Reiseempfehlungen USA Westküste

  • Hallo zusammen,


    die Flüge für unseren großen Urlaub dieses Jahr sind gebucht. Es geht am 22.09. vom FRA nach LAX und am 12.10. vom LAX wieder zurück zum FRA. Drei Wochen Westküste ... und mehr steht bisher auch noch nicht fest. Angedacht war eine Rundreise: Highway 1 nach San Francisco und von dort aus in Richtung Süden über die Nationalparks, Death Valley, Vegas und ggf. den Grand Canyon wieder zurück. Die Route sieht bisher in etwa so aus (im Uhrzeigersinn):


    Screenshot 2024-01-26 084557.png


    In den großen Ballungsräumen wie SF und LA möchten wir jeweils nur wenige Tage verbringen.


    Nun meine Fragen:

    • Ist das zu ambitioniert für drei Wochen? Wir möchten im Urlaub nicht gestresst sein.
    • Gibt es Stopps die wir unbedingt noch einbauen sollten?
    • Gibt es Stopps die sich eurer Meinung nach nicht lohnen?
    • Habt ihr generell Tipps für die Zeitverteilung?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Danke

  • Klingt gut. Muss mir das später noch mal in Ruhe anschauen, aber auf den ersten Blick würde ich überlegen, noch den Sequoia National Park einzubauen, fand die riesen Bäume und deren Duft echt schön. Kings Canyon nebenan fand ich nicht so spannend, aber das ist auch eher zum Durchfahren/Wandern glaube ich. Nördlich von San Francisco würde ich vielleicht noch ein bisschen was machen, Muir Woods, vielleicht ein Teil der Küste oder nach Osten in Richtung Weinbaugebiete, fand Sonoma und Napa ganz cool, haben da auch Führungen auf Weingütern mitgemacht. Fahrerisch fand ich den Hwy 33 in Kalifornien ganz cool, aber ich weiß nicht ob das so reinpasst. Big Bear Lake kann man auf dem Weg östlich von Los Angeles vielleicht auch noch einbauen.

    Phoenix und San Jose müsste ich nicht haben, Sedona ist aber glaube ich ganz cool. Würde grundsätzlich möglichst wenig Interstate fahren und mehr schöne kleinere Highways einbauen. Page,AZ mit dem Horseshoe Bend und dem Antelope Canyon fällt mir noch ein, würde vermutlich dann nördlich vom GC zurückfahren nach dem Besuch des South Rim.

    3 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Die einzige Frage ist, was ihr in San Jose machen wollt

    Gut beobachtet ^^ Wir möchten uns die Stadt anschauen. Mein AG hat dort einen Standort. San Jose käme also als Auswanderungsziel in ein paar Jahren in Frage.



    EDIT: ChevyTahoe Phoenix steht nur auf dem Plan weil es quasi auf dem Weg liegt und dort m.W. ein alter Schulfreund lebt. Den würden wir dann besuchen. Wäre aber höchstens ein Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Page,AZ mit dem Horseshoe Bend und dem Antelope Canyon fällt mir noch ein, würde vermutlich dann nördlich vom GC zurückfahren nach dem Besuch des South Rim.

    Break this!

    Wir waren ja im September dort, und es ist wirklich schön.

    IMG_20230928_182740.jpgIMG_20230928_182502.jpg

    IMG_20230929_105924.jpgIMG_20230929_112924.jpgIMG_20230929_104601.jpgIMG_20230929_104913.jpg

    Nicht Nachträglich bearbeitet, nur mit dem Handy im Pro Modus etwas mit den Einstellungen gespielt.


    Ansonsten kann ich bei SF noch Sausalito empfehlen, kann man auch gut ne Radtour draus machen von SF über die Golden Gate und mit der Fähre zurück, ist so die Standardroute, aber es ist deutlich ruhiger und malerischer als die Stadt selbst, die hat leider sehr nachgelassen :(


    Ursprünglich ging die Route die wir für 2020 geplant hatten auch so ähnlich, wir hatten den Zion und Sequoia noch mit drin. Wenn man von Page aus in den Zion reinfährt (Carmel Highway) solles wirklich beeindruckend sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • - Highway No. 1 in Richtung Süden fahren

    - auf jeden Fall Yosemite / Tioga-Pass mitnehmen

    - bei Kingman auf die Route 66, zumindest bis Oatman über den Sitgreaves Pass

    - man munkelt, dass in diesem Zeitraum eine MW-Ausfahrt mit mehreren Teilnehmern rund um den LAS stattfinden wird ;)

  • Gut beobachtet ^^ Wir möchten uns die Stadt anschauen. Mein AG hat dort einen Standort. San Jose käme also als Auswanderungsziel in ein paar Jahren in Frage.

