Interviews im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema Auto-Abo

  • Hallo liebe Mietwagen-Talk Community,


    ich hoffe die Art von Beitrag ist in Ordnung. In den Richtlinien habe ich dazu kein Ausschlusskriterium finden können. Aber nun zu meinem Anliegen:


    Mein Name ist Frederic Kaulitzki und ich studiere derzeit BWL an der Hochschule Hannover. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Auto-Abo als neues Geschäftsmodell in der Automobilbranche.


    Innerhalb meiner Abschlussarbeit möchte ich das Auto-Abo aus verschiedenen Blickwinkeln (Hersteller, Anbieter, Vermittler & Kunde) betrachten und mehr über die aktuelle Bedeutung, Vor- und Nachteile, Verbesserungspotenziale, die wirtschaftliche Bedeutung und die Zukunftsaussichten des Modells erfahren.


    Ich erhoffe mir hier im Forum ein bis zwei Auto-Abo Nutzer zu finden, die bereit wären ein ca. 30 minütiges Interview (per Teams, Zoom, Discord, Skype etc.) mit mir zu führen. Terminlich würde ich mich nach euch/ihnen richten.


    Mein Fragebogen beinhaltet unter anderem Fragen zum Nutzungsverhalten, dem aktuell genutzen Abo-Modell, den Vor- und Nachteilen aus Sicht eines Nutzers und die daraus abzuleitenden Verbesserungspotenziale. Falls gewünscht würde ich diesen vorher auch komplett zur Verfügung stellen.


    Die Inhalte des Gesprächs werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht. Eine anonymisierte Fassung meiner Ergebnisse, kann ich den Teilnehmern bei Interesse nach Anfertigung der Arbeit zukommen lassen.


    Als kleinen Anreiz lobe ich, nach erfolgreicher Teilnahme, einen 20€ Gutschein nach Wahl aus. (Besonders praktisch jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht :))


    Meldet euch gerne unter diesem Beitrag oder schreibt mir eine private Nachricht und wir klären alles weitere.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei der Bearbeitung meiner Abschlussarbeit unterstützt.:119:


    Beste Grüße und hoffentlich bis bald


    Frederic


    P.S. Auch gute Tipps, wo ich weitere Abo Nutzer finde kann, sind willkommen.

    :206:

  • Moin Frederic,


    habe seit fast 2 Jahren ein Abo über einen VW E-Up. War auch mein erstes Abo.

    Kannst dich gerne per PN melden - am besten direkt mit Discord Kontakt.


    Gruß Max

  • Wow, mit der Resonanz hätte ich gar nicht gerechenet. Vielen Dank!!


    Ich werde mich zeitnah bei euch melden. Seid mir aber nicht böse wenn ich nicht alle von euch befragen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von FredST ()

  • Hier auch, ist das 4. Kfz, auch von fleetpool. Je nachdem wie man Abo definiert gab's noch ne LZM von BeMine letztes Jahr.


    Aber was mich interessiert, jetzt nicht spezifisch zu dieser Umfrage, ich nehme es nur als Anlass: verfälschen die Antworten aus dem Dunstkreis des Forums nicht die Ergebnisse massiv? Die Personen hier setzen sich ja doch deutlich überdurchschnittlich mit dem Thema Mobilität auseinander, rechnen auch die realen Haltekosten eines eigenen Kfz deutlich objektiver aus als Otto-Normal-Verbraucher, und sind daher absolut nicht repräsentativ. :/ Oder ist das für solche Arbeiten völlig irrelevant, es geht nur darum überhaupt einen Datensatz zu generieren?

  • Hier auch, ist das 4. Kfz, auch von fleetpool. Je nachdem wie man Abo definiert gab's noch ne LZM von BeMine letztes Jahr.


    Aber was mich interessiert, jetzt nicht spezifisch zu dieser Umfrage, ich nehme es nur als Anlass: verfälschen die Antworten aus dem Dunstkreis des Forums nicht die Ergebnisse massiv? Die Personen hier setzen sich ja doch deutlich überdurchschnittlich mit dem Thema Mobilität auseinander, rechnen auch die realen Haltekosten eines eigenen Kfz deutlich objektiver aus als Otto-Normal-Verbraucher, und sind daher absolut nicht repräsentativ. :/ Oder ist das für solche Arbeiten völlig irrelevant, es geht nur darum überhaupt einen Datensatz zu generieren?

    Hey koelsch,


    guter Punkt, ich denke es kommt dabei ganz darauf an was du herausfinden willst und welche Art der Erhebung durchgeführt wird. In meinem Fall benötige ich ca. 1-2 "Experten" aus jeder "Blickrichtung", die sich mit dem Geschäftsmodell auskennen und befasst haben, um wirklich halbwegs valide Daten zum aktuellen und zukünftigen Standing des Modells zu erhalten. Dem Umfang einer Bachelorarbeit geschuldet, bleibt dabei sicherlich auch was auf der Strecke.


    Bei großen Umfragen ist meist die Fragestellung eine ganz andere, da wäre es dann natürlich verfälschend wenn ich sehr viele generische Personen vom mit ähnlichem Wissens- und Erfahrungsstand hätte. Wobei es auch da Fragestellungen und Umfragen geben wird die nur an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet ist, wie z.B. Auto-Abo Nutzer.

  • Hallo zusammen,


    um den Beitrag nicht ohne Ausgang hier stehen zu lassen, melde ich mich nochmal.


    Ich habe meine Bachelorarbeit mit einer 1,7 bestanden.:115:


    Großer Dank an alle die mir Ihre Hilfe angeboten haben und natürlich an diejenigen mit denen ich am Ende nette Interviews und Gespräche führen konnte.


    Besonders hervorzuheben ist natürlich BeMine , der mir ein paar Einblicke aus Sicht eines Anbieters geben konnte.


    Also noch einmal besten Dank für die zahlreiche Unterstützung, ich werde mich sicher noch ein paar mal hier im Forum blicken lassen.


    Gruß

    Frederic


    :60::60: