Porto | Eine Stadttour die wird fällig | Januar 2024

  • Werte Forenmitglieder,


    eigentlich wollte Ich dies Jahr ja schon einmal nach Portugal, aber dann wurden es doch ein paar andere Ziele.


    Nun steht es fest Mitte Januar geht es für ein paar Tage in die Stadt Porto.


    Warum eigentlich Porto?


    - Ich habe mich ein bisschen durch die Bilder der Suchmaschine Google anstecken lasse.

    - Den doch recht günstigen Flugpreisen und den passenden Flugzeiten

    - Groß genug um ein paar Tage in der Stadt zu verbringen


    Was habe ich vor?


    - Latschen, Latschen, Latschen

    - Ich will möglichst viele Eindrücke in der Stadt sammeln, werde mich demnach sehr viel bewegen zu Fuß bzw. maximal mit den Öffis unterwegs sein.

    - Einen Mietwagen werde ich diesmal nicht nutzen, es soll ein reiner Städtetrip sein

    - Ich will wenn es das Wetter zu lässt, viel Fotografieren und mal wieder meine Kamera entstauben (Laut Klimatabelle - regenreichster Monat :wacko:)

    - Die vergangenen Urlaube habe ich eher nur mit der Handykamera begleitet und den Kameraklumpen zuhause gelassen.


    Nun zu Euch!


    - Gibt es hier jemanden der schon einmal in Porto war und mir vielleicht ein paar Geheimtipps mitteilen kann?

    - Fotospots, Aktivitäten, Restaurants (Abends wie auch morgens), Tipps zu Öffis, etc. pp.

    - Wenn Ich hinterher was gescheites zu Papier bringen kann, dann erstelle ich über meinen Aufenthalt einen Reisebericht


    Gebuchtes Hotel!


    - Aktuell habe ich das Studio des Ribeira Cinema Apartments gebucht dieses soll sogar direkten Blick auf den Fluss Douro und auf die Brücke Ponte Luis 1 haben

    Ribeira Cinema Apartments


    Was ich mich aber gerade Frage, würdet Ihr das aufgrund des Blickes buchen oder würdet Ihr Abstriche beim Blick aus dem Fenster machen und der Nähe zum Trubel und stattdessen etwas schickeres buchen?



    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas über Porto mitteilen könntet oder eure Meinung bzgl. der Unterkunftswahl da lassen könntet.

    :60:

  • Ich war vor ein paar Wochen für 5 Tage in Porto.

    Auf die Schnelle:

    1. Du musst sehr zentral, du brauchst keinen Öffi-Pass. Die Stadt ist auch nicht so groß.
    2. Mit Bolt (am Flughafen beim Arrival gibt es einen 70%-Gutschein) und UBER kommst du super rum (Flughafen <-> Hotel 10-15€). Nachmittags ist der Verkehr aber in der Innenstadt sehr zäh.
    3. Essen gibt es überall, eigentlich gilt: Je einfacher und untouristischer, desto besser. Beispiele dafür sind "Tapas da Batalha und "Restaurante O Campo". Schau dir die Läden an, dann bekommst du eine Idee.
    4. Wenn du gehobener Essen willst, ist das "éLeBê Baixa" gut (Online-Reservierung möglich).
    5. Das World of Wine hat 5 Museen, einzeln 20€, alle zusammen 60€. Muss man mögen.
    6. Sehr guter Fotospot dank Sonnenlicht ist: https://maps.app.goo.gl/qjQu9V4NGFtHSgxm7 (Edit: Siehe Foto)

    Den Rest findest du selbst raus ;)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von donaldo ()

  • Ich fand Porto auch eine Stadt, die sich einem relativ leicht erschließt. Ein überschaubarer und erlaufbarer Stadtkern nördlich des Douro Flusses, schöne Barockkirchen und ein paar weitere Dinge im Süden des Flusses, über den man von der Brücke Dom Luis einen sehr schönen Blick hat. Es gibt überall gutes Essen und schöne Cafés. Ich glaube, da kann man nicht so viel falsch machen.