    San Jose hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Hat zwar nicht so die klassischen Touri-Attraktionen/-Sehenswürdigkeiten, aber generell hat mir das Flair gefallen. Allerdings ist das auch schon gute 10 Jahre her, ich weiß nicht, ob San Jose einen ähnlichen Verfall wie San Francisco bzw. ganz Kalifornien hinter sich hat.

  • @all Danke für die vielen Empfehlungen und Tipps bisher. Insbesondere die Wichtigkeit der Fahrtrichtung hätte ich unterschätzt, aber dann fahren wir die Route einfach gegen den Uhrzeigersinn.


    ich2k15 Yosemite/Tioga wollen wir definitiv machen. Das ist nur nicht auf der Karte abgebildet, da man keine Routen durch aktuell gesperrte Straßen legen kann. Lake Tahoe und Sacramento lohnen sich nicht?


    JoshiDino Cool ^^ Ich freue mich dann schon auf deinen Bericht.


    Emare212 Wie war das Wetter denn so? Wir hoffen darauf, dass es ende September noch angenehm warm ist.


    SP33D Gibt es schon konkretere Infos zu dieser Ausfahrt oder ist das noch in Planung? Würde sich ja dann anbieten, wenn man mit einer pragmatischen FCAR-Buchung (Camry) dort auch willkommen ist.

  • - Highway No. 1 in Richtung Süden fahren

    - auf jeden Fall Yosemite / Tioga-Pass mitnehmen

    - bei Kingman auf die Route 66, zumindest bis Oatman über den Sitgreaves Pass

    Kann ich so unterschreiben, der Tioga-Pass war zu meinen Besuchen leider immer gesperrt.

    In Arizona gibt es ATV-Touren durch die Wüste, wenn das was für euch ist kann man das auch noch mitnehmen. Ansonsten fällt mir noch ein:
    - Lake Mead/Hoover Dam
    - Area 51
    - Monument Valley

    Den Lake Tahoe kann man eigentlich auch zusätzlich zum Yosemite mitnehmen, sollte bei 3 Wochen drin sein.
    Grand Canyon muss man natürlich mitnehmen, ich würde bei den Touren Richtung Skywalk aber das Essen skippen, das möchtest Du wirklich nicht essen.

    Die Hotelsituation ist bei europäischen Ansprüchen außerhalb der Großstädte natürlich schwierig, aber das kennst Du sicherlich auch von der Ostküste.

    Einmal editiert, zuletzt von Mace ()

  • Lake Tahoe ist schon okay, ist eben ein großer Bergsee in schöner bergischer Umgebung. Da gibt es viele Urlaubs-Resorts und sowas. Ich mag sowas ja, aber im Vergleich zu den anderen Teilen der Reise fällt das schon etwas ab für meinen Geschmack. Aber es kommt auch immer drauf an, wie viel man reinpacken will. Wenn genug Zeit wäre, würde ich auch Bryce Canyon, Arches NP, Canyonland NP usw. empfehlen, die haben mir besonders gut gefallen, aber die liegen einfach zu weit nördlich, als dass man den ohne große Umstände einbauen könnte, daher wär das eher ein separater Trip, wo man dann eher die nördlichen Gegenden anschaut mit Bergen, Seen, Crater Lake und vielleicht sogar bis zum Yellowstone hoch. Alles in einem Trip kann man sowieso nicht machen.


    2015 haben wir uns auf dem Lake Tahoe ein Motorboot gemietet, das ging damals in Kalifornien führerscheinfrei und machte richtig Laune, weil man nicht so ein 15 PS Außenborder bekommt wie in Europa vielleicht, sondern einen schönen Volvo Penta V8 mit 250 PS, das war durch den Spritverbrauch usw. schon teuer für so eine Stunde Spaß aber der Sound von dem V8 und die Kraft zu spüren, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung usw. über den See in diesem Panorama zu heizen war schon sehr nett.


    An Page,AZ habe ich viele Erinnerungen, weil uns da in der Wüste mal ein Mietwagen (RAM 1500) verreckt ist und wir daher 3 Tage dort verbringen "mussten", fand ich auf jeden Fall cool. In den Antelope Canyon kommt man nur mit einer Führung durch ein Mitglied der dortigen Navajo Nations. Bei Chief Tsosies hatten wir das gebucht und hatten die letzte Tour abends mit einem älteren, erfahrenen Guide, die Stimmung da drin war echt der Hammer.


    Habe mir die Route noch mal angeschaut, wenn man vom South Rim nach Page fährt und dann über Utah über St.Georges dürfte das nicht sooo ein Umweg sein gegenüber der Rückfahrt "untenrum". Man würde sich dann sparen, den Spieß zur I40 doppelt zu fahren. Und eigentlich wenn man schon mal eh da nördlich rumfährt, kann man auch durch den Zion Park fahren statt über die Interstate, selbst wenn man einfach nur einmal die Parkstraße durchfährt ohne große Wanderungen oder Stops, wenn man sowieso einen Jahrespass für die Nationalparks hat. Ist eben die Frage, wo die persönlichen Prioritäten liegen, beliebig erweitern kann man es eh in fast alle Richtungen.


