aber einfach eine andere Welt. Alle bringen einen wunderbar ans Ziel und haben mittlerweile viele Spielereien der Grossen (HUD, Matrix LED, Adaptive Dämpfer etc.). Trotzdem war es für mich einmal ein einprägsames Erlebnis von einem 530i auf 540i zu wechseln (war eine spannende Miete, noch mit DieselGARANTIE :/ :203:). Selbst das fühlt sich wie eine andere Klasse an. Man braucht es nicht - aber man hat es gerne :)


    Manchmal sind dann bestimmt sogar Premiumkopfschmerzen inklusive - wenn man in die Werkstatt muss ||

    Einmal editiert, zuletzt von dieselflink ()