  • Ich fand Uber in Portugal auch immer sehr effizient und günstig. Das ist nicht wie bei uns irgendein Taxiunternehmen, sondern noch der "Grundgedanke" von Uber, das irgendwelche Privatfahrer vermittelt. Am Flughafen Cascais hat uns mal eine Frau nach Estoril gefahren, die auf dem Weg vom Wocheneinkauf nach Hause war. Ab 2 Personen lohnt sich dann eigentlich auch die U-Bahn nicht mehr.

  • Ich fand Porto auch super. Gut fand ich die kleinen panierten Schnitzelchen, die es überall als Snack auf Brötchen gibt. Und die Mittagsangebote in den Tascas. Einmal ein Stockfischgericht probieren. Portwein verkosten mit Besichtigung würde ich empfehlen. Ich glaube, ich war bei Ferreira. Zum Laufen: es ist wie geschrieben nicht so weitläufig. Aber dafür hügelig. Es geht eigentlich immer hoch und runter. Ich bin trotzdem lediglich vom kleinen übersichtlichen Flughafen mit den Öffis in die Stadt gefahren. Dann nur noch zu Fuß unterwegs gewesen. Viel Spaß auf deiner Reise!

  • Bei solchen Sachen melden sich ja in der Regel nur Leute, die etwas total dufte finden, aber sagen wir mal so: Ich glaube, der Reisemonat Januar ist vielleicht klimatisch nicht so attraktiv, aber immerhin ersparst Du Dir unsere Porto-Erfahrung. Wir waren Ostern 2022 da, und es mag eine Funktion des Post-Corona-Reisebooms gewesen sein (direkt nach dem letzten Lockdown) - aber ich fand die Stadt furchtbar überlaufen. Wohlwissend natürlich, dass wir selbst Teil dieses Overtourisms waren. Bei uns gehen gefühlt 9/10 Städtetrips richtig gut aus (und: ja, ich kenne auch die Leute, wo es privat nicht stimmt und die dann glauben, es läge am Ziel ;-), aber Porto war wirklich dieses 1 aus 10. Verfallene Tickets für die Harry Potter-Bibliothek, weil die Schlange 250 Meter lang war, kulinarisch sind wir zweimal reingefallen mit Touristenfraß auf edel gemacht, ich fand's auch architektonisch irgendwie gähn und mit zu viel Abbruchhäusern überall, die Strände waren lieblos und nicht richtig flaniermäßig. Die Treppen und steilen Wege gingen uns als Viellatscher irgendwann auch wahnsinnig auf den Keks, das ist selbst für sportliche (ich jogge 50 km die Woche) irgendwann nervig.


    Man kann sich natürlich auch mal fragen, warum zum Teufel wir überhaupt da waren (Portwein mögen wir auch nicht). Das haben wir uns danach auch und glauben, das Problem ist für uns, dass wir Lissabon einfach überragend toll finden und dann dachten, es müsste in Porto ähnlich/anders sein, aber jesses, zwischen den Städten liegen zumindest für uns in jeder Hinsicht Welten. Haken dran und sorrysorry Euch viel Spaß. Es gibt auch einen Schnellzug nach Lissabon ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisk75 ()

  • Joa den Alfapendular zwischen Porto und Lissabon haben wir auch schon genutzt :)


    Porto ist eben eine relativ kleine Stadt, zumindest der Innenstadtbereich ist nicht für große Massen von Touristen ausgelegt. Wenn dann Ostern oder andere Feiertage (lange Wochenenden im Mai/Juni) oder Sommerferien sind, würde ich das auch eher meiden (wie aber auch fast alle andere beliebte Städte). Ich weiß auch nicht, ob ich mehr als 2-3 Tage dort bleiben würde, da müsste man den Radius schon deutlich erweitern (Flussfahrt, Strände, usw.).

  • Ich würde bei der Gelegenheit noch einen Mietwagen nehmen und über Braga hoch in die Berge (Parque Nacional Peneda-Gerês) an die spanische Grenze fahren. Ist sowohl als Tagestour machbar als auch mit Übernachtung sicher nicht verkehrt. Sehr schöne Landschaft, viele Bäche, Quellen und Stauseen, etc. Sicher auch bei schlechtem Wetter sehr spaßig da oben; kleine kurvige Straßen gibt's da zu Hauf - macht auf jeden Fall auch fahrerisch Spaß.