    Auf der 1 war der Tag in San Luis Obispo ganz cool, lauffähige Stadt.

    An das einzige was ich mich dort erinnern kann war ein Gang mit zigtausenden Kaugummis auf beiden Seiten. =O

    2 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Sacramento würd ich mir auch sparen, wir fanden San Diego ganz cool und haben da sogar noch einen Tag länger verbracht als geplant.

    Dort waren wir u.a. in Balboa Park und auf der USS Midway. San Diego Zoo soll auch ganz sehenswert sein, in Balboa Park gibt es als Schlechtwetteralternative auch jede Menge Museen, da ist von Kunst über Geschichte bis zu Autos, Flugzeugen und Comics alles dabei.


    Sollte der Besuch in Phoenix doch nicht zustande kommen, könnte man vielleicht überlegen, ob man die Route abkürzt und von Las Vegas einen Rundflug zum Grand Canyon macht. Das kostete damals, als ich mir das mal angeschaut habe, nicht mehr als die zusätzliche Übernachtung und die zusätzlichen Kosten für Sprit, Verpflegung etc. und es gab auch Angebote mit Shuttleservice vom Hotel und zurück.

  • Sacramento könnte man machen, wenn es eh auf dem Weg liegt. Ich sehe es ähnlich wie San Jose: Nicht mit Sehenswürdigkeiten übersät, aber allgemein nettes Flair. Ich war ganze 5 Stunden in der Stadt. Wenn man keine Museen etc. mitnimmt, würde ich auch sagen, dass das reicht, um das Wichtigste gesehen zu haben. Es gibt auch ein Automuseum (kann ich nicht beurteilen). Mir hat einfach die Atmosphäre gefallen.

  • Highway 1 nach San Francisco

    Route finde ich gut, passt auch voll ins Zeit Management.

    Highway 1 sollte hoffentlich wieder geöffnet sein (komplett befahrbar, nicht nur teils).


    Ende Dezember war er leider noch komplett gesperrt. Bin bis zur Baustelle durchgekommen und kanns für dich nur hoffen, dass das was wird bis dahin.


    Wenns zeitlich machbar ist, unbedingt Zion und Bryce Canyon mitnehmen!


    Yosemite düfte im September ein gutes Anlaufziel sein. Ich war Mitte Oktober dort, 30 Grad + Sonne und traumhafte Blicke

    2 Mal editiert, zuletzt von R3Dtig3r ()

  • Lake Tahoe und Sacramento lohnen sich nicht?

    Lake Tahoe wären wir bei der ursprünglichen Route auch hingefahren, ist so nun leider nichts geworden, soll aber auch sehr schön sein. Und meistens kommt man sowieso vorbei bei so einer Route, vor allem, wenn man nicht denselben Weg zweimal fahren möchte.

    Sacramento als Stadt lohnt da glaube ich weniger, kann aber auch sein, dass ich das unterschätze, ich hatte es zumindest bisher nicht auf dem Schirm und auch wenig darüber gehört.

    Emare212 Wie war das Wetter denn so? Wir hoffen darauf, dass es ende September noch angenehm warm ist.

    Insgesamt wirklich eine sehr angenehme Zeit zum Reisen. In Page wüstentypisch tagsüber warm, nicht zu heiß, vielleicht 25-28°C, abends merkt man dann, dass es deutlich abkühlt, da war Hoodie-Wetter.

    Ansonsten San Francisco wie üblich nochmal etwas kälter und windiger als der Rest der Bay Area und dadurch, dass wir zuletzt dort waren (Mitte Oktober) auch insgesamt kühler. Bei Sonne noch T-Shirt Wetter, dank des Windes durfte es aber auch öfter der Hoodie sein.

    ---

    In Page gibt's ja auch noch den Lake Powell, da kann man auch schön paddeln gehen oder Jetski fahren.

    Hoover Dam fand ich ebenfalls beeindruckend, da reicht es auch schon einfach kurz anzuhalten. Wir hatten eine kleine Führung gemacht, war auch interessant wenn man sich für das Technische interessiert, muss man aber nicht unbedingt machen, die Ausmaße beeindrucken am meisten.

    Bryce Canyon, Monument Valley, The Wave Kanab (wo man Monate im Voraus schon kaum Tickets bekommt) sind alle dort in der Gegend und vergleichsweise nah beinander wenn man die typische Route fährt, da lohnt einiges. Ich für mich habe gemerkt, dass ich irgendwann auch genug von Wüste hatte, nichtsdestotrotz ist das alles beeindruckend.

    Zion sticht so ein bisschen hervor, weil er nach meinem Eindruck deutlich grüner ist. Yosemite, Sequioa sind nicht ohne Grund so beliebt und bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()